Demontage Lenksäulenverkleidung zwecks GRA-Nachrüstung
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der Demontage der Lenksäulenverkleidung? Wäre für Tipps dankbar ehe ich stundenlang herumbastele oder z.B. das Lenkrad abnehme. Evtl. hilft auch schon eine Explosionszeicnung aus dem Teilekatalog weiter. Oder falls jemand einen Reperaturleitfaden hätte...
Vielen Dank und Gruß
Micha
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fm-maniac
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der Demontage der Lenksäulenverkleidung? Wäre für Tipps dankbar ehe ich stundenlang herumbastele oder z.B. das Lenkrad abnehme. Evtl. hilft auch schon eine Explosionszeicnung aus dem Teilekatalog weiter. Oder falls jemand einen Reperaturleitfaden hätte...
Vielen Dank und Gruß
Micha
Eine Explosionszeichnung aus dem Teilekatalog wirst du hier nicht bekommen, da solche urheberrechtlichen Dinge hier nicht gepostet werden dürfen. Genau so sieht es mit den offiziellen Leitfäden aus.
Aber ist die Verkleidung nicht von unten her verschraubt? Ich meine, mich daran erinnern zu können.
Gruß Olli
Hallo Micha,
so müsste es klappen.
- Lenkrad ganz heraus ziehen und nach unten stellen.
- Spaltabdeckung Kombi zur Lenksäule nach vorne ziehen und abnehmen
- obere Lenksäulenverkleidung ist in der unteren eingehakt nach vorne ziehen und am Lenkrad hoch heben und dann vorne am Kombi aushaken.
- Lenkrad aus der Mittelstellung 90 ° nach links oder rechts drehen dann werden hinter dem Lenkrad 2 Schrauben sichtbar
- Schrauben heraus drehen
- Griff für die Lenksäulenverstellung abbauen
- Schraube unten von der Verkleidung heraus drehen
- dann sollte die untere Verkleidung abnehmbar sein
Du weißt aber schon, wenn Du den GRA Hebel einbauen willst, dass dazu der Lenkwinkelgeber ausgebaut werden muss.
Und dass der anschließend mit einem Diagnosegerät abgeglichen werden muss.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo Micha,
so müsste es klappen.
- Lenkrad ganz heraus ziehen und nach unten stellen.
- Spaltabdeckung Kombi zur Lenksäule nach vorne ziehen und abnehmen
- obere Lenksäulenverkleidung ist in der unteren eingehakt nach vorne ziehen und am Lenkrad hoch heben und dann vorne am Kombi aushaken.
- Lenkrad aus der Mittelstellung 90 ° nach links oder rechts drehen dann werden hinter dem Lenkrad 2 Schrauben sichtbar
- Schrauben heraus drehen
- Griff für die Lenksäulenverstellung abbauen
- Schraube unten von der Verkleidung heraus drehen
- dann sollte die untere Verkleidung abnehmbar sein
Du weißt aber schon, wenn Du den GRA Hebel einbauen willst, dass dazu der Lenkwinkelgeber ausgebaut werden muss.
Und dass der anschließend mit einem Diagnosegerät abgeglichen werden muss.
Gruß
TT-Eifel
Hallo TT-Eifel,
herzlichen Dank für die detailierte Beschreibung. Mit der oberen Abdeckung zu beginnen ist der entscheidene Hinweis. Die Demontage des Lenkwinkelgebers war mir bislang nicht bekannt. Ist der Winkelabgleich mittels VAG-COM möglich oder benötigt man dafür ein erweitertes Diagnosesystem? VAG-COM habe ich verfügbar.
Grüße
Micha
Zitat:
Original geschrieben von fm-maniac
Ist der Winkelabgleich mittels VAG-COM möglich oder benötigt man dafür ein erweitertes Diagnosesystem? VAG-COM habe ich verfügbar.
