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Delle in der A-Säule

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juni 2006 um 13:57

Ich glaub's ja nicht.....

nachdem ich den erfolgreichen Einbau der CarGuard DWA vermelden konnte, habe ich mich heute mal daran gemacht, den 2-Stufen-Erschütterungssensor einzustellen (Vor- und Vollalarm).

Nach jeder Änderung natürlich scharf geschaltet und dann mal mehr oder weniger fest mit der Faust auf Seitenscheibe, Frontscheibe, A-Säule, Bereich der B-Säule "gehauen" (war aber wirklich nicht sooooo heftig). Der VOR-Alarm hat auch immer schön angeschlagen...

Dann wollte ich mal die Empfindlichkeit des VOLL-Alarms testen ... und schlug mal -wie's in der Anleitung für die EInstellung des Erschütterungssensors steht- mit der Faust ein klein wenig fester auf die A-Säule..... und was soll ich euch sagen:

JETZT HAB ICH EINE BEULE IN DER A-SÄULE (Fahrerseite) !!!

Das kann ja wohl nicht wahr sein !?!?!? Verbaut VW jetzt schon so dünnes Blech, daß man sich die A-Säule kaputt haut ???!!!

Wie bekomm ich die jetzt wieder raus ? Beim :) wollen sie mir bestimmt 'ne neue A-Säule einschweißen ... kostet ja nur ein paar Tausender.... und das gleiche wird's wohl in einer Karosserie-Werkstatt sein ?!

Kennt denn jemand von euch evtl. einen sog. "Beulen-Doktor" hier im Raum Köln ??? Hat schon mal jemand diesen Service in Anspruch genommen ? Wie zuverlässig sind die "Versprechungen" ?

Und vor allem -> was dürfte die Reparatur kosten (die Delle dürfte so ca. 5-6 cm Durchmesser haben ... es gibt aber keinen Knick oder sonst was in der Art) ??

Könnte man von innen, nach Abbau der Verkleidung der A-Säule (das würde jemand machen, der den entspr. Sprengstoof-Lehrgang gemacht hat), das Blech wieder "mit viel Gefühl zurecht (d)rücken" ???

Ich kann nur jedem raten, testet NIEMALS eure DWA an der A-Säule !!!!!!

...so schnell hau ich nicht wieder auf's Auto :cool:

Wäre aber super, wenn ihr mir da helfen könntet !!

obiwan2

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25 Antworten

Entschuldigung, aber man muss schon blond sein wenn man mit der Faust auf sein Auto schlägt und sich danach über Beulen wundert.

 

So und jetzt weiter Fußball schauem :D

 

Gruß Mike

omg.....

am 24. Juni 2006 um 17:14

Das Blech ist an jeder Stelle relativ "weich". Sei es das Dach, die Kotflügel, Haube oder C-Säule.

So was weiß man ... :(

Ich hoffe, dass man Dir das wieder richten kann.

am 24. Juni 2006 um 17:21

Ist ja irre!!! Die A-Säule müsste ein ganz stabiles Karosserieelement sein! War gerade am Auto zum Gucken.Vielleicht ist das nicht die A-Säule,wo Du draufgehauen hast,sondern nur eine Blechverschalung und die eigentlich tragende Säule sitzt drunter.Kann`s mir garnicht anders vorstellen.Mein Tipp: vom Lackierer verzinken lassen und lackieren.Müsste mit 200Euro erledigt sein.Mein Beileid:(

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 21:17

@ mrs081174

@ guenni2k

...super Kommentar..... soll ich vielleicht mit Wattebällchen den Erschütterungssensor testen oder was ? Und ich hab nicht draufgedroschen wie'n Verrückter... über sowas hat mein alter Ford Escort nur milde gelächelt :cool:

@ Josi2

Hey, super Hinweis !! Ich werd mal 'nen Beulendoktor hier in der Nähe aufsuchen ... da ist bestimmt was zu machen !

Und da's nur 1 Delle ist, kann's eigentlich auch nicht arg teuer werden...

am 24. Juni 2006 um 21:58

sorry aber soviel dummheit auf einem fleck (nich böse nehmen)

aber ich musste echt grad ernsthaft nachdenken, ob dein post ernst gemeint wahr oder nur ein fake...

wer bitteschön "haut" auf einen neuwagen, um ne alarmanlage zu testen???

und so fest is das blech schon, dass es nich gleich ne delle bekommt, also musst schon fester zugeschlagen ham

 

das nächste mal versuch doch gleich mim auto hinten anzufahren, um den erschütterungssensor zu messen, ich hoffe für dich du kriegst keine beule ^^

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 13:05

@ fischbert

...dann geh' mal an Deinen Golf und hau mal mit der Stärke, mit der Du auch auf einen Tisch hauen würdest, wenn Dich was nervt, auf die Verkleidung der A-Säule(n).

