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Dellen in Reifenprofil
Hallo,
Gleichen Felgenmaße wie die letzten Jahre, immer 8,5x20 ET45.
Und schon den 3. Satz in 235/35/20.
Heute beim Reifenwechsel dann der Schreck.
Fahrerseite hinten sieht man das Gewebe, alle paar Zentimeter hat der Reifen eine "Delle"
Bei genauerem betrachten bei Beifahrerseite hinten das gleiche nur ohne dass man Gewebe sieht.
Ich fahre durch Tieferlegung und weil es mir gefällt an der Hinterachse 3 Grad Sturz. Jetzt schon seit 4 Jahren und nie hat was gefehlt. Spur letzte Mal 2021 eingestellt und sollte auch noch passen, da keinen Randstein berührt usw.
Meine Vermutung wäre jetzt Materialfehler da sich ja sonst nichts geändert hat und bei den 2 Sätzen davor war ja auch nichts.
Was denkt ihr?
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16 Antworten
Und das hast beim Fahren nicht gemerkt?
Das sind Auswaschungen wie sie von defekten Stoßdämpfern kommen können. Wieviel hat der Wagen gelaufen und hast nur Federn oder auch passende Dämpfer verbaut. Wieviel hast den tiefer gelegt?
Ist der Sturz hinten einstellbar?
Bei 3° Sturz läuft der ja nur auf der Innenseite.
Was gefällt Dir an dem großen Sturz? Oder passen die Räder sonst nicht unter.
Ich denke, dass Du im Frühjahr in neue Reifen investieren mußt.
Zitat:
@sogedaned schrieb am 05. Nov. 2022 um 18:27:26 Uhr:
Was denkt ihr?
Das man nicht 3° Sturz fahren sollte.
Geben die Reifenhersteller das überhaupt frei?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 5. November 2022 um 18:37:58 Uhr:
Ich denke, dass Du im Frühjahr in neue Reifen investieren mußt.
Das auf jeden Fall ja
Zitat:
@windelexpress schrieb am 5. November 2022 um 18:36:59 Uhr:
Und das hast beim Fahren nicht gemerkt?
Das sind Auswaschungen wie sie von defekten Stoßdämpfern kommen können. Wieviel hat der Wagen gelaufen und hast nur Federn oder auch passende Dämpfer verbaut. Wieviel hast den tiefer gelegt?
Ist der Sturz hinten einstellbar?
Bei 3° Sturz läuft der ja nur auf der Innenseite.
Was gefällt Dir an dem großen Sturz? Oder passen die Räder sonst nicht unter.
Nein gar nichts, fährt wie immer, kein Schlagen, kein Hüpfen, nichts.
H&R Deep ist verbaut sprich Federn und Dämpfer.
Ich finde es optisch einfach schöner und mit Seriensturz ginge es nicht so tief.
Verstehen Originalos nicht
Zitat:
@Schubbie schrieb am 5. November 2022 um 18:50:05 Uhr:
Zitat:
@sogedaned schrieb am 05. Nov. 2022 um 18:27:26 Uhr:
Was denkt ihr?
Das man nicht 3° Sturz fahren sollte.
Geben die Reifenhersteller das überhaupt frei?
4 Jahre ohne Probleme gefahren.
Verstehen Originalos nicht
Aber warum verstehe ich es dann nicht?
Lebensgefährlich, da fehlte nicht mehr viel.
Darum sollten Amateure nicht an Autos rumpfuschen.
Ohne was zu merken und nicht nachzuschauen bei solchen Basteleien ist ja schon grob fahrlässig.
Das ist sicherlich kein Materialfehler und der Reifen sieht auch nicht von heute auf morgen so aus.
Für mich ist das ganz klar ne Mischung aus durch Bastelei verstelltem Fahrwerk und schlechten Stoßdämpfern.
Zitat:
@Boppero schrieb am 5. November 2022 um 19:05:46 Uhr:
Lebensgefährlich, da fehlte nicht mehr viel.
Darum sollten Amateure nicht an Autos rumpfuschen.
Ohne was zu merken und nicht nachzuschauen bei solchen Basteleien ist ja schon grob fahrlässig.
Das ist sicherlich kein Materialfehler und der Reifen sieht auch nicht von heute auf morgen so aus.
Für mich ist das ganz klar ne Mischung aus durch Bastelei verstelltem Fahrwerk und schlechten Stoßdämpfern.
Ok danke
Zitat:
@sogedaned schrieb am 5. November 2022 um 19:01:27 Uhr:
Zitat:
@Schubbie schrieb am 5. November 2022 um 18:50:05 Uhr:
Das man nicht 3° Sturz fahren sollte.
Geben die Reifenhersteller das überhaupt frei?
4 Jahre ohne Probleme gefahren.
Verstehen Originalos nicht
Irgendwann sind halt die Dämpfer mal hinüber, erst recht bei 20 Zoll und Tieferlegung.
Hättest du hin und wieder mal deine Reifen kontrolliert (das geht auch in dem man einfach mal die Lenkung voll einschlägt), hättest du es viel früher gemerkt.
Zitat:
@Boppero schrieb am 5. November 2022 um 19:07:42 Uhr:
Zitat:
@sogedaned schrieb am 5. November 2022 um 19:01:27 Uhr:
4 Jahre ohne Probleme gefahren.
Verstehen Originalos nicht
Irgendwann sind halt die Dämpfer mal hinüber, erst recht bei 20 Zoll und Tieferlegung.
Hättest du hin und wieder mal deine Reifen kontrolliert (das geht auch in dem man einfach mal die Lenkung voll einschlägt), hättest du es viel früher gemerkt.
Wie soll ich denn hinten einlenken du Held?
Einfach mal unters Auto schauen oder mit der Hand den Reifen abtasten. Aber wenn das schon den Horizont übersteigt, kein Wunder, dass es soweit kommt.
Ich musste schon bei wahrscheinlich weniger Tieferlegung mit erhöhtem Reifendruck fahren, damit die Reifen außen nicht noch schneller innen ablaufen.
Je nach Reifen hat man die dann von den linken auf die rechten Felgen getauscht, um auch die andere Seite abzufahren.
Zitat:
@sogedaned schrieb am 5. November 2022 um 19:08:41 Uhr:
Wie soll ich denn hinten einlenken, du Held?
Indem du dich in die Horizontale begibst ...
Diese kleine "akrobatische" Übung hättest du schon früher mal machen sollen,
damit du den Reifenverschleiß schon im Ansatz siehst.