ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Demontage Einstiegsverkleidung

Demontage Einstiegsverkleidung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 11:19

Hallo leute

Im Moment bauen wir (ich und ein kumpel) einen A6 4F VFL Limo im Innenraum um. Uns fehlen jetzt nur noch die Säulen, und der einstieg.

Dann sind wir komplett fertig.

Überhaupt war dieses unterfangen als nicht hobby schrauber nur möglich weil wir hier bisher zu allem einen fred gefunden haben. (Wir haben also alles durchforstet, danke an alle) Leider fanden wir aber nichts zum Thema Einstiegsverkleidung. Wie demontiert man diese??

Falls ihr nicht genau wisst was ich meine, habe ich ein foto angehängt.

Wir müssen alle einstiege wechseln, front links rechts und fond link rechts.

Habt ihr eine Anleitung dazu? Hat das jemand überhaupt schon mal ausgebaut? Würden das gerne ohne etwas kaputt zu machen wechseln. Die ausgebauten teile wollen wir später noch verscherbeln in der bucht. Da müssen diese i.O sein ;)

 

Danke

EDIT:

Foto geht nicht, deshalb hier ein bsp : klick

Ähnliche Themen
19 Antworten

...schlechte Nachricht...die Einstiegsleisten,sind nicht zerstörungsfrei demontierbar(mit Heißluftföhn erwärmen,dann abziehen,Flächen mit Silikonentferner gut reinigen)...streng nach Reparaturleitfaden: Einstiegsleisten dürfen nur bei Raumtemperatur verklebt werden...Fahrzeug und Leisten mind. 2 Stunden vor Verklebung auf Raumtemperatur bringen...zu verklebende Flächen mit Heißluftföhn auf ca. 40 ° bringen...bei abgezogener Schutzfolie,Leisten innerhalb 90 Min. verkleben...Fahrzeug nach aufkleben,mind. vier Stunden auf Raumtemperatur halten...

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:08

Zitat:

@Airway schrieb am 6. Dezember 2014 um 12:47:49 Uhr:

...schlechte Nachricht...die Einstiegsleisten,sind nicht zerstörungsfrei demontierbar(mit Heißluftföhn erwärmen,dann abziehen,Flächen mit Silikonentferner gut reinigen)...streng nach Reparaturleitfaden: Einstiegsleisten dürfen nur bei Raumtemperatur verklebt werden...Fahrzeug und Leisten mind. 2 Stunden vor Verklebung auf Raumtemperatur bringen...zu verklebende Flächen mit Heißluftföhn auf ca. 40 ° bringen...bei abgezogener Schutzfolie,Leisten innerhalb 90 Min. verkleben...Fahrzeug nach aufkleben,mind. vier Stunden auf Raumtemperatur halten...

Bist du sicher das du die verkleidung meinst? :D Diese chromeinstiege die im einstieg festgeklebt sind, sind nicht gemeint.

Heute kam die verkleidung an, so wie es aussieht sind die mit 3 Metallclips befestigt. Also zerstörungsfrei bekommt man diese ab :)Nur die frage ist halt, wie das geht, was vorher abmontiert werden muss ect

@Airway:

ich glaube der TE meint eher unteren Verkleidungen im Innenbereich vom Wagen, sieh Dir mal seinen Bilderlink an.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die vorderen Verkleidungen (A-Säulen-Verkleidung unten) im oberen Bereich angeschraubt und hinten sind die (Radhausverkleidung) nur geclipst. Vorher muss alles demontirt werden was darüber sitzt und der Rücksitz muss ausgehangen werden.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:16

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:13:06 Uhr:

@Airway:

ich glaube der TE meint eher unteren Verkleidungen im Innenbereich vom Wagen, sieh Dir mal seinen Bilderlink an.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die vorderen Verkleidungen (A-Säulen-Verkleidung unten) im oberen Bereich angeschraubt und hinten sind die (Radhausverkleidung) nur geclipst. Vorher muss alles demontirt werden was darüber sitzt und der Rücksitz muss ausgehangen werden.