Grüße
Micha
Hallo,
wenn die Vollversion vorhanden ist natürlich, dann ist das kein Problem.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von fm-maniac
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der Demontage der Lenksäulenverkleidung? Wäre für Tipps dankbar ehe ich stundenlang herumbastele oder z.B. das Lenkrad abnehme. Evtl. hilft auch schon eine Explosionszeicnung aus dem Teilekatalog weiter. Oder falls jemand einen Reperaturleitfaden hätte...
Vielen Dank und Gruß
Micha
Hat deine Nachrüstung im TT reibungslos funktioniert ?
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo Micha,
so müsste es klappen.
- Lenkrad ganz heraus ziehen und nach unten stellen.
- Spaltabdeckung Kombi zur Lenksäule nach vorne ziehen und abnehmen
- obere Lenksäulenverkleidung ist in der unteren eingehakt nach vorne ziehen und am Lenkrad hoch heben und dann vorne am Kombi aushaken.
- Lenkrad aus der Mittelstellung 90 ° nach links oder rechts drehen dann werden hinter dem Lenkrad 2 Schrauben sichtbar
- Schrauben heraus drehen
- Griff für die Lenksäulenverstellung abbauen
- Schraube unten von der Verkleidung heraus drehen
- dann sollte die untere Verkleidung abnehmbar sein
Du weißt aber schon, wenn Du den GRA Hebel einbauen willst, dass dazu der Lenkwinkelgeber ausgebaut werden muss.
Und dass der anschließend mit einem Diagnosegerät abgeglichen werden muss.
Gruß
TT-Eifel
Ein kurzer Zwischenstand: Die Lenksäulenverkleidung lässt sich ohne Demontage des Lenkrades abnehmen. Entscheidend war der Hinweis mit der oberen Abdeckung/Abdeckung zum Kombiinstrument zu beginnen. Vielen, vielen Dank TT-Eifel!
Die beiden stirnseitigen Torx-Schrauben der unteren Abdeckung lassen sich mit etwas Geschick mit dem langen 25er Torx-Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug! entfernen.
Allerdings bilden die beiden Lenkstockhebel und das Lenksäulensteuergerät nebst Lenkwinkelsensor eine Einheit die die Demontage des Lenkrades erfordern.
Nun benötige ich Hinweise zur Demontage des Airbags, ohne das dieser unbeabsichtigt auslösst. Wie ist vorzugehen, wie kann ich diesen aus dem Lenkrad entfernen? Schon vorab meinen Dank für sachdienliche Hinweise.
Grüße
Micha
Zitat:
Original geschrieben von fm-maniac
Allerdings bilden die beiden Lenkstockhebel und das Lenksäulensteuergerät nebst Lenkwinkelsensor eine Einheit die die Demontage des Lenkrades erfordern.
Nun benötige ich Hinweise zur Demontage des Airbags, ohne das dieser unbeabsichtigt auslösst. Wie ist vorzugehen, wie kann ich diesen aus dem Lenkrad entfernen? Schon vorab meinen Dank für sachdienliche Hinweise.
Grüße
Micha
Hallo,
wenn das nicht weißt, stellt sich mir die Frage ob Du überhaupt ein Diagnosegerät hast um anschließend eine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors durchzuführen.
Ich würde sagen in dem Fall sollte man lieber in eine Werkstatt fahren.
In dem Forum sind Tipps zum Airbag nicht gerne gesehen, weil dazu in D eine gesonderte Ausbildung und Erlaubnis nötig sind.
Nur soviel will ich dazu sagen, bei allen Arbeiten an der elektrischen Anlage immer Batterie abklemmen.
Gruß
TT-Eifel
Hallo TT-Eifel,
ich verfüge über ein Diagnose-System und weiß es auch zu bedienen. Ich verdiene mein Geld mit der Entwicklung von elektronischen Steuergeräten für Fahrzeuge. Darunter auch Audi. Die Problematik in D um die Arbeiten am Airbag kenne ich ebenfalls.
Mir ging es vorangig um Hinweise wie ich das Teil mechanisch aus dem Lenkrad bekomme um mir die Dauer der Arbeiten abzukürzen.