Du wirst Dich wundern, wie schnell Du da 'ne Delle drinhaben wirst !

muhahaha ich lach mich schief tut mir leid muhahahahahaha

Ich finds eigentlich weniger witzig. So was sollte ein Auto schon ab. Ich denke mal auch nicht das der Opener mit den Vorschlaghammer angerückt ist.

Gruss Mando

Zitat:

Original geschrieben von obiwan2

...dann geh' mal an Deinen Golf und hau mal mit der Stärke, mit der Du auch auf einen Tisch hauen würdest, wenn Dich was nervt, auf die Verkleidung der A-Säule(n).

Also wenn ich mit der Stärke aufs Blech hauen würde, würde es mich wundern, wenn es KEINE Beule geben würde!!!

weitere Kommentare verkneif ich mir mal lieber...

zum Thema: ein Beulendoktor sollte das eigtl. können, aber aufgrund der Rundung an der A-Säule könnte es wirklich sein, dass er von außen nicht ansetzen kann und die Innenverkleidung demontiert werden muss. Dürfte wohl ca. 200€ kosten.

Stefan

Der Beulendoktor oder auch der Karosseriebauer beim :) sollte das richten können.

An der A-Säule oder auch anderen Stellen, wo ein Zugang von innen nicht möglich ist bzw. zu grosse Rundungen sind, wird für gewöhnlich die Delle nach aussen gezogen.

Mit Heisskleber wird ein Aufsatz aufgeklebt und dieser mit einem Schlaghammer rausgezogen.

Da ja nach einem Schlag mit der Faust keine Lackbeschädigungen auftreten sollten (oder haste einen Schlagring benutzt ;) ), dürfte das Ganze eigentlich ohne Lackierarbeiten gehen.

Aber erzähl uns bitte, wie sich die Gesichter in der Werkstatt verzogen haben, wenn Du erzählst, wie es passiert ist :)

am 25. Juni 2006 um 16:57

Verstehe nicht so ganz Eure Argumentation:confused:Er hat ja nicht mit der Faust auf die Motorhaube oder mitten auf die Tür gehauen,sondern auf die A - S Ä U L E !!! Da es sich um eines der stabilsten Karosserieteile handelt,kann man das beruhigt bei JEDEM Auto tun.Ebenso Stoßstange,B-Säule,C-Säule,Reifen,Unterboden.Diese Teile sind eben für Stöße mit hoher Energie konstruiert - jedenfalls war das bisher so (seit ca.1900):cool:

Also bitte, der Golf 5 hat nicht umsonst in sämtlichen Crashtests gut bis sehr gut abgeschnitten...gerade in Sachen Festigkeit und Stabilität haben viele immernoch falsche Vorstellungen, so glaubt auch fast keiner, dass geklebte Karosserieteile z.T. besser zusammenhalten als geschweißte - von der Gewichtsersparnis mal ganz zu sprechen. Gleiches gilt für die Blechdicke: da fängt doch nicht nur das Blech die Energie eines Aupralls ab, sondern hauptsächlich die darunter befindlichen tragenden Elemente...diese sind eben optimiert und bei der Blechdicke wird eben Gewicht und Kosten gespart. So dünn wie möglich, aber so dick wie nötig.

Wie gesagt: ich würde nie so stark auf das Blech hauen wie ich wütend auf den Tisch hauen würde. Bei alten Autos mag das ja noch funktioniert haben, aber das ist nunmal nicht mehr Stand der Technik!

Stefan

Ein Stossfänger besteht aus Kunststoff, ein Reifen aus Gummi (zum grössten Teil). Hat also nichts mit einem Metallteil zu tun. Zudem nimmt ein Reifen Schaden, wenn Du ihn über einen Bordstein fährst, auch wen man es nicht sieht.

Ansonsten ist es ein grossen Unterschied, ob man eine Metallfläche von der Seite (z.B. ein Türblatt oder eine Motorhaube) auf der ebenen Fläche oder über die Kanten belastet.

Roll mal ein Blatt Papier und stell es auf. Du kannst es jederzeit einknicken. Aber einer geradlinige Belastung von oben hält es deutlich besser stand.

Also lass bitte die unpassenden Beispiele. Alles Bauteile sind für einen bestimmten Zweck entwickelt und somit auch für eine spezielle Belastung im Crashfall ausgelegt.

Zudem ist die Blechdicke gerade so dick wie nötig, aber so dünn wie möglich. Ist schliesslich alles Gewicht und Geld.

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