1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Demontage der Original Anhängerkupplung

Demontage der Original Anhängerkupplung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:51

hallo,

ich hab an meinem gebraucht gekauften golf 5plus eine anhängerkupplung von VW, also ein originalteil. ich hab mich heute mal unters auto geschaut, wie bekomm ich die nur ab ? Kann es sein daß dafür der endtopf abgemacht werden ?

danke im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

Auf der Internet-Seite im Angehängten Link findest Du eine Einbauanleitung. Die hilft vielleicht beim Ausbau.

Den Auspuff und das Hitzeschild wirst Du zumindest lösen müssen.

Das musste ich zumindest machen als ich mir eine in meinem jetta nachgerüstet hab.

http://www.bertelshofer.com/.../k0k0f5ccsom00f35d18qsgfk7pv09k04

principia1 -

wenn du die ahk nicht haben willst, ich suche noch eine - eventuell pn???

am 9. Februar 2009 um 18:37

Zu Deinem Problem:

Ich habe an mehreren Golf IV nachträglich eine AHK eingebaut und denke, dass es am am Golf V nicht anders sein wird. Zunächst muss der Stossfänger demontiert werden und dann kann die AHK aus den Längsträgern des Autos herausgezogen werden. Sie ist im rechten und linken Träger jeweils nur mit 2 Schrauben befestigt.

Nach Abbau des Stossfängers wird auch die Steckdose von der AHK abgebaut. Aufpassen musst Du nur beim Abbau des Stoßfängers, da die Befestigungsschrauben nicht ohne Weiters alle zu finden sind.

Hier hilft vielleicht auch eine Einbauanleitung weiter.

Da der Stossfänger sehr biegsam ist und hin und her wabbert, empfiehlt es sich die Arbeit zu zweit zu machen und eine grosse Decke unter zu legen.

Deine AHK stellt einen erheblichen Wert dar. Wenn Du sie unbedingt demontiert haben willst, solltest Du auch eine Werkstatt o.ä. finden, die Interesse daran hat und neben dem Ausbau auch noch etwas zuzahlt. Der Fachmann demontiert die AHK in weniger als 1 Stunde!

Gruß

Der Lohner

hey - Der Lohner - mach mir meinen deal nicht kaputt... :D

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Der Lohner

Zu Deinem Problem:

Ich habe an mehreren Golf IV nachträglich eine AHK eingebaut und denke, dass es am am Golf V nicht anders sein wird. Zunächst muss der Stossfänger demontiert werden und dann kann die AHK aus den Längsträgern des Autos herausgezogen werden. Sie ist im rechten und linken Träger jeweils nur mit 2 Schrauben befestigt.

Nach Abbau des Stossfängers wird auch die Steckdose von der AHK abgebaut. Aufpassen musst Du nur beim Abbau des Stoßfängers, da die Befestigungsschrauben nicht ohne Weiters alle zu finden sind.

Hier hilft vielleicht auch eine Einbauanleitung weiter.

Da der Stossfänger sehr biegsam ist und hin und her wabbert, empfiehlt es sich die Arbeit zu zweit zu machen und eine grosse Decke unter zu legen.

Deine AHK stellt einen erheblichen Wert dar. Wenn Du sie unbedingt demontiert haben willst, solltest Du auch eine Werkstatt o.ä. finden, die Interesse daran hat und neben dem Ausbau auch noch etwas zuzahlt. Der Fachmann demontiert die AHK in weniger als 1 Stunde!

Gruß

Der Lohner

danke für die info, ich hab jetzt ehrlich gesagt gar keine lust mehr die selber auszubauen, hab ich mir wesentlich einfacher vorgestellt.

ich hab am donnerstag termin in der werkstatt, die nehmen mir die raus. nicht vorzustellen ich zerkratz den lack der heckschürze.

ich hab nur keine ahnung was ich dafür nehmen soll, was kostet die denn neu incl. e-satz ?

am 9. Februar 2009 um 19:12

Sorry tomold, aber wir haben unsere Antworten wohl gleichzeitig geschrieben. Wenn Ihr nicht zu weit auseinander wohnt, könnt Ihr Euch sicher einigen.

Gruß

Der Lohner

den e-satz kann man nicht verwenden (nur mein kenntnisstand) die kupplung kostet 224,01 €:

http://www.kupplung.de/index.html?...

man kann die versenden - aber das ist nicht so einfach, besser ist ein käufer, der sie selbst abholt...

andere frage, warum willst du die ausbauen lassen - du brauchst dann noch einen prallkörper, der auch wieder kostet, lass sie doch einfach dran...

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von tomold

den e-satz kann man nicht verwenden (nur mein kenntnisstand) die kupplung kostet 224,01 €:

man kann die versenden - aber das ist nicht so einfach, besser ist ein käufer, der sie selbst abholt...

andere frage, warum willst du die ausbauen lassen - du brauchst dann noch einen prallkörper, der auch wieder kostet, lass sie doch einfach dran...

ein prallkörper, was ist das denn jetzt ? oh gott, das die Sachen so ausartet hätt ich nicht gedacht. Ich will sie eigentlich nur aus optischen Gründen abmachen, ich brauch einfach keine AHK, bin in meinem Leben auch erst einmal mit einer gefahren.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 19:24

Zitat:

die von dir verlinkte ist eine andere, zumindest optisch. Meine ist auch eine starre, also keine abnehmbare. Mit dem Preis würden wir uns schon einigen, was mir mehr Sorgen bereitet sind die Transportkosten zu dir, die ist größer als ich mir vorgestellt habe und sicher auch schwerer.

sorry erst lesen, dann posten (ich meine mich)...

eine starre suche ich nicht, einen prallkörper brauchst du trotzdem...

eine starre ist nicht original, den prallkörper findest du für kleines geld bei ibäh...

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 19:33

Zitat:

sorry erst lesen, dann posten (ich meine mich)...

eine starre suche ich nicht, einen prallkörper brauchst du trotzdem...

eine starre ist nicht original, den prallkörper findest du für kleines geld bei ibäh...

schade, trotzdem viel glück beim suchen.

die AHK ist aber wirklich Original, das ist das VW oder VAG Zeichen drauf.

Gruß

fahr erst mal in die werkstatt, wenn du nur den haken weghaben willst, lass ihn abflexen, ist deutlich weniger aufwand (und kostet auch weniger) als die kupplung abbauen zu lassen...

(ich brauche die kupplung nicht wirklich, am touran ist eine dran...)

aber danke dir.

Hallo,

die AHK ist doch abnehmbar. Hinter der Heckschürze unter der Abdeckung auch nicht zusehen, warum abbauen?

Deine Antwort