ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dellen - Unfallflucht - Verursacher bekannt; wie weiter vorgehen?

Dellen - Unfallflucht - Verursacher bekannt; wie weiter vorgehen?

Themenstarteram 17. August 2008 um 7:18

Grüßt euch,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder was zu schreiben. Es geht um meinen nicht einmal 6 Monate alten Laguna 3 Grandtour. Auf unseren vermieteten Stellplätzen habe ich eine mehr oder weniger nette 68-jährige Dame neben mir stehen, die mir recht regelmäßig orange Lackspuren an meinem Wagen hinterlässt. Habe sie schon oft darauf angesprochen, aber so richtig helle scheint sie nicht zu sein. Vor wenigen Tagen blieb es jedoch nicht bei den Spuren, sondern es wurden 2 Dellen in dem neuen Wagen m1 m1 m1 . Ich sprach Sie daraufhin sofort an, wir öffnete Ihre Fahrertür und sie passte direkt in die frische Delle. Sie gab es dann zu und gab mündlich an, dass ich es reparieren lassen soll - sie zahle dann die Rechnung. Da mir das zu ungewiss war, habe ich das ganze kurz schriftlich verfasst und ihr mit der Bitte um eine Unterschrift in den Briefkasten geworfen. Habe Sie dann gestern auf die Unterschrift angesprochen - vorher noch sehr redseelig stieg sie einfach in ihren Wagen und fuhr davon. Ich gehe davon aus, dass ihre Zusage, die Kosten übernehmen zu wollen, damit hinfällig ist.

Nun war mir die Geduld bzw. das Verständnis auch langsam abhanden gekommen. Schließlich hat sie mein Auto beschädigt und sich nicht bei mir gemeldet. Sowas nennt man Fahrerflucht. Schadenshöhe liegt zwischen 150 und 200€, wenn man die Dellen rausdrücken lässt. Eine Anzeige wegen Unfallflucht habe ich gestern Abend nach der netten Begegnung aufgegeben. Zu was könnt ihr mir noch raten? Würde die Ansprüche auch zivilrechtlich geltend machen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2008 um 7:18

Grüßt euch,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder was zu schreiben. Es geht um meinen nicht einmal 6 Monate alten Laguna 3 Grandtour. Auf unseren vermieteten Stellplätzen habe ich eine mehr oder weniger nette 68-jährige Dame neben mir stehen, die mir recht regelmäßig orange Lackspuren an meinem Wagen hinterlässt. Habe sie schon oft darauf angesprochen, aber so richtig helle scheint sie nicht zu sein. Vor wenigen Tagen blieb es jedoch nicht bei den Spuren, sondern es wurden 2 Dellen in dem neuen Wagen m1 m1 m1 . Ich sprach Sie daraufhin sofort an, wir öffnete Ihre Fahrertür und sie passte direkt in die frische Delle. Sie gab es dann zu und gab mündlich an, dass ich es reparieren lassen soll - sie zahle dann die Rechnung. Da mir das zu ungewiss war, habe ich das ganze kurz schriftlich verfasst und ihr mit der Bitte um eine Unterschrift in den Briefkasten geworfen. Habe Sie dann gestern auf die Unterschrift angesprochen - vorher noch sehr redseelig stieg sie einfach in ihren Wagen und fuhr davon. Ich gehe davon aus, dass ihre Zusage, die Kosten übernehmen zu wollen, damit hinfällig ist.

Nun war mir die Geduld bzw. das Verständnis auch langsam abhanden gekommen. Schließlich hat sie mein Auto beschädigt und sich nicht bei mir gemeldet. Sowas nennt man Fahrerflucht. Schadenshöhe liegt zwischen 150 und 200€, wenn man die Dellen rausdrücken lässt. Eine Anzeige wegen Unfallflucht habe ich gestern Abend nach der netten Begegnung aufgegeben. Zu was könnt ihr mir noch raten? Würde die Ansprüche auch zivilrechtlich geltend machen.

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also erstmal hast du IMHO 2 Möglichkeiten vorzugehen.

 

1. Du rufst den Zentralruf der Versicherer an, gibts das Kennzeichen an und bekommst dann den Versicherer der geg. Fahrerin genannt. Den Versicherer informieren und den weiteren verlauf abwarten. Du solltest auf alle Fälle zu einem Gutachter gehen der den Schaden erstens beziffert und zweitens die Spuren gerichtsverwertbar sichert. Der wird dir sicher auch noch ein par tips geben.

