Definition PS und NM?
Kann mir mal jemand erklären was das jetzt genau für größen sind und wo die gemessen werden?Wo liegt der Unterschied?
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http://www.kharchi.de/Diesel_vs__Benziner.html#Kosten
Ist zwar der Unterschied zw. Diesel und Benziner erklärt, aber der User zeigt auch den Unterschied zw. Drehmoment und PS...
Zitat:
Hier versuchen mir einige Dieselfahrer etwas zu erzählen, von dem sie anscheinend keine Ahnung haben? Oder sie lügen sich selbst etwas in die Tasche? Jedesmal werde ich von den Dieselfahrern gefragt, wieviel Drehmoment denn mein 316ti hat. Warum? Ein anderes Beispiel: ein Benzinfahrer sitzt als Beifahrer in einem Turbodiesel und denkt "Wow! Hat der Diesel Power! Ich werde ja voll in den Sitz gepresst! Bei meinem Benziner ist das leider nicht so."
Die Autohersteller werben für ihre Dieselmodelle immer mit der Eigenschaft des tollen Drehmoments. Wow!
Jeder Dieselfahrer spricht einfach nur diese Werbeslogans nach und erzählt mir, das sein Turbodiesel doppelt so viel Drehmoment hat und das wäre ja einfach das beste und sportlichste. Was soll das? Wissen die Leute eigentlich was das ist und was sie da reden?
Da spricht mir jemand aus der Seele!
Wie oft erlebt man das:
Er: Mein Diesel hat viel mehr Drehmoment als dein Benziner, deshalb is er viel schneller.
Ich: Nein
Er: Warum nicht?
Ich: Weil unsere Autos gleich viel Leistung haben sind sie gleich schnell
Er: Wollen wir ein Rennen machen?
Ich: Gerne (er kneift dann aber doch)
Er: Du hast doch keine Ahnung von Autos
Ich: Genau! Super Ingo!
....
Gruß
Berni
Der Inhalt gefällt mir sehr gut, vor allem das Beispiel mit dem Fahrrad.
Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Dieselfan, aber ich finde die Dastellung auf der Seite etwas einseitig. Es gibt nämlich auch sehr viele Dinge, die für Dieselmotoren sprechen, die vom Autor dieser Seite stark unter den Teppich gekehrt werden
Einige Beispiele:
Zitat:
Ein Dieselmotor macht einfach null Spaß!
Ich dachte Spass sei etwas subjektives? Das ist nun wirklich kein Argument!
Zitat:
Diesel stinken, verursachen Krebs und verpesstn somit die Umwelt stärker als Benziner! Ein guter Grund das hier eine höhere Steuer anfällt.
In Zeiten von Rußpartikelfiltern u.ä. ist diese Aussage absolut fehl am Platz.
Zusätzlich muss man den modernen Dieselfahrzeugen zugute halten, dass sie bei normaler Fahrweise aufgrund des höheren und früher anliegenden maximalen Drehmomentes Elastizitätswerte erreichen, für die man einen Benziner mit gleicher Leistung sehr stark beanspruchen müsste.
Nüchtern betrachtet sind Dieselfahrzeuge also nicht so schlecht wie dargestellt.
Der schreibt da nicht wirklich 100%ig die Wahrheit.
Da steht das Diesel nur bis max 4000 drehen ... also meiner dreht bis 4700 ...
Und wenn man schaltet muss man von Null anfangen ? HÄÄÄÄÄH ??? Wenn ich den 3. Gang ("nur") bis 80km/h fahre und in den 4. schalte hat mein Turbo schon volle Leistung. Und das obwohl er erst bei 2200 ump einsetzt ... modernere fangen locker bei 1750 ump an.
Also ich find den Text stellenweise gut geschrieben aber bisschen arg auf Anti-Diesel.
moin !
Zitat:
In Zeiten von Rußpartikelfiltern u.ä. ist diese Aussage absolut fehl am Platz.
nö, wenn diesel die selben absoluten abgasgrenzwerte erfüllen müssten wie benziner, dann gäbe es keine diesel. der russ war da nur ne zugabe.
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von Xenator
Der schreibt da nicht wirklich 100%ig die Wahrheit.
