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Dellen im Dach beim Golf VI im Bereich B-Säule

Themenstarteram 30. September 2009 um 10:00

Hallo,

Seit anfang von die Lieferung von meinem schwarzen Golf VI (Juli 09) hatte ich querverlaufende Dellen / Verformung am Dach 10 cm hinter der B-Säule und ca. 50cm da hinten. Das ganze fällt insbesondere dann auf, wenn man von hinten in einem flachen Winkel auf (bzw. über) das Dach schaut. Als Lösung hat mein Händler V-schnitte im dämmungsmaterial gemacht wie VW vorgeschrieben hat. Dadurch ist die Spannung vom Dach verschwunden. Das Problem ist am grossten gelöst, ich sehe gar keine Dellen mehr. Nur wann mann sehr gut schaut ist es noch ein bischen zu sehen. Auf diesem Forum hatte ich gelesen das es am Golf V auch gleiche Probleme gab. Sind schon Menschen mit eine Golf VI mit diesem Problem bekannt?

Wann ich leicht auf das dach Klappe gehört sich das Dach ungedämmt an. Ein hohes Klang ist zu horen. Ist normalerweise die innerseite vom Dach völlich mit Dämmungsmaterial verklebt? Wann ich durch das Loch im Dachhimmel von die hintere Leselampe schau sehe ich kein Dämmungsmaterial. Nur am vorderseite sehe ich Dämmungsmaterial (bei entfernte Innenleuchte / Brillefach). Ich habe angst das meine Händler Dämmungsmaterial entfernt hat, aber davon bin ich nicht sicher. Wie und wo ist das Dämmungsmaterial normalerweise am Dach befestigt? Gibt es vielleicht bilder von die innenseite das Dach mit entfernte Dachhimmel?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2011 um 14:49

Hallo an alle Leidgenossen mit Dellen im Dach!

Ich habe mich zur Garantie-Reparatur entschlossen und bin sehr zufrieden und kann das nur empfehlen.

Als interessierter Laie frage ich mich aber immer noch, was da eigentlich für ein Fehler in der Produktion vorliegt, warum das nicht alle Autos einer Serie betrifft und wie die das nun hingekriegt haben.

Für alle, die sich immer noch fragen, ob hier einige spinnen, noch mal die Beschreibung: Sauberes von der Sonne aufgewärmtes Dach von hinten betrachtet. Dellen mit einer gewissen Regelmäßigkeit in 3 Bereichen quer über das Dach verteilt, in der Mitte stärker. Mein Lackierer des Vertrauens sprach sicher etwas übertrieben von Totalschaden und riet zum "damit leben". Seine Ursachenvermutung war, dass ich mit der Poliermaschine bei warmen Dach poliert hätte - was aber nicht stimmt. Der Profi müsste da auch aufpassen, dass beim Polieren das Blech nicht warm werde. Dann helfe nur noch der schnelle Eimer kaltes Wasser. Der Beulendoktor wollte als VK-Schaden seinen Besten Mann 2 Tage dransetzen zum Ausbeulen, Spachteln und Lackieren. Alternativ neue Dachhaut einschweißen.

Nachdem der kleine Freundliche um die Ecke, der die 1. Intervallinspektion gemacht hatte, auf das Thema "bekannter Garantieschaden" überhaupt nicht ansprang (Vollkasko-Schaden: Ausbeulen mit Hilfe vom Beulendoktor), hat sich der Weg zum großen Freundlichen gelohnt: Schaden bekannt, Lösung bekannt, Garantie, 2 Tage Werkstatt, Himmel muss raus, Veränderung Dämmung.) Meine Fragen, dass natürlich auch die Dellen raus müssen, wurden nicht sehr kompetent beantwortet ("Ja, sicher"). Auch die Inaugenscheinnahme des Schadens war eher oberflächlich ("kennt man ja, bin gespannt, wie viele diesen Sommer noch kommen").

Bei der Annahme habe ich noch mal meine Erwartungen an Perfektion (fast neues Auto, kein Knarren, kein Schmutz am Himmel etc.) genannt. Vielleicht nützt es ja manchmal was. Die TPI fand der Annahmemeister in seinem Computer spontan nicht, sagte aber die Sache sei ja bekannt. Zu meiner Beruhigung wurde auf die anderen Kunden verwiesen, die nicht reklamiert hätten.

