Defensives Fahren?!?
Moin,
in der Fahrschule wurde es uns sicherlich allen eingetrichtert: Defensives Fahren! Doch was heißt das eigentlich?
Ich bin heute auf einer Landstrasse unterwegs gewesen, mit entspannten 80 km/h. Ich fuhr auf eine langgestreckte Linkskure zu, mir kam Gegenverkehr entgegen. In ca. 100m Entfernung ging eine Strasse links ab, dort stand ein Wagen und wollte links, also in meine Richtung, abbiegen. Als aus seiner Sicht von links nichts mehr kam (ich aber immer noch mit 80 km/h von rechts), fuhr er los. Ich dachte noch bei mir: "Der wird doch nicht...?!?" - aber er fuhr!
Glücklicherweise kam gerade nix von vorn. Also ausgeschert und dran vorbei. Ansonsten wärs ne sehr starke Bremsung von 80 auf 10 km/h geworden. Seine Reaktion wunderte mich nur: Als ich ausscherte um ihm nicht hintendrauf zu donnern, gab ich noch Lichthupe. Darauf schaltete er seine gesamte Lichtorgel ein: Warnblinker und als ich dran vorbei war, Lichthupe.
Manchmal frag ich mich einfach, wie dreist manche Leute sind! Nach dem Motto: "Ich steh hier schon ne Weile also fahr ich jetzt auch, muss der Dicke halt bremsen!" gehts scheinbar immer öfter auf Deutschlands Strassen zu. Allein die Tatsache, wie der Fahrer nach meinem Manöver reagiert, ist schon das i-Tüpfelchen.
Passiert Euch sowas auch???
Gruß
Krümel
Beste Antwort im Thema
Tja, solche Leute gibt es leider zu Hauf.
Wenn ich erzählen würde, was ich jede Woche auf der Autobahn erlebe, könnte ich jährlich zu Weihnachten einen Buchband rausbringen, der selbst den Brockhaus in den Schatten stellen würde.
Wobei das hier im Saarland besonders schlimm ist, immer wenn ich aus Richtung Ludwigshafen/Karlsruhe auf dem Heimweg bin, läuft's die ganze Zeit mehr oder weniger gut, bis ich zum Neunkirchener Kreuz komme. Ab da +/- 10 km ist es vorbei mit dem gemütlichen Fahren jenseits der 150. Dann sind bald nur noch Penner in untermotorisierten Peugeots und Konsorten unterwegs, die es für sich beanspruchen die linke Spur dauerhaft zu benutzen, egal wie schnell sie sind.
Ich bin kein Raser und Drängler, aber so oft wie hier im Saarland, benutze ich nirgends in Europa die Lichthupe oder überhole Rechts. Wenn ich halt mehrere Kilometer hinter einem festhänge, der mit 113,645 km/h seinem Untergang entgegenschleicht verliere ich die Geduld - wenn denn wenigstens der Verkehr dicht wäre, aber nein, er und ich sind oftmals alleine auf weiter Flur.
Neulich hatte ich es mal wieder mit der Spezies Fußgänger zu tun. Ich war auf dem Weg zum Supermarkt (nicht Kaufhalle) und fahr außerorts durch einen 50er-Bereich, plötzlich taucht etwa 100 m vor mir eine Frau mit Kind am Straßenrand auf. Sie guckt nicht bleibt aber trotzdem kurz stehen, ich denke mir noch die wird doch wohl nicht ohne zu gucken auf die Straße laufen und schon war es passiert. Frau rennt mitsamt Kind auf die Straße direkt vor mein Auto. Ich bin nur noch voll in die Eisen und hab mich irgendwie an den beiden vorbeigezirkelt. Die Belohnung für mein aufmerksames Fahrverhalten waren Radkappen, welche sich ihrem Bremsstaub auf meiner weißen Sommerjacke entledigt hatten (kam grad mit dem Ford vom Reifenfritzen, hatte dort neue Sommerräder aufziehen lassen). Die Frau selbst hat nur blöd geschaut und ist ihrer Wege gegangen.
Gruß
Simon
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja, leider. Gibt aber prinzipiell auch gegenseitige Rücksichtnahme. Blöderweise war ich unlängst in der selben Situation (halt nur umgekehrt), ich hatte einfach gepennt; ich war froh über die schnelle Reaktion meines vis-a-vis. Warum man dann aber solche Reaktionen ablassen muß ist mir unverständlich (ich habe mich entschuldigt und gut war)...
andauernd. vl nicht so extrem, aber auch das passiert hin und wieder. Ich beschäftige mich im Moment grade mit den Mittelspurschleichern sowie den blinkerfaulen im Kreisverkehr sowie den "Angsthasen" die mit 70 auf der Landstrasse dahin gurken und nur den Verkehr abbremsen. Ist alles nicht so einfach, vor allem weil man die Gegenseite auch mit einbeziehen muss. Vl hat er sich gedacht du bremst ab und lässt ihn raus. Gehört aber schon ne Portion Dummheit dazu.
Ich wäre sowieso dafür dass auf der AB rechts überholen erlaubt ist. Es schei*** sich ja sowieso keiner was. Letztens wieder einer. Hab den 13km lang beobachtet. 3 Spur. 1 und 2 frei. Ich könnt kotzen. Is aber ein anderes Thema.
Hi Krümel,
solche Situationen habe ich ich mit dem Auto und noch öfter mit dem Motorrad.
Mit dem Motorrad ist es meistens ganz knapp, d.h. ich schau dem schon fast in die Augen und er fährt trotzdem los !
Bis jetzt war Gott sei Dank noch immer Platz zum Ausweichen - bremsen geht meistens nicht mehr.
Laut meiner Erfahrung, bin schon 55, bekommen die meistens älteren Fahrer/innen das Fehlverhalten gar nicht mit.
Ich rege mich daher auch mit Lichthupe etc, nicht mehr auf, sondern fahre ganz normal weiter.
willi
Leider erlebt man das täglich (oft sogar mehrmals täglich). Da hilft nur einkalkulieren das einer/eine so etwas macht und lange vorher vom Gas gehen oder wie du es machtest drumherum kurven.
Und ja...nett sind sie dann auch noch zu einem. Vom "Linksfahrgebot" will ich jetzt Nichtmals anfangen
..und wenn dann so ein Heini rausfährt, du abbremst und den vor lässt (wenn noch möglich), dann ist das bei uns so, dass er / sie gleich noch eine sight-seeing tour mit dir macht: der tukkert dann mit einer endlos langsamen Geschwindigkeit vor dir her, du kannst nicht überholen, weil gefährlich, selbst die Traktoren ziehen an der nächsten Kreuzung noch vor dem raus und immer siehst du ihn vorne durch die Heckscheibe seiner Frau zeigend:"Schau mal rechts....daaaaaaaaa! Nein wie schön die Landschaft ist...und hier links...schau mal ein Reh..."
Ja, das Landleben bei uns ist es wirklich wert Ich lebe damit, aber sau gefährlich sind diese Aktionen schon.
Hallo,
so nen ähnlichen Idioten hatte ich dieses WE auch auf der A5.
Bei OG ist bis 19:00h Überholverbot für PKW mit Anhänger. Juckt
aber so Trantüten mit Wohnwagen (Nein, keiner aus NL!) nicht.
Komme mit 210 an weil frei ist, ausser 2 PKW. Der vordere mit Hänger,
fährt knapp 90 (also auch zu schnell) und dahinter Opi mit
Wohnwagen. Keine Zulassung für 100km/h muss aber dann doch
rausziehen, als ich noch ca 150m weg bin um mit 100km/h zu
überholen!
Zum Glück hat der Dicke exzellente Bremsen!
Ich hab ihm dann Lichthupe gegeben und beim Vorbeifahren noch ein
Tonsignal. Irgendwie muss man diese Scheintoten und Vollblinden
ja mal wieder darauf aufmerksam machen dass die nicht im Bett liegen.
Da hat der aber auf einmal nen Energieschub gekriegt!
Tobsuchtsanfall hinter dem Steuer und alles an Lichtern an was geht...
Mir hätts gereicht, wenn der die Energie vorher genutzt hätte um
mal den Kopf Richtung Aussenspiegel zu drehen...
Grüsse
Speziell ältere Männer scheinen dafür anfällig zu sein. Nach dem Motto: Jetzt fahr ich schon so lange hinter dem LKW her und darf daher jetzt auch mal überholen. Ich hab mir das Recht praktisch "ersessen".
Wenn man dann mit > 200 ankommt weil die linke Spur frei ist und auf 100 runterbremsen muss ist das nicht lustig, aber eigentlich in den meisten Fällen kein Problem.
Schwierig wirds erst, wenn man sich erdreistet Lichthupe zu geben. Ich bin eigentlich kein Drängler und auch kein Dauerlichthuper. In dem obigen Fall hab ich nur kurz mal den Hebel angetippt in der Hoffnung dass er mich doch noch sieht und sein Vorhaben zu überholen noch etwas aufschiebt.
Der Opa hat sich aber so aufgeregt, dass er fast nen Herzinfarkt bekommen hätte. Natürlich bin ich der Böse. (Übrigens hat er natürlich trotzdem mit 100 auf die linke Spur gezogen)
Mein Vorschlag wäre bei Menschen ab 65 oder zumindest ab 70 alle 2 Jahre einen Sehtest zwangsweise vorzuschreiben. Wer blind ist muss den Lappen abgeben.
