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Demontage A Säule (Fiscon Freisprechanlage)
Hallo!
Würde mir gerne von Fiscon die Freisprechanlage Pro für mein RNS 510 holen. Dazu würde ich ein paar Tipps benötigen wie das ganze verbaut wird. Speziell wo ich das Mikro montieren soll? Die A-Säule würde sich ja anbieten, aber wie komme ich dorthin und wie schwierig ist das? Auf was muss ich achten (Airbag, Befestigung usw.) Gibt es noch andere Möglichkeiten für das Mikro, wenn ja welche? Hat schon jemand diese Freisprecheinrichtung verbaut, wie schwer oder einfach war es und wie ist die Qualität der Sprachwiedergabe und Verständigung?
Habe leider 2 linke Hände und würde mich deshalb sehr über eine genaue Anleitung freuen.
Besten Dank im voraus
lg aus Wien
Copykill2012
Beste Antwort im Thema
Bei mir wurde die A-Säulenverkleidung demontiert da meine Hochtöner darauf angepasst wurden und ich kann euch sagen, dass hinter der Verkleidung kein Airbag sitzt. Ich vermute stark, dass der Airbag vom Dachhimmel nach unten kommt. Die Verkleidung ist nur gesteckt und kann leicht demontiert werden. Mein Mikro wurde vom Radio, durch das Amaturenbrett, hinter der A-Säulenverkleidung bis zum Dachhimmel geführt und befindet sich nun in der Nähe des Rückspiegels.
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31 Antworten
Ich kann dir fast nix dazu sagen, außer: das Kabel bis zur A-Säule zerren könnte unter Umständen schwierig werden, weil's eventuell zu kurz dafür ist..
Davon ab, sieht der Montage-Vorschlag von Kufatec eine Montage rechts oben in der Ecke der Aussparung für diese "Leder-Lasche" oben aufm Lenkrad vor..
Und die Verkleidung der A-Säulen zu demontieren, davon riet meines Wissens schon Patrik ab, als es um den Dachhimmel ging - dahinter sitzt der Kopf-Airbag und darum dürfte das 'ne heikle Geschichte werden..
Die Verkleidung zu demontieren dürfte aber keine Gefahr darstellen nur weil dahinter ein Airbag sitzt. Bei der Feuerwehr ist es Stand der Technik, daß man bei einem Verkehrsunfall ein sogenanntes "Airbagscreening" durchführt und dabei wird standardmäßig auch die Verkleidung an A- und B-Säulen entfernt um festzustellen, wo die Druckzylinder sitzen. Denn dort sollte man mit der Hydraulikschere ganz sicher NICHT ansetzen.
Wenn man aber beim basteln die Verkleidung demontiert sollte man anschließend erhöhte Vorsicht walten lassen und sich ganz genau darüber im klaren sein, was man in diesem Bereich verbaut bzw. umbaut. Also eigentlich keine Aufgabe für einen Hobbybastler. Wenn man aber weit genug vom Airbag wegbleibt, sollte keine Gefahr bestehen. Auch nicht durch zusätzlich verlegte Kabel, die Abschirmung moderner Elektronik muß so etwas aushalten.
Stimmt, da hast du natürlich Recht!
@Eagel3386
Hast du diese FBA von Fiscon in deiner Eleanor verbaut?
lg aus Wien
Copykill2012
Bei mir wurde die A-Säulenverkleidung demontiert da meine Hochtöner darauf angepasst wurden und ich kann euch sagen, dass hinter der Verkleidung kein Airbag sitzt. Ich vermute stark, dass der Airbag vom Dachhimmel nach unten kommt. Die Verkleidung ist nur gesteckt und kann leicht demontiert werden. Mein Mikro wurde vom Radio, durch das Amaturenbrett, hinter der A-Säulenverkleidung bis zum Dachhimmel geführt und befindet sich nun in der Nähe des Rückspiegels.
da wo airbags sitzen sind auch normalerweise imme so kleine schilder...
daran kann man sich auch schon mal orientieren.
Zitat:
Original geschrieben von copykill2012
@Eagel3386
Hast du diese FBA von Fiscon in deiner Eleanor verbaut?
lg aus Wien
Copykill2012
Nein, aber viele Bilder/Infos dazu "aufgesogen" - wie fast alles, rund um meine Königin..
Zitat:
Original geschrieben von remax82
Bei mir wurde die A-Säulenverkleidung demontiert da meine Hochtöner darauf angepasst wurden und ich kann euch sagen, dass hinter der Verkleidung kein Airbag sitzt. Ich vermute stark, dass der Airbag vom Dachhimmel nach unten kommt. Die Verkleidung ist nur gesteckt und kann leicht demontiert werden. Mein Mikro wurde vom Radio, durch das Amaturenbrett, hinter der A-Säulenverkleidung bis zum Dachhimmel geführt und befindet sich nun in der Nähe des Rückspiegels.
Wie gehe ich da am besten vor, einfach an der A-Säulen Verkleidung ziehen? Geht die leicht runter? Kann ich da was kaputt machen?
Hast du die Fiscon? Bist du damit zufrieden?
lg aus Wien
Copykill2012
Hi copykill,
ich hab bei mir auch die FISCON Basic Plus eingebaut. Das Mikro habe ich direkt vor dem KI sitzen, funktioniert tadellos. Wie ich das Mikro positioniert hab, hab ich diesem Beitrag beschrieben und mit Fotos dokumentiert. Ich fand das die bessere Lösung, außerdem ist es mit weniger Verlegeaufwand verbunden.
Gruß
GT Sport
Zitat:
Original geschrieben von GT Sport
Hi copykill,
ich hab bei mir auch die FISCON Basic Plus eingebaut. Das Mikro habe ich direkt vor dem KI sitzen, funktioniert tadellos. Wie ich das Mikro positioniert hab, hab ich diesem Beitrag beschrieben und mit Fotos dokumentiert. Ich fand das die bessere Lösung, außerdem ist es mit weniger Verlegeaufwand verbunden.
Gruß
GT Sport
Das ist toll, besten dank genau das was ich gesucht habe.
lg aus Wien
Copykill2012
Zitat:
Original geschrieben von copykill2012
Das ist toll, besten dank genau das was ich gesucht habe.
lg aus Wien
Copykill2012
Bitte schön, ich hoffe das es bei Dir auch so gut klappt wie bei mir.
Gruß
GT Sport
Wie sieht es denn jetzt genau aus mit Garantie/Gewährleistungen seitens VW, falls ich selbst die FSE einbaue?
Selbst einbauen - können- und selbst einbauen - dürfen -, wie steht es damit? Besser in ne VW-Werkstatt?
Was für einen Garantiefall sollte es _jemals_ geben, bei dem man dir den Selbsteinbau einer FSE zum Vorwurf machen _könnte_? Und wie wöllte man dann überhaupt damit durchkommen?
Ich glaube nicht, dass das möglich ist und insofern rate ich dir zum Selbsteinbau - Hilfestellung kannst du dir ohne Probleme hier im Forum erbitten und wirst sie sicherlich bekommen!
MMM ... Meine Frage passt hier irgendwie rein....
An alle die die Fiscon schon eingebaut haben..
ich habe gelesen das das Telefon vom freigeschaltet werden muss... stimmt das und was wollen die dafür?
An alle die Sie evt . einbauen haben lassen:
Was kostet der Einbau???