Da steht das Diesel nur bis max 4000 drehen ... also meiner dreht bis 4700 ...
Und wenn man schaltet muss man von Null anfangen ? HÄÄÄÄÄH ??? Wenn ich den 3. Gang ("nur") bis 80km/h fahre und in den 4. schalte hat mein Turbo schon volle Leistung. Und das obwohl er erst bei 2200 ump einsetzt ... modernere fangen locker bei 1750 ump an.
Also ich find den Text stellenweise gut geschrieben aber bisschen arg auf Anti-Diesel.
Das mit der null war übertrieben aber nach dem Schalten hast du wirklich sehr wenig Drehzahl mit dem Diesel. Deshalb ist auch das Drehmoment sehr wichtig sonst würdest du nur schleichen mit dem Diesel. Beim Benziner hast du nach dem Schalten viel mehr Drehzahl als beim Diesel und musst nicht wieder von ganz unten hochziehen. Das möchte der Autor wohl damit sagen, wenn ich das auch richtig verstanden habe.
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
moin !
nö, wenn diesel die selben absoluten abgasgrenzwerte erfüllen müssten wie benziner, dann gäbe es keine diesel. der russ war da nur ne zugabe.
mfg Jan
Bist Du Dir da sicher?
unter
http://www.umweltbundesamt.de/.../kraftfahrzeuge-abgasgrenzwerte.htm
sieht das ja nicht ganz so aus wenn ich mir die ab 1999 gültigen Grenzwerte anschaue.
Danach darf der Benziner die dreifache Menge an CO ausstossen, der Diesel dafür die zweieinhalbfache Menge an HC+NOx.
Gruß
Marcus
lol
Aus Diesel bekommt man mehr Drehmomentenergie raus das stimmt, aber in z.B Höchstgeschwindigkeit hat ein Diesel auch mit Turbo oder G Lader gegen einen Benziner 0 chance.
Wow!Voll die Diesel vs. Benziner Diskussion hier!Geht ja ales schon in die Richtung was meine Frage anbetrifft, würde aber trotzdem gerne wissen wo diese größen genau gemessen werden?Hinterrad,Kurbelwelle,Antriebswelle... ?
Beides an der Kurbelwelle.
Gruß
Berni
Somit kommt es also auch noch auf die Übersetzung des Getriebes an und jedes Auto kann einen total anderen "Beschleunigungswert" haben wie ein anderes das vieleicht die gleiche Leistung, dasselbe Gewicht und sagen wir mal sogar die gleiche NM Zahl hat aber völlig anders übersetzt ist!Somit wird die Frage "wieviel Leistung oder NM hast du?" schon fast wieder uninteressant!
...weil einfach zuviele Faktoren eine Rolle spielen! ...wollt ich noch sagen!
Dieselmotoren haben schon bei relativ geringen Drehzahlen ein großes Drehmoment. Da dieses zur Berechnung der Leistung (Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit) eine wesentliche Rolle spielt, wird einem bei genauem Nachdenken klar, dass es der Dieselmotor einfach nicht nötig hat höher zu drehen um die gleiche Leistung zu erlangen. Im Gegensatz zu einem vom Hubraum her vergleichbarer Benzinmotor.
Da dem Benzinmotor, selbst nach allen erdenklichen Leistungssteigernden Maßnahmen, durch einsetzendes Klopfen Grenzen bei der Verdichtung gesetzt sind, bleibt also nichts anderes übrig, als ihn höher drehen zu lassen um mehr Leistung zu erreichen (wir bleiben beim gleichen Hubraum).
Ach und um die Sache mit dem „von Null anfangen“ noch aufzugreifen. Selbst koreanische Autobauer sollten mittlerweile in der Lage sein, ihre Getriebe so abzustufen, dass auch nach dem schalten entsprechend Leistung/Drehmoment zur Verfügung steht um nicht in ein Loch zu fallen… wir leben im Jahr 2004…
Fahrt doch mal einen aktuellen Diesel Probe, dann könnt ihr auch objektiv schreiben was besser ist, ob überhaupt etwas besser ist, oder ob es nur auf den jeweiligen Einsatzzweck ankommt…