1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. defektes Pleuel

defektes Pleuel

Ford Mondeo
Themenstarteram 17. Mai 2005 um 13:27

hallo allerseits!

bei meinem mondeo wurde mit großer wahrscheinlichkeit ein defektes pleuellager festgestellt. nun möchte ich gern die reparatur ein wenig aufschieben und hätte gern gewusst, ob man mit diesem schaden noch unbedenklich weiter fahren kann!

danke

mo9669

Ähnliche Themen
17 Antworten

*Klar solange bis der Motor ganz kaputt ist*

Stell die Kiste ab und fahr Fahrrad das ist noch günstiger und die Folgeschäden sind dann nicht so hoch !!! Der der das festgestellt hat was hat der denn dazu gesagt ???

am 17. Mai 2005 um 15:48

Hallo,

das sehe ich auch so.

Nicht mehr starten

Nicht mehr bewegen

Ansonsten kann es teuer werden

MfG

Ein Pleullager besteht aus zwei beschichteten Halbschalen die über eine Ölbohrung der Kurbelwelle mit Öl versorgt werden. Ein Pleullagerschaden hört sich "klopfend" passend zur Drehzahl an.

Ein Weiterfahren ist nicht wirklich zu empfehlen. Der Schaden der Halbschalen weitet sich zügig aus. Dann geht es rasch weiter und zwar an der Kurbelwelle. In der Regel ist die Kurbelwelle ersteinmal noch nicht geschädigt. Fährt man weiter eher schon.

Was die kostet möchte ich nicht wissen.

Werner

Genau , auf keinen Fall weiterfahren ! Je nachdem wie lange damit schon rumgefahren wurde , kann es schon zu spät sein , dann hilft nur noch KW tauschen oder schleifen lassen ! Am besten aufmachen und die Lauffläche vom Lagerzapfen anschauen , dann sieht man ob da noch was mit neuen Lagerschalen zu retten ist !

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:28

die diagnose eines defekten pleuels war die erste spontane idee meines ford-meisters, konnte aber verständlicherweise ohne motoröffnung keine genaueren aussagen machen

die symptome sind weniger ein klopfen sondern mehr ein rasseln aus der rechten motorhälfte

am 17. Mai 2005 um 19:31

Hallo,

ich bleibe bei meinen Tip´s: nicht mehr bewegen, bis zur Reparatur.

MfG

Das Pleullager läßt sich in der Tat nur bei abgebauter Ölwanne richtig prüfen.

Da du (vermutlich) schon ein wenig gefahren bist könntest du folgendes probrieren.

Zündkerzen raus, Gang raus und mit einer Knarre an der Riemenscheibe den Motor durchdrehen. Hast du einen Pleullagerschaden, so solltest du pro Kurbelwellenumdrehung zwei leichte Schläge hören (OT & UT)

 

Werner

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 21:45

das ist ein guter tip, werde ich mal ausprobieren

meine werkstatt wollte so vorgehen:

1) ölwechsel machen und schauen, ob sich späne im ölschlamm befinden

2) zylinderkopf abnehmen und nach dem rechten schauen

das rasseln habe ich schon seit ca. 50 tkm und wird nun aber stärker - da der wagen aber schon über 160 tkm gerannt ist, möchte ich nicht mehr als 600-800 euro an die werkstatt überweisen

Im Öl wirst du diese feinen Späne nicht ohne weiteres finden können. Bei abgenommenen Zylinderkopf schaust du auf die Oberseite der Kolben. Laufspuren in den Zylindern lassen sich so sehen, die Pleul jedoch nicht. Das wäre auf jedenfall eine kostenintensive "Fehlersuche" (~600,-€?).

Wenn es geht, so baue die Ölwanne ab. Die dabei fällige Dichtung kann nicht die Welt kosten und man kann an alle Pleul, Ölpumpe, Ölsieb usw. ran. Ein Pleullager ist absolut spielfrei.

Vielleicht geht jedoch auch das Durchdrehen.

 

Werner

PS: Ich lese gerade das dein Rasseln schon 50tkm vorhanden ist. Ist das der Fall, so scheidet ein Pleullagerschaden aus, weil das kein Lager der Welt aushält.

Da muß was anderes sein.

Hallo!

Also, wenns rasselt, kanns eigentlich kein Pleuel sein!

Mo.., was fährst Du eigentlich für einen?

Könnte die Steuerkette sein, sofern eine vorhanden.

Klaus

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 9:52

ich habe eine 1.6er Maschine mit 90 PS und Zahnriemen - werde mich mal auf eine kleine werkstatttournee begeben und schauen, was andere fordtechniker für möglichkeiten sehen

danke bisher

am 18. Mai 2005 um 11:27

Halte uns aber auf dem laufenden, was es denn am Ende war.

MfG

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:49

update:

die diagnose eines defekten pleuels wurde inzwischen wieder verworfen, da sich die symptomatischen geräusche wieder etwas gelegt haben - nun stehen die hydrostößel unter verdacht

Sag uns bescheid wenn der Luftfilter verdächtigt wird ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen