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Dekra - Geht ja mal gar nicht!
Hi,
da war ich heute mit meinem Mazda RX-8 bei der Dekra und es ist doch der hammer was die da machen.
Die HU habe ich sauber bestanden, keine Mängel, alles top. Dann ging es zur AU und da ging es dann richtig los.
Jeder der auf seine Prüfung wartete, konnte mit in die Halle und bei allen zu gucken. Da sagte der Prüfer dann zu irgendeinem anderen Wartenden: "Stecken Sie mal den Schlauch in den Auspuff". In meinen Auspuff, irgendein Typ der weder Angestellter bei der Dekra war noch sonst was. Ich natürlich geguckt und gedacht, hm, steckt drin, ist ok.
Also zur Prüfung. Auf dem Monitor alles top, bis der Computer irgendwas "rausgeschmissen hat", sodass die Prüfung nochmal gemacht werden musste. Der Prüfer hat auf den Rechner eingeschlagen und geschrien: "so eine scheisse, die kack Programme" usw. .
Nebenbei hat er einfach so meinen gesamten Fehlerspeicher gelöscht. Und die Prüfung nochmal, nicht bestanden!
Da sagt der einfach zu mir: "Tja, jetzt hab ich den Speicher gelöscht, aber das macht ja nichts, die in der Werkstatt wissen schon um was es geht wenn die die Ergebnisse sehen."
Ich also zum nächsten Mazda Händler, da sagt der zu mir "uhhh, RX-8, Wankelmotor, mit Vorsicht zu genießen, ganz schwere Sache, da muss ein Termin gemacht werden und alles haarklein geprüft werden". Resultat: Mazda hat von den eigenen Modellen keinen Plan.
Ich bin ziemlich sauer, was kann ich denn nun machen? Zu einer anderen Stelle der Dekra und mich da beschweren oder wie geht man sowas an. Da dieser Klappspaten meinen Speicher gelöscht hat, wird es umso schwerer und teurer das Problem zu finden.
LG
Firen
Beste Antwort im Thema
Dekra, TÜV, VÜK - mit allen drei haben wir im Laufe der Jahre die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn du nur genug Pech hast, gerätst du bei allen drei an einen kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter, der zu allem Überfluss auch noch freundlich ist.
Und DAS geht ja mal gar nicht, das man nix zum meckern findet
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Firen91
Da dieser Klappspaten meinen Speicher gelöscht hat, wird es umso schwerer und teurer das Problem zu finden.
wenn das "problem" weiterhin besteht, sollte der fehler doch erneut im fehlerspeicher abgelegt werden...
hallo,
fahr einfach mal ein stueck damit falls die fehler wieder auftreten, diese wieder im speicher stehen. dann fæhrst am besten zu mazda und læsst dort die AU und HU machen. bei speziellen problemen kannst das auch im mazdabereich posten.
gruss
Wenn im Fehlerspeicher was verwertbares drin war und dein Auto tatsächlich einen Fehler hat wird der Fehlerspeichereintrag nach kurzer Zeit wieder auftauchen, somit ist es völlig egal ob der Dekra Mann den Fehlerspeicher gelöscht hat. Beschweren halte ich für überflüssig, immerhin wollte er dir ja wohl helfen noch irgendwie durchzukommen.
Was genau war das Problem, hast du einen Wisch mit den Ergebnissen der Messung? Ohne weitere Infos wirds wohl arg schwer dir zu helfen. Und je nachdem was das Ergebnisse waren, wenns denn überhaupt welche gibt ist auch zu verstehen dass die Werkstatt dein Auto nicht sofort durch Telepathie reparieren kann, es geht halt nicht immer alles in 5 Minuten und nicht jeder Fehler ist sofort eindeutig zu identifizieren.
Tja, da ist ein Prüfer mal freundlich und probiert kostenlos den Fehlerspeicher zu löschen damit der Kunde trotzdem seine AU besteht ...
Ansonsten siehe Vorpost: Wenn das Problem weiterhin besteht ist der Fehler eh erneut abgelegt und nicht löschbar gewesen, sonst hätte der Wagen die AU ja bestanden (auch wenn die jetzt UMA heisst )
wenn ein fehler im speicher drinsteht ist die AU automatisch NICHT bestanden. auch wenn er nur sporadisch ist.
er hätte auch sagen können.. AU nicht bestanden, denn da steht ein 3 monate alter fehler drin.. fahr zur werkstatt, lass ihn dort löschen und komm dann wieder!
visi - ohne gruß
Der Beitrag könnte auch heißen:
Mazda geht ja mal gar nicht.
