Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Demnächst Umweltplakette auch ohne G-Kat?

Demnächst Umweltplakette auch ohne G-Kat?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 9:57

Für alle Beziner die noch mit U-Kat unterwegs sind, könnte sich eventuell doch der Weg zu einer Umweltplakette ergeben. Denn der Städtetag möchte auch Benziner mit U-Kat eine Umweltplakette zuordnen.

 

www.rundschau-online.de/html/artikel/1172247074469.shtml

 

Ich würde sagen erstmal abwarten und Tee trinken, solange man nicht in einer Stadt wohnt, die jetzt schon alles eingeführt hat.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Artikel ist schon bald ein Jahr alt.

Die Forderung des Städtetages bezog sich auf ältere Benziner mit G-Kat nach US-Norm. Diese Nachbesserung ist inzwischen verabschiedet worden, sie erhalten auch die grüne Plakette.

 

Hinsichtlich der U-Kat-Fahrzeuge wird sich nichts mehr tun, ungeregelte Kats haben deutlich schlechtere Abgaswerte. Allerdings ist nach einer G-Kat-Nachrüstung die grüne Plakette erhältlich.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 13:03

Es geht ja vielmehr um den Feinstaub und da ist so gut wie kein Benziner betroffen, daher hatte ich gehofft Sie könnten auch noch helfen.

G-Kat Nachrüstungen sind extrem schwierig, da eine Motorwsteuerelektronik eingebaut werden muss. Eine Lambdasonde etc. ansonsten sind die dinger nicht geregelt.

 

Rein vom Feinstaub her müssten alle Benziner grün bekommen - die Umweltpolitiker argumentieren deshalb mit den anderen Schadstoffemissionen (vor allem Stickoxide), die ab 2010 ebenfalls begrenzt werden sollen. Daher wurden Benziner ohne oder mit U-Kat in einer Art vorauseilendem Gehorsam ebenfalls mit Fahrverboten in Umweltzonen belegt.

Hi,

das ist echt das allerletzte!

Das sie ein U-Kat Fahrzeug schon vor Jahren Steuerlich gleich gestellt haben mit Fahrzeigen ohne Kat ist schon ein Frechheit und es fast schon wert einen Politiker mal kräftig das Gesicht zu Polieren.

Ich meine, bei meinen Audi 90 wurde 1991 ein U-Kat nachgerüstet der war seiner zeit das beste was man für das Fahrzeig kaufen konnte.

Und ein U-Kat Fahrzeug hat viel bessere Werte als ein Fahrzeig ohne Kat.

Zwar kommt ein U-Kat nicht an die Werte von G-Kat, aber dafür war er ja auch immer Steuerlich zum G-Kat schlechter gestellt.

Aber da ich ja jetzt das gleiche bezahle wie Fahrzeige ohne Kat, ist absolut nicht nachvollziehbar.

Das ist komplette verarsche!.

Jetzt zahle ich schon ein vermögen und darf in Zukunft in der City nicht mehr fahren.

Das sind züge die nicht mehr wirklich viel mit einen Demokratischen Land zu tun haben, aber wirklich.

Das schlimme ist ja das wie schon angesprochen das ein Benziner vom Motor her nix mit Feinstaub am Hut hat.

Stickoxide hin oder her. Ist doch lächerlich. Wieviele Fahrzeuge gibt es denn noch ohne Kat oder mit U-Kat?!

Und die die es gibt werden in aller regel selten bewegt.

Bekomme ich in Zukunft etwas von der Wuchersteuer wieder die ich bezahlen muss?

Wenn ich die Straßen nur noch zum Teil befahren darf dann sollte man auch nicht alles bezahlen müssen..............

am 9. März 2008 um 18:24

da würde ich mir mal die frage stellen, was die hersteller machen, wenn der staat (oder eu) nicht ständig die steuer für fahrzeuge mit veralteter abgasnorm erhöhen würde und ständig neue abgasnormen "fordert" ;). die neuste ist zwar äußerst seltsam, aber das haben uns andere europäer vorgemacht. warum wir das nachmachen müssen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

da würde ich mir mal die frage stellen, was die hersteller machen, wenn der staat (oder eu) nicht ständig die steuer für fahrzeuge mit veralteter abgasnorm erhöhen würde und ständig neue abgasnormen "fordert" ;).