Grüße
M1972
Zitat:
Original geschrieben von superprager
...Ich beschäftige mich im Moment grade mit den Mittelspurschleichern sowie den blinkerfaulen im Kreisverkehr sowie den "Angsthasen" die mit 70 auf der Landstrasse dahin gurken und nur den Verkehr abbremsen...
Wie lautet da ein schöner Spruch:
"Alle Fahren Auto um vorwärts zu kommen, nur Deutsche fahren Auto um RECHT zu bekommen".
Evtl. traut sich die Omi mit 70 km/h auf der Landstrasse ja tatsächlich nichtmehr schneller fahren. Evtl. kostet Dich das ja tatsächlich 5 Sekunden Deines Lebens. Aber für sie ists vielleicht von unschätzbarem Wert noch 1x die Woche einkaufen fahren zu können usw. Also nicht gleich alles als persönlichen Angriff auf Dich auffassen.
Bisserl mehr Toleranz und Gelassenheit - und das Autofahren in Deutschland würde uns allen wieder mehr Spass machen
Gruß
Peter
Omi und Opi auf der Strasse finde ich auch gar nicht so schlimm. Viel schlimmer finde ich bei den alten Leuten, dass sie (wenn auch nicht mit Absicht) die Tür auf dem Parkplatz ohne Rücksicht auf Verluste aufreißen! *zack* - Lack ab, Beule drin. Und dann schnell ab ins Auto und weggefahren! So passiert bei mir, als ich gerade beim Bäcker war.
Im Grunde stimme ich Dir völlig zu, Peter. Wenn dann aber mal ein Fehler gemacht wird, sollte man sich nicht als Verursacher nicht aufregen und sämtliche Beleuchtungseinrichtungen aktivieren, wenn der Betroffene Lichthupe gibt.
Hallo Krümel,
die Situation kenne ich vom Parkplatz vor der Kaufhalle. Unser alter A4 hat die Delle in beiden Türen über Jahre mit Stolz getragen. (... und ich habe jedesmal, wenn ich die Beule gesehen habe einen dicken Hals gekriegt.
MfG Tinchen
Zitat:
Original geschrieben von Krümelbrot
So passiert bei mir, als ich gerade beim Bäcker war.
P.S. Ich dachte, Du wärst der Bäcker!?
Zitat:
Original geschrieben von tinchen06
Hallo Krümel,
die Situation kenne ich vom Parkplatz vor der Kaufhalle.
Supermarkt, mein Freund, das heißt heute Supermarkt ...
Muß mal gesagt werden, da ja auch 80 % hier nicht wissen, wann dreiviertel vier ist .
Duckundwech ...
Also mein Supermarkt ändert alle halbe Jahre seinen Namen -nur eine Kaufhalle bleibt er immer
Und in 22 min ist es dreiviertel neun!
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Also mein Supermarkt ändert alle halbe Jahre seinen Namen -nur eine Kaufhalle bleibt er immer
Und in 22 min ist es dreiviertel neun!
Alex.
Niederknie ... und Danke!
Tinchen
P.S. Erwische mich manchmal bei Beurteilungen, dass ich Kollektiv statt Klassenverband schreiben will.
Zitat:
Original geschrieben von pefro
Zitat:
Original geschrieben von superprager
...Ich beschäftige mich im Moment grade mit den Mittelspurschleichern sowie den blinkerfaulen im Kreisverkehr sowie den "Angsthasen" die mit 70 auf der Landstrasse dahin gurken und nur den Verkehr abbremsen...
Wie lautet da ein schöner Spruch:
"Alle Fahren Auto um vorwärts zu kommen, nur Deutsche fahren Auto um RECHT zu bekommen".
Evtl. traut sich die Omi mit 70 km/h auf der Landstrasse ja tatsächlich nichtmehr schneller fahren. Evtl. kostet Dich das ja tatsächlich 5 Sekunden Deines Lebens. Aber für sie ists vielleicht von unschätzbarem Wert noch 1x die Woche einkaufen fahren zu können usw. Also nicht gleich alles als persönlichen Angriff auf Dich auffassen.
Bisserl mehr Toleranz und Gelassenheit - und das Autofahren in Deutschland würde uns allen wieder mehr Spass machen
Gruß
Peter
Dem kann ich nur teils zustimmen. Wie gesagt, man muss sich auch in die Situation des anderen hinein versetzen. Alles schön und gut, nur inwiefern denkst du tun dies Omi und Opi? Also.