ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. den alten Diesel durchbringen?

den alten Diesel durchbringen?

Themenstarteram 20. August 2007 um 11:06

Hallo Golffreunde,

ich wende mich an euch als jemand, der technisch nicht so versiert ist u. außer (gerade noch) Blinkergehäuse austauschen u. einenn neuen Sitz einbauen nichts von Autos versteht.

mein Turbodiesel Gölferl Bj. 1986 sieht von außen eigentlich noch ganz ansehnlich aus, der Unterboden ist aber an beiden Seiten vorne stark verrostet, wohl weil ich früher regelmäßig die stark gesalzenen Schwarzwald strecken gefahren bin. Die Werkstatt sagt, es lohnt sich eigentlich nicht mehr, neue Bleche zu montieren; Kostenpunkt an die 800 Euro.

Zudem hat das Auto keinen Kat u. wird steuermäßig demnächst wohl richtig teuer. Dennoch war und ist der Motor noch in Ordnung (der Tacho hat vor 7 Jahren bei 250 000 km aufgehört zu zählen ) und das Auto ist einfach angenehm zu fahren und sehr sehr sparsam.

Was ratet ihr mir: soll ich die Investition wagen, obwohl es so ein altes Auto ist? Ich weiß noch nicht, wohin mich mein Beruf ab Jan. 2008 verschlägt, eventuell sind jede Woche 300 Km zu fahren.

Oder sollte ich mich nach einem anderen Auto umsehen? Ich bin nicht sehr bewandert, was die Steuern, Euroklassen, Versicherungen usw anbelangt, werde mich die nächsten Wochen darum bemühen. Aber vielleicht hat ja jemand einen guten Rat.

Und falls ich ihn abmelden sollte: prüft die Zulassungstelle, ob man den Tüv überzogen hat? der Tüv war Juli fällig aber ich dachte ich fahre 2 Monate noch, solange man noch bei warmem Wetter Ausflüge machen kann...und nehme dafür ein paar Euro Strafe in Kauf. Zum Arbeiten brauche ich erst Jan. 2008 ein Auto.

Es grüßt mal lieb die Runde und dankt herzlich für Antworten,

Brigitte

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also erstmal verrate doch mal wo du grob herkommst. Ich zB könnte die Bleche auch einschweißen, so dass es übern TÜV geht! Was bei meinem Alltagsgolf auch ein Problem. Und viele andere Member sind bestimmt auch bereit dir zu helfen. Und dann werden es auch nicht 800€.

Dann solltest du uns sagen, welchen Motor du hast. Dann können wir am besten sagen, ob es möglich ist mit irgendwelchen Mitteln den Wagen in eine bessere Steuerklasse zu bringen zB mit einem Nachrüstkat auf €uro 1.

Übringes gibts nicht billigeres und einfacheres nen 2er durch den TÜV zu bringen... Schau dir zB mal diesen Link als grobe orientierung an:

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=179

800 € für Bleche einschweißen finde ich überzogen, jetzt mal auch ohne das Auto gesehen zu haben.

 

Die Steuern für Dieselautos sind generell schon hoch, erst recht, wenn das Auto als "Euro 0" oder "Euro 1" eingestuft ist. Gegenmaßnahme, wenn es zum Beispiel der JR-Turbodiesel ist: die jährliche Steuer läßt sich von ca. 460 € (Euro 1) oder gar 620 € (falls er nicht mal Euro 1 erfüllt) durch einen "Oxi-Kat" auf 276 € reduzieren; diese Nachrüstung auf "Euro 2" rechnet sich schnell.

 

Falls Du ihn doch abmelden willt: Vorhandener "TÜV" ist nur bei einer An- oder Ummeldung nötig, bei einer Abmeldung nicht. Zumindest konnte ich ohne Probleme ein Auto mit seit 18 Monaten abgelaufener Plakette abmelden ;)

Je nach dem was es für Bleche sind, wie viele davon und wie die Arbeit ausgeführt wird sind 800 Euro ein Schnäppchen. Alleine jemanden zu finden, der das nicht nur "fachgerecht" sondern auch "richtig" macht kann sehr lange dauern und funktioniert oft nur über Trial and Error oder enorme Penetranz und Zeiteinsatz.

