ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dem quietschen ein Ende (S5/S4 vor Facelift)

Dem quietschen ein Ende (S5/S4 vor Facelift)

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:26

Danke meines netten Händlers nun endlich eine komplett neue (Geräusch optimierte) Bremsanlage verbaut, heute morgen war der Termin !

Es sind alle S5 S4 bis KW 25/2011 davon betroffen und bekommen eine "geänderte" Bremsanlage - Stichwort "quietschende" Bremsen.

Geändert und ersetzt wurden :

komplett neue Scheiben (diese sind jetzt vom A6 4G ; Teilenummer )

komplett neue Bremsträger

komplett neue Beläge

Schrauben Kleinkram etc.

Also wer Probleme mit quietschenden Bremsen hat- Einfach mal mit dem Stichwort "quietschen" zum :) gehen..

Achtung - die Codierungen sind danach "weg" ; da die geänderte Anlage im Werk hinterlegt werden muss (Zwecks Ersatzteilebestellung)

 

gruss

Andy

Img-1117
Img-1118
Img-1119
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:26

Danke meines netten Händlers nun endlich eine komplett neue (Geräusch optimierte) Bremsanlage verbaut, heute morgen war der Termin !

Es sind alle S5 S4 bis KW 25/2011 davon betroffen und bekommen eine "geänderte" Bremsanlage - Stichwort "quietschende" Bremsen.

Geändert und ersetzt wurden :

komplett neue Scheiben (diese sind jetzt vom A6 4G ; Teilenummer )

komplett neue Bremsträger

komplett neue Beläge

Schrauben Kleinkram etc.

Also wer Probleme mit quietschenden Bremsen hat- Einfach mal mit dem Stichwort "quietschen" zum :) gehen..

Achtung - die Codierungen sind danach "weg" ; da die geänderte Anlage im Werk hinterlegt werden muss (Zwecks Ersatzteilebestellung)

 

gruss

Andy

+6
104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

dank deines S5 Kollegen konntest du erst deinen Händler kontaktieren....

am 14. Mai 2012 um 13:28

Schweinerei, meine Bremse quietscht auch wie blöd seit exakt km-Stand 10tkm und nichts hat geholfen, mit neuen Bremsbelägen (waren sehr sehr teuer) ist es etwas besser geworden aber nicht weg...

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Schweinerei, meine Bremse quietscht auch wie blöd seit exakt km-Stand 10tkm und nichts hat geholfen, mit neuen Bremsbelägen (waren sehr sehr teuer) ist es etwas besser geworden aber nicht weg...

die TPI ist nur für S4 S5 Modelle "freigegeben" ...

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

dank deines S5 Kollegen konntest du erst deinen Händler kontaktieren....

danke noch mal :) - ich hatte die TPI sogar mal gelesen- aber "überlesen" das es die komplett eine geänderte Anlage gibt....

der PR-Code der Bremsanlage ändert sich durch die neuen Teile von 1LJ zu 1ZT....

ich komme leider nicht mehr in den Genuss dieser Erneuerung....meine S5 Bremse musst ja schon weichen......aber dafür gibt es ein neues Verdeck.....

heißt das jetzt man geht hin zum händler sagt meine bremsen quietschen und man bekommt die getauscht oder wie? kosten?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

heißt das jetzt man geht hin zum händler sagt meine bremsen quietschen und man bekommt die getauscht oder wie? kosten?

sofern deiner in dem Bereich der TPI fällt - ja !

TPI hab ich schon öffters gelesen und immer mit einer art rückrufaktion verbunden.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:34

von Rückrufaktion ist mir da nichts bekannt, die würde auch über einen anderen weg laufen...

es geht ja nur um "Geräusche" und nicht ums Bremsverhalten

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

der PR-Code der Bremsanlage ändert sich durch die neuen Teile von 1LJ zu 1ZT

korrekt und dafür muss er "ein soll/ist-Vergleich" machen und die werte übermitteln , wobei bei mir der SVM Code nicht "funktioniert" hat, mein Händler will da aber die Tage noch mal nachsehen ob das umgeschlüsselt wurde.

was mir aufgefallen ist das die Scheiben eine andere Belüfung haben, bei mir (siehe unten) waren sie früher in Laufrichtung geformt ; Lufteinlässe. Jetzt sind sie "gerade" - auch von der Rückseite her wirken sie anders.

Die Beläge sind gleich geblieben, die Bremsträger siehe Bild 2 haben etwas dünnere Aufnahmen- warum auch immer..

Ich hoffe sie bleibt "still" und es damit erledigt, Bremsen kurz vor der Verschleißgrenze werden nicht ausgetauscht.

Img-1122
Img-1124
Img-1125

TPI = technische Produktinformation.....

häufige anfallende Probleme werden irgendwann gelöst, dann wird eine TPI entworfen, damit der Händler nicht im Dunkeln tappt....

Gibts auch eine TPI für den RS5 vFL?? Der quietscht nämlich auch mit der normalen Bremse :(

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

was mir aufgefallen ist das die Scheiben eine andere Belüfung haben, bei mir (siehe unten) waren sie früher in Laufrichtung geformt

Waren die beiden Scheiben vorn nicht gleich, also einmal in und einmal gegen Laufrichtung?

Andreas

ein und dieselbe Bremsscheibe für rechts und links....

4G0 615 301

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dem quietschen ein Ende (S5/S4 vor Facelift)