Fakt nach der Reparatur ist:

a) Ich sehe keine Dellen mehr. Mit ganz viel Pingeligkeit kann man bei heißem Dach vielleicht noch eine kleine Delle irgendwo in der Mitte ausmachen, aber das grenzt schon an Fantasievorstellungen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. (Werde demnächst meinen Vertrauenslackierer aufsuchen. Der wird mir nicht recht glauben, denke ich.)

b) Es knarzt nichts. Himmel perfekt und sauber montiert. Das Glas einer Spiegelbeleuchtung ist anscheinend beim Ausbau der Leuchte angebrochen, wird noch kostenlos ausgetauscht. Trotz Außen- und Innenreinigung kann man im Innenraum ein paar kleine Knubbel wohl vom Kunststoffdämmmaterial unter dem Dach finden.

Soweit mein "Erfahrungsbericht." Ich hoffe es hilft hier einigen und bin gespannt, hier noch ein wenig mehr zu erfahren.

Gruß

hartschi

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56 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:30

Weist jemand wie und wo das Dämmungsmaterial normalerweise am Dach befestigt ist?

ich muß das Thema mal wieder hoch holen, ich habe bei meinem Golf das gleiche festgestellt und nicht nur bei dem unser gesamter Firmenfuhrpark hat genau an den selben Stellen die Dellen. Ich habe das beim Freundlichen mit ein paar anderen Sachen reklamiert und er hat mir auch im ersten Moment nicht geglaubt:o (von wegen Dachlawine)aber als wir seinen eigenen Golf begutachten haben ist er stutzig geworden, genau das Gleiche überall leichte Dellen:rolleyes:

Wie schaut es bei Euch aus?

an alle die diese Dellen haben:

Habt Ihr ein Schiebedach verbaut?? Gibt es eine TPI dazu ??

Habe ein Schiebdach und diese Dellen auch, aber nur im Sommer, wenn das Blech heiß ist.

Die Dellen gehen über fast die gesamte Dachbreite.

Gruß

Gonzo

Hallo Zusammen,

mein GTI Bj. 06/09 (Kein Schiebedach) wurde nach erfolgloser TPI wegen diesem Mangel gewandelt.

Jetzt hab ich einen neuen (02/11) mit Schiebedach und keinerlei Probleme mehr.

Das Problem ist wohl bereits seit 06/2005 bekannt. Also auch beim Golf 5.

Grüsse

Frank

Zitat:

Original geschrieben von f777k

Hallo Zusammen,

mein GTI Bj. 06/09 (Kein Schiebedach) wurde nach erfolgloser TPI wegen diesem Mangel gewandelt.

Jetzt hab ich einen neuen (02/11) mit Schiebedach und keinerlei Probleme mehr.

Das Problem ist wohl bereits seit 06/2005 bekannt. Also auch beim Golf 5.

Grüsse

Frank

Hallo Frank,

hast Du Infos, wie es zu diesen Deformationen kommt?? Wenn es eine TPI gibt, muss man Dir doch erklärt haben, was an dem Auto ist und was man dagegen zu tun gedenkt.

Gruß

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von f777k

Hallo Zusammen,

mein GTI Bj. 06/09 (Kein Schiebedach) wurde nach erfolgloser TPI wegen diesem Mangel gewandelt.

Jetzt hab ich einen neuen (02/11) mit Schiebedach und keinerlei Probleme mehr.

Das Problem ist wohl bereits seit 06/2005 bekannt. Also auch beim Golf 5.

Grüsse

Frank

Hallo Frank,

hast Du Infos, wie es zu diesen Deformationen kommt?? Wenn es eine TPI gibt, muss man Dir doch erklärt haben, was an dem Auto ist und was man dagegen zu tun gedenkt.

Gruß

Gonzo

Hallo Gonzo

im Rahmen der TPI wurde das ab Werk verbaute Dämmaterial entfernt und gegen ein neues ausgetauscht.

Das ganze hat 1 Woche gedauert und wenig gebracht. Die Verformungen (Dellen/Wellen) bei Sonneneinstrahlung waren immer noch da.

Gruß

Frank

Das heißt: Der ganze Himmel musste raus, damit die Schrauber das Dämmmaterial entfernen konnten und Neues reinkleben konnten!??

Auweia: Dann weiß ich nicht, ob ich das machen lassen soll !

Gruß

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Das heißt: Der ganze Himmel musste raus, damit die Schrauber das Dämmmaterial entfernen konnten und Neues reinkleben konnten!??

