1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Delle in Dachreling --- Kosten?

Delle in Dachreling --- Kosten?

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:03

Servus,

ich habe grade extremst Scheiße gebaut und benötige mal eure Hilfe. Es lief so ab:

Ich wollte gerade den ersten der Heckdämpfer entfernen und einen neuen reinmachen und habe gehofft der zweite würde das Gewicht der Heckklappe halten.

Dem war leider nicht so! Die Heckklappe hat dann mit ordentlichem Bums den Heckklappendämpfer in den Spalt zwischen Heckklappe und Dachreling versenkt und eine riesige Beule + abgeplatztem Lack hinterlassen!

Abgesehen davon, dass ich todunglücklich darüber bin und mich über meine eigene Dummheit ärgere, frage ich mich was der Spaß ca. kostet und ob man da überhaupt noch was machen kann! Bitte helft mir! Bilder sind angehängt...

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Januar 2012 um 15:53

Hallo Cicero7, es tut mir echt leid das das Jahr 2012 so bei Dir anfängt. Du hast Dir eine Kostenungünstige Schadenssache zugezogen. Für die Arbeit muß die Heckklappe abgebaut werden, der Schaden muß mit einem Spotter herausgezogen, verzinnt und lackiert werden. Die Sicke macht die Arbeit etwas schwieriger- deshalb auch der Zinn- damit auf Grund von Verwindung und Karosseriekräfte nicht der Spachtel irgentwann mal abplatzt. Leider muß die Innenseite und die Seitenwand hoch zum Dach mit lackiert werden. Wenn die Klappe aufgebaut ist darf kein Farbunterschied zu sehen sein- wenn doch muß nachgemischt werden und die Arbeit von vorn beginnen. Einblenden geht auch. Kosten je nach Stundensätze und unter Berücksichtigung das Karosserieklempner und Lacker zu tun haben, so zwischen 700-900 Teuro. Tut mir echt leid.

mfG-Mazdacx5

An Alle, beim wechseln der Klappendämpfer einen Besen umgekehrt drunter stellen, zwischen Reserveradmulde und Klappe.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Hallo Cicero7, es tut mir echt leid das das Jahr 2012 so bei Dir anfängt. Du hast Dir eine Kostenungünstige Schadenssache zugezogen. Für die Arbeit muß die Heckklappe abgebaut werden, der Schaden muß mit einem Spotter herausgezogen, verzinnt und lackiert werden. Die Sicke macht die Arbeit etwas schwieriger- deshalb auch der Zinn- damit auf Grund von Verwindung und Karosseriekräfte nicht der Spachtel irgentwann mal abplatzt. Leider muß die Innenseite und die Seitenwand hoch zum Dach mit lackiert werden. Wenn die Klappe aufgebaut ist darf kein Farbunterschied zu sehen sein- wenn doch muß nachgemischt werden und die Arbeit von vorn beginnen. Einblenden geht auch. Kosten je nach Stundensätze und unter Berücksichtigung das Karosserieklempner und Lacker zu tun haben, so zwischen 700-900 Teuro. Tut mir echt leid.

mfG-Mazdacx5

An Alle, beim wechseln der Klappendämpfer einen Besen umgekehrt drunter stellen, zwischen Reserveradmulde und Klappe.

:/

Danke für die ausführliche Antwort! Wieso muss das ganze auch innen lackiert werden?

Ich könnte mir selbst nochmal in den A**** beißen, dass ich das mit dem Besen/Dachlatte nicht gemacht habe :'-(

Beeinträchtigt wird die Stabilität des Fahrzeugs aber nicht, oder?

Ich wollte das jetzt erstmal privat von jemandem anschauen lassen! Er hat mal bei Toyota gearbeitet und will sich das mal anschauen!

Ich hoffe, dass mir das ganze eine Lehre sein wird!

BTW.: Die Heckklappe schließt und öffnet sich besser als je zuvor. Humor ist, wenn man trotzdem lacht :D

am 4. Januar 2012 um 18:59

Hallo Cicero7, warum auch innen? Schau Dir bitte mal genau den Schaden an, Du siehst ja das am Knick auch der Abfall nach innen deformiert wurde und somit muß nach der Instandsetzung auch innen lackiert werden, meist von Stoß innen zum Dach- bis zur Rückleuchte unten. Natürlich nur links. Wenn die Heckklappe zu ist, soll doch der Spalt wieder schön paralle laufen. Nein, beeinträchtigt wird nichts. Hauptsache Du hast jetzt beide Dämpfer angebaut. Stundensatz in der Klempnerei bei uns 110 Euronen und im Lack 140 Euronen- bei Toyota in Berlin. Immer daran denken es soll ja nicht wieder auffallen und die Ecken sind sehr hart zum ziehen. Von hinten kann man es auch nicht drücken. Das kann aber auch jede andere freie Werkstatt mit einem Klempner und Lacker machen. Wenn sich das der Mitarbeiter angeschaut hat bitte etwas für den Rostschutz tun. Falls noch Fragen sein sollten einfach durchmailen und Foto beilegen. Nicht in den Popo beißen- da kannste nicht sitzen.

