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Demontage Heckwischermotor: Wie Sicherungsrings entfernen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Mai 2006 um 5:42

Morgen zusammen,

ich bin gestern bei der Demontage des Heckwischermotor gescheitert (und das trotz der Bücher Korp und Etzold!)

Frage: Wie entfernt man den Sicherungsring, der die von außen eingesteckte Abdeckhülse innen umschließt? Zusammendrücken, auseinanderdrücken, zerstören und ersetzen, nach hinten schieben und drin belassen, herausziehen...??

Besten Dank sagt Morgenland

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21 Antworten
am 25. Mai 2006 um 9:28

hallo,

Also wenn ich mir den Sicherungsring im Etzold-Buch auf der Seite wo der Ausbau des Heckwischermotor beschrieben ist so besehe hat der Ring oben, mittig auf jeder Seite ein kleines Loch. Da kannste mit ner Spezial-Zange (gibts günstig in jedem Baumarkt) in die Löcher rein und den Ring beim Zusammendrücken der Zange, wobei sich im Unterschied zu gewöhnlichen Zangen die Greifer öffnen, den Ring auseinanderziehen und zugleich mit Zug raushebeln.

Müsste so gehen, würde es erst mal zerstörungsfrei probieren.

tschüs

amöbe

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 12:08

Hallo, Amöbe aus WÜ!

Danke erst mal,

Nach Etzolds Bild schein der Ring ja die Außenhülse (beschriftet mit Bild-Nr. 5) von innen quasi gegen herausrutschen zu sichern. D. h.: erst Ring aufbiegen (mit Sicherungsringzange) und dann Hülse herausziehen. ght bei mir net!

Gruß

Morgenland aus WÜ!

am 25. Mai 2006 um 12:25

hallo,

kommst du denn nicht an den ring ran, wenn du wie beschrieben vorher die verkleidung für den wischermotor wegmachst? habs leider noch nicht in natura gesehen, sorry.

gruß

amöbe

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 13:04

Hallo,

den Ring sehe ich, das Problem ist aber folgendes:

Der Ring umschließt die Hülse Nr. 5, die von außen eingesteckt wird und sichert so diese von innen gegen herausziehen nach außen.

Der Ring muss also nach außen aufgebogen werden, um dann die Hülse zu entfernen.

Biegen geht, herausziehen nicht!

Danke und Gruß

Morgenland

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 14:04

Hallo,

man machts ja eigentlich nicht, seinen thread zu pushen,

aber ich werde noch verrückt mit dem Sicherungsring!

Hilfe!!

 

Danke sagt Morgenland

am 29. Mai 2006 um 14:15

danke für's pushen! da seh' ich gleich mal, was mir bevorsteht. mein heckwischer hat nämlich gestern auch den dienst quittiert...

am 29. Mai 2006 um 15:06

Hallo!

ich hoffe, wir sprechen vom gleichen Teil.

Ich meine Auf"biegen" (ist mehr ein Ziehen) und dann weg damit. Dann Ausbau. Beim Zusammenbau drüber springen lassen und das Ding ist wieder fest. Ist also recht elastisch, geht nicht kaputt. Ich hatte das schon diverse Male auseinander.

Mika

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:15

Hallo,

um sicher zu gehen, dass man vom gleichen Teil spricht, hier eine Aulistung meiner Schritte:

1. Leiste unten an Heckklappe abschrauben

2. Verkleidung ausclipsen

Jetzt sehe ich den Motor, befestigt mit 3 Schrauben (Kopf als Mutter gr. 10).

Die Achse des Motors geht durch einen Distanzring, den Sicherungsring, eine schwarze Plastikabdeckung, die Scheibe und eine äußere Abdeckung.

Unter der inneren schwarzen Abedeckung (quasi zw. Motor und Scheibe) steckt der Sicherungsring.

Wie soll ein "weg damit" gehen? Der umschließt doch die Achse wie ein Hufeisen, an der einzigen Öffnung im Ring sind die Ösen zum aufbiegen.

Komme momentan nicht weiter, trotzdem danke!

Hallo Morgenland,

habe am Wochenende den Heckwischermotor ausgebaut, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 230TE Bj.90.

Die Enden des Ringes werden zur Seite gebogen (wie Du oben schon richtig beschrieben hast) und dann den Motor abziehen/herausziehen.

Der Ring verbleibt dann eigentlich um der Hülse.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 10:54

Hallo und danke, gehe sofort an den TE!

Glückwunsch zu deinem Auto!

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 12:16

Hallo Hoppenstedt,

war gerade am TE, geht nicht!

Frage: Ring auseinanderbiegen (als die Ösen nach außen biegen) und dann einfach Motor herausziehen? Bei mir rührt sich gar nichts, nur die Scheibe wird mit verbogen und ich hoffe immer, dass sie noch hält...

(nach deiner Beschreibung würde der Ring nur die Außenhülse auf die Motorwelle drücken!?).

Danke sagt Morgenland

Ja, genau; der Ring umschließt die Hülse und Welle, die Hülse steckt auf der Welle. Probiere mal den Ring beim Auseinanderbiegen zusätzlich ein Stückchen nach hinten zu drücken. Und vielleicht mal einen Helfer organisieren, der von aussen mal die Welle bewegt, bevor die Scheibe zerbricht.

By the way: welches Problem hast Du denn mit dem Heckwischer?

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 12:50

Folgendes Problem:

der Heckwischermotor geht nicht, da aber das Relais bei allen Stufen (intervall und Dauer) klackt, denke ich, dass er festgelaufen bzw. festgerostet ist, will ihn halt gangbar machen!

Hilft es vielleicht, die Welle von außen mit Caramba o. ä. zu baden?

Dank vom verzweifelten Morgenland...

am 30. Mai 2006 um 12:59

bei mir hat's nicht geholfen. da der wischer noch arbeitet, wenn ich ihn ein wenig mit anschiebe (er bleibt erst mitten auf der scheibe hängen), dachte ich auch erst, ich könnte ihn so wieder in gang bekommen. war leider zwecklos, lief direkt nach dem ölbad, aber schon beim nächsten regen nicht mehr. werde ihn also demnächst ebenfalls mal ausbauen müssen...:(

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