ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Delphi RCD 510 Probleme USB AUX

Delphi RCD 510 Probleme USB AUX

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe in meinem Golf V Plus ein RCD 510 einbauen lassen (inkl. USB Buchse). Leider musste ich feststellen, dass das Radio bei Geräten, die ich an der USB Buchse angeschlossen habe, immer "Device not supported" anzeigt.

Folgende Geräte habe ich ausprobiert:

- Samsung Galaxy S4

- iPod touch 5G

- USB Stick (formatiert nach FAT32)

Weiß jemand, ob das ein generelles Problem mit Android ist, und - wenn ja - welche iPhone Modelle mit der USB Schnittstelle des RCD 510 kompatibel sind und so zum Abspielen von Musik und Hören von Internetradio geeignet sind?

Des Weiteren funktioniert nach dem Wechsel - auch dem des Gateways von Index K auf AE - die Standheizung nicht mehr. Der Herr von der Werkstatt, in der ich das Radio einbauen ließ,

will das Gateway jetzt wieder tauschen (also auf K). Er sagte, dass es nicht passieren kann, dass die Batterie durch das Radio "leergesaugt" wird.

Außerdem habe ich einen AUX IN Adapter einbauen lassen. Der Herr von der Werkstatt sagte, bei ihm hätte die Tonausgabe über AUX IN funktioniert. Bei mir sieht es allerdings so aus: AUX IN beim RCD 510 aktiviert, Input auf "High", AUX Funktion bei "Media" anwählbar. Wenn ich allerdings nun mein Galaxy S4 anschließe, lässt sich kein Ton über die Fahrzeuglautsprecher ausgeben; das Aux In Kabel wird vom Handy erkannt.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Januar 2015 um 17:41

Hat er das neue gateway codiert?

Aux in muss im radio codiert werden. Wenn keine ton ausgabe dann ist es falsch codiert. Usb geht nur am china rcd510

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:04

Ich habe das China RCD. Wegen des Codierens werde ich morgen mal bei der Werkstatt nachfragen. Die wollen mir ja sowieso das Gateway zurücktauschen.

Was mich aber wundert, ist, dass AUX IN nach Aussage der Werkstatt funktioniert haben soll...

Welches Gateway hast Du denn verbaut bekommen und welches war zuvor im Wagen?

Du willst nun aber nicht ein zu der USB-Schnittstelle passendes Handy kaufen, oder?

Mach doch einfach ein paar Ordner auf ne SD-Karte.

Ich für mich bin immer froh, wenn ich in meinem Auto das Handy nicht bedienen muß

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:11

Vorher war ein Gateway mit Index "K" verbaut, nun eines mit Index "AE".

Nein, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, zum iPhone zu wechseln. Das wäre nur noch ein Grund. Nur dafür wüsste ich gerne, welche Modelle von der USB Schnittstelle unterstützt werden.

Wenn 1K0 AE (7N0 AE AFAIK auch nicht), dann ist es für den Golf nicht geeignet.

Und das Radio kann mit dem falschen Gateway die Batterie leerziehen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:47

Ich denke, das wird sich morgen beim Gateway-Tausch noch herausstellen. Ich hoffe nur, dass mir mein altes Gateway dann nicht die Batterie leersaugt...

Hat noch jemand eine Idee, wie ich bei AUX IN Ton bekomme? Mir ist noch aufgefallen, dass man, wenn man die Lautstärke am Radio im AUX Modus erhöht, ein Rauschen hört.

am 25. Januar 2015 um 20:52

Falsch codiert. Dann gibt es kein ton. Hatte ich auch schon. Hat was mit der aux in bedienung zu tun.

Usb geht jeder usb stick im fat16 und fat32

Welchen usb anschluss hast du? Ggf. Polung am stecker vertauscht. Wieso sollte das ae nicht gehen im golf?

Das k gateway sollte zu alt sein. Ab l sollte es laufen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:57

Ich habe dieses USB Kabel:

http://m.ebay.de/itm/391008868309?nav=SEARCH

Es müsste dann was am Radio codiert werden, oder?

Ab K mit der Software 0178 geht das Radio in Busruhe.

Zitat:

@lp3g schrieb am 25. Januar 2015 um 21:52:45 Uhr:

Wieso sollte das ae nicht gehen im golf?

Weil es vermutlich für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik oder so gedacht ist, ist jedenfalls offiziell nicht für den Golf V vorgesehen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:11

@Thodai

Danke für die Info! Mal schauen, was die Werkstatt morgen sagt...

am 25. Januar 2015 um 21:24

Das kabel habe ich auch und es spielt bei mir problemlos. Mit dem aux in ist es die codierung. Alternativ. Das kabel an der aux in buchse um 180 grad drehen. Von wo bist du? Schau mal auf deinem alten gateway. Da steht die sw version drauf.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:39

Ich hoffe, dass sich das mit dem Gateway morgen klären wird. Nach der Codierung für Aux In frage ich dann morgen auch mal.

Nur das mit dem USB Kabel ist komisch... Ich habe dem Händler gentlemax_new mal eine Nachricht geschickt, die waren immer sehr kooperativ; mal schauen...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:37

So, war gerade in der Werkstatt. Der Mechaniker ließ sich bzgl. meiner Bedenken zur Busruhe mit dem alten Gateway nicht beirren und baute das alte Gateway wieder ein. Als ich ihn dann noch einmal auf die Busruhe ansprach und fragte, ob er den Stromverbrauch mit dem alten Gateway messen könne, analysierte er die Gateway-Verbauliste und sagte mir, dass, da er das Radio in der Liste nicht sehen kann, wird es wohl keine Probleme machen, da es nicht über diese Schnittstelle laufe. Das alte Gateway müsste doch nur auf das Radio codiert werden, damit dieses angezeigt wird, oder??? Und eine schlüssige Begründung, dass Busruhe eintritt, ist das doch nicht, oder?

Ich hatte ihn dann nochmal gefragt, ob er denn den Stromverbrauch messen könne und er sagte mir, dass das Auto dafür erstmal 5 Minuten aus sein muss, damit man den Ruhestrom messen könne. Da meine Mutter das Auto aber sofort benötigte (sie hatte nur Mittagspause) und er uns auch immer wieder versicherte, dass keine Probleme auftreten werden, haben wir das dann nicht mehr machen lassen. Ich frage mich nur, warum er nicht eine halbe Stunde vorher darauf gekommen war, den Ruhestrom zu messen???

Falls nun keine Busruhe eintreten sollte, dann lasse ich das neue Gateway wieder einbauen und bei VW RICHTIG codieren. Die Rechnung bekommt aber dann die Werkstatt...

Wenigstens das AUX IN Problem hat sich erledigt. Er hat das Radio ausgebaut, den AUX IN Stecker gezogen und wieder reingesteckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Delphi RCD 510 Probleme USB AUX