mfg-Mazdacx5

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:27

Zitat:

Schau Dir bitte mal genau den Schaden an, Du siehst ja das am Knick auch der Abfall nach innen deformiert wurde und somit muß nach der Instandsetzung auch innen lackiert werden, meist von Stoß innen zum Dach- bis zur Rückleuchte unten.

Sorry! Jetzt kapier ichs :D

Ist aber schwer zu erreichen, oder?

Zitat:

Hauptsache Du hast jetzt beide Dämpfer angebaut.

:D :D

Zitat:

Wenn sich das der Mitarbeiter angeschaut hat bitte etwas für den Rostschutz tun.

Habs erstmal provisorisch mit ner Tiefkühltüte abgeklebt! Sieht natürlich hammermäßig aus :D

Was kann ich sonst noch gegen die Autoakne tun?

Zitat:

Nicht in den Popo beißen- da kannste nicht sitzen.

Bin Fahranfänger und hab den Wagen erst seit Dezember! Der ist mein Ein und Alles und ich mach mir schon Vorwürfe wenn er alleine draußen im Regen steht. Deswegen ärgert es mich nur so, dass mir sowas passiert -.-

Liebe Grüße :)

am 5. Januar 2012 um 6:58

Guten Morgen, ärgere Dich nicht- das kann jeden mal passieren. Die Tüte würde ich aber abmachen und mit Farbe ausbessern, nimm Farbe die so ungefähr passt- schaut besser aus und fällt nicht gleich sofort auf. Ist auch egal was für Farbausbesserung- da ja eine Instandsetzung folgt.

Bei der Instandsetzung ist es besser wenn die Heckklappe abgebaut wird, dann kommt man(n) - der Klempner und Lackierer- besser an die schadhafte Stelle. Leider ist eine Arbeit mit Smartrepair nicht zu machen, da die Beule recht groß ist- sogroß ein Schattenbildung auftritt sogroß ist das Schadensbild.

Das wird schon, mfg-Mazdacx5

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:24

Zitat:

Guten Morgen, ärgere Dich nicht- das kann jeden mal passieren. Die Tüte würde ich aber abmachen und mit Farbe ausbessern, nimm Farbe die so ungefähr passt- schaut besser aus und fällt nicht gleich sofort auf. Ist auch egal was für Farbausbesserung- da ja eine Instandsetzung folgt.

Bei der Instandsetzung ist es besser wenn die Heckklappe abgebaut wird, dann kommt man(n) - der Klempner und Lackierer- besser an die schadhafte Stelle. Leider ist eine Arbeit mit Smartrepair nicht zu machen, da die Beule recht groß ist- sogroß ein Schattenbildung auftritt sogroß ist das Schadensbild.

Das wird schon, mfg-Mazdacx5

Hab das ganze jetzt mit so nem Kombilack aus Grundierung, Lack und Klarlack + Korrosionsschutz lackiert! Man sieht halt jetzt nur noch die Beule!

Wie kann man das denn von innen lackieren?

am 7. Januar 2012 um 14:19

Guten Tag auch, von innen damit meine ich an der Seite, Entschuldigung ist halt Werkstattdeutsch- innen ist halt die Fläche die man nicht sieht ,wenn alles zu ist. Richtig lackieren bedeutet die Klappe muß ab, es arbeitet sich für den Lacker und Klempner besser. Mit der Schutzfarbe ist genau richtig.

mfg-Mazdacx5

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:45

Achso! Gut!

Montag hab ich en Termin! Ich halt dich dann mal auf dem Laufenden und belästige dich dann nochmal mit drr Frage ob Leistung und Preis übereinstimmen :)

Schönen Abend noch :)

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:14

Servus,

Der Lackierer will das gerne privat machen wenn's durchgehend mehr als 15° Celsius sind, da es nach seiner Aussage Probleme mit dem Lack geben würde (er hat keine Möglichkeit mit Heizstrahlern etc).

Er will das Ganze abschleifen und ausbeulen und danach spachteln! und anlackieren! Das ganze lässt er sich mit 200 Euronen bezahlen + Lack!

Ist der Preis ok? Was sagst du zur Spachtel? Ich muss dazu sagen, dass mir 900 Euro bei Toyota eigentlich zu viel sind und unserer Mechaniker des Vertrauens, der den Job vermittelt hat, sehr mit ihm zufrieden ist - ebenso wie die Kunden!

