ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Delle im Winterreifen

Delle im Winterreifen

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:49

Hallo,

habe eine kleine Delle bzw. eine Vertiefung im Winterreifen (siehe Fotos).

Ist das eigentlich schlimm oder hat es nichts zu sagen.

Danke .

Delle2
Delle1
Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2011 um 17:19

Das ist ja schon wie Kaffeesatzlesen inzwischen...

Ich kann nur eins noch hinzufügen:

Der Trayal 200 ist bekannt für seine extem flach ausgeprägten Lamellen, die sich nach sehr wenigen Millimetern (ca. 2mm) schon komplett verabschiedet haben, zumindest was die mittlere Lauffläche angeht...an den Flanken scheinen sie etwas tiefer zu sein, allerdings reißts das auch nicht mehr heraus...

Ich schätze den Reifen auf ca. gute 6mm bei 5-6mm dürften sich die Lamellen in der Mitte der Lauffläche komplett verabschiedet haben...momentane geschätzte Tiefe der Lamellen in der Mitte max. 1mm...

Es darf wild weiterspekuliert werden...

Fahren lässt sich sowas, schließlich gings damal auf dem Käfer auch mit Stollenprofil durch den Winter, fragt aber nicht wie ;-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das sieht echt übel aus.

Würde ich nicht mehr fahren!

Wie alt ist denn der Reifen schon :confused:

Hat eigentlich nix zu sagen.

Ist ja nach innen (Delle) und nicht nach außen (Beule).

 

Allerdings sieht der Reifen nicht mehr wirklich frisch aus und dürfte von der "Spitzenmarke" Trajal sein.

Wenn ich das richtig sehe...

In der Größe sollte es doch spotte billige Reifen geben.

 

Gruß

Da dürfte auf jeden fall die Karkasse beschädigt sein. Würde ICH nicht einen meter fahren.

am 25. Oktober 2011 um 10:35

Bei diversen Reifen kann man in der Flanke leichte Dellen über die gesamte Flankenhöhe feststellen, was anscheinend Fertigungsbedingt ist, da der Reifen an der Stelle einfach stärker ist, weil sich die Festigungselemente dort irgendwie überlappen o.ä.. Das ist an sich nichts schlimmes und unbedenklich...

Bei dem abgebildeten TRAYAL sieht das ganze allerdings extremer aus, als ich das je gesehen habe und kenne...ich enthalte mich einer Beurteilung und rate dir zu deinem Reifenhändler zu gehen und den zu fragen...

Die 2004er Conti EcoContact meiner Eltern zeigten auf der Innenseite beim Aufziehen im Frühjahr auch Beulen (also nach außen) am Rand. Alle vier Reifen mit jeweils mehreren Beulen. Ich persönlich wäre damit wohl nicht mehr gefahren, aber mein Vater ist da relativ schmerzfrei. Der Reifenhändler den er fragte, sagte es wäre kein Problem. Wie seht ihr das?

am 25. Oktober 2011 um 12:54

Beulen sind kritischer zu sehen als leichte produktionsbedingte Dellen...

Jeder muss wissen was er macht und mit den Folgen leben können...

Ein Reifenhändler der sagt es wäre kein Problem, geht wohl davon aus, dass das Auto nur in der Stadt mit max 50km/h bewegt wird und hat zudem die Chance verpasst neue Reifen zu verkaufen...

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wie alt ist denn der Reifen schon :confused:

DOT: 5002

155/80 R13 79 T

...neun Jahre alt, weg damit...

In der Größe kostet ein WR nicht wirklich viel Geld, einmal vier neue und dann "sicher" auf die Piste :)

Meine Meinung...

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Hat eigentlich nix zu sagen.

Ist ja nach innen (Delle) und nicht nach außen (Beule).

 

Allerdings sieht der Reifen nicht mehr wirklich frisch aus und dürfte von der "Spitzenmarke" Trajal sein.

