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defektes Kreuzgelenk an der Lenkung
Moin,
an meinem RAV4, EZ 12/06, Km-Stand 50.037 (!) trat in der letzten Zeit zunehmend hör-und fühlbares knacken in der Lenkung auf.
Meine Werkstatt diagnostizierte ein defektes Kreuzgelenk an der Lenkung. Rep.-Kosten : voraussichtlich 650€.
Da die Lenkung kein Verschleißteil ist (oder sein sollte), es für dieses Kreuzgelenk auch keiner spezielle Wartung bedarf, dieser Schaden am RAV4 wohl öfter vorkommt (laut meiner Werkstatt) und das Fahrzeug insgesamt nur knapp über 50.000 Km´s gelaufen hat, habe ich die Werkstatt gebeten einen Kulanzantrag zu stellen.
Erfog..: Null, Toyota lehnt die Kulanz ab weil der RAV schon "zu alt" sei.
Daraus hat sich dann eine lebhafte Korrespondenz mit der Kundenbetreuung von Toyota ergeben, die aber seitens Toyota nur aus Werbe-bla-bla bestand (wir bedauern es sehr...Toyota ist stets bemüht...alle Fahrzeuge werden auf Herz und Nieren geprüft..et...etc..)
Auf meine Kernfrage, was das Kreuzgelenk denn mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun hat und ob es Toyota als "normal" ansieht, dass so ein wichtiges Teil bereits nach 50tsd Km´s versagt ist man natürlich nicht eingegangen!
Da dies schon mein dritter RAV4 ist hat mein Händler Toyota angeboten, sich auch an den Kosten zu beteiligen..Ergebnis : Toyota lehnt jegliche Beteiligung ab.
Gibt es hier ähnliche Fälle die anders beschieden wurden?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Lösung dieses "Problems" habe ich vorhin in der RAV4-Community gefunden!! ( www.jumy-forum.de )
Wenn man wie ich wochenlang mit diesem immer lauter werdenden knarren/knacken fahren musste, ist die Lösung unfassbar simpel
Offensichtlich liegt es nämlich nicht an dem Kreuzgelenk (wie von vielen Werstätten behauptet) sondern an der Längsverzahnung der Lenkwelle die dem Längenausgleich bei der Höhen- und Längsverstellung des Lenkrades dient. Diese Verzahnung wird wohl mit sehr wenig Fett verbaut, das mit der Zeit austrocknet, seine Schmierfähigkeit verliert und dadurch dieses knacken verursacht.
Diese Verzahnung ist gekapselt, aber sehr leicht im Fahrerfussraum zwischen den Pedalen zu erreichen. Diese Kapselung hat am oberen Ende einen Dichtring aus Gummi. Für die "Reparatur" braucht man jetzt : Einmalspritze aus der Apotheke, eine Dose "Brunox Turbo-Spray" (gibt es im guten Fahrradhandel oder bei Ebay) eine Taschenlampe und einen zweiten Mann/Frau.
Das Spray in eine Dose sprühen und die Flüssigkeit mit der Spritze aufziehen.
Die Nadel durch den Dichtring stechen und das Schmiermittel in die Kapselung spritzen. Dabei das Lenkrad mehrfach rauf- und runter bewegen. Ich habe zwei fast volle Spritzen eingebracht, zehn Minuten gewartet und dann eine "kurvenreiche" Probefahrt gemacht.
Es ist unvorstellbar aber wahr : kein knarren, kein knacken überhaupt keine Geräusche mehr...weder Hör- noch fühlbar!! Es lenkt sich butterweich von Anschlag zu Anschlag, wie neu
Viel Spass beim nachmachen
Axemann
p.s.: Ehre wem Ehre gebührt: diese Tips habe ich alle aus dem o.g. Forum übernommen. Da sind sogar, der besseren verständlichkeit wegen,Bilder drin.
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13 Antworten
jawoll es gibt mehr Fälle -ich bin einer davon
RAV 4 bauj 2007 mit 55000km -einmal schon vor ca 15000 auf kulanz repariert -jetzt tritt das besagte knistern wieder auf- wie gesagt es sind verspannungen im Kreuzgelenk. -hatte bei der ersten Rep zugeschaut.
Kulanz seitens Toyota irgendwas mit 30% so das ich auf ca 350 Euros sitzen bleibe meint der Meister!!
mache erstmal nichts . hab mit hochwertigem Siliconspray das Kreuzgelenk unter beschuss genommen und das Problem ist erstmal seit 2 Wochen nicht mehr aufgetaucht.
bin nur Elektriker und Kaufmann - aber können diese Verspannungen auch was mit dem recht heißem Wetter zu tun haben - Materialausdehnungen etc. ??
