- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Dellen in einer Felge - Austausch?
Dellen in einer Felge - Austausch?
Moin Kollegen,
ich habe es mal wieder geschafft mir selbst Probleme an der Omi zu machen...
Bin vorgestern mit dem linken Vorderrad voll gegen einen Bordstein gerasselt und jetzt hat die Stahlfelge innen und außen ne ordentliche Delle (siehe Fotos). Ich hab den Reifen grad mal abgenommen um zu gucken ob die Fahrwerksteile nicht auch was abbekommen haben, sieht aber alles gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Den Reifen selbst hab ich auch genauestens untersucht und konnte keine Beschädigungen feststellen.
Jetzt meine Frage: Soll ich die Felge gleich austauschen lassen (Reifen umziehen), oder soll ich die Dellen mit nem Hammer vorsichtig bearbeiten? Tendiere ja zum Austausch, zumal ich auch denke, dass das sooo teuer nicht wird…
Grüße
Max
Beste Antwort im Thema
So we ich das send, ( ich bin ein reifenfuzzy ) ist das ein minimaler rempler gewesen. Da der reifen noch luft hat, ist er auch nicht beschädigt. Natürlich haben wir keine röntgen augen, aber wenn die Seitenwand beschädigt wäre, dann würde der reifen nach aussen hin eine Beule haben ( dann wäre er tatsächlich Schrott ) hat er keine Beule, und verliert keine Luft, ist er ohne Einschränkungen fahrbereit.
Und das stahlgewebe der Lauffläche kann gar nicht nach innen durchdringen, wenn über haupt, in seltenen fällen, nach aussen.
In der Seitenwand hat ein pkwreifen nur recht dünne nylonfäden, und wenn die defekt sind, sieht man das sofort.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mach nen Ausflug in den Harz, dann kannst 2 felgen mitnehmen.......
Moin
die Felge kann man mit großem Hammer und Holz berunden und wieder
in Form bringen .
da die Dicht/Anlagefläche der Felge nicht beschädigt ist ,geht es .
beim Reifenfritzen natürlich die Felge auf Rundlauf prüfen ,beim Auswuchten !
mehr Sorge würde mir der Reifen innen machen !
bei der Delle in der Felge ist die Karkasse innen mit Sicherheit geschädigt !
Außen , muß man da nichts Sehen .
Danke Asterix, aber einmal in den Harz und zurück ist mir dann doch etwas weit… Vielleicht komm ich drauf zurück!
@rosi03677: Ob die Karkasse beschädigt ist, kann der Reifenmensch doch sicher nach dem Abziehen des Reifens von der Felge prüfen, oder? Ich hab ja immernoch die Hoffnung, dass ich einigermaßen günstig aus der Nummer rauskomme und neue Reifen (wovon ich dann ja wohl mindestens zwei bräuchte) sind in meiner Kalkulation eher nicht so willkommen
Zitat-
Ob die Karkasse beschädigt ist, kann der Reifenmensch doch sicher nach dem Abziehen des Reifens von der Felge prüfen, oder?
Nichts anderes meinte ich damit ,mit dem Reifenfritzen .
zumindest sieht man innen schon ab der Draht innen raushängt !
bei den Temperaturen kann man auch mit SR fahren,
falls man andere WR benötigt !
ich überllege schon seit Wochen meine SR auzuziehen,da die WR sich nur Abfahren !
mfg
Alles klar, dann kommt jetzt erstmal das Reserverad drauf und morgen früh geht's zum Reifenmenschen. Ich halt euch auf dem Laufenden…
Gute Idee mit SR übrigens...
Hallo,
der Reifenmensch hat aber keine Röntgenaugen und kann somit nicht, in das Innenleben des Reifenaufbaus schauen. Der Pneu sollte wenn überhaupt, nur noch als Reserverad dienen. Ist nicht lustig, wenn sich die Lauffläche vom Rest des Reifen lösen tut (und das am besten noch bei Volllastfahrt). Kann ein Böses ende nehmen. Die Decke sollte somit ausgetauscht werden. Wie gesagt, keiner kann in das Gummi herein schauen, auch dein Reifenfutzi nicht.
So we ich das send, ( ich bin ein reifenfuzzy ) ist das ein minimaler rempler gewesen. Da der reifen noch luft hat, ist er auch nicht beschädigt. Natürlich haben wir keine röntgen augen, aber wenn die Seitenwand beschädigt wäre, dann würde der reifen nach aussen hin eine Beule haben ( dann wäre er tatsächlich Schrott ) hat er keine Beule, und verliert keine Luft, ist er ohne Einschränkungen fahrbereit.
Und das stahlgewebe der Lauffläche kann gar nicht nach innen durchdringen, wenn über haupt, in seltenen fällen, nach aussen.
In der Seitenwand hat ein pkwreifen nur recht dünne nylonfäden, und wenn die defekt sind, sieht man das sofort.
Maik,es ist gut mit Dir einen Reifenfuzzi hier zu haben .
das Wort Fuzzi ist keine Beleidigung sondern bei mir eine im Leben angelernte Bezeichnung
von Menschen , die unterschiedlichste Berufe ausführen .
ein PKW ist auch bei mir ein Matchbox,aufgrund der Größe !
ich würde den Reifen trotzdem öffnen und nachschauen
wenn Du Reifen machst,dann darfst Du sicher auch im Notdienst Reifen wechseln .
das darf ich auch selten im Notdienst .
LKW Reifen findet man meist öfters wie einen PKW Reifen in Einzelteilen auf der Strasse,
oft ein Luftproblem oder eine defekte,heißgelaufene Bremse mit einem blinden Fahrer.
mfg
ein paar Bilder -
http://www.dekra.de/.../get_file?...
