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Dehnschrauben Zylinderkopf

Themenstarteram 1. November 2006 um 11:26

Hallo,

ich habe letzte Woche meine ZKD gewechselt. Allerdings habe ich versehentlich nur 9 von 10 Zylinderkopfschrauben durch neue ersetzt. Jetzt habe ich an einer Außenseite des Motors noch eine alte drin... Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich diese einfach drin lassen oder sie auswechseln soll. Und wenn ja - wann: Entweder jetzt gleich oder beim Nachziehen der anderen 9 nach 1000km (wie in der Anleitung beschrieben).

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß,

der TelekomGolf-Fahrer

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mein 2er Golf:

54 PS Diesel; Motorcode JP

EZ 1991 mit jetzt 146Tkm

und LKW - Zulassung :-)

UND nix getunt!

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35 Antworten

am besten jetzt gleich wechseln.

Themenstarteram 1. November 2006 um 11:56

Wieso denkst du, dass es besser ist jetzt gleich zu wechseln?

weil man dehnschrauben nun mal ersetzt. und das bevor man fährt

am 1. November 2006 um 18:58

lass sie drinnen! beim 16V hätte ich auch gesagt nicht zusammen bauen, sondern warten bis ich alle zusammen habe! aber wie ich in deine signatur lese ist es ein diesel.

wenn du sie ganz heraus drehst, also durch eine neue ersetzt

kann es sein das die dichtfläche sich löst durch die erwärmung klebt sich sich selber fest (roter wulstiger streifen der auf der ZKD ist.) und da pieselt den das wasser raus dann kannste alles nochmal machen (schei* arbeit und nochmehr euros) ist nicht optimal aber geht schon, die halten das schon aus.

gruss Alex

Themenstarteram 1. November 2006 um 19:17

@käferparadies: Vielen Dank für die Antwort: Wieso ist es beim Diesel, im Gegensatz zum 16V, nicht so schlimm, wenn nicht alle Schrauben neu sind? Außerdem stellt sich für mich noch die Frage, ob ich (alle) Schrauben nach 1000km noch nachziehen sollte. Vielleicht reißt mir dadurch die alte Schraube ab... Hm.

By the way: Ich hatte schon alle Schrauben zusammen. Hatte aber dann beim Einbau aber leider die falsche gegriffen. :-(

Gruß!

am 1. November 2006 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von TelekomGolf2

@käferparadies: Vielen Dank für die Antwort: Wieso ist es beim Diesel, im Gegensatz zum 16V, nicht so schlimm, wenn nicht alle Schrauben neu sind?

By the way: Ich hatte schon alle Schrauben zusammen. Hatte aber dann beim Einbau aber leider die falsche gegriffen. :-(

Gruß!

weil beim 16V der ZK viel größer ist (druckverteilung)

was du jetzt auch machst, es ist nicht optimal!

am besten neue ZKD neue schrauben = optimal

wenn du DIE schraube ersetzt = kann undicht werden (wie beschrieben)

wenn du sie normal nachziehst, "kann sie reißen" aber sowas hatte ich noch nie. eher gibt das gewinde im block nach! (das hatte ich schonmal :( )

ich würd alles nach norm anziehen und fahren!

gruss Alex

dehnschrauben dehnen sich nur eimal richtig, bzw. an der richtigen stelle. deshalb sollte alles was mit dehn- ausnfängt auch ersetzt werden, sei das an pleuellagern, zylinderkpf oder sonst wo.

beim diesel kenn ich mich nicht aus, beim benziner würd ichs tauschen. und bei 8 schrauben am kopf und keinem druck auf den kanälen glaub ich auch nicht das da (zumindest beim benziner) was rausläuft.

aber wie er schon gesagt hat. richtig optimal ist das jetzt alles nicht mehr.

Hallo,

Zitat:

Außerdem stellt sich für mich noch die Frage, ob ich (alle) Schrauben nach 1000km noch nachziehen sollte.

ob das wirklich so gefährlich ist? Oettinger gibt für die vom getunten TDs ein weiteres Nachziehen nach 15 tkm vor (90°).

Thorsten

Hier wird ja mal wieder reichlich grenzwertiges als Wissen verzählt ...

Fakt ist der 16V hat genau die gleiche Dichtfläche bzw. Kopfschraubenanordnung wie der Diesel.

Ganz nebenbei sind die Kopfschrauben beim 16V keine Dehnschrauben, beim Diesel schon.

 

Kopfschüttelnde Grüße

Bolle

Themenstarteram 2. November 2006 um 8:54

@Bollo16v: Was würdest du denn nun aber sagen - sollte ich die alte Schraube drin lassen oder besser auswechseln?

Zur Wahl stehen: Entweder drinlassen oder nochmal die Dichtung wechseln und alle Schrauben neu machen.

Folglich erstmal drin lassen und hoffen das nix passiert.

 

Bollo

Also ICH würde alle Kopfschrauben und sogar die Kopfdichtung neu machen.

Dann ist man wirklich auf der sicheren Seite.

Gerade beim Diesel wo viel höhere Drücke herrschen.

Soweit mir bekannt sind alle Kopfschrauben-eben auch die vom 16V- Dehnschrauben.

Durch das zweimalige Weiterdrehen mit 90° wird die Kopfdichtung gepresst und die Schrauben dehnen sich.

Zitat:

Original geschrieben von Chrysalis

Also ICH würde alle Kopfschrauben und sogar die Kopfdichtung neu machen.

Dann ist man wirklich auf der sicheren Seite.

Gerade beim Diesel wo viel höhere Drücke herrschen.

Soweit mir bekannt sind alle Kopfschrauben-eben auch die vom 16V- Dehnschrauben.

Durch das zweimalige Weiterdrehen mit 90° wird die Kopfdichtung gepresst und die Schrauben dehnen sich.

Laut VW-Unterlagen haben beim Golf 2 nur die Diesel Dehnschrauben als Kopfschrauben.

Natürlich ist der erneute Tausch die bessere Lösung. Wenn er Glück hat hälts aber auch so.

 

Bollo

Geb dir ein Tipp:

Lass die Schraube drin.. Fahr das teil wenn er undicht wird kannste immernoch tauschen.... Wenn du die eine Schraube tauschst musst du alles neu machen also sowieso kopf runter..

mfg

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