ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Defektes Lamellendach durch Panoramadach (Festglasdach) Code416 ersetzen

Defektes Lamellendach durch Panoramadach (Festglasdach) Code416 ersetzen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 13:00

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Festglasdaches anstatt der Lamellen? Ich konnte nach langer Suche einen der seltenen W169 mit dem Festglasdach bei einem Händler ausfindig machen und durfte sogar alles vermessen. Anschließend verglich ich noch bei der NL die Explosionszeichnungen und die Teilenummern beider Ausführungen (Ausstattungscode 416=Glasfestdach 417=Lamellendach). Der gesamte Dachausschnitt, Rollos und sogar der Himmel ist identisch!!!!.

Ich verspreche mir hiervon eine Dachreparatur die das Fehrzeug überlebt, ich trau dem Lammellenteil nicht mehr über den Weg, einfach schon zu viele Probleme damit gehabt.

Auch ist die Glaßfläche beim Festglasdach erheblich größer als bei den Lamellen, dass man es nicht mehr öffnen kann ist für mich persönlich unerheblich.

Einziger Wermutstropfen: Teilekosten für das Festglasdach: 1200€, da nur im Bundle mit den beiden Rollos erhältlich, sehr merkwürdeig weil das Festglasdach als Sonderausstattung nur ca. 670€ kostet:-(

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 3. Mai 2011 um 11:18

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch.

Bei mir regnet es rein und alles nur wegen diesem Faltdach. :(

Meine A Säulen rechts und links werden nass und das Wasser kommt mir sogar aus den kleinen Boxen entgegen und läuft dann schön über das Handschuhfach. :(

Bin davor einen Smart 451 gefahren, da war das Dach aus Plexiglas (abgetönt) - dass fand ich super. :)

Daher hier auch meine Frage (geht der Umbau) - bzw. nicht mehr Frage, da "hugole" diese bereits ausführlich beantwortet hat. - Der Umbau geht! :D

Und wenn ja - nur bei Mercedes oder jeder der mit Glas zu tun hat (möchte ungerne jetzt Fachbetriebe nennen)?

Diese Möglichkeit würde mir sehr viel Geld sparen, da ich mir sonst ein neues Auto kaufen müsste und das eigentlich nicht will, da ich den Wagen sehr praktisch und super finde - bis auf das blöde Faltdach (Lammellendach).

Viele Grüße

Swanky

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 12:16

Ich werde Ende der Wo zur NL fahren und dann wird der Himmel abgenommen und evtl. gleich das Festglasdach bestellt (preisliches Entgegenkommen vorausgesetzt).

Ich hab zuvor auch einen Smart450 (noch mit Echtglasdach) gefahren und möchte den Ausblick nicht mehr missen.

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob das Glas nun passt oder nicht.

Werde das morgen 26.07.2011 bei LUEG einmal nachfragen. Meine Lamelle W169 Glas gab ohne Vorwarnung mit dem Belüftungssegment angefangen den Gesit auf. Zwei (Bakelit?) Mitnehmerplastikteile abgebrochen. Dachte an eine Bagatelle - nein : 3050 € + MwSt ein neues Dach mit Einbau! Schluck.

Ein Schnäppchenpreis der Firma LUEG .... mal wieder. Der Wagen ist gerade einmal 6 Jahre alt ! 180CDI und bei 110 TDM KM ein neues Automatikgetriebe 6300E bei Lueg - das gab es perfekt repariert für 3000 bei www.w-w-auto.de !

All diesen plädderigen Mist hätte man bei Opel viel billiger haben können!

D.Harpers

 

Zitat:

Original geschrieben von hugole

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Festglasdaches anstatt der Lamellen? Ich konnte nach langer Suche einen der seltenen W169 mit dem Festglasdach bei einem Händler ausfindig machen und durfte sogar alles vermessen. Anschließend verglich ich noch bei der NL die Explosionszeichnungen und die Teilenummern beider Ausführungen (Ausstattungscode 416=Glasfestdach 417=Lamellendach). Der gesamte Dachausschnitt, Rollos und sogar der Himmel ist identisch!!!!.

Ich verspreche mir hiervon eine Dachreparatur die das Fehrzeug überlebt, ich trau dem Lammellenteil nicht mehr über den Weg, einfach schon zu viele Probleme damit gehabt.

Auch ist die Glaßfläche beim Festglasdach erheblich größer als bei den Lamellen, dass man es nicht mehr öffnen kann ist für mich persönlich unerheblich.