Super danke! Da wir die säulen auch alle wechseln müssen, können wir alles also in einem "rutsch" machen in dem wir die obere säulenverkleidung und die untere abbauen, und dann können wir die leisten wechseln? Gibt es da was besonderes zu beachten? Wenn ich mir das teil so angucke, sieht das ziehmlich simpel aus.. 3 clips und 1 schraube. Der teufel steckt ja bekanntlich immer im detail, vorallem bei Audi ;)

auf der Fahrerseite muss wohl noch der Hebel für den Seilzug der Motorhaubenentriegelung demontiert werden. Je nach Rücksitz muss die (starre) Lehne oder nur das Seitenpolster demontiert werden.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 13:03

Ja die entriegelung muss demontiert werden. Das hab ich am neuteil gesehn der eine Aussparung dafür hat. Wie geht das?

der Entriegelungshebel ist auch nur geclipst. Die Motorhaube mit dem Entriegelungshebel öffnen und dann mit einem kleinen Schraubenzieher von hinten (Griff vom Schraubenzieher in Richtung Motor) den Clip aufhebeln und den Entriegelungshebel entfernen.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 15:36

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:40:32 Uhr:

der Entriegelungshebel ist auch nur geclipst. Die Motorhaube mit dem Entriegelungshebel öffnen und dann mit einem kleinen Schraubenzieher von hinten (Griff vom Schraubenzieher in Richtung Motor) den Clip aufhebeln und den Entriegelungshebel entfernen.

Danke!! Mit den infos sollte ich schon was anfangen können :D

EINSTIEG HINTEN LINKS/RECHTS.

ich habe das ding auch schon gewechselt. war auch alles zerstörungs/kratzerfrei realisierbar. und ich bin pingelich!!!1

bin mir leider nicht mehr sicher was ich dazu alles ausgebaut habe.

die sitzfläche hatte ich auf jeden fall draußen. die muss auch raus. ist aber easy. gibt hier sogar eine anleitung dazu. hier steht auch was...

http://www.motor-talk.de/forum/rueckbank-limo-ausbauen-t2472068.html

und die seitlichen polster dort müssen auch raus.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 11:53

Zitat:

@M0D0 schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:08:41 Uhr:

EINSTIEG HINTEN LINKS/RECHTS.

ich habe das ding auch schon gewechselt. war auch alles zerstörungs/kratzerfrei realisierbar. und ich bin pingelich!!!1

bin mir leider nicht mehr sicher was ich dazu alles ausgebaut habe.

die sitzfläche hatte ich auf jeden fall draußen. die muss auch raus. ist aber easy. gibt hier sogar eine anleitung dazu. hier steht auch was...

http://www.motor-talk.de/forum/rueckbank-limo-ausbauen-t2472068.html

und die seitlichen polster dort müssen auch raus.

Danke für den hinweis :) da du es schon gemacht hast, nehme ich an das die C säule auch raus muss oder? Die rückbank ist sowieso im moment nur "halbdrin" und is mit einem ruck sofort raus

welches teil der c-säule meinst du?!

ich bin stark der meinung, dass ich bei der c-säule garnichts mit ausgebaut habe. aber sage mir doch einmal welches teil du genau meinst. ich denke, wenn ich es bildlich wieder vor augen habe fällt es mir wieder ein.

ähnlich wie john mason bei the rock... wenn ich drin bin fällt es mir wieder ein :)

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:53

Bin leider nicht in der nähe vom A6, deshalb "präpariere" ich mal ein google foto um zu zeigen was gemeint ist, die markierte säule muss sowieso gewechselt werden, muss also sowieso abmontiert werden. Wäre aber gut zu wissen ob man erst die kleine säule vom dreieck fenster entfernen muss bevor man da rumzerrt :D

die verkleidung hatte ich nicht ab. die verkleidung wird nur unter dieses teil druntergeschoben, glaube ich. minimal ein paar cm.

also wenn du diese verkleidung die du eingekreist hast eh wechseln musst, mach sie ab.

ich denke so geht der wechsel noch einfacher.

ich habe sie drangelassen und man muss halt etwas immer hin und her drücken bzw. schieben.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:07

alles klar, wie fange ich am fond an die verkleidung zu demontieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Demontage Einstiegsverkleidung