ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Demnächst HU - beschädigte Windschutzscheibe ein Problem?

Demnächst HU - beschädigte Windschutzscheibe ein Problem?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:23

Hi Leute,

Bei meinem 323 steht demnächst die Hauptuntersuchung an, leider ist mir vor einigen Monaten die Metallstange des Wischerarms an die Scheibe geklatscht beim Wischerblätterwechsel, Folge: Optik wie ein Steinschlag, und zusätzlich Sprünge von diesem Punkt weg, jedoch alles nur in dem schwarzen Bereich, den man vom Innenraum aus nicht sieht. Beschädigt ist nur die untere (innere) Scheibe, also soweit kein Problem, auch Frost sollte nichts weiter ausmachen.

Allerdings habe ich meine Bedenken, was der TÜV dazu sagen wird! Also was tun?

Die Scheibe wechseln lassen (150 SB)?

Vor dem TÜV Termin Auto so schmutzig machen dass man die Sprünge nicht mehr sieht?

HU irgendwo machen lassen wo so genau nicht hingesehen wird? Kennt da jemand eine Adresse im Raum München?

Oder auf blöd so hinfahren und hoffen dass es nicht auffällt oder dem Prüfer egal ist?

Gruß Claus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Könnte Probleme geben,würde sie lieber vorher tauschen lassen!

Ist ja auch für sich besser;)

gruß

am 22. Oktober 2006 um 13:35

mit einem Riss in der Scheibe bekommst du KEIN Tüv!!! Der Riss wird auch immer größer. Er bleibt nie so wie er jetzt ist. Er wird dann irgendwannmal über die ganze Scheibe gehen. Mit Riss gibt es keinen Tüv. Wenn es am Anfang wie ein Steinschlag war dann hättest du zu Carglas fahren solen und die hätten den STEINSCHLAG kostenlos wenn eine TK besteht repariert. Aber einen Riss kann man net reparieren.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:51

Der Schaden sah von Anfang an so aus wie jetzt, die Risse sind auch nach einem halben Jahr und 5000km nicht größer geworden. Auch Frost im Winter sollte kein Problem sein, da die äußere Scheibe nichts abbekommen hat. Deswegen will ich das Wechseln der Scheibe möglichst vermeiden..

am 22. Oktober 2006 um 13:55

aber kein Tüv Mensch wird dir TÜV mit dem Riss geben. Auch wenn er nicht größer wird ( was normalerweise der Fall ).

wenn du teilkasko hast, wovon ich mal ausgehe, gehst einfach carglass und die machen das schon kostenlos...

ansonsten zahlst halt an die 500 euro, außer du findest auf einem schrottplatz oder sowas ähnlichem einen NEUE scheibe für dein auto so wie es in meinem fall war...scheibe 80 euro, einbau vor ort (zu hause!!!) 100 euro und fertig

am 22. Oktober 2006 um 15:04

hab auch erst ne neue bekommen, steinschlag. 150 € tk und gut wars *g*

Eine eingeklebte Scheibe ist ein stabilisierendes Teil. Diese versteift die A Säulen gegeneinander! Darum bilden sich risse mit der zeit immer weiter aus.

Ohne Tausch der Scheibe gibts kein TÜV, ebenso wenn es kleine Steinschläge im Sichtfeld gibt.

Die eigene Sicherheit sollte einem schon eine neue Frontscheibe wert sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 15:40

Die Risse gehen alle nur bis zum unteren bzw. linken Scheibenrand, deswegen werden sie auch nicht mehr länger.

Gibt es die Möglichkeit noch, das man die Scheibe wechesln lässt und die SB wird über die Versicherung abgerechnet? Habe vor einigen Monaten gehört dass die Versicherer dahintergekommen sind und das jetzt nicht mehr möglich ist!

 

Kann man TK Schäden auch über Gutachten abrechnen? Bei BMW wird der Scheibentausch sicher noch etwas teurer sein als bei Carglass&co..

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Kann man TK Schäden auch über Gutachten abrechnen?

Welche Vorteile erhoffst du dir davon? IMHO werden hier nur zusätzliche Kosten produziert.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 16:01

Bei BMW ein Gutachten holen und dann bei Carglass o.ä. etwas günstiger reparieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Bei BMW ein Gutachten holen und dann bei Carglass o.ä. etwas günstiger reparieren lassen.

was ist denn ein gutachten?

meinst du einen kostenvoranschlag oder wie?

Was für ein Gutachten von BMW?

Gutachten dürfen nur von unabhängigen Gutachtern erstellt werden, alles andere akzeptiert die Versicherung eh nicht. Ein Gutachter kostet gut 200€, das zum Selbstkostenpreis.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von st328

was ist denn ein gutachten?

meinst du einen kostenvoranschlag oder wie?

Klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Demnächst HU - beschädigte Windschutzscheibe ein Problem?