Leute,
erstmal danke für eure Antworten. Kurz zur Situation: Ein minimaler Rempler wars leider nicht, soviel steht fest
Es war mir ehrlich gesagt ein bisschen zu peinlich darauf einzugehen, aber ich war nachts auf unbekannter Strecke (fremde Innenstadt) unaufmerksam und bin mit ca. 45km/h auf nen Bordstein/Verkehrsinsel oder so gefahren. Hätte nicht gedacht, dass die Omi in dem Alter noch so hüpfen kann
Falls das für die Bewertung noch irgendwelche Hinweise gibt: Ich bin danach noch ca. 100km Autobahn mit 120km/h nach Hause gefahren und hatte nicht das Gefühl, dass der Wagen sich irgendwie anders fährt… Aber ich war auch die ganze Zeit noch leicht unter Schock, war immerhin ein ganzschöner Schrecken (hätte ja sonstwas passieren können…)
Wie gesagt, morgen geht's gleich früh zu mindestens einem Reifenladen (hab hier drei in unmittelbarer Nähe) und dann sehen wir weiter. Ich halt euch auf dem Laufenden...
He Maik,
mal von Reifenfuzzi zu Reifenfuzzi. Du weist aber schon, das sich die Lauffläche durch solcherlei Anstöße vom Unterbau lösen kann (aber nicht muss)?!?
Hatte so etwas mal in Höhe Kassel auf der BAB (4 spurig), da hörte ich nur noch ein Plopp. Es gab ein Schlag gegen den Unterboden und kurz darauf ein lautes Peng. Welches anschließend, durch einem wilden nach rechts ziehen begleitet wurde. Vier Spuren waren nötig, meinen damaligen Ford Capri wieder in die Spur zu bringen, um sodann mit einem etwas Kalkhaltigem Gesicht auf der Standspur zum stehen zu kommen. Ursache war, auch nur, ein dezenter Anstoß an einem Randstein in Berlin. Und das war noch nicht mal ein alter Pneu, der war gerade mal ein halbes Jahr alt.
Auch müssen sich Ablösungen oder gar Beschädigungen der Nyloneinlage, nicht gleich und sofort zeigen. Selbiges gilt natürlich auch für die Stahleinlage. Wohin diese sich nun (bei einem Bruch) durcharbeitet, ob nach außen oder innen, zeigt meist erst die Zeit. Ich wäre da vorsichtig, mit solchen Äußerungen, denn es könnte auch mal anders ausgehen, als man selber meint.
Liebe Grüße vom Omnipfurz
(seines Zeichens gelernter Tankwart / Schmiermaxe)
@ Supernoob:
Ich persönlich, würde den Reifen nach Überprüfung, nur noch als Reserverad einsetzten (wenn überhaupt). Bei mir ging damals die Geschichte glimpflich aus. Aber was ist, wenn es dir eventuell passiert? Schon alleine, wegen der allgemeinen Sicherheit, würde ich den tauschen wollen. Auch wenn es grad, finanziell nicht passen sollte. Lieber 160.- €uro ausgeben, als eventuell ein Leben lang, den Zahlemann für unbeteiligte Unfallopfer zu geben (wäre der schlechteste Fall, der eintreten könnte). Rosi´s Bilder, sind ein klasse Anschauungsmaterial (auch wenn sie aus dem LKW Bereich stammen).
Moin Leute,
habe grade mal die Runde bei den Reifenhändlern/Werkstätten gemacht. Dabei kam einiges ans Tageslicht: Die Winterreifen (Größe 195/65 R15 - von denen einer ja kaputt ist) sind auf Stahlfelgen der Größe 6J 15 ET43 montiert. Sowohl der Freundliche als auch eine weitere freie Werkstatt teilten mir nach einem Check im System mit, dass diese Felgen für das Fahrzeug gar nicht zulässig sind
Na herrlich! Ich hab den Wagen nur mit diesen Rädern gekauft, beim Händler wohlgemerkt! Mir wurde also ein Fahrzeug verkauft, dass überhaupt nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Ich werde da heute nochmal anrufen und fragen, was die dazu sagen. Ist ja ein klarer Mangel, der ja eigentlich über die Gewährleistung abgedeckt sein müsste…
Ich meld mich wieder, wenn ich mehr weiß!
Zum ursprünglichen Thema: Die Reifenhändler haben Martins Ausführungen bestätigt. Vor allem ist auch noch aufgefallen, dass sich der Reifen leicht nach außen beult. Er wird also auf jeden Fall ersetzt!
Hallo,
falls du bei dem Händler nichts erreichen tust / kannst, frage doch mal bei Andree (Altersack007) hier im Forum nach, ob er noch Felgen für den deinen hat. Er ist ja, nicht so weit von dir entfernt (HH).
Danke für den Tip, werd ich machen!
Hab natürlich festgestellt, dass meine schönen Alufelgen wo die Sommerschlappen drauf sind auch ET43 haben. Mist, also werd ich die auch ersetzen müssen. Aber die kann ich ja immerhin noch wieder verkaufen...
ich kann ja mal die Jugend hier fragen.
die haben noch 17 Zoll Executive Felgen mit im letztem Jahr nur neu aufgezogenen SR,
keinen Kilometer gefahren und
ich habe noch alte 15 Zoll Stahlfelgen mit knüppelharten WR ,
wo die WR allerdings Müll /Schrott sind !
aber die Entfernung .
evtl kommen ,wenn Bedarf später noch Bilder(Er sucht sie noch ) !
kleine Berichtigung,SR 4 Monate gefahren,danach sind 18er auf den Omega
gekommen.
Reifen Nexen n8000 235/45 R17 TL95 W
mfg