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dem 530d zu liebe: Drallklappen, Kurbelwellenentlüftung

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 10:45

Hi Leute!

Nach längerer Postingabstinenz hier, leiste ich mal wieder einen hoffentlich sinnvollen Beitrag:

Hab letzte Woche bei meinem 530d VFL Bj. 2004 ein paar "Sachen" machen lassen. Nach Auskunft meines "freundlichen" Mechanikers sind die 3 Hauptgründe für Motorschaden:

1. Defekte Drallklappen (sind aus Edelstahl und wenn die brechen und mit eingesaugt werden ist der Motorschade vorprogrammiert)

2. Verdreckter Filter im Kurbelwellenentlüftungsgehäuse (meist geht zwar nur der Turbo kaputt, ist aber auch teuer genug). Gilt übrigens nur für die jenigen, die noch keinen Zyklonfilter haben, welcher "wartungsfrei" ist. Freie Werkstätten vergessen das Ding gerne zu tauschen.

3. Turboschade - Materialermüdung, wenn man sein Fahrzeug nicht sorgfältig warum und achtung!... auch kalt fährt.

Also hab ich mir zum Ziel gesetzt diese 3 Dinge mal in Angriff zu nehmen:

Die Drallklappen lies ich entfernen (ca. 2 Stunden Arbeit). Die Änderung der Motorcharakteristik ist recht minimal. Der Wagen hängt imho im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ein bißchen besser am Gas (kann auch placebo-effekt sein). An sonsten alles wie gehabt.

Der Filter im Kurbelwellenentlüftungsgehäuse (war bei einer Laufleistung von ca. 180.000km noch immer der erste verbaut (!)) wurde durch einen Zyklonfilter ersetzt. Materialkosten: 46€, Arbeitsaufwand: ca. 45 Minuten

Kalt und warum gefahren wird mein Wagen sowieso penibelst. Schon auf Grund der Leistungssteigerung bin ich da etwas vorsichtiger.

Hoffe euch helfen die Infos ein bißchen weiter,

lg,

Harry

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 10:45

Hi Leute!

Nach längerer Postingabstinenz hier, leiste ich mal wieder einen hoffentlich sinnvollen Beitrag:

Hab letzte Woche bei meinem 530d VFL Bj. 2004 ein paar "Sachen" machen lassen. Nach Auskunft meines "freundlichen" Mechanikers sind die 3 Hauptgründe für Motorschaden:

1. Defekte Drallklappen (sind aus Edelstahl und wenn die brechen und mit eingesaugt werden ist der Motorschade vorprogrammiert)

2. Verdreckter Filter im Kurbelwellenentlüftungsgehäuse (meist geht zwar nur der Turbo kaputt, ist aber auch teuer genug). Gilt übrigens nur für die jenigen, die noch keinen Zyklonfilter haben, welcher "wartungsfrei" ist. Freie Werkstätten vergessen das Ding gerne zu tauschen.

3. Turboschade - Materialermüdung, wenn man sein Fahrzeug nicht sorgfältig warum und achtung!... auch kalt fährt.

Also hab ich mir zum Ziel gesetzt diese 3 Dinge mal in Angriff zu nehmen:

Die Drallklappen lies ich entfernen (ca. 2 Stunden Arbeit). Die Änderung der Motorcharakteristik ist recht minimal. Der Wagen hängt imho im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ein bißchen besser am Gas (kann auch placebo-effekt sein). An sonsten alles wie gehabt.

Der Filter im Kurbelwellenentlüftungsgehäuse (war bei einer Laufleistung von ca. 180.000km noch immer der erste verbaut (!)) wurde durch einen Zyklonfilter ersetzt. Materialkosten: 46€, Arbeitsaufwand: ca. 45 Minuten

Kalt und warum gefahren wird mein Wagen sowieso penibelst. Schon auf Grund der Leistungssteigerung bin ich da etwas vorsichtiger.

Hoffe euch helfen die Infos ein bißchen weiter,

lg,

Harry

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20 Antworten
am 13. Januar 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Die Drallklappen lies ich entfernen (ca. 2 Stunden Arbeit). Die Änderung der Motorcharakteristik ist recht minimal. Der Wagen hängt imho im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ein bißchen besser am Gas (kann auch placebo-effekt sein). An sonsten alles wie gehabt.

An sich sollte er durch die Entfernung der Drallklappen im unteren Drehzahlbereich schlechter verbrennen, da ihm dann dort die Turbulenz fehlt, also eher schlechter am Gas hängen und/oder mehr Sprit brauchen (das mehr rußen siehst Du nicht, wenn Du einen Partikelfilter hast).

