ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Delle/Lackschaden in Heckschürze

Delle/Lackschaden in Heckschürze

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:14

Moin zusammen.

Mein erstes Posting hier und leider kein "angenehmes" :-/

Uns ist heute ein Unbekannter in unseren geparkten Golf 6 gefahren. Laut zwei Kindern (höchstens geschätzte 6 - 8 Jahre), die die Sache gesehen haben war es ein grauer oder silberner "Kombi" der beladen war und dem "Balken" hinten heraus hingen. Beim zurücksetzen drückten sich die "Balken" (keine Ahnung was es wirklich war, die Kids nannten es so) dann in die untere linke Seite unserer Heckschürze (siehe Fotos). Der Verursacher hat wohl noch kurz nachgesehen und ist dann aber ohne eine Nachricht zu hinterlassen weggefahren. Kennzeichen haben die Kids natürlich nicht.

Der Wagen ist noch nicht mal 2 Monate alt :(

Leider ist unserer gewohnter Ansprechpartner/Berater erst Morgen wieder zu erreichen, aber bevor ich mir die ganze Nacht Gedanken mache mal die Frage an euch Spezialisten:

Soweit ich sehen konnte, besteht die gesamte Heckschürze (nennt man die so?) aus Kunststoff und könnte wohl in einem Teil komplett ersetzt werden. Weiß zufällig jemand welche Kosten da entstehen? Es sollten auf jeden Fall Originalteile sein. Wäre alternativ auch eine Reparatur möglich und was würde die eventuell und ca. Kosten?

Falls es eine Rolle spielt: Der Wagen ist ein Golf 6 Team mit zusätzlicher "Team plus" Ausstattung. In der Schürze sitzen ja auch die Abstandssensoren. Lackierung ist Blue Graphit.

 

Danke soweit,

Lloyd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich würde sagen, wenn du mal im Netz schauen würdest, findest du auf Anhieb das was du brauchst.

Die Lackierung ist zweischneidig, den mit Rechnung kann solch eine Heckschürze schnell mal 240€ Kosten.

Gruß

 

Link

Link

Vielleicht ist ja deine Farbe dabei!

Ist das nicht shadow blue ?

Evtl. kannst du die Abstandssensoren ja weiterverwenden :) dann wird es günstiger.

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von VW Freak

ich würde sagen, wenn du mal im Netz schauen würdest, findest du auf Anhieb das was du brauchst.

Nope, habe schon gegoogelt, aber eben nichts zu Kosten/Originalteilen gefunden, nur viel gebrauchtes oder Tuning-Nachbauten, etc. Bin aber zugegebernermaßen nicht wirklich der Netzexperte. Was ich aber dann doch noch fand, war dieses angenehme Forum ;-)

Zitat:

Die Lackierung ist zweischneidig, den mit Rechnung kann solch eine Heckschürze schnell mal 240€ Kosten.

Plus Arbeitsstunden/Einbau dann nehme ich an, aber das würde ja noch gehen. Ich hatt da schon Panik vor 700, 800 oder 900 Euro etc.

Wichtig wäre mir, das es hinterher wieder "Original und makellos" ist, sonst ist es einfach nicht mehr "der Neue" :)

Zitat:

Link

Hat ja leider auch Kratzer/Defekte :-) Aber trotzdem Danke!

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ist das nicht shadow blue ?

Nope, ist definitiv Blue Graphit :D "Kamera" war ein Handy, ist halt nicht so farbtreu beim knipsen :)

Dann schaue dir bitte den 2. Link an. Kratzer ok, aber über den Preis dieser Stoßstange brauchen wir glaube ich nicht reden. Es kommen jetzt nur noch die Lack kosten auf dich zu.

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von VW Freak

Dann schaue dir bitte den 2. Link an. Kratzer ok, aber über den Preis dieser Stoßstange brauchen wir glaube ich nicht reden. Es kommen jetzt nur noch die Lack kosten auf dich zu.

Wobei ich dann aber eben doch lieber eine neue, nicht zerkratzte und nicht noch mal überlackierte bevorzugen würde, da würden mich dann die 240€ für ein Neuteil plus Einbau nicht so "stören". Jedenfalls nicht so sehr, wie das Wissen "nur" eine "überarbeitete" zu haben ;)

Ich glaube du hast was missverstanden. Die Lackierung allein kostet 240€ inkl. Rechnung. Eine neue Stoßstange wird erheblich mehr kosten (ohne Lack). Da solltest du mal deinen Freundlichen fragen. Aber ich schätze so unter 500€ geht da nichts. Aber ist nur geschätzt.

Gruß

Behalte auch im Hinterkopf das die Stoßstange u.U. nicht nur das Plasteteil ist.

Als ich vorn einen Schaden hatte (Auffahrunfall an der Ampel mit etwas mehr als Schritt) hat die Reperatur irgendwas um die 2.000 Euro gekostet. Ok da war noch eine Halterung vom Scheinwerfer mit ab das wird dir hier wohl nicht passieren aber nach der Plaste kann noch genug anderes Zeug kommen ;) ...

Hallo Edroxx,

dies lief aber auch alles über die Versicherung. Ist klar das diese Summe dann dabei rum kommt, dass kennt man. Aber im Großen und Ganzen, kann man sagen das er die Sensoren, Halter etc. noch verwenden kann. Eine Stoßstange für rund 80€ plus die Lackierung ca. 240€ sind rund 320€ für eine Quasi NEUE Stange. Es sieht doch keiner, dass diese Stange mal wo anders Benutzt wurde.

Nach dem Lacker ist die Welt wieder heile…

 

Ne so einfach ist das nicht, es lief eben nicht über die Versicherung (das wäre an dieser Stelle aber etwas zu umständlich zu erklären ^^). Das hatte schon so seine Richtigkeit. Evtl. war es unglücklich getroffen (vorne ganz Links) aber hier wurde ja auch eine Stelle getroffen die nicht dafür bekannt ist einfach nachzugeben.

Wie gesagt, evtl. ist ja auch überhaupt nichts ich wollte nur drauf hinweisen das so eine Stange mehr ist als nur die Oberhaut.

Ok, dann habe ich falsch Interpretiert „sorry“. Ansonsten mit dem „mehr als nur Plastik“ hast du recht. Aber in seinem Fall würde ich sagen, dass diese Summe nie erreicht wird.

Gruß

Nein das glaube ich auch nicht, wie gesagt da war noch eine kaputte Halterung vom Scheinwerfer, sowas gibts ja in dem Bereich nicht. Aber ich nehme mal an das dort, ähnlich wie bei BMW, Pralldämpfer und ein Metallträger sitzen wird.

Aber wie gesagt das nur als Anmerkung. Hatte mich vielleicht blöd ausgedrückt. Entschuldigung :D !

Kein Problem. Ich würde sagen, wir können nur Vermutungen aufstellen. Die Stange muss ab, dann sieht man das Ausmaß. Anders wird es nicht funktionieren.

 

Sieht ähnlich aus!

Heckschaden

Kosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Delle/Lackschaden in Heckschürze