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defektes Pleuel
hallo allerseits!
bei meinem mondeo wurde mit großer wahrscheinlichkeit ein defektes pleuellager festgestellt. nun möchte ich gern die reparatur ein wenig aufschieben und hätte gern gewusst, ob man mit diesem schaden noch unbedenklich weiter fahren kann!
danke
mo9669
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17 Antworten
*Klar solange bis der Motor ganz kaputt ist*
Stell die Kiste ab und fahr Fahrrad das ist noch günstiger und die Folgeschäden sind dann nicht so hoch !!! Der der das festgestellt hat was hat der denn dazu gesagt ???
Hallo,
das sehe ich auch so.
Nicht mehr starten
Nicht mehr bewegen
Ansonsten kann es teuer werden
MfG
Ein Pleullager besteht aus zwei beschichteten Halbschalen die über eine Ölbohrung der Kurbelwelle mit Öl versorgt werden. Ein Pleullagerschaden hört sich "klopfend" passend zur Drehzahl an.
Ein Weiterfahren ist nicht wirklich zu empfehlen. Der Schaden der Halbschalen weitet sich zügig aus. Dann geht es rasch weiter und zwar an der Kurbelwelle. In der Regel ist die Kurbelwelle ersteinmal noch nicht geschädigt. Fährt man weiter eher schon.
Was die kostet möchte ich nicht wissen.
Werner
Genau , auf keinen Fall weiterfahren ! Je nachdem wie lange damit schon rumgefahren wurde , kann es schon zu spät sein , dann hilft nur noch KW tauschen oder schleifen lassen ! Am besten aufmachen und die Lauffläche vom Lagerzapfen anschauen , dann sieht man ob da noch was mit neuen Lagerschalen zu retten ist !
die diagnose eines defekten pleuels war die erste spontane idee meines ford-meisters, konnte aber verständlicherweise ohne motoröffnung keine genaueren aussagen machen
die symptome sind weniger ein klopfen sondern mehr ein rasseln aus der rechten motorhälfte
Hallo,
ich bleibe bei meinen Tip´s: nicht mehr bewegen, bis zur Reparatur.
MfG
Das Pleullager läßt sich in der Tat nur bei abgebauter Ölwanne richtig prüfen.
Da du (vermutlich) schon ein wenig gefahren bist könntest du folgendes probrieren.
Zündkerzen raus, Gang raus und mit einer Knarre an der Riemenscheibe den Motor durchdrehen. Hast du einen Pleullagerschaden, so solltest du pro Kurbelwellenumdrehung zwei leichte Schläge hören (OT & UT)
Werner
das ist ein guter tip, werde ich mal ausprobieren
meine werkstatt wollte so vorgehen:
1) ölwechsel machen und schauen, ob sich späne im ölschlamm befinden
2) zylinderkopf abnehmen und nach dem rechten schauen
das rasseln habe ich schon seit ca. 50 tkm und wird nun aber stärker - da der wagen aber schon über 160 tkm gerannt ist, möchte ich nicht mehr als 600-800 euro an die werkstatt überweisen
Im Öl wirst du diese feinen Späne nicht ohne weiteres finden können. Bei abgenommenen Zylinderkopf schaust du auf die Oberseite der Kolben. Laufspuren in den Zylindern lassen sich so sehen, die Pleul jedoch nicht. Das wäre auf jedenfall eine kostenintensive "Fehlersuche" (~600,-€?).
Wenn es geht, so baue die Ölwanne ab. Die dabei fällige Dichtung kann nicht die Welt kosten und man kann an alle Pleul, Ölpumpe, Ölsieb usw. ran. Ein Pleullager ist absolut spielfrei.
Vielleicht geht jedoch auch das Durchdrehen.
Werner
PS: Ich lese gerade das dein Rasseln schon 50tkm vorhanden ist. Ist das der Fall, so scheidet ein Pleullagerschaden aus, weil das kein Lager der Welt aushält.
Da muß was anderes sein.
Hallo!
Also, wenns rasselt, kanns eigentlich kein Pleuel sein!
Mo.., was fährst Du eigentlich für einen?
Könnte die Steuerkette sein, sofern eine vorhanden.
Klaus
ich habe eine 1.6er Maschine mit 90 PS und Zahnriemen - werde mich mal auf eine kleine werkstatttournee begeben und schauen, was andere fordtechniker für möglichkeiten sehen
danke bisher
Halte uns aber auf dem laufenden, was es denn am Ende war.
MfG
update:
die diagnose eines defekten pleuels wurde inzwischen wieder verworfen, da sich die symptomatischen geräusche wieder etwas gelegt haben - nun stehen die hydrostößel unter verdacht
Sag uns bescheid wenn der Luftfilter verdächtigt wird !