- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Demontage Lüfterhaube
Demontage Lüfterhaube
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, wie man die Lüfterhaube demontiert ? Vielleicht auch eine Anleitung dafür ?
Muss an meinem 350BT OM642 211 PS den Ladeluftschlauch wechseln, da er undicht ist (Fahrerseite).
Vielen Dank an alle,
juve81
4 Antworten
Die Lüfterhaube wird nach oben rausgezogen.
Zitat:
@Balmer schrieb am 4. März 2025 um 18:29:09 Uhr:
Die Lüfterhaube wird nach oben rausgezogen.
Ach doch so einfach ?! Da sind an den Seiten noch Klammer,die müssten aber ab, oder ?
Vielen Dank
Du musst ausserdem vom Drehzahlregler des E-Lüfters den Stecker ziehen. Wenn Zündung ausgeschaltet ist dann reicht das.
Bevor du den Lüfter nach oben rausziehen kannst musst du unten die Platte vom Unterfahrschutz abbauen und die beiden Schrauben von der Lüfterhaube entfernen. Das geht mehr oder weniger gut und hängt davon ab ob bei dir ein zusätzlicher Motorölkühler verbaut wurde.
Ach ja die Klammer rechts und links auch.
Wie hast du festgestellt dass der Schlauch kaputt ist? Bei mir war der Schlauch gerissen ohne Pfeifgeräusche und ohne Leistungsverlust.
Beim einbauen musst du darauf achten dass die 4 Nasen richtig in ihren Führungen sitzen.
Zitat:
@Balmer schrieb am 4. März 2025 um 18:53:42 Uhr:
Du musst ausserdem vom Drehzahlregler des E-Lüfters den Stecker ziehen. Wenn Zündung ausgeschaltet ist dann reicht das.
Bevor du den Lüfter nach oben rausziehen kannst musst du unten die Platte vom Unterfahrschutz abbauen und die beiden Schrauben von der Lüfterhaube entfernen. Das geht mehr oder weniger gut und hängt davon ab ob bei dir ein zusätzlicher Motorölkühler verbaut wurde.
Ach ja die Klammer rechts und links auch.
Wie hast du festgestellt dass der Schlauch kaputt ist? Bei mir war der Schlauch gerissen ohne Pfeifgeräusche und ohne Leistungsverlust.
Beim einbauen musst du darauf achten dass die 4 Nasen richtig in ihren Führungen sitzen.
Ich hatte in meinem Winterurlaub beim lenken ein „klong“ Geräusch festegestellt und beim Check von unten hatte ich gesehen, dass der Schlauch von der Unterseite voller Öl ist. Man sieht es aber nur von unten und nicht wenn man von oben in den Motor reinschaut. Ob er ein Riss hat, kann ich erst nach der Demontage feststellen.
Danach muss die Werkstatt das Geräusch lokalisieren.
VG, juve81