Wenn du deine persönlichen Erinnerungen an das Auto abwaschen kannst und du kein besonderes Gefährt hast, würde ich mich davon trennen und das Ding für ein paar Euro in den Ostblock schieben. Mit den 800 Euro und dem Erlös des alten Autos bekommst du, je nach Gegegend und Ansprüchen, einen deutlich besser instandgehaltenen Golf.

Klingt herzlos, ist aber finanziell die opportunere Handlungsoption.Zumal du ja auch noch in den Kat investieren müsstest\solltest...

Also sag mal wo du herkommst und was du genau für eine Kiste hast. Das heißt Baujahr, Zustand, Motor, Sonderausstattungen...

He evil vom 2E2 auf Diesel umgestiegen? *ggg*

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:02

Hallo Golffreunde, 

 

Also vielen lieben Dank zunächst für die Meinungen. Vorab auch noch ein aufrichtiges "Entschuldigung!", daß ich momentan nicht jeden Tag online bin, es gibt tatsächlich noch Menschen ohne Internet zuhaus die nur auf der Arbeit online sind (und nun sind ja gerade Ferien ; )..

 

Zum "trial and error" kann ich nur zustimmen, ganz allgemein begibt man sich als Laie beim Autokauf/bei wichtigen Entscheidungen stets auf unbekanntes Terrain, und eure Antworten zeigen ja auch, wie unterschiedlich die Einschätzungen sein können. Bin froh, mich an euch wenden zu können. Ich habe schon Vetrauen in die Werkstatt wo ich bisher war, es wäre ganz bestimmt nur weiteres "trial and error", eine bessere zu suchen. die Unentschlossenheit, ihn nochmal durchbringen zu lassen, kann denn ja auch nur jemand verstehen, der selber eine Golf TD fährt/fuhr...

 

Zu den Rückfragen:

 

Wohnhaft bin ich südlichen Gefilden, genauer Freiburg City. Was die Bleche anbelangt, so kann ich leider nicht sagen was für welche es sind, jedoch ist vor allem das Blech unter der Beifahrertür betroffen. Ich würde sagen, sie sehen noch einigermaßen aus, aber man muß sie wohl eh alle austauschen dann wird es ja keine Rolle spielen ob sie nur angerostet oder komplett durchgerostet sind. inwieweit es sich schon nach innen durchgefressen hat, weiß ich auch nicht, aber der Kofferraum ist jedenfalls noch nicht feucht oder so wenn man unter die Matte schaut.

 

Motormäßig versuche ich jetzt einfach mal aus dem Fahrzeugschein zum Besten zu geben: der Typ ("D.2") ist 19 E, 1570 cm3 Hubraum, Nennleistung u. Drehzahl: 51/4500. schadstoffarm. Schaut man vorne in sein Inneres, so erblickt man sofort: "AKG 191 121 253, u. an versteckterer Stelle "191 612 105 A". Sollte ich eine wichtige Information vorenthalten haben, so liefere ich sie schnellstmöglichst nach. Wie bekomme ich raus, ob es ein JR-Turbodiesel ist? Das mit dem Oxy-Kat klingt genial.

 

Für dich, Eviljogga:

Extras waren einmal L.400 m. Scheinwerfer-Reinigungsanlage, irgendwas mit den Sitzen ("wahlweise 4,2 od. 1), tiefergesetztes Fahrwerk u. weitere Daten, die ich nun vorsichtshalber buchstabengetreu wiedergebe: *zu G: von 906 bis 1029* zu 7.1-8.3; auch H.740. *zu 0.1: 1200 bis 10% Steig.*zu0.2: 480 M.2 OD.4 S-PL.*WW.AHK LT.EGTG/ABE. die Farbe ist übrigens ein zeitlos klassisches Metallicgrün. Vom Zustand her ist es so, daß ich zugeben muß das das Auto trotz starker Nutzung noch relativ gut aussieht (keine Türen verrostet, keine auffälligen Rostflecken sonst, innen keine Sitze zerrissen) Ich bin als Mitglied der Rettungshundestaffel durch Feld, Wald u. Wiese, als ziviler Bürger Tausende von Kilometern ins Ausland in den Urlaub gefahren. Es wäre falsch zu behaupten, daß es sich um ein sehr gepflegtes Auto handelt, aber ich schätzte u. schätze den Golf ja vor allem wegen seiner Zuverlässigkeit u. Sparsamkeit! für 70 Euro auf der Transitstraße nach Bordeaux ab Freiburg nur als Beispiel... Wenn du willst, kann ich sein gesamtes Erscheinungsbild plus Einzelteile mit der Digitalkamera ablichten u. mailen, geht schnell u. ist ja gar kein Problem...

