- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Dein Wunschzettel an Renault
Dein Wunschzettel an Renault
Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Renault zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.
Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Renault für das Jahr 2011 wünschen?
Beste Antwort im Thema
Ich wünsche mir, daß hier, bei aller verständlichen Unzufriedenheit, die Kirche im Dorf gelassen wird und nicht jedes Ärgernis gleich zum Drama hochstilisiert wird.
Wenn ich einen Trafic kaufe und 5 Jahre fahre, merke ich im 6. Jahr auf einmal, wie unzufrieden ich bin?
Weil im 6. Jahr einige Reparaturen angefallen sind? Weil ich 6 Jahre auf Sitzen gelitten habe, die ich bereits bei einer Probefahrt hätte einschätzen können? Weil die Heizung repariert werden müsste , die (weil wahrscheinlich Diesel) schlecht warm wird?
Sehen wir uns mal in Foren anderer Marken um, schauen wir auf Probleme bei Audi, VW, Opel, Peugeot oder Mercedes. Auch da sind Reparaturen nach 5 Jahren normal, auch da heizen ältere TDI erst nach 20 KM Fahrzeit, auch da haben manche Leute nach vielen KM Rückenschmerzen. Und das bei ganz anderen Preisen und Versprechungen als bei einem Renault Trafic. Die Fahrer anderer Marken meckern genauso und auch hier denke ich manchmal, ich bin im falschen Film.
Etwas Realitätsnähe wäre mal nicht schlecht: Ältere Autos brauchen Reparaturen und Wartung, jedes Auto hat Stärken und Schwächen, Diesel ohne Zuheizer werden kaum warm, Lieferwagensitze sind oft nicht sehr ergonomisch, für einen Dumpingpreis bekomme ich nicht das beste Auto!
Und wenn mir mein Autotyp nicht passt, ich ein Montagsauto erwischt habe oder meine Werkstatt permanent Mist baut- dann mache ich nicht gleich alle Modelle dieser Marke nieder, sondern nur mein eigenes Auto. Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Audi A6 gemacht- deswegen sage ich doch auch nicht: nie wieder Audi. Die Zeiten ändern sich, mit ihr die Autobauer und deren neue Modelle.
Ähnliche Themen
109 Antworten
Wir sind bzw. waren mit unserem Twingo sehr zufrieden. Nach 17 Jahren hat er jetzt leider die Hauptuntersuchung nicht bestanden. Dennoch hat er uns in der Zeit treue Dienste geleistet. Er wurde jetzt durch einen Twingo II ersetzt.
Megane III:
- Radio beim Einschalten zu leise egal was man macht, wurde auch hier schon durchgekaut.
- Hätte mir die elektronisch anklappbaren Außenspiegel als Option bei Expression gewünscht.
- Angeblich gibt's da eine Macke, wo bei Schnee/Eis und Kurzstrecken ein Ablauf verstopfen kann, einen Sensor kurzschließt und dann die Klimaanlage nicht mehr das tut, was sie soll -> Bitte bei meiner nächsten Inspektion gratis beseitigen (ist sogar noch Garantie drauf).
- Als es kürzlich mal geschneit hat, ist das Wasser an den Scheiberwischern gefroren obwohl ich innen die Heizung an hatte (und teilweise auch auf volle Pulle auf die Scheibe) und hat deswegen nicht mehr wirklich gewischt - und es war nur ein paar Grad unter 0. Von meiner alten Karre kannte ich sowas nicht.
notting
Hmmm ...
Etwas weniger Kratzempfindliche Innenraummaterialien...besser entgratete Kunststoffteile
MFG Kester
- wertiger wirkende Kunststoffe für den Innenraum (obwohl man hier schon deutlich aufgeholt hat)
- Sowohl im Innenraum als auch an der Karosserie Spaltmaße auf dem Niveau der deutschen Oberklasse (einhergehend mit der o. g. Wertigkeit)
- Optimierung des FAP-Systems
- Optimierung der nach wie vor bekannten Problem-Motoren (spez. 1,5er und 1,9er dci)
Ich bin mit Laguna und Modus sehr zufrieden. Aber bekanntlich ist das bessere der Feind des Guten
- mehr Konfigurations-/Kombinationsmöglichkeiten
- Carminat 3/Bluetooth renovieren
Ein Vel Satis (3,5L V6 Benziner), an dem absolut alles dauerhaft funktioniert.
Für meinen Modus wünsche ich mir ein neues Armaturenbrett, neue, tolle verbrauchsgünstige Benziner mit 6 Gangschaltung und vor allem bessere Scheinwerfer, Xenon vielleicht, und dann sollten die Türen nicht so arg blechern klingen beim schließen, und die sollten auch wieder die City Klappe anbieten und den Fahrradträger wie bei Opel zum herausziehen anbieten, ach, und die Beifahrersitzlehne sollte umklappbar sein, das wäre für mich einen Neukauf wert! Bitte, bitte lieber Weihnachtsmann, gib den Franzosen Hirn, dass sie endlich mal den Modus verbessern!
Ich bin mit meinem Laguna Grandtour GT 150 super zufrieden- da klappert nichts, funktioniert alles und ich habe jeden Tag Spaß an dem agilen Fahrwerk und dem Komfort. Da brauche ich keine Audi´s, Vw´oder BMW´s mehr- hatte ich alle schon und der Laguna kann fast nichts schlechter und vieles besser.
Nur eins wünsche ich mir: Scheibenwischer, die bei starker Kälte auftauen bzw. durch die Frontscheibe erwärmt werden. Entweder anders anbringen (etwas höher) oder am besten Heizdrähte im untersten Scheibenbereich.
