Den 240er oder den 200k ?
Hallo, Ich bin auf der Suche nach einen gebrauchen Mercedes C klasse nur kann ich mich nicht für eine Motor Variante entscheiden. Knapp gesagt welcher geht am besten ?
240 er
200 er Kompressor
oder der 270 CDI (ist mir aber eigentlich zu teuer)
Danke !
Ach ja nochwas ist jetzt villeicht echt blöd aber kann es sein das die Avantgard sportlichere Sitze haben ?
Ähnliche Themen
61 Antworten
Wenn du Laufruhe willst, dann den 240er...
Ist dir das Wurscht, dann 200K... ALLE anderen Argumente sprechen für ihn...
Ich hatte den 240er und den 200K im direkten Vergleich. Den 240er hab ich bei jemandem aus dem Forum als Beifahrer erlebt, den 200er hab ich dann als Leihwagen für die Heimreise gehabt, aber als Kombi, der 240er war Limo.
Ergebnis: Der 200K macht von unten raus mehr Druck, verbraucht schon auf dem Papier weniger, ist dafür aber im direkten Vergleich vor allem im Stand ein übler Radaubruder. Jenseits der 80 ist der auch leise.
Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist und wert auf Laufkultur legst, dafür ein wenig mehr Sprit bezahlen willst, dann unbedingt den 240er. Den hört man fast nicht.
Der 200K ist nur bei langsamen Geschwindigkeiten akkustisch geringfügig auffallend.
Meine Wahl wäre der 240er
Ich fahre jetzt einen 16V kadett erzählt mir nicht von Laufruhe als ob ich den unterschied merken würde *g*
Von unten Raus mehr druck ist auf alle fälle ein argument.
Was ist eigentlich der nächst grössere der 320er ? gibts da keinen dazwischen oder was ?
Doch... da du ja scheinbar sowieso gebraucht kaufen willst, gibt es noch den 230K mit 193PS und kürzer übersetztem Achsgetriebe gegenüber dem 200K. Sehr sportlich. Wurde auch so verkauft und die meisten der 230K sind Avantgarde, sehr viele mit Sportpaket.
Der 240 (meiner ) ist halt ein reiner Wohlfühl-Cruiser - und in der Stadt ein großer Säufer (> 15 Liter). Der 320 braucht fast ebensoviel, hat aber mehr Punch von unten raus - dafür läuft er nicht ganz so seidenweich (ist an sich der gleiche Motor, nur ist beim 240 der Hub stark verkürzt - bringt noch mehr Laufkultur, aber weniger Punch). Über Land kommt man mit beiden auch unter 9 Liter - aber viel weniger ist nicht drin.
Wenn du gerne sportlich fährst - was ich raushöre - und auf Laufkultur nicht so viel Wert legst, bist du mit einem 200K oder 230K besser bedient (letzteren gab's in der Limousine aber nur sehr kurze Zeit - von Frühjahr bis Ende 2004, wenn ich mich recht erinnere).
Na ja … und der 270 CDI … der hat ebenso 170 PS wie der 240, aber eine total konträre Charakteristik: laut und ungehobelt (5-Zylinder), dafür aber im unteren Drehzahlbereich sehr kräftig und vergleichsweise auch sparsam. Die Leistungswerte sind am Papier sehr ähnlich, das Fahrgefühl aber ganz unterschiedlich.
... also ich würde - wenn der Verbrauch keine Rolle spielt - zum 240er raten. Laufruhe ist super, ein idealer Motor zum cruisen, den man kaum hört. Verbrauch bei mir im Schnitt 12,5 Liter bei 80% Stadtverkehr.
Da Du ja ohnehin einen Gebrauchten kaufen willst, hast Du beim 240er in der Regel das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber den kleineren Motoren. Diese Motorvariante ist meist sehr gut ausgestattet, Elegance/Avantgarde, Leder, Automatik, Xenon, Navi usw. sind dort meist schon vom Erstbesitzer als Extras geordert worden und der herbe Wertverlust von ihm getragen.
