ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Den 3,2 quattro mit Super Plus oder Super fahren?

Den 3,2 quattro mit Super Plus oder Super fahren?

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:03

Ich hole am Mittwoch mein 3,2 Quattro ab und wollt mal nachfragen welchen Sprit ihr tankt. Laut Hersteller Super Plus. Ist es zwingend notwendig?

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist, dass es E5 ist und nicht das neue E10.

Ich tanke SuperPlus. Dafür ist der Motor konstruiert. Und bei den Anschaffungs- und laufenden Kosten kann es wohl an 6 Cent/Liter nicht scheitern. Falls doch, ist es sowieso das falsche Auto.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Nö, gibt einige, die ihn mit Super fahren.

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 9. Januar 2011 um 13:21

Wahh man muss kein Prophet sein um zu wissen, dass der erste Poster nach mir mit "nutz die SuFu" antwortet und spätestens der Zweite meinen Beitrag widerlegen möchte.

In Westeuropa hast Du keine Probleme, wenn du statt Super+ "nur" Super tankst (oder V-Power, oder oder). Ob du nun 98 oder 95 Oktan im Tank hast wirst Du (meiner Meinung nach) nicht merken. Der Einwand, dass Du bei 95 Oktan (sprich: Super) Leistungseinbußen haben wirst stimmt zwar, allerdings handelt es sich nicht um 50 PS - eher um (geschätzte) 10-15 PS, wenn überhaupt. An die (garantiert) folgenden Kritiker meines Beitrages (grins!): Schaut euch mal die Drehmoment/Leistungskurve an und sagt mir dann, bei welcher Drehzahl die 250 PS abgerufen werden (husthusthust) - wie oft wird diese Leistung tatsächlich abgerufen?!

Schlussbemerkung: Der Motor nimmt auch keinen Schaden, das Klopfen wird vermieden (Sensorik).

 

Wichtig ist, dass es E5 ist und nicht das neue E10.

Ich tanke SuperPlus. Dafür ist der Motor konstruiert. Und bei den Anschaffungs- und laufenden Kosten kann es wohl an 6 Cent/Liter nicht scheitern. Falls doch, ist es sowieso das falsche Auto.

am 9. Januar 2011 um 16:04

Fahren tut er mit Super auch super ;) Ich bin viel in den Bergen über 900m unterwegs, und da spürt man sowieso schon dass der Motor weniger Leistung bringt. In Verbindung mit normalem Super empfinde ich den Leistungseinbruch aber noch etwas stärker. Im Flachland hab ich davon eigentlich nichts gespürt.

Ganz klar nur Superplus

Definitiv SuperPlus! Alleine aus dem Grund des Mehrverbrauchs schon bei normaler Fahrweise rechnet sich das ganz schnell und man fährt günstiger damit. Außerdem ist der Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich (in dem man sich sehr wohl am häufigsten aufhält im Alltag) doch deutlich erkennbar mit Super.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Wichtig ist, dass es E5 ist und nicht das neue E10.

Warum? tät mich jetzt schon interresieren warum E10 nicht getankt werden soll.

E10 kann ganz normal getankt werden, ist dafür freigegeben.

am 9. Januar 2011 um 17:21

Ich sags ja, immer die gleichen Kommentare. Lasst euch nur weiterhin fröhlich das Geld aus den Taschen ziehen. Aber dann schimpfen, wenn die Mineralölkonzerne den Preis vor den Ferien/Feiertagen wieder um 10 Cent erhöhen... einerseite die (überschätzte) Plörre tanken und andererseits bei Preiserhöhungen schimpfen - das passt in meinem Augen eben nicht. Ich gehe jede Wette ein, dass nichtmal 5% einen Leistungsverlust von 10 PS respektive einen Drehmomentverlust von 15 Nm merken. Hauptsache maximale Leistung. *mega kopfschüttel*

Ich respektiere alle Meinungen und User, jeder kann ja tun und lassen was er will. Das Auto ist nunmal das liebste Hobby der Deutschen, aber der Kosten/Nutzenfaktor von V-Power (Racing) oder Ultimate (oder wie es auch heißen mag) ist und bleibt schlecht.

Just my 2 cents...

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Wahh man muss kein Prophet sein um zu wissen, dass der erste Poster nach mir mit "nutz die SuFu" antwortet und spätestens der Zweite meinen Beitrag widerlegen möchte.