Ach, eins noch: Verbrauch unter 8 Litern wäre gut, geht auch bei anderen 150 PS Dieseln.
Zitat:
Ach, eins noch: Verbrauch unter 8 Litern wäre gut, geht auch bei anderen 150 PS Dieseln.
Hm, meiner braucht bei zügiger Fahrweise im Schnitt 7.4 l. Wenn ich maximal 140 fahre (genau Tempomat 136 kmh, dann hat er 2500 Touren) braucht er unter 7 l (6.8 - 6.9 l ). Allerdings fahre ich fast nur Autobahn und wenig innerorts. Soweit bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.
Im Prinzip bin oder wahr ich mit meinen Renaults immer zufrieden. Eigtl nur Verschleissteile.
Erstmal etwas positives, das design wird immer besser. zumindest bei den größeren Autos ab Megane.
Was einfach noch mehr in den Griff genommen werden muss sind.
Die innenraummaterialien könnten aufgewertet werden.
Teilweise hab ich das Gefühl ich sitze in einem Dacia. Wenn ich z.B den twingo nehme oder aber den Modus. Sagen wir mal in einer mittleren Ausstattung, da hab ich aber irgendwie das Gefühl, es ist alles aus plastik. Das gefällt mir nicht wirklich.
Die Technik könnte etwas langlebiger gewählt werden. Gerade im bereich des fahrwerks, dort könnten sie qualitativ höherwertigere Materialien verwenden. Beim espace könnten sie das fahrwerk sogar etwas härter abstimmen, bin ich ganz ehrlich. Aber bei den restlichen Fahrzeugen stimmt das Mischungsverhältnis zwischen Komfort und Sport.
Was mich momentan ein bissle ärgert, das alle auf diesen ÖkoTrip sind. Spritsparende Motoren u.s.w.
Hallloo???? Die scheiß politiker sollen erst mal ein Vorbild sein und mit einem Elektrofahrzeug kutschiert werden oder zumindest mit einem Blue Effiency oder was es sonst noch so gibt.
Aber große Sprüche kloppen kann ich auch,
das die dummen Bürger am besten nur noch Fahrradfahren und selbst mit einem 8zylinder Diesel, 400PS und übertrieben viel Kraft 200m um die Ecke gefahren werden, weil sie Angst haben dass irgendwelche Blicke sie töten könnten.
Klingt zwar hart aber ist so.
Ich finde ein Minister könnte genau so gut in einer normalen C oder E Klasse kutschiert werden mit sagen wir 200 Diesel PS. das würde locker ausreichen und man könnte einigermaßen ein Vorbild sein.
zurück zum Thema, renault könnte aber mal wieder die grooßen Motoren ein wenig aufleben lassen. Wo sind die blubbernden V6 mit einer guten Kraftentfaltung und vor allem auch angenehmer Lebensdauer.
Nen schönen 3l Diesel mit 250PS wäre doch mal was feines.
Man könnte z.B. von jedem Modell ein kleines Sportmodell anbieten mit einem etwas stärkeren Motor.
Nehmen wir den Laguna, es gibt ihn als GT und mit ausreichend kraft.
Den Scenic schon wieder nicht. Es wird bestimmt Leute geben die würden in solch einem fahrzeug gerne mal 180 oder 200 PS haben wollen. Deim Diesel geht es ja noch. 160PS 2l Diesel und 380Nm. Aber bei den Benzinern ist das schon nen bissle schlaff. 2l mit 140PS???? Das ist Vergangenheit.
Viel schlimmer ist aber die Motorenauswahl im Espace. Keinen vernünftigen Diesel mehr.
Was auch noch wünschenswert wäre, dass man die CVT Getriebe in mehrere Modellen und mit anderen motoren koppelt.
Aber was solls, das bleiben alles nur Wünsche. Wir werden wahrscheinlich bald erleben dürfen wie es ein Hersteller geschafft hat aus einem 2 Zylinder Benziner mit 1000ccm ca. 150PS rausholt.
oder aber einen kleinen 3 zylinder Diesel mit 1,2l hubraum und 150PS und einem drehmoment von300Nm.
Wir gehen runter auf die kleinen Hubräume und benutzen immer mehr die Turbos. Nichts gegen Turbos, aber ich kann keinen Rollermotor in einen Twingo rein packen und dann vielleicht noch einen Biturbo dran bauen.
Wir brauchen weiterhin unsere guten alten Motoren.
2l Benziner mit kleinen Turbo und zaghaften 200 PS. Das wäre ein guter Motor. Der würde auch halten.
Nachdem 2 unserer Kinder im kommenden Jahr wegen Studium das Haus verlassen werden wir keinen 5/7-Sitzer mehr brauchen. Unser Espace hat aber eienen relativ schlechten Wiederverkaufswert. Einerseits müssen wir nun maximal zu dritt eine Familienkutsche in der Stadt bewegen, andererseits sind wir nun halt zum Luxus verdammt. Es gibt schlimmere Schicksale!
Die Sitze im Clio sind viel zu weich, sie sollten mehr Langstreckenkomfort haben und die Auflagefläche könnte auch vergrößert werden.
Ich weiss jetzt nicht ob es beim Clio auch so schlimm ist, aber ich finde das beim espace schon schlimm mit den Sitzen. Dort hat man ja noch nicht mal die Wahl zu sagen ich möchte gerne sportlichere Sitze. Dort wird gleich alles auf Komfort ausgelegt. mich stört bei den Sitzen der fehlende Seitenhalt. Der könnte wie beim SMAX oder Galaxy etwas größer sein.
kreatives Auto (Modus) aber sehr verbaut.
Scheinwerferbirne wechseln=eine gute Stunde Zeit bei einem Altgesellen.
Wer hat da konstruiert???