Aha

was aber dann bedeutet das wir Angelogen werden was den Umweltaspekt betrifft ;)

Und die Masse der Bevölkerung schwimmt noch mit und glaubt den Umweltmist .....

Und Schröder hatte in seiner Amtszeit auch nur gutes für die Umwelt gemacht........

Jetzt ist er Russe

 

 

Ist doch alles lächerlich, der jenige der 2008 noch ein Auto ohne Kat oder mit U-Kat fährt , fährt ihn aus überzeugung, der kauft eh kein neues Auto.

Man kann leider das alles nicht ändern, egal wenn man wählt

sprich euch wuerde das Modell der KFZ-Steuer nach Verbrauch gerechter werden und ihr zahlt dann anstatt 1.41 dann 1.48 EUR an der Tankstelle, dafuer dann aber keine KFZ-Steuer mehr und wer viel faehrt, stoesst viel aus und ein Auto mit U-Kat ist ja alt und verbraucht daher auch mehr (Behauptung!)...usw...blabla...

das ist dann zumindest innerhalb der Bevoelkerung gerecht. Gesamt gesehen ist es dennoch nicht gerechtfertigt, da das ganze gezahlte Geld fuer den Grund (Umwelt, Natur, Belastung durch Feinstaub etc...) nicht dafuer eingesetzt wird, sondern fuer das Loch in der Staatskasse und der Schulden bei der Weltbank.

Mich koennte zum Beispiel der Staat dafuer bezahlen die Ampelregelungen in den Staedten zu optimieren. In der Stadt, in der ich lebe, gibt es im Zentrum massig Ampeln und teilweise sind die Ampeln nur 200-300 m von einander entfernt und trotzdem steht man dort bei jeder Ampel. Auch die vielen Busse, die vom, dort liegenden, Busbahnhof abfahren stehen an jeder Ampel und pusten die dort wartenden Menschen (die Umwelt!) mit ihren ach so modernen Dieseln voll :). Und diese Ampeln dienen nicht einer Kreuzung sondern nur der Fussgaenger, die die Hauptstrasse ueberqueren moechten (anscheinend alle 4 Sekunden ;)).

am 9. März 2008 um 20:03

dann sei froh dass sie nicht auf die Idee kommen wie andere und gleich ne komplette Fußgängerzone draus machen :(

ja, oder wie in London die Innenstadt nur gegen eine Gebuehr befahrbar machen.

für mich ist es in erster Linie Geldmacherei. Wie vor Jahren die G-Kat Plakette. Hat nach der Einführung auch niemand mehr interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

ja, oder wie in London die Innenstadt nur gegen eine Gebuehr befahrbar machen.

Nun ja, die ist zwar relativ unbezahlbar, aber zumindest könnte ich dann reinfahren :-D

 

Jetzt zahle ich 500 Euro steuer und darf nicht in die Stadt.................

 

 

Ist übrigends ganz klar warum die Steuer nicht auf den Sprit umgelegt wird:

Die können uns dann nicht mehr abzocken!

Es wäre das Gerechteste von der Welt es auf den Sprit umzulegen; jeder zahlt dafür wenn er viel fährt oder 20 Liter Verbrauch hat.

Das wäre auch 100% gut für die Umwelt, allein die Grünen müssten schon dafür sein, aber die sind ja auch schon gekauft worden....

Aber das Abzocken wäre dann vorbei;

Das ganze Geld für die Zweit oder Drittfahrzeuge würde den Bach runtergehen.

Der ganze Euro 0 - 5 Kram währe Sinnlos,

und wie soll man dann jemand mit seinem neuen BMW X5 belohnen der sich 17Liter+ durch den kopf zieht??!...

