ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Dekorleisten-Satz und Airbag - Zierleisten

Dekorleisten-Satz und Airbag - Zierleisten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:47

Hallo liebe motor talk freunde,

ich bin auf der suche nach einem dekorleistensatz aus wurzelholz um sie mit meinen momentanen carbondesgin auszutauschen.

Habe jedoch 2 fragen oder probleme?

Zum einen finde ich diese Zierleisten nirgendswo außer in ebay, die auch ziehmlich teuer sind und zum zweiten wurde mir gesagt das man die zierleisten beim beifahrer am airbag nicht selbst austauschen darf.

In wieweit stimmt das und wie kann ich das problem lösen? Gibt es außer ebay eine seite oder ein shop die diese teile verkaufen?

Besitze ein Audi A6 C4 2.5TDI mit Doppelairbag

Ich bitte euch um Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich hätte einen Satz Wurzelholz Zierleisten aber leider nur ohne Beifahrerairbag.

Man darf Sie austauschen, aber eben nur gegen Zierleisten mit Airbag.

Und du darfst sie deshalb nicht selber wechseln da der Airbag ein pyrotechnisches Gerät ist und deshalb bräuchtest du einen Sprengmeisterschein das du da ran darfst.

habs aber auch selber gewechselt :D

am 10. Mai 2009 um 20:55

Hallo,

 

das geht eigentlich recht einfach, ist nur etwas fummelig.

Der Beifahrerarbeg muss gelöst, nicht ausgebaut werden. Dazu Handschuhfach raus ( öffnen, 4 Clipse ab machen) , Evtl. Gestell abschrauben, dann Airbag lösen. Das sind drei Schrauben, hinten eine fette Inbus und vorn von links und rechts je eine Sechskant. Dann kannst du den Airbag nach oben drücken und dann nach hinten schieben. Dann kommst du, wenn auch nicht grad einfach, an die Leisten ran.

Die TÜren sind ganz einfach, Türpappen ab, CLipse ab, fertig!

Die Fahrerseite geht auch nicht schwer. Abdeckungen unterm Lenkrad ab, dann kommt man aus dem Fußraum schon ran. KEine schöne Arbeit ( RÜcken, Kopfüber im Fußraum) aber es geht. Tauschen werde ich aber eher nicht, ich mag da s Wurzelholz eigentlich und habs selber noch nicht komplett eingebaut.

P.S: tauschen tun viele, weil Carbon sehr beliebt ist. Die Teile gibts nur von Audi und kosten neu komplett 1000€! wenn nicht mehr ( Zebrano)

@gandhara05 jo genau so geht es ... habe diese Airbags Details auch extra aus meinem Blog gelassen, da ich nicht die Admins erzürnen möchte, die müssen natürlich heikel bei diesem Thema sein ;)

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:21

danke für eure antworten....

gut zu wissen das ich eine sprengmeisterbescheinigung brauche, um airbags zu lösen:)

hätte noch eine frage bezüglich des airbags....

1. wie hoch ist denn das risiko, dass das airbag aufgehen würde?

2. was könnte überhaupt passieren, wenn ich selbst das risiko eingehen würde?

und

3. Kennt ihr vlt welche die Dekorleisten austauschen würden oder gar verkaufen? könnte auch bilder meiner zierleisten hochladen?

am 11. Mai 2009 um 12:02

Hallo

ganz kurz und knapp, mir gehts nicht so gut grad.

1. das Risiko ist gering solange alle Stecker dran bleiben, daher auf jeden Fall immer aufpassen dass der Airbag nicht runterfällt! Vibrationen etc machen ihm nix aus, das muss er auch so überstehen wenn du fährst. Wenn du ein Teil brauchst und deswegen kurz aus dem Auto musst dann häng ihn wieder provisorisch ein. Wenn du ihn losgeschraubt hast siehst du dass vorn nur zwei Hake sind , die mit den relativ langen Schrauben geklemmt werden.