Wie bei den ineinander verrasteten Kustoffverkleidungen beschleunigt es die Demontage enorm, wenn man zuvor weiß wie man vorgehen soll ohne großes Suchen. Ich habe leider selten mehrere Stunden am Stück Zeit für derartige Aktionen. Bei einem Demontierten Lenkrad/Airbag kann ich die Arbeit schlecht unterbrechen, wenn ich das Fahrzeug nutzen muss.
Grüße
Micha
P.S.: Ich nehme die Hinweise auch gerne per PN entgegen.
Hallo,
wenn das nicht weißt, stellt sich mir die Frage ob Du überhaupt ein Diagnosegerät hast um anschließend eine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors durchzuführen.
Ich würde sagen in dem Fall sollte man lieber in eine Werkstatt fahren.
In dem Forum sind Tipps zum Airbag nicht gerne gesehen, weil dazu in D eine gesonderte Ausbildung und Erlaubnis nötig sind.
Nur soviel will ich dazu sagen, bei allen Arbeiten an der elektrischen Anlage immer Batterie abklemmen.
Gruß
TT-Eifel
Hallo,
ok dann schau Dir das Bild an, dann weißt Du wie der Airbag fest ist.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
ok dann schau Dir das Bild an, dann weißt Du wie der Airbag fest ist.
Gruß
TT-Eifel
Habe die Kunsstoffabdeckungen für die beider 30er Torx gestern bereits entdeckt und entfernt. Werde das die Tage angehen und berichten, ob die Nachrüstung wie geplant funktioniert. Nochmals besten Dank für deine fundierten technischen Hinweise.
Grüße
Micha
Hallo an alle,
suche ein Foto von GRA Hebel. Möchte diese eventuellauch nachrüsten, da mein MuFu getauscht wird.
Gruß
Kitzbuehl
Nimm Dir 120 Euronen in die Hand und gehe zum :-)lichen.
Ich würde die Finger davon lassen.
Alle Arbeiten am Airbag sind nicht nur gefährlich während der Demontage.
Ich möchte keinen falsch auslösenden Airbag bei 200 km/h ins Gesicht bekommen
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Nimm Dir 120 Euronen in die Hand und gehe zum :-)lichen.
Ich würde die Finger davon lassen.
Alle Arbeiten am Airbag sind nicht nur gefährlich während der Demontage.
Ich möchte keinen falsch auslösenden Airbag bei 200 km/h ins Gesicht bekommen
Danke für den Tipp!
Aber der freundliche muß das MuFu wechseln, er hats ja auch verschrammt. :-) Deswegen die Überlegung ob ich mir da gleich den Hebel mit einbauen lass, weil die dann den Airbag eh ausbauen müssen. Wollte den Hebel aber vorher gern mal sehen!
Gruß Kitzbuehl der kein Sprengstoffexperte ist
Zitat:
Original geschrieben von Kitzbuehl
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Nimm Dir 120 Euronen in die Hand und gehe zum :-)lichen.
Ich würde die Finger davon lassen.
Alle Arbeiten am Airbag sind nicht nur gefährlich während der Demontage.
Ich möchte keinen falsch auslösenden Airbag bei 200 km/h ins Gesicht bekommen
Danke für den Tipp!
Aber der freundliche muß das MuFu wechseln, er hats ja auch verschrammt. :-) Deswegen die Überlegung ob ich mir da gleich den Hebel mit einbauen lass, weil die dann den Airbag eh ausbauen müssen. Wollte den Hebel aber vorher gern mal sehen!
Gruß Kitzbuehl der kein Sprengstoffexperte ist
Hallo Kitzbuehl,
ich habe in der Bucht einen Nachrüstsatz mit Originalteilen und ausführlicher bebilderter Anleitung erworben, kann ich Dir nur empfehlen.
Der Preis betrug 59 Euro komplett mit Kabelsatz ohne Lenksäulenverkleidung.