230K und 270CDI sind mit abstand die besten in der Diskussion. Der 230K mit seinen 192ps kommt mit Nachdruck zur Sache und verbraucht genauso viel wie der 200K. Aber leider braucht der SuperPlus. Und der 270CDI ist auch 'ne Wucht. Die besitzer im Forum wissen was ich meine...Ein sehr stabiler Motor mit seinen 5 Zylindern und seinem Monströsen Drehmoment. Super Leistung bei niedrigem Verbrauch. Was ich aber auch erwähnen muss ist das der 230K(203) im gegensatz zum 230K(202) kein besonderer Fortschritt ist. Hat weniger Drehmoment, 1,8l Hubraum(bekommt zuviel Druck bei niedrigem Hubraum), schluckt SuperPlus und hat 1 PS weniger
@ paquito
Nenn deinen doch nicht Säufer, du tankst doch nur ein mal pro Monat
@ EatonKompressor
Was gut ist liegt im Auge des Betrachters. Ich bräuchte zum 200K keine 23PS. Ich würde aber mit Freuden vom 230K zum 240 wechseln, wegen der bei weitem überlegenen Laufkultur.
Auf Langstrecke oder bei juckendem Gasfuß wäre der 230er aber sicher die bessere Wahl. Wer einen Diesel abkann und ordentlich Kilometer reißt dürfte aber mit dem CDI auch oder noch glücklicher werden.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
@ paquito
Nenn deinen doch nicht Säufer, du tankst doch nur ein mal pro Monat
Ja eben … ich kann mir den Luxus leisten, weil ich sehr wenig fahre, und das Fahrerlebnis ist die paar Euro im Monat allemal wert. Aber einem Vielfahrer frisst er die Haare vom Kopf - das muss man bedenken, bevor man sich darauf einlässt.
Müsste ich viel (über Land) fahren, würde ich mir wahrscheinlich ein größeres und entsprechend komfortableres Auto zulegen - aber nolens volens mit einem sparsameren Dieselmotor.
Hallo.
Für den sportlichen Fahrer, ist in der C-Klasse der 230 Kompressor, der ideale Motor und mit der besten Antriebsabstimmung. Kurz übersetzt und Antriebsstark und dazu noch sparsam.
Leider hat man den 230 V6 wieder so lang übersetzt, das dieser wieder ein "Cruiser" ist...(und dafür säuft er 2l mehr als der Kompressor)
Eine Randfrage meinerseits:
Ist der Unterhalt von V6 vor Benzinverbrauch höher als der des Kompressors? Mich hatte damals ein AMG abgeschreckt, weil zum Beispiel die Kosten Ersatzteile explosionsartig hoch geht,
aber der Sprung von 240er auf 320er war dagegen minimal.
Ach hier noch mein Senf zum Thema:
Die MB V6 sind allersamt "cruiser" Motoren, wer sportlich will muss halt auf BMW zurückgreifen... *g*
Das solltest du so nicht verallgemeinern.... ich sag nur C350 vs 330i....
oder 32AMG... das war schon einer der besten "Sport"-V6 überhaupt... ohne das träge Ansprechverhalten der Audi-V6-BiTurbos...
=)
@Kirmer:
Hier wird zwar viel geredet, aber es wurde ganz vergessen, dir mitzuteilen, dass der neuere 1,8l Motor im 200 und 230k viel leiser und kultivierter und auch etwas sparsamer als der alte 2l Motor ist. Ich schlage Folgendes vor: Du rechnest mit Hilfe deiner Schadensfreiheitsklasse, Jahresfahrleistung usw. die Kosten für einen C200k, C230k und C270CDI aus und schaust dann, von welchem Modell du ein passendes Exemplar ohne schlechte Vorgeschichte (Ex-Mietwagen etc.) findest. Dabei könnten zum Beispiel www.huk24.de, www.kfz-steuer.de und www.autoscout24.de helfen.
Denn klar ist, dass keines der o.a. Fahrzeuge bzw. deren Motoren schlecht sind.
Apropos sportlich: Schau dich ruhig nach Fahrzeugen mit Automatikgetriebe um.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
...
Denn klar ist, dass keines der o.a. Fahrzeuge bzw. deren Motoren schlecht sind.
...
So ist es! Wenn der Geldbeutel nicht wahlentscheidend ist, würde ich die beiden Motorvarianten probefahren und dann Dein Empfinden entscheiden lassen.
Ich fahre einen 230K und der macht wirklich richtig Spaß; dennoch trauere ich immer noch ein bisschen meinem vorherigen V6 nach. Es geht halt nichts über viel Hubraum.
Viel Spaß beim Suchen
Kai