ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defektes Display

Defektes Display

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 11:29

Hallo,

bei meinen VFL habe ich Probleme mit den Radio Display.

Es kommen lauter Streifen und die werden langsam aber sicher mehr.

Beim letzten Kundendienst habe ich das meinen FOH gezeigt und er meinte mit einen Software update, kann es wieder werden. Keine Kulanz vorab durch Opel, erst dann wenn die wissen was defekt ist.

Hatte schon jemand von euch sowas?

Img-0098
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kaputt! Sorry. Wie kann jemand nur behaupten das Dies ein Update lösen kann...???

Meines wurde auch getauscht, sa so aus wie deins...

Aber auf Garantie...

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 13:27

Tja, so sehe ich das auch....

Garantie ist leider nicht mehr, aber angeblich ging das bei der Hälfte der Displays mit Softwareupdate.

Für mich sieht es nach Hardware Schaden aus (Leiterfolie zum Display löst sich ab). Da ist nix mit Update

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 16:20

Ich dachte erst an Pixelfehler, aber die Streifen sind ja farbig. Schaut mir also weniger danach aus.

Ersatzdisplay vom FOH wird ja unbezahlbar. Gibts da was günstiges?

Zitat:

@Magoo2 schrieb am 27. Mai 2016 um 18:20:35 Uhr:

Ich dachte erst an Pixelfehler, aber die Streifen sind ja farbig. Schaut mir also weniger danach aus.

Kann trotzdem ein Kontaktierungsfehler im Display sein. Alternativ ein Speicherdefekt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 18:16

Zitat:

@BlackTM schrieb am 27. Mai 2016 um 19:05:23 Uhr:

Zitat:

@Magoo2 schrieb am 27. Mai 2016 um 18:20:35 Uhr:

Kann trotzdem ein Kontaktierungsfehler im Display sein. Alternativ ein Speicherdefekt.

MfG BlackTM

Klingt auf jeden Fall sinnvoller. Wie schauts da mit selber tauschen aus?

Um an die Fehlerstelle zu kommen muss man so einen Displayzusammenbau komplett auseinandernehmen, dann das eigentliche Display auseinandernehmen und entweder dessen Leitgummi neu positionieren oder die Kontakte mit Heißluft vorsichtig nacharbeiten. Meistens löst sich die Verbindung durch zuviel Stress während es sich durch Wärme/Kälte ausdehnt/zusammenzieht. Um zu überprüfen ob das alles läuft müsste man es außerhalb des Fahrzeugs betreiben können um die Stelle zu finden. Das ist eine fummelige Arbeit und erfordert schon halbwegs spezielles Werkzeug eines Elektronikers. Es gab früher schon Leute die solche Arbeiten gegen Obulus gemacht haben, am besten googeln.

MfG BlackTM

Hi,

so sah meins beim VFL ca. 2 Wochen nach Ablauf der Garantie aus.

Kostenpunkt inkl. Einbau und Softwarestand prüfen 834€. Das Display alleine lag bei 770€.

Naja, nachdem sich Opel und der Händler mit Kulanz daran beteiligten blieben für mich immerhin noch 117€ zu zahlen.

Das Display kannst du aber auch ganz einfach selbst austauschen, schau dazu mal in meinen Blog.

Display-streifen
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:25

Ok, ich hatte vom Preis her sowas vermutet.

Gibt also nur zwei mögliche Lösungen.

Lösung 1: Ich hoffe das es irgendwie bis zum Insi B hält *g*

Lösung 2: Ausbauen und selbst löten....

Zu 2. nix löten , ist garantiert nur geklebt

Hier mal ein ungefähr vergleichbares Reparatur-Unterfangen.

MfG BlackTM

am 28. Mai 2016 um 8:32

Zitat:

@Magoo2 schrieb am 27. Mai 2016 um 15:27:55 Uhr:

Tja, so sehe ich das auch....

Garantie ist leider nicht mehr, aber angeblich ging das bei der Hälfte der Displays mit Softwareupdate.

Update cd kostet 2€ bei service

Deine Antwort