Was kann der Prüfer dafür, das heute nur noch Teiletauscher ausgebildet werden, die selbst mit vollem Fehlerspeicher und Datenbank 3 Versuche brauchen um einen Fehler zu beheben.
Zitat:
Original geschrieben von visioner
wenn ein fehler im speicher drinsteht ist die AU automatisch NICHT bestanden. auch wenn er nur sporadisch ist.
Was könnte denn beispielsweise ein Fehler in der Komfortelektrik, seis ZV oder Türschloss/Microschalter oder Fensterheber, für nen Grund sein durch die AU zu fallen? Das halt ich für Schwachsinn!
Ist auch Schwachsinn - für die AU sind natürlich nur abgasrelevante Fehler von Bedeutung.
Mit was man sich in dem Beruf so alles rumschlagen muss, ist schon ätzend manchmal...
Zitat:
Original geschrieben von Firen91
Ich also zum nächsten Mazda Händler, da sagt der zu mir "uhhh, RX-8, Wankelmotor, mit Vorsicht zu genießen, ganz schwere Sache, da muss ein Termin gemacht werden und alles haarklein geprüft werden". Resultat: Mazda hat von den eigenen Modellen keinen Plan.
Mazda hat sehr viel Plan von ihren Modellen.
Genau deshalb wird auch ein Termin gemacht, zu dem dann auch ein Monteur mit einer besonderen Schulung und Erfahrung für diesen Wagen bzw. Motortechnik anwesend sein wird.
Das ist nicht wie bei anderen Herstellern oder Werkstätten, wo der Azubi ran gelassen wird, weil der übliche Monteur wegen dem Exotenstatus einer besonderen Technik auch keine Ahnung hat, oder man zB. auch in eine 120 km entfernte Werkstatt fahren muss, weil nur dort so einer mit entsprechender Sonderausbildung sitzt - aber leider für die nächsten 3 Wochen in Urlaub ist.
So ein fremder Typ steckte einfach den Schlauch an deinen Auspuff? Da wäre ich schon einmal dazwischen gegangen. Und wenn die DEKRA das mit dem Fehlerspeicher verbockt, müssen die das wieder beheben - fertig.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Roadwin
Mazda hat sehr viel Plan von ihren Modellen.
Genau deshalb wird auch ein Termin gemacht, zu dem dann auch ein Monteur mit einer besonderen Schulung und Erfahrung für diesen Wagen bzw. Motortechnik anwesend sein wird.
Das ist nicht wie bei anderen Herstellern oder Werkstätten, wo man zB. auch in eine 120 km entfernte Werkstatt fahren muss, weil nur dort so einer mit entsprechender Sonderausbildung sitzt
Nachdem ich den unteren Abschnitt des Beitrages von Roadwin gekürzt habe, ist es doch das gleiche wie im ersten Abschnitt. Der Unterschied ist nur, das Mazda Kundenfreundlicher ist. Der Kunde fährt keine 120 Kilometer zu einer Fachwerkstatt, sondern macht einen Termin in seiner Werkstatt, und der Mechaniker fährt die 120 Kilometer zum Kunden.
Somit hat Mazda den gleichen Plan von den Modellen wie andere Hersteller.
Der Vorteil ist nur, das der Kunde arbeit gespart hat, aber der Service findet sich dann leider meistens in einer Position in der Rechnung wieder. Dafür spart der Kunde aber wiederum auch die Fahrtkosten zur Fachwerkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von BurgermanFritte
Und wenn die DEKRA das mit dem Fehlerspeicher verbockt, müssen die das wieder beheben - fertig.
Wie denn das? Künstliche Fehler einbauen, damit der Fehlerspeicher wieder voll ist? Der Fehlerspeicher füllt sich schon ganz von alleine.
Der TÜV, und die DEKRA sind schon gerechte Firmen, die aber als gemeine Betrüger hingestellt werden, wenn sein Wagen die Werte nicht erfüllt, die für alle gelten.
Das einzige ist die sache mit dem Schlauch in den auspuff zu stecken. War das vielleicht ein Azubi, der das machen musste?
Ich war vor Jahren bei Dekra, aber nur einmal. Es hat mir gereicht, um zu sehen, daß der Laden mit den Kunden und den Autos nicht anständig umgehenn kann. Die letzen 10 Jaren immer zum TÜV und gut is es!
Dekra, TÜV, VÜK - mit allen drei haben wir im Laufe der Jahre die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn du nur genug Pech hast, gerätst du bei allen drei an einen kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter, der zu allem Überfluss auch noch freundlich ist.
Und DAS geht ja mal gar nicht, das man nix zum meckern findet