2. Wenn du die Stecker abreißt, und es durch statische Aufladung, Kurzschluß o.ä. schaffst den Airbag zu zünden dürfte das im Gesichtsbereich arg gefährlich sein. Selbst wenn dir nix passiert war das der Schock deines Lebens, aber mir ist nix passiert, bissl mulmig war mir, aber wenn man ruhig da unten liegt und aufpasst (der Airbag ist dann wirklich nicht mehr fest wenn die Haken vorn nicht mehr auf den Schrauben liegen, auch wenn er nicht sofort runterfällt weil er noch irgendwo klemmt, er kann später trotzdem fallen, daher das provisorische Einhängen wenn du den Fußraum verlassen möchtest )

3. Ich hätte normalerweise an den Leisten Interesse gehabt, ABER es gibt in Carbon keine Klimablende und keinn Aschenbecher, nur Sauteuer von Firmen oder selbstgebaut auch relativ teuer. Daher kenne ich zumindest grad niemanden. Ein Bild hochladen ist kein Problem bis 1024kB/1MB.Unter deinem Antwortfester steht "Durchsuchen..." da wählst du von deinem Rechner die Datei aus und klickst dann auf öffnen, dann auf das gelbe "Bilder hochladen" und fertig. Beim Klicken auf "Antwort erstellen" erscheint das Bild als Dateianhang unter deinem Beitrag.

Verkaufen ist bei ebay immer möglich, hab meine auch daher.Dort findest du auch Wurzelholz oder Zebrano oder was auch immer. Es dürften auch die eloxierten ALuleisten passen, falls dir sowas gefällt.

Ups , doch ganz schön lang geworden....:p

am 11. Mai 2009 um 12:08

Ich muss meinen Beitrag oben berichtigen, mir kams grad komisch vor was ich da geschrieben habe.

Das seltene und teure Zeug ist natürlich NICHT Zebrano (das ist das hässliche Mercedes-übliche:D)

Das was ich eigentlich schreiben wollte war Vogelaugenahorn, sieht toll aus :)

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:20

vielen dank für eure hilfe, werde demnächst mal auf der suche nach wurzelholzleisten sein....

das mit dem airbag macht mir zwar angst, aber ich hoffe, wenn ich die leisten habe, werde ich es schon hinbekommen

am 11. Mai 2009 um 16:22

Das bekommst schon hin, wenn du Fragen oder Zweifel hast helf ich dir gern.

Hallo Leute,

das Austauschen der Holz- oder Carbonblenden ist recht einfach, auch auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Die grösste Fummelei ist die Beifahrerseite und um ein Risiko zu vermeiden habe ich die Batterie abgeklemmt. Ich habe das Handschuhfach aus gehangen und das Gestell abgeschraubt. Dann habe ich die zwei langen Kabelbinder, die als Sicherung um den Luftkanal gehen durchtrennt und den Luftkanal ausgebaut. Er ist auf beiden Seiten mit Gummi und der Kanal wird nur eingeschoben. Ist sehr fummelig weil man über die Verdickung muss. Jetzt sieht man über sich ein gelb brüniertes Blech, das ist nur zu lösen und man kann mit der Hand an die hinteren Muttern der Holzblenden herankommen. Sie sind auf der Beifahrerseite mit großen Rändelschrauben befestigt. Die Airbagblende hat drei Schrauben und die kleinere daneben 2. Sollte eine Schraube ( Rändelmutter ) fehlen kann man sie leicht durch eine M 4 Mutter und große Unterlegscheiben ersetzen. Beim Einbau der beiden Leisten auf der Beifahrerseite darauf achten das der Stoß ( Fuge ) bündig und gleichmäßig ist. Da die Leisten auf einen Aluminiumträger aufgeklebt sind kann man diese ein wenig richten, aber bitte vorsichtig. Nun kann die Beifahrerseite zusammengebaut werden und das schlimmste ist überstanden. Auf der Fahrerseite muss nur das Fach ausgebaut werden und dann kommt man schon an die Leiste heran. Diese ist allerdings mit einer Federscheibe befestigt, langen und stabilen Schraubendreher benutzen und die Scheiben vorsichtig abhebeln. Zum Wechseln an den Türen würde ich empfehlen die Verkleidungen auszubauen da man die Klammern welche die Blenden halten von hinten spreizen kann. Hört sich schlimmer an als es ist. Ich habe pro Tür etwa 15 Min gebraucht ( Ein- und Ausbau ). Lasst euch auf jedenfall Zeit und arbeitet nicht unter Termindruck. Ich hatte noch nie meine Türverkleidungen oder die Beifahrerverkleidung ausgebaut. Dieses Wissen habe ich mir hier im Forum angenommen denn es steht gut beschrieben wie man die Türverkleidung ausbaut. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt, also keine Angst vor dem Tauschen der Leisten. Ich hatte vorher Wurzelholz, was mir auch gut gefiel, aber ich habe ergebnislos nach einer Automatikabdeckung in Wurzelholz gesucht. Und dann fand ich das: Vogelaugenahorn, Pro Line Style Paket, komplett mit Automatikplatte. Das Ergebnis entschädigt für die Verrenkung die ich machen musste. Wenn Ihr Fragen habt versuche ich euch gerne weiter zu helfen.

