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defektes LMM erkennen

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 16:16

Hallo,

woran merke ich denn ob das LMM kaputt ist ?

Ich hab gehört das tritt doch auch eher bei den 180ern auf als bei den 225ern, stimmt das ?

Und wie testen die das in der Werkstatt. Mit Fehlerspeicher auslesen ist das doch da nicht getan oder ??

schönen Gruß und schreibt zurück

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34 Antworten

man kann den fehlerspeicher auslesen udn wenn das ding total hin ist, dann zeigt er ne Fehlermeldung zum LMM.

Wenn er aber noch nicht endgültig kaputt ist, dann bleibt nur der Weg über ne Luftmassenmessung während der Fahrt via OBD. Da stellen sich aber viele Werkstätten sehr sehr dämlich bei an

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 16:38

wieso? wollen die das dann nicht machen, oder sind die zu blöd?

Stimmt das denn jetzt das es eher den 180er betrifft?

nee, betrifft alle Turbofahrzeuge im VW-Konzern, Diesel sowie Benziner. Dei Sauger bleiben anscheinend relativ verschont?!

Die Werkstätten haben entweder keinen Laptop zur Hand oder einfach nur keine Ahnung, dass man den Wert auch während der Fahrt auslesen kann/soll.

Meine Werkstatt ist eigentlich schon sehr kompetent, aber bzgl. des LMM´s haben die einfach im Leerlauf den Wert ausgelesen, ca. 2,5 g/s gemessen und gesagt, es seie alles i.O. und wollten zunächst auch noch 35 EUR dafür haben. Nachdem ich Ihnen freundlich erklärt hatte, dass man das anders machen muss, haben sie nur planlos geschaut und auf die 35 EUR verzichtet......

schon bedauerlich das wir den WS erkären müssen wie sowas geht.

aber immerhin können die toll rechnungen schreiben und kunden verarschen.

Natürlich hat NOS Recht, ERgänzung für ganz dumme WS:

Anschließen, MotorSTG, Kanal 002, Feld 4.

Das ganze während der Fahrt.

Am besten die Gänge 1-3 bis 6000 durchdrehen und die Werte dabei loggen.

Ein 180er sollte auf etwa 150 bei ~5000 rpm kommen. <- Ungefähr !!!

gruß

Einen defekten LMM sollte man auch über die Lambda-Regelung erkennen können.

Da bis ca. 4500 U/min diese mit aktiv ist, versucht sie den falschen Werten (Gemischabmagerung) - Diagnose über die Abgaskontrolle - entgegenzuwirken.

Sollte der Lamda-Wert also entsprechend von der Norm abweichen und die Sonde i.O. sein, würde ich auf einen defekten LMM tippen.

Bis jetzt habe ich noch keine Audi-WS gefunden, die den LMM richtig testen konnte.

Habe deshalb meine letzte Inspektion (100.000 km) bei Wimmer in Solingen machen lassen (mit Mobi-Garantie).

Gruß

TT-Fun

Hallo zusammen,

mir ist wohl noch nicht ganz klar, wie sich ein defekter LMM auswirkt (bockt der Wagen / zeigt er Leistungseinbrüche während des Beschleunigens oder liege ich ganz daneben?) Kann dazu mal jemand was sagen? Habe nämlich einen bösen Verdacht.... ist das Problem Bj-abhängig?

Jetzt hat dieser NOS schon wieder ein neues Avatar!

Ich denk mir schon die ganze Zeit, wer isn dieser Neue :D

Mutieren ist der Freund der Amöbe:D

es gibt seitens audi keinerlei massgabe, die einen defekt am LMM erkennen ließe. wenn das teil nicht im fehlerspeicher abgelegt wird weil es komplett am arsch ist-dann ist es laut audi nicht kaputt!

du kannst die luftmasse während der fahrt messen und dazu kanal 114 überprüfen: dort werden in feld 1 die geforderte LM / % und in feld 3 die tatsächlich geförderte LM / % angezeigt. sollten hier grosse differenzen zwischen soll und ist zu finden sind, dann ist dat ding am sterben!

