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Dem neuen was Gutes tun...
... habe ich vor der ersten Tour geplant.
Unser Neuzugang ist ein 560 SEL, 01.03.1989, 66.900km, Japan-Import, optisch bestens.
Bevor er wirklich wieder auf die Straße kommt, steht ein wenig Pflege an.
Bin für Tipps dankbar, falls jemand hier Erfahrungen hat, welche Öle etc. wirklich zu empfehlen sind.
Was hab ich auf dem Plan?
1. Alle Flüssigkeiten/Öle wechseln
a. Motoröl (Mobil 1 5-W50) plus Filter
b. Getriebeöl (Fuchs Titan 4000 ATF) plus Filter
c. Öl Hinterachsdiff (noch nicht entschieden)
d. Servolenkung (noch nicht entschieden)
f. Kühlflüssigkeit (noch nicht entschieden)
2. Zündkerzen erneuern (noch nicht entschieden)
3. Luftfilter ersetzen (noch nicht entschieden)
4. Codierstecker auf Version für 98 Oktan ändern
Bereits erledigt:
1. Klima neu befüllt und geprüft
2. neue Reifen (225/60 R15W Conti Premium Contact2)
3. TÜV/AU
Noch zu besorgen:
1. Original-Radio (hat vielleicht jemand ein Becker Mexico aus der Zeit zu verkaufen?)
2. neue/aufgearbeitete Radbolzen für die originalen Gullideckel (gehn im Winter zu Fuchs zur Aufbereitung)
3. Zündverteiler mit Fragezeichen
Und ob ich einen Kaltlaufregler nachrüste, das überlege ich noch.
Habe zwar schon reichlich in Foren gestöbert, meine 560er Erfahrungen sind aber aus der Zeit, als das Auto aktuell war...
Bin also für alle Tipps, was dem Dicken noch gut tun wird, dankbar!
LG
Marc A.
Beste Antwort im Thema
Dieses Ölmärchen von wegen ist zu dünn wird es wohl immer geben.
Ich nehme bei meinen drei 126er , Mobil 1 Peak Life 5W 50. Gerade das Peak ist ist an der Stelle Best off.
Hätte es das damals gegeben wäre es mit Sicherheit von MB verwendet worden.
Bei wem das Öl unten wieder rausläuft, der hat andere Probleme als "zu dünnes Öl".
Kerzen NGK Standard.
Hinterachse nimm das beste, das auch für die Sperrdifferenziale gedacht ist, wirk wunder.
Habe die Bezeichnung eben nicht zur Hand, wenn Du es nicht findest sag Bescheid habe ich in der Garage stehen.
Lüftfilter die Klassics , Bosch Man oder MB
Gruß Thorsten
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10 Antworten
Ich waere vorsichtig mit dem 5er Motoroel. Das Zeug ist recht fluessig und ich bezweifele dass der Motor und die Dichtungen dafuer ausgelegt sind. Mit 15er Oel kannst Du bestimmt weniger verkehrt machen.
Dieses Ölmärchen von wegen ist zu dünn wird es wohl immer geben.
Ich nehme bei meinen drei 126er , Mobil 1 Peak Life 5W 50. Gerade das Peak ist ist an der Stelle Best off.
Hätte es das damals gegeben wäre es mit Sicherheit von MB verwendet worden.
Bei wem das Öl unten wieder rausläuft, der hat andere Probleme als "zu dünnes Öl".
Kerzen NGK Standard.
Hinterachse nimm das beste, das auch für die Sperrdifferenziale gedacht ist, wirk wunder.
Habe die Bezeichnung eben nicht zur Hand, wenn Du es nicht findest sag Bescheid habe ich in der Garage stehen.
Lüftfilter die Klassics , Bosch Man oder MB
Gruß Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von poppel1
Dieses Ölmärchen von wegen ist zu dünn wird es wohl immer geben.
Ja, sowas ist hartnäckig. Aber grade bei wenig genutzten Motoren ist ein Öl, das Schwebstoffe besonders gut halten kann, sicher angebracht.
Zitat:
Kerzen NGK Standard.
Hinterachse nimm das beste, das auch für die Sperrdifferenziale gedacht ist, wirk wunder.
Habe die Bezeichnung eben nicht zur Hand, wenn Du es nicht findest sag Bescheid habe ich in der Garage stehen.
Lüftfilter die Klassics , Bosch Man oder MB
Gruß Thorsten
Dank dir, werd mich mal auf die Suche machen!
Mein Kaefer hat das 5er Oel mit niedrigem Oeldruck gewuerdigt. Ob es am Oel oder an der alten Pumpe lag weiss ich nicht, mit 20W50 gemaess Gebrauchsanweisung stimmt der Oeldruck. Vielleicht ist ein Nachkriegsmotor auch robuster.
Grüß Dich Marc
und herzlich Willkommen im Forum
Von einem Neuzugang freue ich mich immer besonders über ein paar Fotos, poste doch mal das ein oder andere in unserem Bilderfred (namens: "Ein Bild von eurer S-Klasse")
Zu Deinen Anliegen/Fragen:
Sehr sorgfältig und umsichtig, wow!!
Motoröl: Glaubensfrage - mach einfach! (ich nehm 10W40)
Getriebeöl: Laut Hersteller, dann stimmt das
Luftfilter und Servoöl habe ich bei MB gekauft, kann ich empfehlen!