 

So, nun werd ich mal ein wenig Doppel-Wobbern, Informieren ist ja immer gut u. ich kann mich schonmal drauf einrichten, wie es ist im Netz auf Autosuche zu gehen...schnüff. Ich glaube, da ist das "trial and error" noch viel übler wie bei der Werkstattsuche.

 

Beste Grüße,

Brigitte

moin, bin zwar nicht vom golf-fach aber du scheinst den erwähnten JR-Motor zu haben: der von dir angegeben leistung zufolge kann es laut der liste bei doppel-wobber ein JR oder ein MF sein, da du aber sagst er ist von 1986 kann es nur der JR sein, da der MF laut liste erst ab 1988 gebaut wurde. :D

deine hubraumangabe stimmt aber nicht mit der liste überein. :confused:

da es ein JR zu sein scheint besteht hoffnung auf eine verbesserung der steuereinstufung.

zum selbst vergleichen: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=90

wenn du deinen golf magst und er dir genügt und er sich günstig schweissen lässt, dann bring ihn doch ruhig durch. und ein nachrüstkat könnte sich schon im 2. jahr lohnen. wenn du ein anderes auto kaufst weisst du ja nicht was da alles drinstecken kann ;)

ciao

@ Brigitte

Freiburg ist ne Ecke von München weg. Bist du eigentlich zufällig in Lehrensteinsfeld aufgewachsen?

Zurück zum Thema:

Für die nicht tägliche Anwesenheit musst du dich nicht entschuldigen :)

Auch wenn du Vertrauen in deine Werkstatt hast, für ordentliche Blecharbeiten sollte es ein Karosseriefachmann sein und der muss dich entweder sehr mögen oder das ist selbst ohne Rechnung ein teurer Spaß. Wirklich nachhaltige Rostbeseitigung ist nämlich ein verdammt aufwändiges Unterfangen und ich habe mehr Leute daran scheitern sehen als alles andere. Wenn die Sache aber nur 2-3 Jahre halten soll muss das alles nicht sein und es ist mit ein wenig Blankschleifen und Einschweißen getan. Dafür dann aber 800 Eier hinzulegen lohnt sich eher nicht.

Der JR ist schon ein ordentlicher Motor und die Dinger werden nach wie vor nicht billig gehandelt. Trotzdem glaube ich, dass ein Neukauf die wirtschaftlich bessere Lösung wäre.

Um wirklich einschätzen zu können was du am Besten tust wären Fotos wirklich nicht schlecht. Vor allem von den Roststellen. Ich bin zwar kein Karosseriebauer und mein Zweier rostet bisher nicht an der eigentlichen Karosse, aber von der Sorte gibt es hier genug :)

Interessant wäre auch noch ein Bild von vorn und je eines von links und rechts durch die Türen aufs Armaturenbrett. Dann solltest du auch mal schauen ob du getönte Scheiben hast. Weißes Papier dahinter und der deutliche Grünstich sagt ja. Hast du elektrische Fensterheber oder Spiegel?

Damit sollte man ganz gut einschätzen können, was der Golf wohl beim Verkauf bringen würde bzw. ob du da ein Schätzchen hast und es nicht weißt. Oder auch ob Blecharbeiten nicht doch lohnen. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist nämlich sehr begehrt und wäre eines der Teile, die man gesondert verticken könnte.

Wenn dann für dich ein Neukauf in Frage käme wirdsich auch sicher jemand aus dem Forum hier finden der dir auf Nachfrage und für Spritgeld und einkühlesBier gerne das zweitePaarAugen beim Kauf spielt. Wenn du im Raum München-Nord einen hast sag Bescheid. Im Raum Südwest wüsste ich auch noch jemanden aus dem hohlen Zahn :)

Den Oxikat solltest du bei deinem unbedingt nachrüsten, wenn du ihn behalten willst. Selbst wenn duihn nur bis an die Amortisationsgrenze oder in deren Nähe fährst erhöht das den Wert deutlich. Ansonsten würde ich mir gleich einen mit Kat suchen oder den direkt einbauen (lassen).