2. Du meldest das zusätzlich der Polizei, wie du ja schon gesagt hast als unfallflucht. Dann bekommt die geg. Fahrerin evtl. noch eine Strafe dazu.

Ich würde mal mit Punkt 1 beginnen......

Grüße

Steini

Themenstarteram 17. August 2008 um 8:50

Moin,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe das mit dem Zentralruf der Versicherer entsprechend abgewickelt. Versicherer ist die Allianz - hab denen den Schaden gemeldet. Sie haben daraufhin die Verursacherin angerufen: "Ich habe keinen Schaden verursacht". Nunja. Mal schauen, wie die Allianz weiter vorgeht. Jetzt kommt erstmal an jeden ein Brief, in dem wir uns zu der Sache äußern sollen. Gutachter schaltet die Versicherung dann evtl. ein - lohnt bei der Schadenshöhe aber kaum. Habt ihr diesbezüglich noch irgendwelche Tipps? Alleine einen Gutachter zu beauftragen halte ich IMO für wenig sinnvoll, da ich dann den Schaden auch gleich selber bezahlen kann.

Die Anzeige bei der Polizei habe ich bereits aufgegeben und das AZ an die Allianz weitergegeben. Wisst ihr, wie nun der weitere Verlauf sein kann / sein wird? Sie scheint sich ja nun darauf eingeschossen zu haben, dass sie das nicht war, obwohl wir es beide zweifelsfrei durch Öffnen ihrer Tür etc. festgestellt haben und sie es auch zugab.

Hier wird wohl erst einmal die Polizei ein Ermittlungsverfahren einleiten. Evtl. entsenden die Beamte vom VUD. Die machen dann eine Gegenübestellung und Spurenaufnahme. Diese Beamten sind recht erfahren in solchen Dingen.

Und wen es dann zu kompliziert wird, dann schalten die auch schon mal einen Sachverständigen ein.

 

Aber in deinem Fall, bei der geringen Schadenhöhe glaub ich das weniger. Auch die Versicheurng wird hier nicht untätig bleiben. Also erst einmal abwarten. Mehr kannst du im Moment nicht tun.......

 

Doch, eines noch. Wenn du die Omi auf der Strasse trifft, dann solltest du ihr noch einmal höflich klar, machen, was Ihr Alters- Starrsinn für Folgen haben kann und das du und dein Auto nicht länger bereit sind, ihre Fahrkünste so klaglos hinzunehmen. 

 

Heute fährt die Omi ein Auto an und morgen vieleicht ein kleines Kind......:mad:

 

Die soll sich ein Strassenbahn- Jahrstuket kaufen, besser ist das wohl.

 

Gruß

 

Delle  

 

am 17. August 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Nasenmatti

Sowas nennt man Fahrerflucht.

Nein, da du die Dame zeitgleich auf den Schaden angesprochen hast, und diese den verursachten Schaden zugab, ist dies alles, nur keine Fahrer- oder Unfallflucht.

Und einen selbstgeschriebenen Brief von deiner Seite = Schuldeingeständniss ist a) nicht gültig und b) würde ich dies auch nicht unterschreiben.

Wie hier schon gesagt an die Versicherung wenden und abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzähler

Heute fährt die Omi ein Auto an und morgen vieleicht ein kleines Kind.....

Auch wenn du von einem großen Kind oder Erwachsenen ausgehst, dürfte deiner Wahrscheinlichkeit nach niemand mehr Auto fahren, da diese von dir erwähnte Wahrscheinlichkeit immer und bei jedem Fahrzeugführer vorliegt.

Um jemanden die Uneignung eines Kfz nachzuweisen, ist Gott sei Dank mehr nötig als eine Vermutung von irgendjemand.

Wobei wenn man eine begründete Vermutung hat, diese bei der Polizei oder Führerscheinstelle etc. gerne kundtun darf.

 

Zitat:

Original geschrieben von LeonS.Kennedy

Auch wenn du von einem großen Kind oder Erwachsenen ausgehst, dürfte deiner Wahrscheinlichkeit nach niemand mehr Auto fahren, da diese von dir erwähnte Wahrscheinlichkeit immer und bei jedem Fahrzeugführer vorliegt.

Zitat:

 

Um jemanden die Uneignung eines Kfz nachzuweisen, ist Gott sei Dank mehr nötig als eine Vermutung von irgendjemand.

Wobei wenn man eine begründete Vermutung hat, diese bei der Polizei oder Führerscheinstelle etc. gerne kundtun darf.