In Westeuropa hast Du keine Probleme, wenn du statt Super+ "nur" Super tankst (oder V-Power, oder oder). Ob du nun 98 oder 95 Oktan im Tank hast wirst Du (meiner Meinung nach) nicht merken. Der Einwand, dass Du bei 95 Oktan (sprich: Super) Leistungseinbußen haben wirst stimmt zwar, allerdings handelt es sich nicht um 50 PS - eher um (geschätzte) 10-15 PS, wenn überhaupt. An die (garantiert) folgenden Kritiker meines Beitrages (grins!): Schaut euch mal die Drehmoment/Leistungskurve an und sagt mir dann, bei welcher Drehzahl die 250 PS abgerufen werden (husthusthust) - wie oft wird diese Leistung tatsächlich abgerufen?!

Schlussbemerkung: Der Motor nimmt auch keinen Schaden, das Klopfen wird vermieden (Sensorik).

Hallo,

die "Schlussbemerkung" stimmt so nicht.

Der Motor hat zwar einen Klopfsensor, wird aber sehr wohl Schaden nehmen, wenn er dauernd (nicht bei einer versehentlichen Tankfüllung) gegen den Klopfsensor fährt. Der kann Klopfen nämlich erst abstellen NACHDEM es aufgetreten ist.

Viele Grüße

Juja

 

Zitat:

Original geschrieben von juja

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Wahh man muss kein Prophet sein um zu wissen, dass der erste Poster nach mir mit "nutz die SuFu" antwortet und spätestens der Zweite meinen Beitrag widerlegen möchte.

In Westeuropa hast Du keine Probleme, wenn du statt Super+ "nur" Super tankst (oder V-Power, oder oder). Ob du nun 98 oder 95 Oktan im Tank hast wirst Du (meiner Meinung nach) nicht merken. Der Einwand, dass Du bei 95 Oktan (sprich: Super) Leistungseinbußen haben wirst stimmt zwar, allerdings handelt es sich nicht um 50 PS - eher um (geschätzte) 10-15 PS, wenn überhaupt. An die (garantiert) folgenden Kritiker meines Beitrages (grins!): Schaut euch mal die Drehmoment/Leistungskurve an und sagt mir dann, bei welcher Drehzahl die 250 PS abgerufen werden (husthusthust) - wie oft wird diese Leistung tatsächlich abgerufen?!

Schlussbemerkung: Der Motor nimmt auch keinen Schaden, das Klopfen wird vermieden (Sensorik).

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

 

Ich respektiere alle Meinungen und User, jeder kann ja tun und lassen was er will. Das Auto ist nunmal das liebste Hobby der Deutschen, aber der Kosten/Nutzenfaktor von V-Power (Racing) oder Ultimate (oder wie es auch heißen mag) ist und bleibt schlecht.

Just my 2 cents...

Und seit wann ist V-Power oder Ultimate Super Plus?

Das stimmt, nur mit einer gescheiten Motorabstimmung bringt der 100 bzw. 102 Sprit respektive V-Power Racing/Ultimate was. So nicht wirklich.

Aber ein 3.2er ist nun mal von Werk aus mit Super+ abgestimmt, und das sollte auch getankt werden.

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Ich sags ja, immer die gleichen Kommentare. Lasst euch nur weiterhin fröhlich das Geld aus den Taschen ziehen. Aber dann schimpfen, wenn die Mineralölkonzerne den Preis vor den Ferien/Feiertagen wieder um 10 Cent erhöhen... einerseite die (überschätzte) Plörre tanken und andererseits bei Preiserhöhungen schimpfen - das passt in meinem Augen eben nicht. Ich gehe jede Wette ein, dass nichtmal 5% einen Leistungsverlust von 10 PS respektive einen Drehmomentverlust von 15 Nm merken. Hauptsache maximale Leistung. *mega kopfschüttel*

Ich respektiere alle Meinungen und User, jeder kann ja tun und lassen was er will. Das Auto ist nunmal das liebste Hobby der Deutschen, aber der Kosten/Nutzenfaktor von V-Power (Racing) oder Ultimate (oder wie es auch heißen mag) ist und bleibt schlecht.

Just my 2 cents...

Der Motor ist von Audi dafür freigegeben und darum ging es. Ob diese E10 Regelung nun gut ist oder nicht ist eine ganz andere Geschichte, es ging nur um die Verträglichkeit!!!

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:44

Ich kaufe den Audi mit 80.000 km Laufleistung und ich weis nicht was die Vorbesitzer getankt haben. Was ist wenn er Super Plus getankt hat und ich jetzt Super oder umgekehrt? Mir liegt es eigentlich nicht um die paar Cent aber warum mehr bezahlen wenn es nicht unbedingt sein muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Den 3,2 quattro mit Super Plus oder Super fahren?