MfG raudi100S6

am 20. April 2010 um 15:18

Hallo ich habe bei nen Audi Cabrio Baujahr 2003 Holzdekorleisten und würde die gerne gegen Alu tauschen.

Sind es die selben Zierleisten wie für den Audi A4????

Kann mir das jemand sagen???

am 20. April 2010 um 18:07

Da bist du hier aber falsch... hier ist C4/4A angesagt :)

am 14. Mai 2010 um 16:26

Moin

Ich greif das Thema noch mal auf, da ich da ein kleines Problem habe.

Ich habe einen A6 C4 BJ 95.

Habe auf Ebay günstig ein Wurzelholzdekoleistenset ersteigert.

Nach Rechere in den Foren und einem KFZ Mechanikerkumpel konnte ich schon mal die ganzen Armaturenleisten austauschen.

In den Türverkleidungen waren vorher keine Leisten dran, nur dieses aufgeklebte Leder, was ja die halbe Türverkleidung ist.

Nun passen diese Dekoleisten nicht so recht. Die schmale Metallleiste, welche normal unter den Türgriff kommt ist rund 2mm zu breit???

Laut dem freundlichen Audihändler sind das Leisten für einen Audi 100 BJ 92-94. Komplette Armaturenbrett hat jedoch gepasst und an den Türen sind es immer nur 1-2 mm??

 

Also so von der Form her passen sie da wunderbar, nur das sie da noch rund 1-2mm näher an die Tür sollten(muss ich das Kunstleder, was später unter der Schiene wäre, rausschneiden???)

Würde da ungern was rausschneiden nur um danach festzustellen, das es nicht passt. =)

Hat jemand von euch schon mal einen von Keine Leisten auf Leisten gerüstet?

Beziehungsweise anders....was ist unter den Leisten, wenn da vorher auch Leisten waren?

 

Vielen Dank schon mal für eure Überlegungen. :)

 

Gruß aus Münster

Frank

 

ps: bei den Türgriffen ist hinten so schräg Plastik dran, was auch etwas an der schmalen Metallschiene am Ende der Dekoleiste stört??

am 14. Mai 2010 um 18:50

Bei Arbeiten am Airbag die natürlich grundsätzlich nur von geschulten Personal durchgeführt werden ist immer die Batterie abzuklemmen. Das steht sogar im Rep Leitfaden und ich rate auch dazu mindestens 15 min zu warten wg. Reststrom usw.

Es kann auf keinen Fall angenehm sein wenn man grad so am Armaturenbrett zu Gange ist direkt im 10 cm Abstand davor das Teil abzubekommen. Ansonsten nem Bekannten isses schon passiert der war erstmal drei Wochen bis krank auf`s hantieren mit nem Fahrerairbag. Batterie nicht abgeklemmt und beim lösen der Steckverbindung mit dem Schraubenzieher nen Masseschluss hergestellt.

Macht der auch nicht nochmal

am 14. Mai 2010 um 21:33

Auf was willst du da warten? Bis der Strom keine Lust mehr hat sich zu bewegen und müde wird? :D

 

Die Leisten passen nicht, wenn vorher keine drin waren, das stimmt. Offenbar muss entweder wirklich das Kunstleder unter den Leisten ab oder aber die Türpappen für Zierleisten sind anders geformt. Unter den Leisten ist jedenfalls ebenfalls Kunstleder, nur glaube ich ohne diese Löcher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Dekorleisten-Satz und Airbag - Zierleisten