ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Dekorleiste Beifahrerseite ersetzen

Dekorleiste Beifahrerseite ersetzen

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 15:53

Ich habe in meinem B9 Cabrio 3.0 TDI auf der Beifahrerseite versucht einen Kratzer aus der Dekorleiste Alu gebürstet zu entfernen.

Dazu habe ich 2000er Schleifpapier genommen, leider mit Verschlechterung statt andersrum.

Jetzt ist zwar die Oberläche glatter als vorher, jedoch mit Schlieren und Verfärbung, heller auf der Fläche und dunkler an der Kante :D

Dazu ein paar Fragen:

Wie kann diese ausgebaut werden

Hat jemand Nummer und Preis?

Oder wer hat einen Tipp, wie ich sie wieder einigermaßen in den Ursprungszustand versetzen kann?

 

Habe jetzt leider kein aktuelles Foto, aber um diese hier handelt es sich, nur auf der Beifahrerseite

Dekorleiste
Ähnliche Themen
21 Antworten

Teilenummer sollte diese sein wenns wahr ist.

8W6867410A

Und auf sowas schleift man nicht rum, das ist dünn beschichtetes Plastik und nicht echtes Alu.

am 28. Februar 2019 um 6:11

Das ist Schon Alu ( sieht man wenn man die Dinger ausbaut). Aber Alu ist auch super empfindlich was schleifen etc. Angeht. Kostet neu für 1 Tür 130,-€ meine ich.

Ja ist Alu... darum ists hinten schwarzes Plastik und made in Polen :rolleyes: das ist eine dünne Beschichtung sonst nichts

am 28. Februar 2019 um 19:14

Das klingt fast so, als ob "made in Polen" was schlechtes wäre? Warum?

Und zur thema "Beschichtung". sorry dich zu korrigieren, aber es ist KEINE Beschichtung, sondern ein zugegebenermaßen ein Dünnes Alubblech, was auf der Kunststoffprofil wahrscheinlich ausgepresst wird. Es sieht so aus als ob danach mittels CNC-fräse die kanten entsprechend auf maß gefräst wird. sieht man wenn die Leisten abmontiert ist. Habe versucht es zu fotografieren...

Es gibt beim A4 B9 die Dekorleisten auch ,ich sag mal in Alulook,die sind Serienmässig beim Basic verbaut,beim A4 zumindestens ,diese ist aus Kunststoff, beschichtet.Gegen Aufpreis gab es mit dem Alublech natürlich auch,man kann es auch erfühlen,Alu fühlt sich kühler an als Kunststoff

am 28. Februar 2019 um 20:07

also die Oberfläche im bild vom threadersteller sieht genauso aus wie die Leisten, die ich fotografiert habe. und da ist alu verwendet worden.

im aktuellen konfigurator nennt sich der "basis-decor" Dekoreinlagen Diamantlack silbergrau

- hierbei durfte es sich sicherlich um eine Beschichtung handeln. und die sollte man erst recht nicht "anpacken"

wäre interessant wenn der threadersteller mal ein foto machen könnte im ausgebauten zustand?

Nebenbei gemerkt: das trägermaterial ist bei allen Varianten Kunststoff. auch bei den Holzvarianten, Klavierlack und den carbon-teilen...

Bei mir ist eine Aluleiste aus Alu und nicht aus Plastik mit einer dünnen Schicht dran. Sollte bei Premium schon drinnen sein ;)

Aber wie gesagt an sowas schleift man nicht rum.

https://www.bia-kunststoff.de/index.php/referenzen

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:35

Die Ratschläge, dass man da nicht rumschleift, haben sich erledigt, da es ja schon passiert ist. Geschliffen habe ich auch nur, weil die Blende eh schon wegen der Kratzer "versaut" war. Egal was schlimmer aussieht, schön ist nichts von beiden Möglichkeiten.

Ich werde auch die Leiste nicht abbauen, wenn ich nicht genau weiß, wie sie ohne Beschädigung entfernt werden kann, und ich nicht gleichzeitig einen Ersatz dafür habe.

Sollte ich sie irgendwann ausbauen, werde ich trotzdem versuchen, sie im ausgebauten Zustand komplett zu behandeln, mal schauen, ob das funktioniert.

Ich habe ja dann immer noch die gekaufte und kann sie bei Bedarf auch bei der nächsten Inspektion wechseln lassen.

Ich wollte nur die Teilenummer und den "Audi" Preis, damit ich mich im Netz umschauen und vergleichen kann, falls ich eine finde

Die hab ich dir ja gegeben, somit alles gut :)

Ausbau geht wirklich problemlos. Mit Plastikkeil vorsichtig abhebelen.

Einmal mit Keil bei die breite Seite vorsichtig runter, und Sie geht schon ab.

Themenstarteram 2. März 2019 um 13:45

Habe mir die einzige, die bei ebay angeboten wurde unter der Nummer, besorgt, bin mal gespannt

59,90

Themenstarteram 5. März 2019 um 13:05

Das Teil ist heute angekommen, sieht super aus, allerdings noch ohne es verglichen zu haben, ob die Farbe passt.

Tatsache ist allerdings, dass es sich sehr wohl um gebürstetes Aluminium handelt, dass nur auf Kunststoff aufgebracht wurde, um die Halterungen zu plazieren.

Alleine am Gewicht merkt man schon, dass es ein Metallteil ist.

Blende aussen
Blende innen

Na dann funktioniert bei dir die Blendung doch perfekt. :D

Es ist beschichtetes Plastik, aber red dir ruhig was "hochwertigeres" ein.

Mein Neffe laminiert diese Leisten mit echt Carbon, da wird das Zeug vorher abgeschliffen und glaub mir die Beschichtung ist sehr dünn. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Dekorleiste Beifahrerseite ersetzen