1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dellen auf dem Dach

Dellen auf dem Dach

BMW
Themenstarteram 14. August 2011 um 18:36

Hallo Leute,

ich habe ein echt fettes Problem.

Mal von Anfang erzählt:

Im Mai diesen Jahres habe ich mir eine Dachbox zugelegt weil ich in den Urlaub wollte.

Bevor es soweit war wollte ich mal die Dachbox ausprobieren und habe sie montiert.

Soweit so gut.Einen Tag später Dachbox und Träger wieder runter.

Wieder wieder einen Tag später habe ich auf dem Dach eine delle(etwa so groß wie eine kleine Faust)entdeckt.

Habe mich natürlich tierisch aufgeregt woher das kommt und habe dann auf mich selber getippt ob ich mich beim abmontieren

nicht aus versehen mit der Hand abgestützt habe und das Blech reingedrückt habe.

Also wir in den Urlaub und zurück.Box runter.Alles soweit in Ordnung(bis auf die eine Delle).

Gestern,meine Frau fährt aus der Garage heraus,ich stehe vor der Tür,mein blick geht aufs Autodach und was sehe ich.

Nicht nur die besagte Delle sondern lauter Dellen.Auch unweit von den Befestigngspunkten aber auch in der mitte des Daches.

Es sieht fast aus wie ein Hagelschaden.Aber erstens hat es nicht gehagelt und Motorhaube und Kofferraumdeckel sind in Ordnung.

Ich weiss echt nicht woher diese Dellen kommen.Fremdeinwirkung unwahrscheinlich. Das Auto steht den ganzen Tag in der garage.

Ich laufe zur Arbeit. Meine Frau ist zuhause. Ausser sie fährt mal zum Einkaufen.

Oder kann man den beim Dachbox montieren etwas falch machen?

Es sind doch auch Original Grundträger von BMW.

Wie gesagt,weiss ich echt nicht weiter.

Hoffentlich wisst ihr was.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach doch einfach mal 2-3 gute Fotos und man kann vielleicht mehr dazu sagen. Bzw. die, die sich evtl. gut mit sowas auskennen..;)

Themenstarteram 15. August 2011 um 3:21

Das Problem ist,es ist ein silbernes Auto.

Da kann man noch so Fotos machen. Man sieht es auf den Bildern ganz schlecht.

Wenn es sich um ein neues Fahrzeug handelt, besteht die Möglichkeit, dass sich im "Dachblech" Spannungen befinden, die sich bei Temperaturänderungen jetzt zeigen. Dies wäre ein Fall für den :)

Ob man solche Spannungsdellen provozieren kann, indem man den Dachträger nicht mit dem vorgegeben Anzugsdrehmoment montiert, würde ich bezweifeln.

Wenn es ein älteres Fahrzeug ist hast du unter Umständen unnette Nachbarn. Das wäre dann ein Fall für die Versicherung, die Polizei, Anschaffung einer Webcam oder eines Pit Bulls ( vorzugsweise eines hungrigen).

Zitat:

Original geschrieben von Nahtan

Das Problem ist,es ist ein silbernes Auto.

Da kann man noch so Fotos machen. Man sieht es auf den Bildern ganz schlecht.

zum dokumentieren einfach ein gelb /schwarzes streifenbild drucken und in der spiegelsicht der delle aufstellen. durchs verziehen der linien kann man die Delle sehr gut erkennen. 

zum problem: hab noch nie sowas gehört. Platz genügend müsste ja zwischen box und dach gewesen sein??

gretz

Wenn du einen Renault fahren würdest oder einen Atera Träger verwenden würdest ....

KLICK !!

Hier gibts was zu dem Thema, allerdings vom 1er:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-169839.html

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn du einen Renault fahren würdest oder einen Atera Träger verwenden würdest ....

KLICK !!

also das ließt sich so, als ob das system überlastet worden ist... mein cousin hatte das auf seinem Mondeo auch geschaft.. um die aufnahmen rum war es eingedrückt. Aber bei ihm kann ich es nachvollziehen.. hatte ca. 1/2 kubicmeter Holzbretter geladen (vollidiot!!!)

gretz

Themenstarteram 15. August 2011 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

KLICK !!

also das ließt sich so, als ob das system überlastet worden ist... mein cousin hatte das auf seinem Mondeo auch geschaft.. um die aufnahmen rum war es eingedrückt. Aber bei ihm kann ich es nachvollziehen.. hatte ca. 1/2 kubicmeter Holzbretter geladen (vollidiot!!!)

gretz

Wie gesagt es waren Original Dachträger von BMW.In der Dachbox waren nur Klamotten drin.Lass die Dachbox auch 30kg gewogen haben.Das ist sogar schon übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Nahtan

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

gretz

Wie gesagt es waren Original Dachträger von BMW.In der Dachbox waren nur Klamotten drin.Lass die Dachbox auch 30kg gewogen haben.Das ist sogar schon übertrieben.

wo genau sind diese dellen den?? (das mit dem vollidioten, war auf meinen cousin gemünzt!)

Themenstarteram 15. August 2011 um 16:08

Eine Delle ist unweit vom Trägerpunkt vorne Fahrerseite. Eine Delle ist nähe Tägerpunkt Beifahrerseite hinten. Eine genau in der mitte.

Mitte hinten (das sind die coolsten dellen)3 kleine.klein-groß-größer und nochmal drei über das ganz Dach zerstreut.

Es ist natürlich naheliegend da nahe am Trägerpunkt auch Dellen,zu sagen es ist wegen der Dachbox.

Aber ich finde das Unsinn.Schaut euch doch mal (falls ihr auch einen e90 habt) das Dach an wo die Punkte sind.Und wenn man mal die Träger draufmontiert kann man

noch so rütteln und schütteln.Da geht nichts nach und die Verschraubpunkte sind ja nicht am Blech vom Dach.Vor allem würde man diese Dachboxgeschichte ganz anders allgemein schon bewerten wenn bei kleinsten Fehlern beim hantieren gleich das ganze Dach in mitleidenschaft gezogen wird.

Ich habe auch schon nachgeschaut wegen der Dachlast.Maximal 75kg.

75 kg hat meine Box(voll) keinesfalls gehabt.

Ich habe vorhin etwas im Internet gestöbert.

Mini hatte mal das problem.Auch einen BMW habe ich gefunden.

Vorhin beim freundlichen angerufen,denn Fall geschildert und gefragt ob vielleicht so etwas bei BMW bekannt sei.

Antwort natürlich wie immer:Ne so einen Fall haben wir noch nie gehabt.

Das gibt mal wieder Theater.Von der Dachbox habe ich noch gar nichts gesagt.

Dann hätten sie wahrscheinlich gleich das übel gefunden.Vielleicht sagen sie noch man muss die Dachbox erst streicheln bevor man sie montiert.Manche sind sich nämlich für keine blöde Antwort zu schade.

Gehe mal morgen Nachmittag zum freundlichen und lasse es anschauen.

Bin mal echt gespannt was dabei rauskommt.

@TE: Den Link von mir hast aber schon durchgelesen..Oder?

Zitat:

KLICK !!

in Frankreich haben eh alle Dellen :D:D:D

Gruß

odi

Aber doch nicht aufm Dach ??

Zitat:

Aber doch nicht aufm Dach ??

auch aufm Dach :)

die haben doch schon ab Werk überall welche :D:D

Gruß

odi