- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Delle mit Lackschaden an Radhauskante
Delle mit Lackschaden an Radhauskante
Moin,
Frage an die Experten. Ein netter Zeitgenosse hat wohl seine Tür gegen den Radlauf hinten rechts gedonnert und genau an der Kante eine Delle mit Lachschaden hinterlassen. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob ein Lackdoktor den Schaden beheben kann ohne gleich das komplette Seitenteil zu lackieren? Ich weiss das es schwierig ist die Frage zu beantworten ohne das Auto überhaupt gesehen zu haben aber unter Umständen hatte mal jemand das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem. Fahrzeug ist eine Mercedes V-Klasse in Schwarz Metallic.
Gruss
Petz
Beste Antwort im Thema
Ich wäre jetzt völlig begeistert, wenn du noch das Auto benennen könntest, sonst suche ich dir das für einen MAN TGX raus.
Aber auch nur, wenn es nicht zuviel verlangt ist.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Normalerweise sind die Bilder welche eingestellt werden oft so weit weg, dass man kaum etwas erkennen kann. Lob Lob das ist Dir nicht passiert. Dennoch, ein Foto bei dem ich etwas mehr vom Fz. sehen kann wäre sehr hilfreich.
Aber es sieht so aus als könnte man es drücken, wenn der der es machen soll....es kann!
Sprich man sollte ein paar Jungs ggfs. planen zu kontaktieren. Ich würde direkt übers Internet gehen, die Werkstätten arbeiten sowieso mit jemand von außerhalb zusammen. In der Werkstatt ums Eck, einen Hero-Drücker? Niemals. Die guten Jungs brauchen keine Werkstatt.
Die beiden Bilder die ich eingestellt habe sind leider die Einzigen die brauchbar waren. Morgen bin ich normalerweise mit dem Auto unterwegs und versuche dann ein Foto von etwas weiter weg zu schiessen. Unterm Carport ist das etwas schwierig.
Gruss
Petz
man sollte ersteinmal prüfen, ob die Stelle bei der Delle zugänglich ist zum Drücken. Was den Lackschaden angeht bei schwarz, man kann es versuchen die Stelle aus zu bessern, in der Regel wird das aber nichts und danach kommt nur die Lackierung vom Bauteil.
Aber wie erwähnt, ein Bild von der ganzen Seite ist hilfreich
Die Delle drücken ist trotz Kante i.d.R. kein Problem, eine V-Klasse hatte ich allerdings noch nicht. Den kleinen Lackschaden würde ich nur mit Farbe füllen, beischleifen und polieren. Wenn es sauber gemacht ist, wirst Du das kaum sehen.
Das komplette Seitenteil lackieren kann natürlich die optimale Lösung sein- sofern der Farbton (auch gegen das Licht!) genau stimmt und richtig aufgetragen wurde. Meist gelingt das nicht, daher muss dann schon mal eine Tür beilackiert werden. Ob sich das jedoch lohnt?
So, wie versprochen noch 2 Fotos wo man etwas mehr vom Fahrzeug sieht.
Gruss
Petz
Wenn man die Verkleidung des Radkasten abbaut kommt man bestens an die Stelle dran meine ich. Das muss man drücken können. http://www.dellen-kneib.de/
Moin,
das hoffe ich auch, dass man die Delle raus drücken kann. Für das Lackproblem bleibt ja dann die Lösung die Harig58 vorgeschlagen hat.
@Genie21, hast du Erfahrung mit dem Betrieb in Merzig? Oder bist du etwa der Dellendoktor höchstpersönlich? :-)
Gruss
Petz
Die Delle wird an der Stelle mit der Klebetechnik gezogen.
Anschließend soll der Dellendoc noch den Lackschaden so gut wie es geht rauspolieren und fertig.
Ziehen kannst Du sicher. Zur Wiederherstellung der Kante würde ich aber von innen rangehen. Für mich durchaus vorstellbar, dass man dafür die Radhausschale an dieser Stelle etwas wegdrücken kann.
Radhausschale wegdrücken bringt nix. Dahinter ist das Radhausblech. Rad abbauen, Radhausschale ausbauen und an der Stelle n größeres Loch bohren dass man dran kommt, würde gehen. Ist allerdings wieder n größerer Aufwand.
Die Delle ist nicht arg. Die geht mit kleben raus, auch an der Kante.
Zitat:
@cartuner84 schrieb am 11. April 2018 um 11:00:19 Uhr:
Radhausschale wegdrücken bringt nix. Dahinter ist das Radhausblech.
So sieht es aus, ich vermute die beiden Kollegen die meinen mit Ausbau der Radhausschale wäre es getan verwechseln das mit einem Kotflügel, da geht das.
Aber ist die Variante mit der Klebetechnik und den Ziehen nicht zu riskant? Wegen dem Lackabplatzer? Nicht dass nachher noch mehr Lack ab ist.
Gruss
Petz
Nein, da passiert normal nix.
Außerdem willst es ja repariert haben, irgendwas muss man ja machen. Vom böse angucken wird das nix
Moin,
also, das Ganze wird nicht so einfach wie erhofft. Ich bin jetzt bei 4 Betrieben gewesen um denen die Delle zu zeigen.
2 Karosseriebetriebe wollen gar nix mit Smart Repair machen da sich das Blech an der Stelle weder ziehen noch drücken lässt, ausser man bohrt ein Loch in das Blech innen im Radhaus. Das wollen aber beide nicht tun.
3. Betrieb war der Mercedes-Partner. Gleiche Ansage für die Smart Repair Variante. Da würde nur Ausbeulen und lackieren gehen. Kosten um die 500€.
4. Betrieb bekommt den Wagen jetzt nächste Woche und die wollen sich das in Ruhe ansehen, das heisst erst mal Rad und Kotflügeninnenverkleidung abmontieren und prüfen was wie machbar ist. Ich kann dann entscheiden was gemacht wird, oder eben auch nicht.
Gruss
Petz