1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Demontage Aussenspiegel

Demontage Aussenspiegel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. März 2011 um 11:58

Hi Zusammen

Ich hätte nach längerer Ruhezeit wieder mal ein anliegen: Wie baut man die Aussenspiegel aus?

Im Etka ist es m.E. grottenschlecht beschrieben. Es steht, man müsse die Türverkleidung, den Montageträger und den Fensterrahmen demontieren. Ist das wirklich wahr? Wenn man sich die Sache am Auto anschaut, müsste es eigentlich ausreichen, wenn man die Plastikblende im Türdreieck irgendwie lösen könnte. Von der ist im ETKA nie die Rede, eingezeichnet ist sie auch nicht. Kann man die einfach ausclippsen?

Über Hinweise jeglicher Art bin ich dankbar :)!

Gruss, angschte

Beste Antwort im Thema

Gut auszubauen geht es auch mit einem Schnursenkel oder Stück Paketschnur:

Seitlich außen zwischen Gehäuse und Glas durchfädeln, ein Ende oben, das andere unten.

Wenn man dann über den oberen Rand noch eine Schlaufe zur Innenseite schafft und auch das zweite Ende an der Unterseite durchzieht, hat man um den kreisrunden Spiegelträger die Möglichkeit, das Glas sachte herauszuziehen.

TN 4E0-857-535 H 02S hat übrigens im Vergleich zu TN 4E0-857-535 E 01S keinen schwarzen Kunstoffrand/-wulst.

Auch wenn weiterhin eine Art Rand leicht farblich abgesetzt ist, hat man doch eine größere Spiegelfläche - resultierend in einem gefühlt "wahnsinnig größerem Blick nach hinten" und noch mehr Reserve für den toten Winkel.

Gibt es bei Spiegelgläsern eigentlich unterschiedliche Tönungen?

Z.B. bronze/gold oder bläulich - evtl. in Abhängigkeit von Wärme-/Schallschutzverglasung oder Sicherheitsglas?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi angschte,

Du brauchst keine Türverkleidung, Fensterrahmen oder sonst was abbauen.

Du musst das innere Dreieck abmontieren (sind geclippst) und dann ganz einfach die Schrauben lösen ;)

Wenn ich mich noch gut erinnere, müssten es 3 Schrauben mit innen Sechskant sein.

Hoffe ich habe dir geholfen :cool:

Gruß: Salvo

Themenstarteram 28. März 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von il_padrino

Hi angschte,

Du brauchst keine Türverkleidung, Fensterrahmen oder sonst was abbauen.

Du musst das innere Dreieck abmontieren (sind geclippst) und dann ganz einfach die Schrauben lösen ;)

Wenn ich mich noch gut erinnere, müssten es 3 Schrauben mit innen Sechskant sein.

Hoffe ich habe dir geholfen :cool:

Danke Salvo :-)! Geht doch, was Audi da wieder macht? Aber so kommt man halt auf wertvolle Werkstattzeit...

Themenstarteram 28. März 2011 um 23:06

Hmm - noch einen Nachtrag:

Die Spiegel lassen Sich so zwar losschrauben, jedoch rührt sich das Kabel keinen cm. D.h.: Abbauen konnte ich sie so nicht, nur den Fuss lösen. Ich nehme an, dass man um das Kabel herauszunehmen, tatsächlich den Umweg über Türrahmen etc. machen muss :mad: - oder weiss jemand besseren Rat?

Das kann eigentlich nicht sein!

Ich habe bei mir die Spiegeln ohne Probleme ausgebaut und die Neuen

wieder dran gemacht.

Was hast du eigentlich vor?

Themenstarteram 29. März 2011 um 7:13

Ich wäre froh, wenn es nicht so wäre ;)! Eventuell hat sich das Kabel bei mir innen Irgendwo verklemmt? Unten ist es auf alle fälle soweit als möglich gelöst, es verschwindet dann halt irgendwo im Blechkleid und kann optisch nicht mehr verfolgt werden.

Wenn ich heute Abend Zeit finde nehme ich mal den Montageträger ab und schaue, ob das Klarheit schafft.

Zweck der Aktion: Tausch gegen Facelift-Spiegel. a) aus optischen Gründen und b) weil ich die A8 Spiegel vom VFL immer schon ein wenig klein fand, also von der Sicht nach hinten her.

Elektrisch passt übrigens alles, habe es gestern mal ans Türstg. angehängt. Anklappen, Verstellen funktioniert alles, die Steckerbelegung scheint gleich. (Nur für den Blinker muss ich noch ein Kabel vom Kotflügel ziehen)...

Ah ok!

Das könnte natürlich sein, das es bei dir irgendwo klemmt.

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg das es bei dir Klappt ;)

Themenstarteram 29. März 2011 um 11:04

Danke Dir... Es eilt mir ja nicht, und so schwierig tönt das nicht mit der Türe. :)

Themenstarteram 31. März 2011 um 22:11

So, kurzes Update für alle, die die Spiegel auch tauschen möchten:

Es geht, wie von Salvo geschrieben, ohne Demontage von Irgendwas (ausser dem Plastikdreieck und der Türverkleidung). Bei mir hats einfach ordentlich geklemmt mit dem Kabel, dank Silikon und ordentlich Kraft hat es dann geklappt :-)!

Und noch ne Erkenntnis: Facelift-Spiegel funktionieren auch beim VFL Modell und passen 1:1. Man muss nur noch das Blinker-Plus vom Bordnetzstg. in die Tür ziehen. Das werde ich dann später noch angehen, im Moment blinkt er halt noch unten.

am 26. Juli 2013 um 17:46

Mein spiegelglas hat sich verfärbt(goldfarbig)

Würde es gerne wechseln...wie muss ich das angehen,denke mal die sind gesteckt?

Das Spiegelglas ist nur geclipst.

Spiegelgehäuse oben und unten mit Textil-Klebeband vor Beschädigung beim Abdrücken des Spiegelglases schützen.

Spiegelglas erst unten, dann oben abdrücken.

am 27. Juli 2013 um 5:35

Kriec ich im internet irgendwo so ein spiegelglas? Bei ebay find ich nur sb bj 2008....gesucht wird für das vfl

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 27. Juli 2013 um 00:21:27 Uhr:

Das Spiegelglas ist nur geclipst.

Spiegelgehäuse oben und unten mit Textil-Klebeband vor Beschädigung beim Abdrücken des Spiegelglases schützen.

Spiegelglas erst unten, dann oben abdrücken.

Abdrücken - oder Abziehen?

Kennt eigentlich jemand die Unterschiede der Spiegelgläser - es gibt ja ein paar Indizes nach der TN 4E0-857-535?

Abdrücken daher, weil Du den Hebel am Spiegelgehäuse ansetzt um das Glas mit Gefühl vom Halter abzudrücken.

Hier eine Ansicht der Spiegelglasträgerplatte.

Spiegelglasträgerplatte

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 19. April 2015 um 09:18:39 Uhr:

Abdrücken daher, weil Du den Hebel am Spiegelgehäuse ansetzt um das Glas mit Gefühl vom Halter abzudrücken.

Hier eine Ansicht der Spiegelglasträgerplatte.

Moin Sascha, Du bist einfach unglaublich :) ! Bist ja schon fast so gut wie unser "Arno" :D immer hilfreich und mit Rad un Tat zur Stelle. So Leut´z brauch wir hier. Hier mal ein DICKES-Dankeschön dafür. Wünsche Euch einen schönen sonnigen Sonntag.

Lg Mitch

Deine Antwort