Gibt's eigentlich die Möglichkeit, dass ich einfach mal bei irgendeiner Lackiererei vorbeifahr' und mir von denen einfach mal nen Kostenvoranschlag machen lasse?

Liebe Grüße,

am 11. Januar 2012 um 19:05

Schönen guten Abend,

als erstes-200Euro für privat ist in Ordnung, da ich weiß was für Arbeit gemacht werden muß. Es könnte nur ein Problem geben- beim anlackieren muß mit Lackweichmacher gearbeitet werden damit der alte Lack sich mit dem neuen verbindet, es kann passieren das man nach einer gewissen Zeit diese Übergänge dann sieht- verfranste Lackränder. Dieses bekommt man auch nicht auspoliert. Wenn Du noch Garantie auf den Wagen hast kannst Du später auch nicht auf lackgarantie pochen. Welch Farbe hat Dein Fahrzeug? Recht Dunkel-schwarz oder das blau. Rede doch mal mit Deine Hausrat-Haftpflicht-Fritzen, ob man darüber nicht etwas machen kann? Das Auto kann auch wenn gespachtelt wurde in die Brennkammer geschoben werden, bei uns arbeitet man sogar jetzt mit Stoßwellenstrahler. Er will es bestimmt Lufttrocknen lassen, damit es zu keinen Kochern ( Luftblasen) kommt.

Du kannst zu jeder Lackerei fahren und einen unverbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen, wenn Du dann eine Werkstatt gefunden hast machst Du einen Auftrag zum FESTPREIS. Dann kann nichts teurer werden.

Hoffe behilflich gewesen zusein, mfG-Mazdacx5

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:18

Zitat:

Schönen guten Abend,

als erstes-200Euro für privat ist in Ordnung, da ich weiß was für Arbeit gemacht werden muß. Es könnte nur ein Problem geben- beim anlackieren muß mit Lackweichmacher gearbeitet werden damit der alte Lack sich mit dem neuen verbindet, es kann passieren das man nach einer gewissen Zeit diese Übergänge dann sieht- verfranste Lackränder. Dieses bekommt man auch nicht auspoliert. Wenn Du noch Garantie auf den Wagen hast kannst Du später auch nicht auf lackgarantie pochen. Welch Farbe hat Dein Fahrzeug? Recht Dunkel-schwarz oder das blau. Rede doch mal mit Deine Hausrat-Haftpflicht-Fritzen, ob man darüber nicht etwas machen kann? Das Auto kann auch wenn gespachtelt wurde in die Brennkammer geschoben werden, bei uns arbeitet man sogar jetzt mit Stoßwellenstrahler. Er will es bestimmt Lufttrocknen lassen, damit es zu keinen Kochern ( Luftblasen) kommt.

Du kannst zu jeder Lackerei fahren und einen unverbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen, wenn Du dann eine Werkstatt gefunden hast machst Du einen Auftrag zum FESTPREIS. Dann kann nichts teurer werden.

Hoffe behilflich gewesen zusein, mfG-Mazdacx5

Ich habe das Schwarz Metallic 209! (http://www.produkte24.com/.../...ta-auris-auris-hybrid-2010-000040.jpg) Nighty Sky Black

Er hat auch die Bedenken mit dem Anlackieren geäußert, da der Liftback hinten über den Radkasten die "Kante" hat, die das erschweren würde!

Ja, er würde es gerne an der Luft trocknen lassen, weil er zu Hause auch nicht die Kapazitäten hat!

Meine Eltern wollen das nicht über die Versicherung machen! Vielleicht hoffen sie auf irgendeinen erzieherischen Effekt :D

Ich werde nächste Woche mal ein paar Lackierereien abklappern! Was sind da angemessene Preise? 400-500 €?

LG und danke für die Hilfe,

am 11. Januar 2012 um 20:21

Hallo, beim schwarz wird man meist einen Rand sehen, wenn man anlackiert bzw. Schleifspuren- bei dunkle Fahrzeuge sieht man jede Beule.

500 Euro sind angebracht in einer freien Lackerei. Um Bedenken und Probleme aus den Weg zu räumen, wird deshalb alles Kompl. lackiert- Seitenwand.

Da muß ich leider Deinen Eltern recht geben, in dem Du selber bezahlst, erzieherisch aber nicht da Du den Schaden ja nicht mit Absicht gemacht hast. Warst nur Leichtsinnig.

Bis dann, mfG-Mazdacx5

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 21:41

Wenn der private Lackierer das eh erst später machen würde werde ich jetzt mal Lackierereien abklappern!

LG

Deine Antwort