ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Demontage Dachhimmel und A Säulenverkleidung / Wassereinbruch

Demontage Dachhimmel und A Säulenverkleidung / Wassereinbruch

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 31. März 2015 um 19:34

Hallo,

bin seit letzter Woche auch im Club der nassen Füße.

Tippe auf den Ablauf des Schiebedachs vorne links da dort die A Säule nass ist und das Wasser munter durch den Sicherungskasten läuft.

Wenn man mit der Kanne Wasser eingießt, läuft das Wasser durch den Ablauf ab,

scheint also nicht verstopft zu sein.

Allerdings läuft auch ein Teil des Wassers in den Dachhimmel und dann innen die A-Säulen Verkleidung innen runter.

Hat jemand Tipps oder eine Ausbauanleitung für die Demontage Dachhimmel/ A-Säulenverkleidung,

ohne abbrechende Plastikstifte etc. und für passgenauem Wiedereinbau.

Wo enden die Ablaufleitungen des Schiebedachs ? Würde gerne prüfen ob die Gummis verstopft sind.

Gruß

Raffael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin Raffael.

Willkommen im Club.

Das würde alles schon ge- bzw. beschrieben. Bitte die SuFu benutzen...

Hab da auch schon Bilder drin...

Grüße

Bernd

Willkommen im Club,

schau mal in meinen Blog oder wie Bernd schon geschrieben hat SuFu. Gibt über dieses Thema mehr als genug hier im Forum mit Bildern usw.

Kurzinfo: wenn das Wasser im Radhaus abläuft kann es nicht der Abfluss des Wasserkasten sein. Diese Abläufe verstopfen gern wg Laub, da gab es aber einen Austausch der Abläufe seitens Audi, die dann besser sein sollen.

Wasserkasten ist unterhalb der Frontscheibe. Wenn der nicht abläuft und voll ist kann das Wasser über die Lüftung in den Innenraum.

Auf Höhe des Armaturenbrettes isi eine Stoßkante bei den Abläufen da hier 2 Schläuche verbunden werden. Wenn diese Schweißnaht undicht -> Wasser läuft hinter dem Handschuhfach in den Beifahrerfussraum, ebenso auf der Fahrerseite.

Weitere Ursache kann der Anschluss an den Ablauf oben am Rahmen des Open Sky sein. Hier bricht gern der Anschlussstutzen oder löst sich vom Rahmen. Wasser läuft innerhalb der Verkleidung der A-Säule nach unten.

Für die Anschlüsse soll es eine verbesserte Variante bei Audi geben. Auch für den oberen Teil des Ablufschlauches soll es eine verstärkte Variante geben, da festgestellt wurde, dass die Ablaufschläuche mit der Zeit von innen verkleben oder bei der Montage der A-säulenverkleidung gequetscht werden und dann der Querschnitt zu klein wird.

Nächstes Problem kann ein gerissener Rahmen des Oben Sky sein, dann gute Nacht. Da hilft nur Rahmen tauschen und bei Audi um Kulanz betteln.

Schau auch gleich mal nach ob Du in der Reserveradmulde Wasserspuren findest. Wenn ja sind auch Deine hinteren Abläufe undicht oder Du bekommst Wasser über die Gummidichtung der Kofferraumklappe.

Wurde hier alles schon heftig diskutiert.

Viel Spass kann man leider nicht wünschen nur viel Glück.

Gruss

Uwe

Themenstarteram 1. April 2015 um 8:04

Morgen White - Head ,

die SuFu strapaziere ich seit 2 Tagen und weiß fast alles über die Probleme mit dem Wassereinbruch. (Hoffe ich)

Zur Demontage des Dachhimmels habe ich allerdings nichts gefunden, ich finde es immer hilfreich wenn es eine Beschreibung gibt was beim Ausbau zu beachten ist.

 

Außerdem stand nirgendwo wo die Schläuche enden ,aber das ist ja beantwortet worden.

Sind denn auch Gummis die verstopfen können auf der Wasserkastenseite der Ablaufschläuche oder kann man sich diese Kontrolle sparen?

Die beiden großen Gummis rechts und links im Wasserkasten habe ich schon kontrolliert die sind ok.

Gruß

Raffael

Soviel ich weiß - hab es leider noch nicht selbst gesehen - sind an den Enden der Abläufschläuche keine zusätzlichen Filter oder ähnliches das verstopfen kann. Evtl mal mit einem Schweißdraht vorsichtig die Abläufe von oben durchschieben. Oder mit Pressluft durchblasen, dann kannst sicher sein dass die frei sind.