Der sentimentale Teil:

Ich glaube man muss keinen TD gefahren sein, um verstehen zu können, wie sehr du an dem Auto hängst und wie kurz du davor bist den Fehler zu machen, den viele hier tun und den schon viele getan haben. Ich habe mit meinem Golf auch ganz gut Geld verbrannt und hätte eigentlich von Anfang ein ein ganz anderes Auto nehmen sollen.

Ich fahre meine Kiste auch wegen der Sparsamkeit, die ich sogar noch ein wenig gezüchtet habe. Zwar braucht der Mercedes meiner Freundin auf Landstraße und BAB kaum mehr bzw. weniger, wenn es mehr als 20km Fahrt sind, aber Kurzstrecke im Winter mit ~7l packt das Ding niemals. Was die 225er für die 17" Felgen kosten, ein Assyst oder gar der Wertverlust, der den größten Teil aller Kosten ausmacht, will ich besser nicht aussprechen. Auf jeden Fall ist Sprit der Hauptkostenfaktor des Golfs, bei einem Wagen der jünger als 5 ist stellt er einen von vielen Posten dar.

Und unabhängig davon ob man wirklich 15k in drei Jahren an Wertverlust hinlegen kann oder nicht bleibt die Frage, ob man das denn auch will und einem der Mehrwert soviel mehr wert ist ;)

Und ja, bei mir und meinem Technikfetisch spielt es auch eine große Rolle, dass der Wagen durchschaubar ist und von seinem Aufbau so simpel und\oder robust, das man alles selbst machen kann und mit einem Nusskasten, nem Meter Draht und ner Rolle Isoband sogar die Zündung flicken kann.

Ich will ja nicht enden wie mein ehemaliger Nachbar. Der musste mit seiner Sekretärin den Schlüssel tauschen, weil der Phaeton nicht ansprang und er die halbe Stunde auf den Ersatzwagen nicht warten konnte :D:D

@ TDI Nie

Wenn du den Absatz über bedingungslose Betriebsbereitschaft gelesen hast dürfte dir klar sein, dass ich das früher oder später irgendwann noch tue :D

Bisher ists aber immer noch der RF mit dem 2E2.

@ j0ker

Bei der Hubraumangabe der Hersteller wird meist eine taugliche Näherung für Pi genommen, bei der Berechnung des Hubraums für die Steuer nimmt eine eher untaugliche. Zumindest hat mir das mal irgendjemand gesagt, der glaubhaft wirkte. Daher dürfte der Unterschied kommen.

Themenstarteram 29. August 2007 um 11:29

Liebe Golffreunde,

 

hier mal die News: ich werde die Schäden am Unterboden für 400 Euro beheben und einen Oxykat nachrüsten lassen, weil dieser sich ja bereits im zweiten Jahr lohnt u. den Wert des Autos erhöht. Hab das Auto von noch einer weiteren Werkstatt ansehen lassen (vielen Dank M. für den Freiburger Tipp!) u. die Technik sei soweit noch gut. Auch mir ist in einem Auto wohler, welches eine transparente Technik besitzt selbst wenn ich nur das wenigste selbermachen konnte.

 

So hoffe ich das Beste für den Kleinen; Ende September kommt er auf die Hebebühne, und vor allem aber danke ich den Beitragenden hier für die nette Hilfe. Einfach genial. Ich bin übrigens nicht in Lehrsteinfeld aufgewachsen, sondern ein waschechter Bodenseefisch ; )

 

Anbei nun doch noch ein einzelnes Foto vom "Objekt", habe leider noch nicht raus wie man mehrere Fotos an seine Beiträge anhängt wie diejenigen im Zeichen des Ingenieurs ; )

 

Beste Grüße,

Brigitte

 

am 29. August 2007 um 12:45

Dann ist der Golf ja quasi gerettet, sehr schön!

Wenn die sache mit dem "am Auto hängen" nicht wäre hätten hier schon einige Golfs die Straße für immer verlassen, wer sein Auto liebt, handelt eben öfter mal unlogisch :-)

Ich finde es nicht unlogisch - für relativ geringe ca. 700 € (Rostbeseitigung + Oxikat) hat sie ein rostfreies,  steuergünstiges und im Verbrauch sehr sparsames Auto, an dem sie wahrscheinlich noch viele Jahre Freude hat.

am 29. August 2007 um 13:13

Hehehe... :)

herzlichen Glueckwunsch zur (hoffentlich) richtigen Entscheidung.