Und das "Schlimme", die Leute würde ganz sicher weniger fahren - Und das will ja eigentlich keiner von unseren Umweltfeind...ähhh Umweltfreundlichen Regierung......

am 9. März 2008 um 21:04

ich wäre ein Befürworter der Variante, das ganze auf das Benzin umzulagern. Keine KFZ-STeuern wären für mich echt super.

Ich tanke nur in der Schweiz.

Dann könnte ich mir meinen 100 CD typ44 5Zylinder ohne KAT zurückholen.

Da ich letztens in der Schweiz 1,15(6)€ je Liter gezahlt habe und hier das Benzin auch an einer Shell Tankstelle 1,45(9)€ gekostet hat.

am 9. März 2008 um 22:15

also jedem recht machen kann man es sowieso nicht. aber alles auf den sprit verteilen und die kfz-steuer wegfallen lassen macht bei genauer überlegung auch kein sinn. was ist mit gas? nicht jeder wohnt nah an einer grenze und kann somit günstig im ausland tanken.

finde die jetztige regelung soweit ganz gut. einzigste verbesserung wäre meiner meinung nach wegfall der hubraum steuer. pauschale für jede abgasnorm (hoffe ich hab bei meiner überlegung nichts vergessen) und etwas mehr auf den sprit verlegen. ist sicher nicht im sinne der umwelt. aber so bezahlt jeder weniger der eine bessere abgasnorm hat und derjenige der viel fährt, oder großen motor hat, zahlt eben etwas mehr.

die umweltplakette ist ein absoluter schwachsinn (vom system) und ist total häßlich, da ist ja die g-kat plakette ein echtes designstück. bin eigentlich nur sauer, dass ich so ein häßlich grünes ding rein kleben muss. passt nicht zum lack:cool:.

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

also jedem recht machen kann man es sowieso nicht. aber alles auf den sprit verteilen und die kfz-steuer wegfallen lassen macht bei genauer überlegung auch kein sinn. was ist mit gas?

Da kann man es auch draufhauen, un die "Preisgarantie" kann man mal kurz aufheben,

Wir werden eh dauernt veräppelt, dann veräppelt man halt noch mal kurz die Gasfahrer.........

Wie gesagt das ist das fairste von der Welt; er zahlt der der viel Verbraucht, ein gerechteres System gibt es nicht.

Und Umwelttechnisch hätte es genauso zugkraft wie die blöde Euronorm.

Die Leute werden wenn möglich weniger fahren und sich nach immer wieder nach Sparsamen Fahrzeugen umsehen.

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

nicht jeder wohnt nah an einer grenze und kann somit günstig im ausland tanken.

Nun ja, das machen Sie heute schon.....

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

finde die jetztige regelung soweit ganz gut. einzigste verbesserung wäre meiner meinung nach wegfall der hubraum steuer. pauschale für jede abgasnorm (hoffe ich hab bei meiner überlegung nichts vergessen) und etwas mehr auf den sprit verlegen. ist sicher nicht im sinne der umwelt. aber so bezahlt jeder weniger der eine bessere abgasnorm hat und derjenige der viel fährt, oder großen motor hat, zahlt eben etwas mehr.

Zitat:

 

Das ist ja völlig ungerecht.

Ein kleiner Polo mit Euro 1 ist 20 mal Umweltfreundlicher, als eine 2,5 Tonnen SUV mit Euro 4.

Da beist die Maus kein Faden ab.

Das ist ähnlich wie das Heutige System, das ist genauso Umweltfeindlich.

Original geschrieben von audi90turboMC

die umweltplakette ist ein absoluter schwachsinn (vom system) und ist total häßlich, da ist ja die g-kat plakette ein echtes designstück. bin eigentlich nur sauer, dass ich so ein häßlich grünes ding rein kleben muss. passt nicht zum lack:cool:.

Ja das stimmt.

Und ich frage mich was ich mit der G-Kat Plakette machen soll, die ich nie gebraucht habe :cool::cool::cool:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Demnächst Umweltplakette auch ohne G-Kat?