1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Defektes ESP? und getriebeproblem

Defektes ESP? und getriebeproblem

Mercedes E-Klasse W211

Hi

Habe jetzt bei kalten Temperaturen probleme mit wirren schaltvorgängen die ersten 5-10km, danach läuft alles wie in butter (E500 4matic bj04).

folgende fehlermeldungen finde ich in dem kontext

beste grüße

1
2
3
+5
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Diagnosesoftware scheint etwas eigenartig übersetzt zu sein *Drehmomentkurve nicht zumutbar* ..

Lass ihn vernünftig auslesen.

Die historischen Fehler könnte man mal löschen und dann nach ein paar Tagen nochmal auslesen. Dann passts.

Du hast wahrscheinlich das 722.6 Getriebe drin (5-Gang). Ein sehr gutes und zuverlässiges Teil.

Wenns bei Betriebstemperatur keine Beanstandung gibt, sollte es sich leicht reparieren lassen.

Ölspülung schon mal gemacht? Laufleistung? Letzter Ölwechsel am Getriebe wann?

Ein paar mehr Daten würden helfen, sonst bleibt es Glaskugel.

Bei mir war es ein kaputtes Ventil im Schaltkasten. Insgesamt keine 300,- und alles wieder gut.

werde jetzt erstmal die batterie ersetzen, alles löschen und dann nochmal schauen. dann wohl auslesen lassen per SD.

soweit bekannt keine ölspülung gemacht bislang. 190tkm. schaltet aber auch sonst komplett unmerklich.

Euch ist aufgefallen, dass alle Fehler alt sind (Geschichte = Gespeichert). Ich würde mal den Fehlerspeicher löschen und dann nochmal mit SD auslesen, nachdem du eine Probefahrt gemacht hast um ggf. neue Fehlereinträge zu sammeln. Dann sollten diese als Aktuell und Gespeichert im Fehlerspeicher durch die SD ausgelesen werden.

Mutig bei 190.000km noch keinen Getriebeölwechsel gemacht zu haben. Fährst DU auch 50.000 km mit altem Motoröl? Siehst Du, das wechselst Du ja auch regelmäßig.

Alles was man nicht als Neuwagen bekommt hat in der Historie ein grosses Fragezeichen, und mit dem digitalen Serviceheft wird es auch nicht besser. Ich hab meine Rodel auch mit abgelesenen 150 tkm bekommen und die Spülung bei 300tkm machen lassen, mangels eigenem Werkzeug dafür. Aber 3 x Getriebeöl gewechselt in dieser Zeit. Kann ja beim TE auch so sein?

2-3 Getriebeölwechsel kurz hintereinander ersetzt Spülung denk ich. Getriebeöl hält Lebenslang also alle 80-100tkm wechseln + Magnet-Wanne säubern.(Säubern megnetischen ESP-Drehzahlsensor?) Eine Spülung ist keine richtige Reinigung nur durchlaufen (Spülen) von Öl, um möglichst viel Altölschmutzpartikel mitzunehmen.

ESP-Platine hat wohl manchmal Probeme, dann Wechseln. Wenn G-Öl im Winter kalt, habe ich auch kleine Schaltverzögerungen, erledigt sich mit warmwerden.

GetriebeZahnräder Schlter/ Automat sind gleich ? ; bei Automat ist halt die Programmierung/Schaltschieber/Wandler entscheidend. eine gute Automatik ist der Handschaltung überlegen.

AutomatikProbleme ergeben sich (bei mir !!) wenn mehrere Fehler sich überlagern: DrehzahlSensor verschmutzt/ alt??// Platine Fehler-?? Verbindungen Riss ?? / / Öl verschmutzt /kalt // Stecker Kabel ?? .

Allerdings hat jedes Getiebe seine Eigenarten, Bauartbedingt, Nutzerbedingt.

Theoretisch kann man mit regelmässigem Ölwechsel eine Spülung ersetzen, aber nur solange das Getriebe gesund ist und nicht zuviel Abrieb im System ist. Rein rechnerisch kommen ja nur ca. 40 % Öl neu, da könnte man eine schöne Kurve berechnen, ab wann das Öl *fast* neu ist.

Die Erfahrung mit Fahrzeugen mit teilweise exorbitanter Laufleistung hat mir gezeigt (persönliche Meinung), dass, wenn die Ölwanne relativ sauber ist und auch der Filter ok erscheint, das Getriebe gesund ist.Mechanische Defekte repariert ein Ölwechsel sowieso nicht. Neues Filter/Öl und gut für de nächsten 3 Jahre (sind bei mir grob 60 Tkm). Den Wechsel kann ich zur Not in einer Bastelgarage ohne Spezialwerkzeug machen (lassen). Für die Spülung braucht es das Gerät, einen zweiten Mann, der im Wagen sitzt und auch etwa 14+ Liter ATF.+

Sorry für OT

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. November 2023 um 05:11:56 Uhr:

Mutig bei 190.000km noch keinen Getriebeölwechsel gemacht zu haben. Fährst DU auch 50.000 km mit altem Motoröl? Siehst Du, das wechselst Du ja auch regelmäßig.

nein, das motoröl ist auch schon 60tkm drin.

Ohne Worte

Zitat:

@mc.drive schrieb am 27. November 2023 um 11:52:29 Uhr:

Alles was man nicht als Neuwagen bekommt hat in der Historie ein grosses Fragezeichen, und mit dem digitalen Serviceheft wird es auch nicht besser. Ich hab meine Rodel auch mit abgelesenen 150 tkm bekommen und die Spülung bei 300tkm machen lassen, mangels eigenem Werkzeug dafür. Aber 3 x Getriebeöl gewechselt in dieser Zeit. Kann ja beim TE auch so sein?

schwer zu sagen, da dies im scheckheft nicht vermerkt wird, deswegen gehe ich davon aus dass es bislang bestenfalls gewechselt wurde.

problem ist stets jemand zu finden der die arbeit ordentlich macht. ansonsten wäre eine verwässerung eine idee, sprich 2-3 mal auf die bühne und nur das öl aus der wanne wechseln.

aber primär ging es hier um die fehlermeldungen. eine neue batterie habe ich jetzt bestellt.

Ich habe noch nie gespült, weder im E320 mit jetzt 250k km noch im E55 mit 303k km und beide Getriebe schalten Butterweich wie am ersten Tag. Egal ob kalt oder heiß. Und solange da nichts ist wird auch weiterhin nichts gespült. Schon gar nicht mit Reiniger der die Gummis und Kunststoffe angreift.

Alle 60k km penibel einen ATF Wechsel scheint meinen beiden absolut gut zu tun. Im selben Intervall auch immer schön das Differentialgetriebeöl wechseln. Dann hält das auch ewig.

Ja danke für Tipp, Differential + Rostschutz habe ich vernachlässigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen