- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Dem Krächzen auf der Spur
Dem Krächzen auf der Spur
Ich hatte bereits von einem krächzendem Geräusch berichtet, welches von vorne links kommt und nur dann, wenn ich bremse oder stark nach links einschlage.
Ich habe bemerkt, dass es manchmal stärker und manchmal weg ist und hatte einfach ein simples Blech im Kopf, was locker ist und sich je nach Erschütterung verstellt und an der Bremsscheibe oder sonstwo schleift, so zumindest hat es sich angehört.
Vor kurzer Zeit zum Beispiel bin ich durch eine Baustelle gefahren und die hatten die Straße quer aufgeschnitten und es war ein Streifen auf der Straße, der 2 oder sogar 3 cm tiefer als die Straße war, eine scharfe Kante. Ich hab das nicht früh genug gesehen und bin durchgepoltert und nach dieser Durchfahrt war dieses Krächzen zum Beispiel weg. Ich konnte bremsen, ohne dass mich die Fußgänger anschauten. Kurz danach war es aber wieder da.
Es war also alles mehr oder weniger halb so wild, aber nun ist es lauter geworden und wenn das so weiter geht, kennen mich bald alle Fußgänger, sei es wegen dem Qualm morgends oder ebend wegen diesem krächzenden Geräusch beim Bremsen, was immer lauter wird.
Ich hab heute also meinen Hintern rausgebracht und den Wagen an der linken Vorderseite aufgebockt. Vorher hatte ich noch die Radmuttern etwas gelöst und habe sie dann, nachdem Aufbocken, abgedreht.
Ich sah also diese Bremsscheibe und alles, was da noch so rumhängt vor mir. Ich habe mir dann die Beläge angesehen und die sind noch ok, genauso wie die Bremsscheibe. Das habe ich mit Hilfe des Audibuches (Etzold) festgestellt. Hinter der Bremsscheibe befindet sich ein Blech, was nicht an allen Stellen den gleichen Abstand zur Bremsscheibe hat. Ich weiß aber nicht, inwiefern das Blech wichtig ist oder ob es diese Geräusche verursachen kann. Ich habe dann einfach aus Spaß versucht an der Bremsscheibe zu drehen und ich konnte die Bremsscheibe ca. 1 1/2 cm hin und her bewegen. Dabei habe ich auch gespürt und gehört, dass es schleift.
Ich habe auch hinter diese ganze Bremsanlage gesehen und es ist alles furztrocken und an der Manschette sind auch keinerlei Risse.
Ich hab danach das Rad wieder angeschraubt, weil es langsam dunkel wurde, die Temperatur sank und ich auch nicht das gefunden habe, was einst geplant war, nämlich den Grund für das Geräusch.
Ist es richtig, dass ich die Bremsscheibe etwas hin und her bewegen kann, obwohl das andere Rad fest auf dem Boden stand?
Ist das Geräusch, was dabei entsteht normal?
Könnte das Blech evtl. die Fehlerquelle sein?
Ich weiß nicht wirklich weiter und das Audibuch hilft mir da auch nicht, da es ja keine Problemfälle behandelt...zumindest nicht meine Probleme.
Optisch sieht es, wie gesagt, sehr gut aus. Kein Rost, nix gegammelt und auch so recht frisch, aber irgendwo her muss das Geräusch ja kommen.
Und bevor ich es vergesse: die Bremswirkung ist wie immer sehr gut. Letztens noch bei langsamer Fahrt getestet. Nicht, dass da irgendein Lager oder so flöten geht :/...denn es wird ja immer lauter, aber nur wenn ich bremse oder stark nach links einschlage und wenn ich dann bremse und fast stehe, wird das Geräusch sehr tief. Das hört sich dann so an, als wenn die Geräusche auf den Rahmen oder so übertragen wird, es erreicht kurz vorm Stillstand seinen Höhepunkt :/...
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Mfg, avaurus.
Ähnliche Themen
22 Antworten
das blech was du meinst ist das ankerblech, das soll die wärme von der bremsanlage abhalten, zudem soll es dreck und steinchen abhalten. wo wir gerade bei steinchen sind. ich hatte mal zwischen ankerblech und bremsscheiben ein steinchen dazwischen, das hat einen derartigen lärm gemacht, deshalb schau mal ob da irgendwo nen steinchen dazwischen hängt...
ok, und das mit dem Spiel der Bremssscheibe ist normal?
welches spiel? die bremsscheibe müsste sich komplett drehen lassen...
...stimmt! Die Bremsscheibe wird doch erst durch das Festziehen der Radschrauben fixiert. sonst wird sie nur vom Bremssattel festgehalten,
ja, war blöd ausgedrückt von mir.