Anleitung zur Demontage - außer vorsichtig mit einem Plastikspadel abhebeln - kann ich Dir leider auch nicht zur Verfügung stellen. Ich glaube hinter dem Airbag-Schild in der A-Säule ist auch noch eine Schraube. So war es zumindest an der D-Säule. Mein Problem wurde von Audi Wiesbaden gelöst, nach insgesamt über 50 Arbeitstagen Werkstattaufenthalt und mehreren erfolglosen Versuchen.

Such mal nach "Wasser im Fußraum" ...

A-Säule Verkleidung abbauen:

Airbag-Deckelchen von unten her raushebeln. Darunter ist 'ne Torxschraube versteckt...

Dann die Verkleidung oben Richtung Fhz. - Mitte ziehen. Geht ziemlich "stramm" da noch zweimal geclipst. Dann nach oben hinten das Ding am Armaturenbrett "ausfädeln"...

Dann die Handgriffe abbauen. Dazu jeweils die zwei Deckelchen von oben her "runterklappen, darunter sind die Schrauben...

Anschließend die Deckenkonsole abbauen. Dazu von der Scheibe her den Chromrahmen (empfindlich) mit der Kunststoffabdeckung nach unten ausclipsen. Darunter findest du die Befestigungschrauben... Wichtig hierbei ist eine kleine Schraube die mittig den Blendrahmen des Schiebedachs hält. Der Rest ist wieder nur geclipst.

Ich habe die B-Säulenverkleidung auch noch abgebaut (wie A-Säule)...

Viel Spaß ;-())

Bernd

Themenstarteram 1. April 2015 um 9:40

Perfekt vielen Dank

Themenstarteram 1. April 2015 um 19:21

So hier der Zwischenstand,

Himmeldemontage nach WhiteHeads Tipps kein großes Problem,

allerdings müssen auch noch die Sonnenblenden abgeschraubt werden.

Demontage der B-Säulenverkleidung nicht möglich, das Airbag Schild sitzt Bombenfest und ich will es nicht zerstören.Geht aber auch so Problemlos wenn der Himmel nur vorne lose ist.

Das Wasser kommt zwischen dem grünen Schlauch und dem weißen Anschluss raus.

Also Anschluss vom Schlauch abziehen (war eh lose), alles gereinigt und Anschluss und Schlauch mit wasserfestem Kleber neu verklebt.

Lass es jetzt bis morgen durch trocknen und dann nochmal selbstverschweißendes Isolierband drum.

Dann dürfte da nichts mehr Tropfen.

Ist auf der Beifahrerseite wohl auch schon mal vom Vorbesitzer bzw. Audi nachgearbeitet worden(siehe Bild grauer Schlauch).Das Klebeband habe ich noch drumgewickelt, diese Seit war zwar Dicht aber Schaden kann´s ja nicht.

Zum prüfen bzw. reinigen der Ablaufleitungen empfehle ich ein Bremszug von Fahrrad oder Mofa kostet nix ist schön stabil und flexibel.

Alles weitere später.

Sorry, die Sonnenblenden hab ich vergessen...

Zum reinigen der Abläufe bevorzuge ich 'nen Zugdraht. Außerdem hat sich 'ne regelmäßige Spülung mit 'nem warmen Wasser-Spüli-Mix bewährt...

Eine allzeit trockene Kuh wünscht Euch

Bernd

Hallo, bin auch im Club, allerdings C-Säule, Verstärker hat sich verabschiedet, riecht stark nach den Ablaufschläuchen (Panoramadach vorhanden). Unser Motorsteuergerät hat sich auch schon mal aufgrund Wasser verabschiedet.

Nun meine Frage:

A-Säule, C-Säule, hier gibt es Ablaufschläuche, wo genau noch? @

Das mit dem verschweissendem Klebeband finde ich eine gute Idee, habe ich noch im Keller, werde ich übernehmen. Zum Verkleben selber habe ich Uhu Endfest geplant, einigermassen hitzebeständig und ich denke auch wasserfest? Zumindest liegt der auch im Keller und heute ist Sonntag...

Moin Leute,

freue mich soooooo auf Weihnachten, kann garnicht mehr schlafen.....;)

Habe gestern auch einen nassen Himmel im Bereich A-Säule Fahrerseite entdeckt. Mehr oder weniger durch Zufall, weil ich während der Fahrt den Himmel berührt habe. Sonst steht das Auto im Carport, wer weiß, wie lange das schon undicht ist. Wie gut, dass ich am 27. mit der Kiste verreisen will. Da nehme ich wohl besser mal Gummistiefel mit.

Werde mich also vor der Bescherung heute mal dran machen, die A-Säulenverkleidung abbauen und mir dort meine ganz eigene Bescherung ansehen. Und hoffen, dass es auch nur der Schlauch ist.

Bis dahin dann, viele Grüße und ein besinnliches Fest,

Ansgar

Ja dann, fröhliche Weihnachten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Demontage Dachhimmel und A Säulenverkleidung / Wassereinbruch