ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Demontage Stern Emblem Stoßfänger

Demontage Stern Emblem Stoßfänger

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:02

Hi,

 

Wie bekomme ich das Stern-Emblem vorne am Stoßfänger (ohne Schäden) ab?

Ich möchte dieses gegen das Schwarze Emblem tauschen.

 

Danke für eure Hilfe vorab!

 

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:36

@Kenneth84

Das Emblem kann man einfach mit dem richtigen Werkzeug raushebeln. Wenn man den Stern am Grill noch dazu razusnimmt kann man von unten dagegen drücken und etwas unterstützen.

Bei mir blieb das Emblem intakt, nichts gebrochen.

Hier noch ein paar vorher-nachher-Bilder (sry, auf Autoputzen hatte ich keinen Bock :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 22. Januar 2017 um 13:46

Ich zitiere mal aus dem C-Klasse Bereich:

 

"Geht ganz einfach, in dem man die beiden Klammern, gehalten durch eine Feder in der Mitte, zusammen drückt und das Emblem dann noch leicht nach oben drückt. Einbau ist genauso."

 

Hast du eine Teilenummer für uns?

 

Anbei ein Bild für alle die es noch nicht gesehen haben.

 

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 14:01

Die Funktionsweise mit der Feder ist glaube ich nur bei Emblemen, welche in der Frontklappe verbaut sind?! Beim CLA ist es ja in der Frontschürze.

Ich habe eben mal nachgesehen:

Wenn man den Stern vorne am Grill rausnimmt, kommt man von unten an das geclipste Emblem. Habe es jetzt aber erst mal nicht rausbekommen. Ich denke man kriegt es auch nicht raus ohne kaputt zu machen?

TN habe ich leider gerade nicht:

https://www.kunzmann.de/.../...ern-emblem-logo-stossstange-schwarz.htm

am 22. Januar 2017 um 14:42

Oh du hast recht. Ist beim CLA nur gesteckt :-)

 

Weiteres steht bei Kunzmann ja auch geschrieben:

 

"Das werkseitig verbaute Emblem kann nach der Demontage nicht mehr benutzt werden, da die Haltenasen abbrechen.

Die Demontage muss sehr sorgfältig erfolgen, damit der Lack an der Stoßstange nicht beschädigt wird."

@TomWooD

Kannst du bitte mal ein Bild posten wenn du auf schwarz gewechselt hast? Und kurz bestätigen das mit der Montage/ Demontage alles geklappt hat ohne Probleme, danke.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:36

@Kenneth84

Das Emblem kann man einfach mit dem richtigen Werkzeug raushebeln. Wenn man den Stern am Grill noch dazu razusnimmt kann man von unten dagegen drücken und etwas unterstützen.

Bei mir blieb das Emblem intakt, nichts gebrochen.

Hier noch ein paar vorher-nachher-Bilder (sry, auf Autoputzen hatte ich keinen Bock :D

perfekt, danke! :)

Gefällt mir, kommt dann auch demnächst dran.

:-D Kann ich verstehen, momentan müsste man jeden Tag putzen :D :D

am 25. Januar 2017 um 14:35

@TomWooD

Würde das Emblem auch sehr gerne bestellen und montieren. Nur kurze Frage vorher: den Stern im Kühlergrill kann Man meines wissens nach einfach rausdrehen oder?

Dann kommt man wie du beschreibst von unten an das Emblem um da gegen zu drücken.

Nur welches "passende" Werkzeug eignet sich dafür, das Emblem raus zu Hebeln ohne den Lack zu beschädigen??

 

Gruß , David

am 25. Januar 2017 um 15:17

Sieht gut aus.

 

@david-26 Ein Kunststoffkeil wäre zum Beispiel passend.

Den Stern kannst du gegen den Uhrzeigersinn raus drehen, wenn du nicht den platten Distronic-Stern hast.

 

am 25. Januar 2017 um 15:23

@Tommy_86

Hast recht... habe den Stern gerade bestellt und werde mich dann die Tage mal dran setzen und das Teil versuchen ein zu bauen!

Habe nicht den Distronic Stern , also sollte das eigentlich klappen. Man muss aber schon ein wenig Kraft einsetzen, kann das sein? Hab ein wenig Angst da was kaputt zu machen... :D

am 25. Januar 2017 um 15:24

Ja ein wenig Kraft muss man einsetzen. Passieren kann da aber im Normalfall nichts.

am 25. Januar 2017 um 17:09

@TomWood woher hast du die Flics an der Stoßstange Seitlich, zu mir hieß es immer für den CLA gibt es keine :)

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:00

@Bjoern45

eBay. Sind aber nicht zugelassen!!

am 25. Januar 2017 um 18:23

Danke Dir noch nie gesehn...

am 25. Januar 2017 um 18:29

Der neue 45er hat ja die Flics, vielleicht gibt es die auch bald Original von Mercedes mit Zulassung ... weil bei eBay hab ich auch noch nichts gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Demontage Stern Emblem Stoßfänger