Hab mal den Gang rausgenommen und konnte dann auch die Scheibe drehen ...
So, ich war also gerade draußen, hab mal wieder meine Kiste aufgebockt und weiter nach dem Fehler gesucht. Wie gesagt, Bremsbeläge sind noch ok, stehen aber auf meiner Liste. Bremsscheiben sind auch noch ok laut Audi-Buch, stehen aber auch auf meiner Liste, da schon etwas abgenutzt.
Nun, ich hab dieses Blech ein bisschen weggebogen, weil es an einigen Stellen doch sehr nach an der Bremsscheibe war. Dann hab ich mal das Lenkrad nach ganz links eingeschlagen, und die Bremsscheibe gedreht, alles ok.
Aufgefallen ist mir, dass man beim Drehen der Bremsscheibe ein Schleifen hört, aber hört sich so an, aber das liegt wohl daran, dass die Bremsbeläge praktisch aufliegen, ist das normal?...
Ok, hab alles wieder angebaut, weil ich ja nich viel gefunden hatte und bin dann mal zum großen Plus Parkplatz gefahren und hab da nochmal getestet. Hab also schöne Kurven gedreht usw...und immer wenn ich das Bremspedal nur berührt hatte, ging das Krächzen los und hörte nicht auf, bevor ich wieder in irgendeine Richrtung gelenkt hatte (extrem).
Wenn ich es s<chleifen lasse und weiter Gas gebe, dann hör ich Intervalle heraus .
Ich glaub der Weg zur Werkstatt ist wohl Pflicht oder? :/...oder hat noch jemand n Tipp?
Naja, danke schonmal.-
## Nachtrag ##
Kann es sein, dass die Bremsbeläge verhärten? aber nee, ich kann ja wie gewohnt bremsen :/...ach, ka.
da hängt bestimmt nen stein drin...
so, war heute in der Werkstatt und der Meister hat sich das mal angeguckt. Bremsbeläge müssen gewechselt werden und Scheiben sind von der Innenseite total im Eimer. Klar, dass ICH das nicht gesehen habe, da ich ja nur das Rad demontiert hatte. Die Scheiben sind sehr billig für meinen Audi 80, etwa 30 EUR pro Scheibe, Bremsbeläge auch in etwa soviel. Mit Montage kostet mich das alles 150 EUR, nur für die Vorderachse, weil hinten noch ok ist.
Sind 150 EUR ok ?
Klingt ganz OK.....
ok, danke, schalli dann bin ich beruhigt...Bin heute zur Werkstatt, weil es immer lauter wurde und es blieb auch manchmal, ohne dass ich gebremst habe ...naja, im Arsch halt...aber die 150 EUR investier ich gerne, das hält dann wieder ne Weile.
Ein leichtes Schleifen der Bremsscheibe ist völlig normal. Preis ist i.O., hauptsache die neuen Beläge fangen nicht an Lärm zu machen.
Finde aber das beschriebene Geräusch ziemlich heftig, dafür dass es "nur" eine abgenutzte Bremsscheibe und etwas ältere Beläge sein sollen. Meine Beläge waren bis kurz vor's Metall runtergefahren und habe erst dann angefangen beim Bremsen leicht zu quietschen - das war dann aber wirklich schon Metall auf Metall
Also ich werde nie wieder an den Belägen sparen. Meine quitschen auch Ständig, aber habe kein Geld über diese zu wechseln.
Radlager: der Meister meinte zu mir, dass die Bremsscheiben von Innen ausgefressen sind, also praktisch die Scheibe von hinten langsam zerstört wurde...so hörte sich das ja auch an, also plausibel...aber is auch egal, Scheiben ud Beläge standen eh bereits auf meiner Liste...von daher...wenn das Geräusch dann nich weg ist, ja, dann gute Nacht ...aber passt schon...
Komisch nur, dass ich das nich an der Bremsleistung gemerkt hatte...hatte das mal aufm Parkplatz getestet und zwar ohne ABS, gab rel. schnell ein Quitschen, also Blockade...dann mal mit ABS getestet und auch ok, Ruppel,, Ruppel , ABS halt ...und reagiert wunderbar...aber ok...was soll's...
sooo heute abgeholt und alles wieder wie neu...bremst noch bissel lasch, aber der Meister meinte, dass die noch besser wird...
Bin auf jeden Fall wieder beruhigt *puh* ...Danke für eure Kommentare.
Zitat:
dass die Bremsscheiben von Innen ausgefressen sind, also praktisch die Scheibe von hinten langsam zerstört wurde...
auf deutsch metall auf metall...