Das hat sich auf das Verhalten der alten Dame und ihre geschilderten Fahrkünste bezogen. Also bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.

 

Mit dem Kundtun einer begründeten Vermutung gebe ich dir sicher Recht. Aber das die Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges im Alter nachlässt wirst auch du nicht Leugen können.

 

Und wenn man nur noch nach Gehöhr einparken kann und die Abmaße seines Kraftfahrzeuges nicht mehr einschätzen kann, dann ist das wohl doch wohl eher als Indiz und nicht Vermutung zu werten.  

 

Solche Ausfallerscheinungen fallen aber leider meist erst dann auf, wenn es zu spät ist....

 

Aber diese Diskussion sollten wir hier wirklich nicht anfangen.

 

 

 

Themenstarteram 18. August 2008 um 7:15

Moin moin,

habe erst einmal vorsorglich die Deckung über meine RS beantragt, damit ich mir, falls nötig, sofort einen Anwalt nehmen kann. Zum Thema Fahrkünste der Dame habe ich noch einen Nachtrag. Schaut euch mal das Foto im Anhang an. Das Corpus delicti ist bestimmt bis auf die Grundierung runtergeballert. Wo die überall ihre Tür gegen haut. Naja ein großer Teil der Farbe ich ja an meinem Wagen verteilt.

Gruß

am 19. August 2008 um 16:55

also, wenn du es ganz weit treiben möchtest, kannst du eine anzeige wegen sachbeschädigung in erwägung ziehen, da die gute dame ja trotz mehrmaliger aufforderung deinerseits ihr verhalten beim benutzen der autotür eher missachtet hat. aber überleg es dir gut!!! anzeigen fördern ja nicht zwangsläufig das verhältnis zu der person, die neben die parkt. aber dein anwalt weiss da in der regel mehr.

am 19. August 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Nasenmatti

Moin moin,

 

habe erst einmal vorsorglich die Deckung über meine RS beantragt, damit ich mir, falls nötig, sofort einen Anwalt nehmen kann. Zum Thema Fahrkünste der Dame habe ich noch einen Nachtrag. Schaut euch mal das Foto im Anhang an. Das Corpus delicti ist bestimmt bis auf die Grundierung runtergeballert. Wo die überall ihre Tür gegen haut. Naja ein großer Teil der Farbe ich ja an meinem Wagen verteilt.

 

Gruß

Wenn ich mir das Foto so anschaue, scheinst du mit deiner Tür aber selbst schon mehr als nur Luft getroffen zu haben :cool:

Themenstarteram 19. August 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Nasenmatti

Schaut euch mal das Foto im Anhang an. Das Corpus delicti ist bestimmt bis auf die Grundierung runtergeballert. Wo die überall ihre Tür gegen haut. Naja ein großer Teil der Farbe ich ja an meinem Wagen verteilt.

Moin,

das ist nicht meine Tür sondern die der Verursacherin! ;-)

Gruß

Dann wär natürlich jetzt spannend, auch so eine eingemessenes  Bild von Deiner Tür zu sehen...

 

Gruß

Hafi

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:02

Anbei ein Foto von meinem Schaden (die Delle ist ca. 4-5cm hoch - man erkennt es nur bei einer der Seitenaufnahmen). Habe auch eins mit Massstab, aber da erkennt man die Schramme nur mit Zoom, da das Licht ungünstig steht. Die Höhe passt aber exakt - wir haben ja wie gesagt beim Feststellen des Schadens auch ihre Tür geöffnet und sie hat exakt in den Schaden gepasst.

Gruß

das passt schon.... ;):cool:

@Nasenmatti:

wenigstens hast Du jemanden, über den Du Dich ärgern kannst.

Ich hab diese Art Lackschäden immer nur ohne passendes "Gegenstück".:mad:

Das dafür aber andauernd.

 

Viel Erfolg mit Oma.

 

Hafi

Was dir passiert ist ist schon blöd, aber sei froh dass du weißt wer es war.

Ich wäre froh ich könnte die ungefähr 20 Dellen in meinem Auto jemanden zuweisen.

Mich regt sowas total auf und wenn ich jemand seh, der irgendjemand die Tür ins Auto haut, dann spreche ich den gleich an und sag dem die Meinung. Daran sieht man aber dass die Leute kein Respekt vor dem Eigentum der anderen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dellen - Unfallflucht - Verursacher bekannt; wie weiter vorgehen?