Hallo,
die Lösung dieses "Problems" habe ich vorhin in der RAV4-Community gefunden!! ( www.jumy-forum.de )
Wenn man wie ich wochenlang mit diesem immer lauter werdenden knarren/knacken fahren musste, ist die Lösung unfassbar simpel
Offensichtlich liegt es nämlich nicht an dem Kreuzgelenk (wie von vielen Werstätten behauptet) sondern an der Längsverzahnung der Lenkwelle die dem Längenausgleich bei der Höhen- und Längsverstellung des Lenkrades dient. Diese Verzahnung wird wohl mit sehr wenig Fett verbaut, das mit der Zeit austrocknet, seine Schmierfähigkeit verliert und dadurch dieses knacken verursacht.
Diese Verzahnung ist gekapselt, aber sehr leicht im Fahrerfussraum zwischen den Pedalen zu erreichen. Diese Kapselung hat am oberen Ende einen Dichtring aus Gummi. Für die "Reparatur" braucht man jetzt : Einmalspritze aus der Apotheke, eine Dose "Brunox Turbo-Spray" (gibt es im guten Fahrradhandel oder bei Ebay) eine Taschenlampe und einen zweiten Mann/Frau.
Das Spray in eine Dose sprühen und die Flüssigkeit mit der Spritze aufziehen.
Die Nadel durch den Dichtring stechen und das Schmiermittel in die Kapselung spritzen. Dabei das Lenkrad mehrfach rauf- und runter bewegen. Ich habe zwei fast volle Spritzen eingebracht, zehn Minuten gewartet und dann eine "kurvenreiche" Probefahrt gemacht.
Es ist unvorstellbar aber wahr : kein knarren, kein knacken überhaupt keine Geräusche mehr...weder Hör- noch fühlbar!! Es lenkt sich butterweich von Anschlag zu Anschlag, wie neu
Viel Spass beim nachmachen
Axemann
p.s.: Ehre wem Ehre gebührt: diese Tips habe ich alle aus dem o.g. Forum übernommen. Da sind sogar, der besseren verständlichkeit wegen,Bilder drin.
Hallo Axemann,
freut mich für dich, dass dein Knacken der Vergangenheit angehört.
Das Knacken aber ist ein alt bekanntes Thema.
Leider haben viele RAV4 Fahrer deswegen schon sehr viel Geld unnütz ausgegeben, da Teile von der Werkstatt "auf Verdacht" gewechselt wurden.
Leider meist ohne Erfolg.
Moin,
entgegen meinen Befürchtungen/Vorbehalten ist es tatsächlich so, dass durch die "Brunox-Kur" das Lenkungsknacken dauerhaft vorbei ist. Man spürt oder hört absolut nichts mehr.
Umso erboster bin ich über die Reaktionen von Toyota.
Auch die Fehldiagnosen von zwei Toyota-Werkstätten (.".kann nur das Kreuzgelenk in der Lenkung sein..") sind mehr als ärgerlich und lassen jetzt im Nachhinein durchaus den Schluss zu, dass die Reparatur-Angebote für 650€ reine Geldschneiderei sind.
Aber vor allem die Art und Weise wie man von Toyota abgewimmelt wird, die einen nach nur 50.000 Km´s mit einem vermeintlich großen Schaden im Regen stehen lassen, hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass dies definitiv mein letzter Toyota sein wird !
Am Wochenende fahre ich einen BMW X3 probe (den meine Frau sowieso schon immer haben wollte) und gebe dann den RAV in Zahlung..
Toyota? Nie wieder..
Zitat:
Original geschrieben von Axemann
Moin,
entgegen meinen Befürchtungen/Vorbehalten ist es tatsächlich so, dass durch die "Brunox-Kur" das Lenkungsknacken dauerhaft vorbei ist. Man spürt oder hört absolut nichts mehr.
Umso erboster bin ich über die Reaktionen von Toyota.
Von Toyota selbst, oder von den unwissenden Händlern/ Werstätten?
Auch die Fehldiagnosen von zwei Toyota-Werkstätten (.".kann nur das Kreuzgelenk in der Lenkung sein..") sind mehr als ärgerlich und lassen jetzt im Nachhinein durchaus den Schluss zu, dass die Reparatur-Angebote für 650€ reine Geldschneiderei sind.
Leider schützt Unwissenheit nicht vor Fehlreparaturen. Hätte ja doch das Kreuzgelenk sein können.
Aber vor allem die Art und Weise wie man von Toyota abgewimmelt wird,
Von Toyota selbst, oder von der Werkstatt?
die einen nach nur 50.000 Km´s mit einem vermeintlich großen Schaden im Regen stehen lassen, hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass dies definitiv mein letzter Toyota sein wird !
Was kann das Fahrzeug dazu, wenn man in die falsche Werkstatt geht??
Am Wochenende fahre ich einen BMW X3 probe (den meine Frau sowieso schon immer haben wollte) und gebe dann den RAV in Zahlung..
