1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Demontage -> Scheibenwischer vorne

Demontage -> Scheibenwischer vorne

Mercedes E-Klasse W210

Moin.

 

Ich habe das subjektive Gefühl, dass mein Scheibenwischer (vorne) lauter geworden ist. Soll heißen, dass mir im Betrieb die Mechanik zu laut erscheint (ich rede nicht von Wischgeräuschen).

 

Die Mechanik unter der Achse ist nun Ziel meiner "Fett-Attacke". In der Hoffnung, dass sich das Problem so lösen lässt. Hat jemand Erfahrung oder gar eine Anleitung, wie ich an die beweglichen Teile komme? (Erfahrungsgemäß reißen irgendwelche Kunststoff/Guss- Haken und/oder Nasen ab, wenn man planlos mit der Demontage beginnt.)

 

Gruß

Andreas

 

PS. S210 MOPF

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2009 um 11:34

Moin,

zunächst muß der Lufteintritt raus.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. November 2009 um 11:34

Moin,

zunächst muß der Lufteintritt raus.

am 28. November 2009 um 11:35

Dann der Wischerarm

am 28. November 2009 um 11:36

Und dann sieht man das Gestänge.

Hier mal die Anleitung zum Ausbau.

am 28. November 2009 um 11:37

Hier noch eine Anleitung zum Einstellen der Wischeranlage

Ich danke Dir mcaudio!

 

Scheint keine dolle Sache zu werden. Dann hoffe ich mal, dass ich mit ewas "Wartung" das Baby zum Schweigen bringe.

 

Gruß und Dank

Andreas

hallo,

hier nochmal paar Bilder.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoEinarmwischer#

Gruß Horny1

Hallole

Hat der TE das richtige Scheibenreinigungsmittel als zusatz verwendet?

Ich mußte schon lernen das nicht alles was so Scheiben Reinigt für den

Einarmwischer tauglich ist. Das führt auch zu geräuschen ,

treten diese auch auf wenn der wischer abgeklappt ist? Jol.

@Jol

Die Geräusche kommen eindeitig von der Mechanik. Abgeklappt ist es dasselbe wie aufliegend.

 

Als Reinigungsmittel bevorzuge ich außerhalb der Minusgradzeit 100% H2O. Die Zusätze verschiedenster Couleur halten eh nicht was sie versprechen und dann kann ich bei Bedarf auch gleich den Schwamm in die Hand nehmen.

 

@Horny

Danke für den Link mit der Bildserie. Wusste doch, dass Du da schon mal vorgelegt hast, aber hatte Deine Seite bei Picasa nicht mehr.

 

Gruß

Andreas

Hallo,

hier nochmal was Schriftliches dazu.

Einarmwischer

 

hatte Geräusche und haken, wenn der Wischer in die Ecken fuhr. Habe den Wischer ausgebaut und komplett zerlegt. Bei der innenliegenden Mechanik, welches den Wischer in die Ecken fahren lässt, stößt der Hebel an das Gehäuse. Ganz zart. habe die Stellen neu eingefettet, Geräusch und rucken war weg. Würde im Nachhinein mit einem Dremel etwas Material vom Gehäuse wegnehmen. Wenn die Mechanik hängen bleibt, ist auch der Motor hinüber.

Im Buch Jetzt helfe ich mir selbst Band 219 von Dieter Korp auf Seite 54 ist der Ausbau beschrieben. Hat man den Wischer erst mal auf dem Tisch, ist weiteres Vorgehen sichtbar. Ich würde aber im Gegensatz zur Beschreibung den Wischer ganz Ausbauen und dann erst den Wischerarm abbauen.

Hier lassen sich auch gut die Gelenke und Federenden vom Wischerarm mit einem Tropfen Öl versehen.

Einen tropfen Öl auf die Gelenke welche sich bewegen müssen, wenn man den Wischer anheben will. Er muß ohne Geräusche und ohne viel Anstrengung in die Raste gehen und wieder raus.

Wichtig ist auch das plane Aufliegen des Armes.

Test: Den Scheibenwischer wischen lassen und bei Scheibenmittelstand Zündung aus und Wischer abbauen. Der Eisenbogen muß mit seiner breiten Fläche Plan auf der Scheibe aufliegen. Wenn nicht, mit der Kombizange justieren. Wischerblatt wieder montieren bevor Zündung an.

 

Gruß Horny1

Kann aber auch sein, das der Plastikknubbel auf dem Kugelkopf ausgeleiert ist, das Gestänge gibts einzeln beim Freundlichen. Dann rumpelts auch wg. Spiel.

Gruss J.

Ich lasse mich mal überraschen, wie sich mein Wischer nach dem Zerlegen darstellt. Will mal hoffen, dass der Verschleiß sich noch in Grenzen hält, denn ich rechne nicht damit, dass man Einzelteile bekommt.

 

Bin am überlegen, ob ich die beweglichen Teile mit Silikonfett "veredel". Sollte eigentlich das beste Schmiermittel für ein Teil sein, das auch mal Wasser abbekommt. Oder was meint Ihr?

Lieber nicht. Silikonfett ist zwar sehr wasserabstoßend, dichtungsverträglich und temperaturstabil, aber es hat keine besonders gute Schmierwirkung, um nicht zu sagen es schmiert an wirklich beanspruchten Stellen lausig.

Benutze ein gutes, normales Abschmierfett und wie Horny schon angeführt hat an den unzugänglichen Stellen ein paar Tropfen Öl

P.S. die Bildergalerien von Horny sind alle recht interessant.

Es macht Spaß sie durchzublättern

Deine Antwort
Ähnliche Themen