ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dem V8 power verschaffen

Dem V8 power verschaffen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 12:24

So liebe 4b Fahrer ich fahre jetzt seit knapp 2 jahren glücklich meinen A6 vfl mit dem v8 und bin mehr als zufrieden und die Liebe zu meinem Wagen wird immer größer nachdem er nach mehreren umbauten genau nach meinem Geschmack dasteht. Nach den 18 jahren die er drauf hat und den kilometern werde ich ihm dieses jahr noch ne Getriebeüberholung gönnen damit er sich wieder neuer und schöner fährt. Jedoch geht es mir nicht aus dem Kopf das es bis jetzt noch keiner ( nach meinem Wissensstand) versucht hat dem v8 durch klassisches saugertuning mal mehr Dampf zu geben und wollte mal vorsichtig nachfragen ob es den jemanden gibt. Geld spielt keine Rolle wenn z.b für 80-100 ps mehr so 5-10k versängt werden müssten. Schreibt mal eure umbauten oder Tuningschritte rein bin gespannt über eure Beiträge.

 

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CroAudiV8 schrieb am 7. Juni 2018 um 22:40:49 Uhr:

Danke weil ich nach fachlichen antworten gefragt habe und nicht über preise pro ps

Du kannst ruhig mal auf die Leute hören.

Problem bei der ganzen Sache ist das sich das Saugertuning nicht nur nicht rechnet sondern einfach nicht effektiv ist. Selbst wenn du echte 50Ps mehr holst verquirlt der Wandler das & unterm Strich kommt keine deutlich bessere Fahrleistung dabei heraus.

Die einzig wirklich sinnvolle Option beim 4.2er Sauger ist die Aufladung mittels riemengetriebenen Radialverdichter -Umgangssprachlich auch "Kompressor" genannt, so wie es an zig anderen Motoren zb. BMW R6 / VW VR6 auch gemacht wird. Mit relativ niedrigen Ladedrücken (0,3-07bar) kommen hier ordentliche Resultate raus.

MTM hatte schon vor 15j. ein Kit für den A8/S8 D2 da könntest zb. nachfragen.

https://www.youtube.com/watch?v=SuLVSnhEHow

Auch JHM bietet noch was an wobei das für die BBK Motoren ist:

https://www.youtube.com/watch?v=jUEo5wu22E0

https://www.youtube.com/watch?v=jUEo5wu22E0

Problem ist aber auch wieder der 5H24 Automat nur diesmal andersrum -denn der macht das Drehmoment Serienzustand dann nicht mehr mit , sprich auch an der Stelle wäre nachinvestieren nötig da du ja sicher keinen der extrem seltenen Handschalter hast.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Juni 2018 um 13:22

Ja sind denn schon wieder Ferien :D

Saugertuning kannst pro PS 1000,-€ Rechnen...

hallo

https://www.ebay.de/.../401496567934?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Mfg Kai

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 15:57

Ja es sind wieder Ferien und die regel lautet 100euro pro ps ;)

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 15:58

An die anderen danke Kompressor mag ich leider nicht mag nen 100% sauger behalten wie er ist .

Dann setz Teile vom S6 (340Ps) oder S8 (360Ps) ein. Da bleibt es ein reiner Sauger.;)

Frag mal bei Simon Motorsport an. Der schafft es mit Software und ner geringfügigen Drehzahl Anhebung den normalen v10 mehr Dampf/leistung zu verschaffen als der v10 plus hat. Evtl. Schlummert da ja noch etwas Potenzial ohne jetzt gleich den ganzen Motor zu zerlegen.

War selbst schon dort und war sehr zufrieden da die Leute wissen wovon sie reden, dir auch nix aufschwatzen und dir zudem ehrlich sagen ob es Sinn hat oder nicht. Die verdienen lieber nichts an dir bevor sie dir Schund andrehen oder leere Versprechungen machen

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 17:04

Danke für den tip fatjoe :)

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 17:05

Ja denke es wird schon nach der Getriebeüberholung nen guten unterschied wieder machen vom leistungsgefühl hat jemand Erfahrung wie krass der unterschied von vorher zu nachher ist ?

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 17:09

Ja würden die s8 nockenwellen was bringen ? Hab mir mal gedacht die zylinderkopf ein und auslasskanäle cnc fräsen zu lassen und dann mit quasi schärferen nockenwellen und software anpassung müsste es ja dann durch den besseren Füllungsgrad schon etwas mehr dampf geben habe aber keine Ahnung wie viel ich dann von so einer Änderung erwarten kann

hallo

mehr leistung ist durchaus findbar , aber die frage ist in welchen drehzahlbereich du den mehrschub haben willst

schlecht sind die 5v köpfe so erstmal nicht , kanalgeometrie / verlauf / grösse kann da so bleiben , wenn dann nur ne feinbearbeitung sprich glätten und endgraten + übergänge der brücke zu den köpfen feinanpassen

wo meistens noch gut was zu holen ist , ist der bereich sitzringe und ventile im sitzbereich

auslasseitig das selbe programm

nockenwellen was das ganze gut unterstützt , etwas mehr hub aber nicht soo viel mehr öffnungszeit dazu , das ist aber auch ne wissenschaft für sich

auf das alles dann ne neue abstimmung da drauf anpassen

ne richtig optimale abgasanlage dazu hat eigendlich zwei rohre im krümmer die auf die andere seite rüber laufen damit das mit der zündfolge passt , dafür wird der platz aber nicht reichen, sowas sieht man selbst im US motorenbereich sehr selten

Mfg Kai

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 20:20

Danke für deine Info hilft mir sehr ;)

hallo

wenn mann will sind bei nen mehrventiler ~120 ps / liter problemlos machbar , aber das ist dann schon ne recht spitze angelegenheit in der leistungsendfaltung

du willst ja alltagstauglich haben , da kommt es eher auf fahrbarkeit an und nutzbares drehzahlband

Mfg Kai

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:11

Ja das stimmt aber etwas mehr bums so 90ps pro Liter die fahrbar sind müsste man doch hinbekommen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dem V8 power verschaffen