Na dann viel Glück mit den Zylinderkopfdichtungen. Gruß von meinem Nachbarn!! 3x
Toyota? Immer wieder.....
So, ich fahre den 3ten Toyota RAV4, Nr. 1 und 2 je 95.000 km. Nr. 3 hat jetzt 25.000 km drauf.
Nr. 1 keinerlei Probleme oder Ausfälle
Nr. 2 Da waren mal die Saughubventil., Das Toyota-Werk hat 70% der Kosten außerhalb der Garantie (bei 55.000 km) auf Kulanz übernommen.
Nr. 3 bisher keinerlei Mängel.
Nicht umsonst ist der RAV4 in der TÜV Statistik ganz oben mit den wenigsten Mängeln.
BMW unter ferner liefen.
Such dir ne vernünftige Werkstatt und dann ist alles kein Problem.
Außerdem: Dein RAV4 funktioniert doch jetzt einwandfrei! Warum abgeben?
Gruß
Nach langem Ärgern und einem Abschmierversuch der Kreuzgelenke durch meinen Toyota Händler habe ich mir auch eine Dose Brunox bestellt und ....... jegliches Knacken oder andere Geräusch ist verschwunden. Das Problem ist wohl, dass die beim Fetten nicht in das Innere dieser Längsverzahnung für die Längenverstellung an der Lenkstange kommen. Das Brunox ist dünnflüssig und läuft da rein. Voller Erfolg! Bin begeistert. Einfach mal ausprobieren. Dauert 5min.
Hallo Forum, kann mir jemand genau erklären, wo man da hinspritzen muss? Ich habe zwischen den Pedalen so eine dicke oben offene Kunststoffkappe. Und wieviel Öl sollte es ungefähr sein?
Vielen Dank schon mal
Gruß Holger
Hallo Luckyholger,
Deine Frage hat doch weiter oben der Axmann beantwortet:
ffensichtlich liegt es nämlich nicht an dem Kreuzgelenk (wie von vielen Werstätten behauptet) sondern an der Längsverzahnung der Lenkwelle die dem Längenausgleich bei der Höhen- und Längsverstellung des Lenkrades dient. Diese Verzahnung wird wohl mit sehr wenig Fett verbaut, das mit der Zeit austrocknet, seine Schmierfähigkeit verliert und dadurch dieses knacken verursacht.
Diese Verzahnung ist gekapselt, aber sehr leicht im Fahrerfussraum zwischen den Pedalen zu erreichen. Diese Kapselung hat am oberen Ende einen Dichtring aus Gummi. Für die "Reparatur" braucht man jetzt : Einmalspritze aus der Apotheke, eine Dose "Brunox Turbo-Spray" (gibt es im guten Fahrradhandel oder bei Ebay) eine Taschenlampe und einen zweiten Mann/Frau.
Das Spray in eine Dose sprühen und die Flüssigkeit mit der Spritze aufziehen.
Die Nadel durch den Dichtring stechen und das Schmiermittel in die Kapselung spritzen. Dabei das Lenkrad mehrfach rauf- und runter bewegen. Ich habe zwei fast volle Spritzen eingebracht, zehn Minuten gewartet und dann eine "kurvenreiche" Probefahrt gemacht.
Ich denke, dass die Frage auf die Größe der Spritze hin zielt. Die gibt es nun mal in zig verschiedenen Größen.
Ja Herwi, da hilft der Blick, im Fußraum Fahrerseite liegend zur Lenksäule
nach oben. So kann man genau einschätzen, wie lang die Spritze mit
aufgezogenem Stempel maximal sein darf. Die Angabe der von mir
benutzten Füllmenge führt schlimmstenfalls zu Reklamationen. Darum
soll das Jeder selber entscheiden.
TIP: Wer einen netten Arzt hat, bekommt Sie meist geschenkt, mit Nadel.
Gruß aus B..........
Hallo Luckyholger,
hier mal ein altes Bild aus dem alten "Jummy-Forum".
Hallo Forum,
danke schon mal für Eure Antworten. Oskar 78 hat mir am meisten weitergeholfen, da ich nun weiß, dass ich nach oben spritzen muss. Ich dachte, dass ich nach unten in das Teil muss, weil es hieß "zwischen den Pedalen".
Nur mit der Menge bin ich immer noch unschlüssig, weil es bei Spritzen alles gibt von Mini bis xxl. Ein "ungefährer" Wert (eher 5 ml oder ehr 50 ml) wäre schon sehr hilfreich, auch unter Ausschluss jeglicher Garantie...
Gute Fahrt
Holger
Versuche es mit 20-30ml. Hat bei uns locker gereicht.Gruß.......
P.S. Du solltest aber schon oben in die Silikonabdichtung in
Richtung unten spritzen. Sieh Dir, bei Unsicherheit, das Bild
im Kommentar von Oskar78 noch einmal an.