Einziger Wermutstropfen: Teilekosten für das Festglasdach: 1200€, da nur im Bundle mit den beiden Rollos erhältlich, sehr merkwürdeig weil das Festglasdach als Sonderausstattung nur ca. 670€ kostet:-(

am 26. Juli 2011 um 5:19

Mein Wagen hat ein neues Dach :) - zwar schon einige Wochen, aber nach lang erprobten Regentagen - ist es nun endlich DICHT!

Habe nun auch mein total geliebtes Glassdach bekommen, nach langem hin und her mit dem Händler bei dem wir vor 1,5 Jahren den Wagen gekauft hatten.

Jetzt muss ich nur noch den hellen Stoff im Wagen von den hässlichen gelben Wasserflecken befreien. :)

Immer wenn ich jetzt andere A-Klasse-Fahrer sehen und die haben Ihr Lamellendach offen - tun diese mir schon einwenig leid, denn irgendwann trift es jeden, nur die wenigsten reden offen darüber!

Die Umrüstung von Lamellendach auf Glassdach (mit Abtönung) hat bei mir 2 Tage gedauert - ich habe es nicht bei Mercedes machen lassen, die wollten nicht! Ich habe eine sehr gute Fachwerkstatt in Dortmund genommen.

VG

Swanky

am 28. Juli 2011 um 16:19

Hallo.

Mein Lamellendach ist nun zum zweiten mal im Eimer. Zuerst vorne und jetzt hinten. Prämiumhersteller, echt lachhaft. Das schlimme ist, die wissen das alle und tun nix.

Zum Festglasdach:

Wo kann man es beziehen und wo kann man es einbauen lassen? Die fixen Kosten würden mich auch interessieren.

Bitte bitte antworten.

Vielen Dank.

Andreas

am 1. August 2011 um 6:42

Hallo Andreas,

mit meinem W169 habe ich über ein Jahr stress gehabt, der Mercedeshändler ist kurz nach dem Kauf in die Insolvenz gegangen und nach langen Gesprächen, wurden wir uns dann endlich einig.

Er bezahlte die Scheibe und ich die Einbaukosten.

Somit langen die Kosten bei ca. 1500 Euro.

Ich habe mein Dach bei Meuten in Dortmund einbauen lassen, eine wirklich gute Werkstatt.

Viele Grüße

Swanky

Ja, es hat geklappt! Habe gerade meinen 169er von DB LUEG Gelsenkirchen Süd abgeholt. Es wurde das Lamellendach gegen ein Panoramadach getauscht. Seitens DB ist der Tausch nicht vorgesehen bzw. als Reparatur nicht autorisiert - habe den Kundendienstleiter aber überreden können, das Ersatzteil auf eigenes Risiko zu bestellen. DB hätte das Teil nicht mehr zurückgenommen, wenn es nicht gepasst hätte !

Die Lamellendachreperatur sollte ca. 3650€ kosten - der ersatzweise Einbau des Panoramadaches hat 2450€ gekostet. Die Scheibe allein - egal ob bei DB oder der Firma mit dem Microriss - kostet alleine 1300€.

Ist zwar immer noch happig - abe nun ist ein für allemal Ruhe ! Danke für den unten aufgeführten Hinweis !

Detlef Harpers

1.8.2011

 

Zitat:

Original geschrieben von hugole

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Festglasdaches anstatt der Lamellen? Ich konnte nach langer Suche einen der seltenen W169 mit dem Festglasdach bei einem Händler ausfindig machen und durfte sogar alles vermessen. Anschließend verglich ich noch bei der NL die Explosionszeichnungen und die Teilenummern beider Ausführungen (Ausstattungscode 416=Glasfestdach 417=Lamellendach). Der gesamte Dachausschnitt, Rollos und sogar der Himmel ist identisch!!!!.

Ich verspreche mir hiervon eine Dachreparatur die das Fehrzeug überlebt, ich trau dem Lammellenteil nicht mehr über den Weg, einfach schon zu viele Probleme damit gehabt.

Auch ist die Glaßfläche beim Festglasdach erheblich größer als bei den Lamellen, dass man es nicht mehr öffnen kann ist für mich persönlich unerheblich.

Einziger Wermutstropfen: Teilekosten für das Festglasdach: 1200€, da nur im Bundle mit den beiden Rollos erhältlich, sehr merkwürdeig weil das Festglasdach als Sonderausstattung nur ca. 670€ kostet:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Defektes Lamellendach durch Panoramadach (Festglasdach) Code416 ersetzen