Zitat:

Original geschrieben von Thorhar

Hallo zusammen,

mir ist wohl noch nicht ganz klar, wie sich ein defekter LMM auswirkt (bockt der Wagen / zeigt er Leistungseinbrüche während des Beschleunigens oder liege ich ganz daneben?) Kann dazu mal jemand was sagen? Habe nämlich einen bösen Verdacht.... ist das Problem Bj-abhängig?

Dieser bemisst eine falsche Luftmenge, das Steuergerät teilt dem Motor in Folge eine falsche Kraftstoffmenge zu und das Ergebnis ist zum Beispiel schlechte Leistung, hoher Kraftstoffverbrauch oder Teillastruckeln. Solange sich diese Fehlmessung innerhalb gewisser Grenzen bewegt, kann die Elektronik nicht einmal einen Fehler ablegen. Schließlich weiß das Steuergerät nicht ob du mit intaktem Luftmassenmesser bei leistungsmindernden Witterungsbedingungen im Gebirge reist oder mit defektem Luftmassenmesser bei Idealbedingungen in Meereshöhe unterwegs bist.

Wie schon oben beschrieben, am besten in der Beschleunigungsphase bei ca. 3500 u/min im 3.Gang protokollieren. Ein guter Wert wäre dann ca. 135 g/s.

Das Problem ist nicht Baujahr abhängig.

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin dann kann man im Messwertblock 114 Anzeige 1 und 3 die Last in % sehen.

Die Luftmasse wird im Messwertblock 002 im Anzeigefeld 4 in g/s angezeigt.

Außerdem gibt es schon eine Anweisung im MWB 032 die Lambdaadaptionswerte zu überprüfen, wenn die nicht stimmen soll der LMM getauscht werden.

s. hier:

http://www.tt-eifel.de/index.htm?technik/lmm/lmm_messung.html

Wenn man alle Verbraucher ausschaltet kann man einen schlechten LMM sogar im Stand messen.

Als meiner im Stand nur noch 1,8 g/s brachte war unter Vollast auch nur noch 122 g/s zu messen.

Gruß

TT-Eifel

und welcher Wert soll im Stand OK sein? Ws hatte bei mir mal 4,3 g/s ermittelt und als gut befunden. Glaube aber nicht, dass die wussten, wovon sie reden

Wert ist in Ordnung, aber wie schon gesagt, sollte eine Protokollierung im 3. Gang unter Volllast bei ca. 3500 u/min gemacht werden.

am 26. Oktober 2004 um 19:00

Hallo. Die Werksttätten sind nicht zu dumm, den Werkstätten wird es nicht anders geprädigt. AUDI sagt ganz eindeutig, das der LMM bei Fahrzeugen mit OTTO-Motoren im Stand zu prüfen ist, NUR bei Diesel-Fahrzeugen wird er während der Fahrt geprüft. Ist technisch ja auch völlig in Ordnung, da ein Diesel keine Drosselklappe besitzt, wodurch eine aussagekräftige Diagnose beim Benziner sehr schwierig ist. Im Stand hat die Drosselklappe immer eine bestimmte Stellung, beim fahren ließe sich ein Defekt der Drosselklappeneinheit nicht ausschließen, was die Werte des LMM verfälscht. Die Messung im Stand ist nicht so 100%ig wie die beim Fahren, aber es werden von Audi auch nur Werte die im Leerlauf erreicht werden sollen herausgegeben, wer also beim Fahren prüft, hat keine Vergleichswerte. Bei Benzinern gehen die LMM aber auch kaputt, relativ oft beim 4,2 Liter V8 5Ventiler. Allerdings sind die Symptome beim Benziner nicht immer die gleichen wie beim Diesel. Schlechtes Startverhalten, sehr schlechte Abgaswerte, schlechte (verzögerte) Gasannahme deuten beim Benziner u.U. einen defkten LMM an.

MfG

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