Wenn ich das richtig sehe...

In der Größe sollte es doch spotte billige Reifen geben.

 

Gruß

Spitze gut erkannt , Trayal ist korrekt.

Delle nach innen ist also besser als nach aussen.

Gruß

Delle ist wohl eher nie gut - die Reifenflanke sieht doch recht verzerrt aus.

Wenn die Ursache (wie so häufig) ein Bordsteinknutscher war ist u.U. der Unterbau beschädigt.

Und bei dem Alter gehören die Dinger in den Müll.

Gruß

Hyperbel

Hallo,

das ist grds. ne Überlappung (wie gromi schon beschrieben hat) und Produktionsbedingt nicht immer zu verhindern.

So jetzt kommt die Hauptproblematik: der t 200 von Trayal hat ein extrem gegenläufiges Profil (mal von oben drauf schauen). Je nach dem, auf welcher Seite das ist (geht die Überlappung rein oder raus? => kann nur der Produzent sagen) führt das zu Problemen. Bsp:

- An dieser Stelle geht die Überlappung der Karkasse in Profilrichtung rein

=> die Karkasse verschiebt sich immer stärker, der Reifen verliert seine eigentliche Form und somit Stabilität

=> Die Delle dürfte von Jahr zu Jahr größer werden

Sollte diese Vermutung zutreffen, dann schleunigst runter mit den Dingern!

Den runderneuerten WT80 gibts für 30€, der ist mE in allen Disziplinen dem T200 überlegen, und dürfte solche fehler nicht aufweisen.

Wenn dein Reifen gewechselt wird, mach doch bitte von der selben Stelle auf der Innenwand ein Foto!

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

das ist grds. ne Überlappung (wie gromi schon beschrieben hat) und Produktionsbedingt nicht immer zu verhindern.

So jetzt kommt die Hauptproblematik: der t 200 von Trayal hat ein extrem gegenläufiges Profil (mal von oben drauf schauen). Je nach dem, auf welcher Seite das ist (geht die Überlappung rein oder raus? => kann nur der Produzent sagen) führt das zu Problemen. Bsp:

- An dieser Stelle geht die Überlappung der Karkasse in Profilrichtung rein

=> die Karkasse verschiebt sich immer stärker, der Reifen verliert seine eigentliche Form und somit Stabilität

=> Die Delle dürfte von Jahr zu Jahr größer werden

Sollte diese Vermutung zutreffen, dann schleunigst runter mit den Dingern!

Den runderneuerten WT80 gibts für 30€, der ist mE in allen Disziplinen dem T200 überlegen, und dürfte solche fehler nicht aufweisen.

Wenn dein Reifen gewechselt wird, mach doch bitte von der selben Stelle auf der Innenwand ein Foto!

Gruß

Hallo,

habe auf verschiedenen Plattformen gelesen das es nichts schlimmes ist und das es auch schon bei Premiummarkenreifen vorkommen soll, diese Art von Delle. Schlimm wären nur Beulen (nach außen).

Außerdem habe ich bemerkt das die Delle auf beiden Seiten ist (siehe auch Foto) und die anderen 3 Reifen haben auch leichtere Dellen , nur diese ist etwas tiefer.

Da soviele (Reifenhersteller und Werkstätten)schreiben das es normal ist solange es nach innen ist, werde ich diese wieder einbauen, zumal das dazugehörige Fahrzeug ein Golf 2 nicht mehr als 2000-3000 Km/Jahr bei max. 140Km/h fährt.

Die Reifen wurden schon seit 2007 jeden Winter benutzt .

Gruß

Reifen-draufsicht

Wenn ich das Bild dann sehe muss ich sagen ich würde ihn definitiv wegschmeissen. Zum einen wegend er Dellen zum andern wegen des abnutzenden Profils. Ein neuer Winterreifen kann wunder wirken was das Fahrverhalten angeht. Aber das muss jeder für sich wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen