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Delco-Batterie vs "Billig-Batterie"

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:17

Ich hab in meinem 89er chevy beretta eine Delco 75-6YR - Batterie und hab mich schon des öfteren gefragt, ob das ding wohl original ist, da in meinen drei vorgängerberettas die billigen batterien eingebaut waren. Billigbatterien sind ja ganz gut und frag mich bloss es ob sich lohnen würde die verkabelung zu ändern, damit ich nicht alle sechs bis sieben jahre wieder so ne teure delco batterie kaufen muss. Kennt sich irgendjemand damit aus?

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2008 um 17:40

mach eine Optima YellowTop mit den passenden Schraubpolen rein, die hält dann bis zum Lebensende dieses Autos ;-)

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am 9. Oktober 2008 um 17:40

mach eine Optima YellowTop mit den passenden Schraubpolen rein, die hält dann bis zum Lebensende dieses Autos ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

mach eine Optima YellowTop mit den passenden Schraubpolen rein, die hält dann bis zum Lebensende dieses Autos ;-)

Volle Zustimmung.

Seit ich die Yellow drin habe, keine Probleme mehr. Kann man einbauen und einfach vergessen.

Mit den GM Schraubpolen heisst die übrigens 4,2 U Optima Yellow Top

am 10. Oktober 2008 um 4:45

Wo bezieht man die Yellow und was kosten die ?

Zitat:

Original geschrieben von Dodge_City

Wo bezieht man die Yellow und was kosten die ?

google einfach mal...

Die von mir beschriebene Batterie liegt bei etwa 230 Euro.

Billig ist anders, aber besser als alle 3 Jahre ne neue....

Vor allem ist die tiefentladefest, da kannst du auch über den Winter die Kiste stehen lassen, im Frühling evtl. überbrücken, 10 Minuten fahren, das wars.

Dann wäre DIE ja für den Kurs ok...oder ?

http://www.gwtec.de/product_info.php?products_id=5128

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

mach eine Optima YellowTop mit den passenden Schraubpolen rein, die hält dann bis zum Lebensende dieses Autos ;-)

Na na, über das Lebensende dieses Wagen möcht ich eigentlich noch nicht nachdenken aber auf jeden Fall danke für den Tipp ;)

(musste schon zwei dieser Sorte begraben resp. einstampfen lassen.. und eines kann ich sagen: die besserwisserischen Tipps und Kommentare von neidischen und dilettanten Freunden ("wer fährt denn schon ein amerikanisches auto" oder "amerikaner = probleme am Laufband" ) kratzen weitaus mehr an den Nerven und der Geduld als ein Wagen, der mich ab und zu mal daran erinnert dass er neunzehn ist und 180'000 km hat ;) )

Die Meinungen über AC-Delco Betterien gehen auseinander, ich selber schwöre auf Banner und habe seit 5 oder 6 Jahren die ein und die selbe Batterie! Mit den Delco's bin ich meistens auf die Schanuze gefallen - Zellschluss bereits nach 3 Monaten standzeit! Das einzige Problem bei "fremdbatterien" im amerikaner sind eben diese Seitenanschlüsse, aber ein guter Autoelektriker oder im Fachhandel gibt's die. Lass aber die Finger von diesen dämlichen Seitenanschlüssen wie die Migros oder Jumbo sie verkauft. Die sind schrott! Bei denen geht zu wenig Saft durch und du musst bei jedem start eine grosse Klemme drauftun damit ausreichend kontakt hergestellt wird! Optima's machen auf den ersten blick einen guten eindruck, bei der genannten Lebensdauer kann ich mir für's gleiche Geld aber 3 Banner Batterien kaufen! In der Schweiz werden übrigens die Optima's vom Generalimporteur der Banner Batterien vertrieben. Die sind irgendwo in Luzern. 50€ Preisunterschied lohnen den aufwand nicht, eine Optima aus Deutschland zu bestellen.

Opel verkauft auch Batterien mit seitlichen Anschlüssen, die wurden im Sintra am Werk verbaut, Sintra is ja ebenfalls nen umgelabelter Ami.

Ich hab in meinen Saturn ne Sintra Batterie rein gepackt, laut Datenblatt soll diese Batterie auch in die Corvette und co passen.

Dürfte auf alle Fälle ne günstige Alternative sein als sich die Batterie bei einem US Car Versender zu ordern. Mich hatte die SIntra Batterie letztes Jahr 99 Euro gekostet mit 4 Jahren Garantie ^^

am 12. Oktober 2008 um 7:13

das die Optima das Auto überlebt war übrigens ernst gemeint...

jeder, der sich 1x eine Optima zugelegt hat, bestätigt das man sie einfach vergessen kann, weil sie einfach dauerhaft funktioniert

Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit den Optima Batterien. Das liegt aber daran, das ich bisher nur die Delco Batterien im Auto hatte und damit keinerlei Probleme hatte. Selbst nach 4 Wochen Standzeit im Winter springen die Autos noch an, als hätte ich sie gestern abgestellt.

ja, Optima ist schon ne Klasse für sich. Soweit ich gehört hab gehen die Standart Baumarkt Ladegeräte damit aber nicht mehr?!? Dazu braucht man so ein CTek Teilchen. Hab mir son Ladegerät aus Vorsorge eh schon zugelegt, die sind genau wie die Optima im Oberklasse Segment.

Zitat:

Original geschrieben von Pega_de

ja, Optima ist schon ne Klasse für sich. Soweit ich gehört hab gehen die Standart Baumarkt Ladegeräte damit aber nicht mehr?!? Dazu braucht man so ein CTek Teilchen. Hab mir son Ladegerät aus Vorsorge eh schon zugelegt, die sind genau wie die Optima im Oberklasse Segment.

Die in dem Link ist aber eine S Version, also ohne seitliche Schraubanschlüsse, diese hat nur die U Version!

Behaupten viele, es behaupten noch mehr die Optima wäre eine "GEL"-Batterie...

Alles Quatsch!

Die Optima ist eine Spiralbatterie, bei der die Säure in Glasmatten gebunden ist und es keine Bleiplatten gibt, sondern das Blei wird gewalzt und auf die Glasmatte aufgebracht, dann gewickelt.

Diese Art der Herstellung sorgt für eine viiiiel grössere Oberfläche, aber auch mehr Gewicht.

Warum soll man die Batterie überhaupt an einem Ladegerät laden???

Wenn sie mal wirklich leer ist, überbrücken und weiter gehts...

Und wenn sie mal wirklich tiefentladen ist, was nur bei sehr langer Standzeit oder Lichtanlassen passiert, kurz überbrücken und 10 Minuten fahren, das reicht locker aus.

Die Optima kann man bedenkenlos für ca. 10 Jahre harten Einsatz kalkulieren.

Meine erste Optima Red hab ich 1998 in einem Opel Vectra mit dicker Musikanlage verbaut, das komplette Auto danach an einen Freund verkauft. Die Optima läuft immer noch 1A !

Die in meinem Cadillac läuft auch super. Der Motor startet als ob kein V8 sondern ein Rasenmäher dranhängt.

am 12. Oktober 2008 um 19:14

Quatsch - die Optima kann man laden wie man will, alles bis 100A Ladestrom ist ok solange die Temperatur der Batt nicht über 70°C steigt ;-)

Geil ist ja auch das sie wirklich 100A aufnehmen kann, man kann sie also von total leer theoretisch in ein paar Minuten aufladen

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

Quatsch - die Optima kann man laden wie man will, alles bis 100A Ladestrom ist ok solange die Temperatur der Batt nicht über 70°C steigt ;-)

Geil ist ja auch das sie wirklich 100A aufnehmen kann, man kann sie also von total leer theoretisch in ein paar Minuten aufladen

Nicht nur theoretisch, wie ich schon geschrieben hab: 10 Minuten fahren reicht locker aus, damit man wieder sicher starten kann.

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