Mein JR hat nun auch schon viele KM auf dem Tacho, aber hat mich

noch (fast) nie im Stich gelassen, hoechstens mal Batterie leer.

Er hat auch schon einige Rostloecher hier und da, nicht schoen,

irgendwann werde ich mal ein paar Bleche schweissen (lassen).

Besorg Dir auf jeden Fall einen Kat jetzt wo Du ihn behaeltst.

Das deutsche Finanzamt greift sonst entschieden ZU tief in deine Tasche.

Du weisst ja jetzt Bescheid, wo Dir immer bei Problemen mit deinem

Golf geholfen wird. Also bleib nicht fern von diesem Board. :D

Gruss Anselm

der Ende 80er auch ein paar Jahre in Freiburg gewohnt hat,

und der ab und zu Sehnsucht nach dieser wirklichen schoenen

und freundlichen Stadt hat.

PS: versuch doch mal ein paar Bilder vom Rost zu machen.

Bilder konnte man immer nur eins pro Beitrag anhaengen.

Wie das jetzt mit der neuen Software ist, weiss net.

PPS: VWHexchen (oder so aehnlich) aus dem golf3td.tk forum

wohnt doch glaub ich auch in Freiburg. Und die Frau hat auch sehr gut

Ahnung von diesem Auto, zumindest ihren Umbauten

nach zu Urteilen....

@ FrauvonStrahl

400Euro klingt doch schon vernünftiger, wenn man davon ausgeht, dass es mal pauschal 2 Jahre bis zum nächsten größeren Defekt sind :)

Und mehrere Bilder anhängen geht innerhalb von MT nicht. Du musst für jedes Bild einen neuen Beitrag erstellen. Das wird aber geduldet, weils ja anders kaum geht. Also schmeiß mal den Rest noch hier rein ;)

@ Sush!ator

Wenn man noch Arbeit dazunimmt handeln die meisten hier so grob dümmlich, das man bei einem Unfall von Euthanasie sprechen müsste. Ich will gar nicht dran denken, wie viele Stunden ich an dem unförmigen Klotz unter meiner Lenkstange geplant und gelötet habe :D

@ Hawky

Die Frage ist ja nicht, ob 700 Euro fürs Autofahren angemessen sind. Billiger als mit nem G2 geht das eh kaum. Die Frage ist, ob es nicht besser wäre, für die 700 Euro und den Erlös des Golfs einen gleichwertigen ohne Rost zu beschaffen. Und da würde ich auch jetzt noch ja sagen, wenn es "nur" ein normaler 70er ist.

Aber es soll ein jeder nach seiner Facon glücklich werden :)

Btw: Weil wir es von günstig und verbrauchsarm haben: Mit dem 180K Benz schlage ich bei mittleren Reisetempi (135+) vermutlich im in Liter gemessenen Verbrauch auch den einen oder anderen GTD aus dem Forum :D

Wobei man beim Kauf eines anderen Autos immer mit Defekten rechnen muss, die beim Kauf nicht sofort sichtbar sind, gerade in der unteren Preisklasse. Dann zahlt man zusätzlich zum Kaufpreis noch für Reparaturen :(

Eventuelle "Macken" am eigenen, langjährig gefahrenen Auto dagegen kennt man.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Wobei man beim Kauf eines anderen Autos immer mit Defekten rechnen muss, die beim Kauf nicht sofort sichtbar sind, gerade in der unteren Preisklasse. Dann zahlt man zusätzlich zum Kaufpreis noch für Reparaturen :(

Eventuelle "Macken" am eigenen, langjährig gefahrenen Auto dagegen kennt man.

Das stimmt nur bedingt. Ich vermute, dass die TE sich schwer damit tun würde einen Zweier auf Herz und Nieren zu checken. Und solche Dinge wie Öl- oder Kühlwasserverlust, was ja am Ende teuer werden kann, werden ja nicht selten von den Verkäufern verschleiert.

Mit kundigem Auge ist es aber kaum ein größeres Risiko einen Zweier zu kaufen, als den eigenen zu behalten, wenn man nicht wirklich schon alles auseinander hatte. DAS trifft aberauf die TE vermutlich wirklich nicht zu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. den alten Diesel durchbringen?