Zündkerzen siehe Bedienungsanleitung, ich habe Bosch verbaut, passt.
Kühlflüssigkeit, nun, das was man eben da rein kippt. Ich habe den Wechsel in einer Werkstatt machen lassen...
ÖL Hinterachsdiff = MB-Tresen
Du bist auf einem verdammt guten Weg! Ich freue mich auf ein paar Bilder
LG
Dennis
P.s.: Jaja, die Reifen ne Spur größer gewählt als ab Werk, tz tz...
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Grüß Dich Marc
und herzlich Willkommen im Forum
Danke!
Zitat:
Von einem Neuzugang freue ich mich immer besonders über ein paar Fotos, poste doch mal das ein oder andere in unserem Bilderfred (namens: "Ein Bild von eurer S-Klasse")
Kommen, sobald ich vernünftige eigene habe! Er ist ganz klassisch Chauffeur-Limousine: dunkelblau mit dunkelblauem Velours!
Zitat:
Zu Deinen Anliegen/Fragen:
Sehr sorgfältig und umsichtig, wow!!
Motoröl: Glaubensfrage - mach einfach! (ich nehm 10W40)
Getriebeöl: Laut Hersteller, dann stimmt das
Luftfilter und Servoöl habe ich bei MB gekauft, kann ich empfehlen!
Zündkerzen siehe Bedienungsanleitung, ich habe Bosch verbaut, passt.
Kühlflüssigkeit, nun, das was man eben da rein kippt. Ich habe den Wechsel in einer Werkstatt machen lassen...
ÖL Hinterachsdiff = MB-Tresen
Gut, so ähnlich hatte ich das auch gedacht. , ob ich ihm auch neue Bremsflüssigkeit gönne, überleg ich grade noch!
Zitat:
Du bist auf einem verdammt guten Weg! Ich freue mich auf ein paar Bilder
LG
Dennis
P.s.: Jaja, die Reifen ne Spur größer gewählt als ab Werk, tz tz...
Danke nochmal! Und die 215er gibt es nur noch Uralt oder als Killiewambo Winterpellen... für die 225/60 gibt es seit 2010 ne original MB Freigabe und wenigstens noch einen Premiumreifen!
Zitat:
Original geschrieben von Michael XXXX
Mein Kaefer hat das 5er Oel mit niedrigem Oeldruck gewuerdigt. Ob es am Oel oder an der alten Pumpe lag weiss ich nicht, mit 20W50 gemaess Gebrauchsanweisung stimmt der Oeldruck. Vielleicht ist ein Nachkriegsmotor auch robuster.
Der Professor wäre tot umgefallen bei nem 5er Öl!
"Jubeln muss er!" war doch sein Prinzip... seine bevorzugten Lager haben es gern warm gehabt.
Fürs Diff würde ich "Castrol SAF-XJ" nehmen.
Mein 500ter mag die NKG nicht - läuft mit Kerzen von Champion oder Bosch für mein Empfinden deutlich runder.
Zündverteiler kann auch kein Fehler sein - nach Befund machen - unbedingt Bosch nehmen denn mit anderen Fabrikaten wurden schlechte Erfahrungen gemacht - schlechte Lebenszeit!
Sternengruß
"P.s.: Jaja, die Reifen ne Spur größer gewählt als ab Werk, tz tz..."
"Danke nochmal! Und die 215er gibt es nur noch Uralt oder als Killiewambo Winterpellen... für die 225/60 gibt es seit 2010 ne original MB Freigabe und wenigstens noch einen Premiumreifen!"
Moin, die Frage stelle ich mir schon seit zwei Jahren und hinsichtlich der Achslast beim 560SEL und dem Geschwindifkeitsindex, fahre ich "die Winterpellen" mit Aufkleber ganzjährig.
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von LKRoadRR
"P.s.: Jaja, die Reifen ne Spur größer gewählt als ab Werk, tz tz..."
"Danke nochmal! Und die 215er gibt es nur noch Uralt oder als Killiewambo Winterpellen... für die 225/60 gibt es seit 2010 ne original MB Freigabe und wenigstens noch einen Premiumreifen!"
Moin, die Frage stelle ich mir schon seit zwei Jahren und hinsichtlich der Achslast beim 560SEL und dem Geschwindifkeitsindex, fahre ich "die Winterpellen" mit Aufkleber ganzjährig.
Gruß Lars
Hi Lars!
Meiner hatte beim Kauf welche drauf... Noname aus 2003 und NoName aus 2004. Da ich ihn nicht nur mit 100 rolle, ein absolutes No-Go.
Den Conti bekommt man mit passenden Werten, dazu ist er zwar nicht taufrisch, aber immerhin noch lieferbar. Und im Winter wird unserer eh schlafen.
Überlege schon, mir noch nen Satz wegzulegen... noch sind sie günstig zu bekommen.
Und aus der Zeit, als ich 560 noch regelmäßig bewegt hab, erinnere ich schnell dahinschmelzende Hinterachsprofile Das war zwar ein deutscher ohne Kat und mit kurzer Achse, dazu Lorinser Räder in 16", aber nach spätestens 10.000km war hinten was neues fällig.
Unser Japan Import mit langer Achse wird sicher ein wenig braver sein.
LG
Marc A.