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:40

Sichtbare Rußentwicklung ist weder mit noch ohne Drallklappen vorhanden und das ohne DPF. Lt. dem Meister bei meinem Freundlichen funktioniert der Motor im unteren Drehzahlbereich genau so wie mit den Klappen. Erst bei höheren Drehzahlen würden die Klappen auf einen anderen Ansaugkanal umschalten.

Gibt es nach dem Ausbau der Drallklappen keine Fehlermeldung?

Hallo,

 

nein, es gibt keine Fehlermeldung da diese nicht "überwacht" werden.

 

Ich hab die Drallklappen bei meinem auch im Zuge einer Reparatur --> KURBELWELLENENTLÜFTUNG(!!!) entfernen lassen, da mein Meister mir erklärte, dass diese ohnehin nur ohne Last (also im Standgas) ihre Wirkung haben.

Das Auto läuft für mich unverändert, auch beim Verbrauch hab ich keinen Unterschied erkennen können. 

 

Gruss

am 13. Januar 2010 um 18:17

Nur für alle zur Info:

Das Ding schimpft sich Kurbelgehäuseentlüftung.

Nicht Kurbelwellenentlüftung.

Grüße

iceman

am 13. Januar 2010 um 18:26

Hi,

der Filter der Kurbelgehäuseentlüftung sollte lt. BMW bei jedem 3. Oelwechsel erneuert werden.

 

M.f.G.

Was mich mal interessiert:

Haben eure BMW-Vertragshändler die Drallklappen entfernt? Wenn ja, wie?

So wie hier im Forum beschrieben die Wellen abgesägt und Schrauben in die Bohrungen gedreht.

Hört sich nach einer Arbeit an, die nur freie Werkstätten sich zutrauen.

Zitat:

Original geschrieben von tatscho

Hallo,

nein, es gibt keine Fehlermeldung da diese nicht "überwacht" werden.

Ich hab die Drallklappen bei meinem auch im Zuge einer Reparatur --> KURBELWELLENENTLÜFTUNG(!!!) entfernen lassen, da mein Meister mir erklärte, dass diese ohnehin nur ohne Last (also im Standgas) ihre Wirkung haben.

Das Auto läuft für mich unverändert, auch beim Verbrauch hab ich keinen Unterschied erkennen können. 

Gruss

Wie seht es aus mit der Abgasuntersuchung.Kommt der Wagen ohne Drallklappen problemlos durch.

Hat das schon jemand getan??

Gruß

apator

Würde mich auch interessieren!

Habe die Drallklappen nun auch entfernt. War kein großes Thema.

Ob es sich beim Abgastest bemerkbar macht, sehe ich beim Pickerl im Juli...

am 27. März 2011 um 18:52

Habe auch vor die Drallklappen zu entfernen wie siehts den nun mit der ASU aus kann hier jemand was beitragen am besten jemand der mit ausgebauten Klappen bei Tüv ASU war.

am 28. März 2011 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von planetsieben

Habe auch vor die Drallklappen zu entfernen wie siehts den nun mit der ASU aus kann hier jemand was beitragen am besten jemand der mit ausgebauten Klappen bei Tüv ASU war.

Hallo,

ich war bereits 2 mal ohne Drallklappen beim TÜV incl. ASU , keine Probleme!!

M.f.G.

Hallo

Ich habe vor mir einen e60 530D Bj 2008 zu kaufen mit 235 ps.

Im Vorfeld wollte ich erstmal hier lesen ob dieses Auto/Modell Probleme macht und bin dadurch auf dieses Thema gestoßen (Drallklappen).

Jetzt habe ich Angst ca 30000€ auszugeben und nicht schlafen zu können, fals die Dinger kaputt gehen sollten...

Das Auto wird zwar eine BMW Premium plus garantie haben, aber was mache ich nach der Garantie?

Meine frage kann ich auch bei diesem Modelljahr BJ 2008 die Drallklappen rausnehmen und mit diesen Swirl Flaps http://www.swirlflaps.co.uk/ zustopfen? Ich weiss daß es hier dazu geteilte Meinungen gibt. Aber über dieses Bj habe ich nichts wirklich drüber gelesen.

Über ein paar tipps würde ich mich freuen..

Zitat:

Original geschrieben von soph

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Die Drallklappen lies ich entfernen (ca. 2 Stunden Arbeit). Die Änderung der Motorcharakteristik ist recht minimal. Der Wagen hängt imho im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ein bißchen besser am Gas (kann auch placebo-effekt sein). An sonsten alles wie gehabt.

An sich sollte er durch die Entfernung der Drallklappen im unteren Drehzahlbereich schlechter verbrennen, da ihm dann dort die Turbulenz fehlt, also eher schlechter am Gas hängen und/oder mehr Sprit brauchen (das mehr rußen siehst Du nicht, wenn Du einen Partikelfilter hast).

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