Auweia: Dann weiß ich nicht, ob ich das machen lassen soll !

Gruß

Gonzo

Genau, alles musste raus. Beim ersten Mal haben alle Verkleidungen geknarzt. Ist halt nicht wie im Werk.

Dann wurde alles noch einmal auseinander genommen und neu verbaut.

Kein Knarzen mehr........aber immer noch Dellen im Dach.

Gruss

Frank

OH NEE hört sich ja garnicht gut an :mad:, trifft wahrscheinlich alle G6 mit oder ohne Schiebedach. Meiner hat kein Schiebedach.

am 13. Mai 2011 um 6:25

- mein Ver (Black magic) hatte die Dellen bei Sonneneinstrahlung im Sommer (und NUR dann)

- mein VIer (candy) bisher noch nicht.

Ob und wie stark das Dach zur Dellenbildung neigt ist wohl auch von der Farbe abhängig.

Gestört hats mich eigentlich nie, nach ner Stunde in der Garage waren die Dellen wieder raus...

Zitat:

Original geschrieben von CassandraComplx

- mein Ver (Black magic) hatte die Dellen bei Sonneneinstrahlung im Sommer (und NUR dann)

- mein VIer (candy) bisher noch nicht.

Ob und wie stark das Dach zur Dellenbildung neigt ist wohl auch von der Farbe abhängig.

Gestört hats mich eigentlich nie, nach ner Stunde in der Garage waren die Dellen wieder raus...

Habe auch deep black, aber die Dellen gehen im Sommer nicht mehr raus. Erst im Winter, wenn es gegen 0 Grad C geht, zieht sich anscheinend das Blech wieder soweit zusammen, dass es wieder glatt aussieht.

mhm also meiner ist weiß(candy), die Dellen sind zwar schwer zu erkennen aber naja man sieht es:(

Bin mal gespannt was der Freundliche als Lösung vorschlägt.

Also nochmal zur Information.

Problem erstmals bekannt in 06/2005

Nur Fahrzeuge OHNE Schiebedach sind betroffen.

Bei dunklen Farben fällt es naturgemäss mehr auf.

Nicht alle Fahrzeuge sind betroffen sondern nur ein Bruchteil der Serie.

Bei mir kamen die Dellen/Wellen bei Aussentemperaturen grösser 25 Grad und direkter Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum. Über Nacht bzw. wenn es wieder kälter wurde war alles wieder in Ordnung.

Als Lösungsansatz ist wohl nur die Durchführung der TPI möglich, was bei mir allerdings nicht geholfen hat.

Weitere Reparaturvorschläge gab es seitens WOB nicht, weshalb ich auf Wandlung bestanden habe.

Mein neuer GTI hat jetzt ein Schiebedach und seither ist alles Prima. (War übrigens ein Tip eines VW Mitarbeiters.) Mit Schiebedach ist wohl die Dachkonstruktion komplett anders.

Grüsse

Frank

Zitat:

Original geschrieben von f777k

Also nochmal zur Information.

Problem erstmals bekannt in 06/2005

Nur Fahrzeuge OHNE Schiebedach sind betroffen.

Bei dunklen Farben fällt es naturgemäss mehr auf.

Nicht alle Fahrzeuge sind betroffen sondern nur ein Bruchteil der Serie.

Bei mir kamen die Dellen/Wellen bei Aussentemperaturen grösser 25 Grad und direkter Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum. Über Nacht bzw. wenn es wieder kälter wurde war alles wieder in Ordnung.

Als Lösungsansatz ist wohl nur die Durchführung der TPI möglich, was bei mir allerdings nicht geholfen hat.

Weitere Reparaturvorschläge gab es seitens WOB nicht, weshalb ich auf Wandlung bestanden habe.

Mein neuer GTI hat jetzt ein Schiebedach und seither ist alles Prima. (War übrigens ein Tip eines VW Mitarbeiters.) Mit Schiebedach ist wohl die Dachkonstruktion komplett anders.

Grüsse

Frank

Ist schon klar, dass die Konstruktion mit ESD anders ist. Aber ich habe die Dellen trotz ESD.:confused:

Bei meinem Golf laufen die Dellen ca. 30 cm hinter dem Dachausschnitt und dann nochmal kurz vor der GPS-Antenne quer übers Dach, quasi wie zwei parallele Wellen.

Gruß

Gonzo

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