ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Den alten Passi vor der Presse retten: AU durchgefallen mit zu hohem CO - Wert: 8%!!

Den alten Passi vor der Presse retten: AU durchgefallen mit zu hohem CO - Wert: 8%!!

Themenstarteram 11. August 2009 um 15:10

Letzte Woche habe ich erst noch die Bremsen eingestellt und der Passi hats auch super bestanden, aber es gibt jetzt einanderes Problem: viel zu hoher CO-Wert.

Der Prüfer meinte, man würde das Benzingemisch schon in der Fahrgastzelle riechen... Stecker und so hat er kruz abgeklappert, schien soweit ok zu sein. Ich habe auch das Gefühl, der Verbrauch wäre schon etwas hoch.

Er meinte, es sei wohl die Lambdasonde zu ersetzen, aber er könne da nichts weiter zu sagen, ich solle mal eine Diagnose bei einer BOSCH-Werkstatt machen.

Das habe ich dann auch morgen vor... aber nachdem ich hier etwas herumgelsen habe, zweifele ich doch stark daran, dass es an der Lambdasonde liegen könnte.

Bei den meisten Leuten, die hier ähnliche Threads eröffnet haben, hat der Tausch der Lambdasonde ja garnichts gebracht!

Da habe ich dann auch gelsen, dass ein dichter Auspuff für die Messwerte sehr wichtig ist... bei mir röhrt es iwo vorne in der Gegend um den Motor herum? Habe die Stelle bislang nicht lokalisieren können. Leider.

VIelleicht hat es ja auch was damit zu tun?

Ansonsten ist der Auspuff untenrum (Habe nochmal bei laufendem Motor druntergeschaut) dicht und wurde erst vor 2 Jahren ab Minikat neu gemacht...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Es gibt die möglichkeit den fehlerspeicher auszublinken oder eventl.auszulesen.würde das aufjedenfall

mal in erwgung ziehn bevor wild teile getauscht werden.

icn lese in der signatur was von gasanlage.ist die in ordnung?habt ihr die au auf gas oder benzin versucht?

was sagte denn der lamdawert? alles über 1,00 ist mager alles unter 1,00 ist fett.

das müsste man wissen

wenns am Kat liegt, dann tank mal E85. Dann sollte der CO Wert bei intakter Motorsteuerung total in den Keller gehen.

 

Gruß Hans

ja flaschluft und undichter auspuff können der lambda flasche werte zuspielen 

sie kann ja nur messen was ankommt nicht woher es kommt

wenn nun der Sauerstoffgehalt durch falschluft zu groß ist regelt sie dagegen

 

beim RP  kannst du mal E85 zutanken das verbessert oftmals die werte so das  du eventuell die asu bestehst . Ethanol bildet schon bei 9:1 volumenteilen Luft /treibstoff ein stöchometrisches also zündfähiges gemisch  benzin bei 14,5:1  das lässt den motor im leerlauf abmagern und im teilastbereich ist es auch besser

 

Und mache die asu einfach mal bei einer werkstatt  die können direkt da noch so das ein oder andere ändern und auch die ursache mittels Fehleranalyse recht schnell eingrenzen 

 

 

 

 

Also beim rp sitzt die lamdasonde im abgaskrümmer.dann müsste falschluft ja durch ne defekt krümmerdichtung oder ein riss im krümmer kommen.weil alles nach der sonde hat dann nix mehr mim regeln zutun wirkt sich aber negativ auf die au aus.

also auch mal den krümmer und die dichtungen ansehn.schon oftz gesehn das die krümmer reisen beim rp-motor. oder vllt auch ein stehbolzen abgerissen das reicht auch schon.

temp.fühler auch mal testen!

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

wenn nun der Sauerstoffgehalt durch falschluft zu groß ist regelt sie dagegen

Wenn ich biosprit daszutanke dann steigt doch auch der Sauerstoffgehalt im Abgas??? Dann versucht die Anlage gegenzusteuern - und zack habe ich ein fettes gemisch... oder ist meine Logik da flsch?

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

Es gibt die möglichkeit den fehlerspeicher auszublinken oder eventl.auszulesen.würde das aufjedenfall

mal in erwgung ziehn bevor wild teile getauscht werden.

icn lese in der signatur was von gasanlage.ist die in ordnung?habt ihr die au auf gas oder benzin versucht?

was sagte denn der lamdawert? alles über 1,00 ist mager alles unter 1,00 ist fett.

das müsste man wissen

Leider habe ich den Wert nicht so genau be/gemerkt... da ich mich damit nicht auskenne, wusste ich auch nicht so richtig worauf ich achten soll.

Aber es gab dort drei Balken auf dem Monitor.

Link glaube ich war die Drehzahl, in der Mitte war alles bis auch Anschlag rot, ich meine das war die CO-Volumen-Konz. und rechts der Balken... weiß leider nicht mehr genau... ich denke dort war der rote Balken fast ganz unten?

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

wenns am Kat liegt, dann tank mal E85. Dann sollte der CO Wert bei intakter Motorsteuerung total in den Keller gehen.

 

Gruß Hans

Der Kat ist ca. 5Jahre alt. Den hat noch der Vater meiner Exfreundin eingebaut (selber). Ob der damals OK war / vorhanden war kann ich leider nicht sagen. seither hatte ich allerdings noch niemals Probleme mit der ASU.

Hinzugekommen ist letztes Jahr im Januar ein Minikat vom Wessels und Müller. Also auf kaputten Kat würde ich eher nicht tippen, oder?

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ja flaschluft und undichter auspuff können der lambda flasche werte zuspielen

SUPER!!!

Die Werkstatt - Heinis meinten, Hachja, alte Karre, das ist normal das Geräusch! Röhrt schon kräftig die Karre, aber das gehört so!?!?

Also sollte ich einfach mal den Auspuff abdichten, bevor ich iwas einbaue/ untersuche??

WO könnte denn da das Loch sein? Ich kann von unten nichts erkennen, das sieht alles soweit echt super aus.

mal dumme frage wenn er sauerstoff also O² in den auspuff einsaugt warum fällt er dann mit einer zu hohen CO Wert durch das macht kein sinn und was er an CO ansaugt im auspuff is sooo gering das kann man vernachlässigen such dir einfach ne E85 tanke hau den tank voll und fahr zu ne freien Werkstadt und mach AU

die CO werte können nur von der gemisch bildung kommen entweder deine Lambda is echt futsch ( haste den au bericht daheim da müsste der lambda wert drauf stehen

oder irgendwas anderes spielt verrückt das das gemisch falsch is

CO entsht ja bei einer nicht stöchiometrischen gemischbildung

ich ich was falsches sage bitte sagen

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

Also beim rp sitzt die lamdasonde im abgaskrümmer.dann müsste falschluft ja durch ne defekt krümmerdichtung oder ein riss im krümmer kommen.

Das klingt eigentlich ziemlich passend, denn ich habe den Eindruck das Röhren kommt ziemlich aus dem Motorraum.... hat vielleicht wer geschwind ein Bild oder eine Zeichnung/Link, wo man sieht wie genau die Teiele da angeordnet sind...?

Wenn es "nur" das wäre, wäre ich echt froh, weil dieses Röhren wollte ich die nächste Zeit ohnehin mal angehen..

 

Ich weiß leider nicht wo der Krümmer ist? oder wie er ausschaut?

krpmmer is das ding hinterm moto( wenn du vorne dranstehst) vier rohre von den einzelnden auslassventielen zu einem rohr bündelt müsste direkt vom motorblock weggehn

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:43

Ist es eigentlich rechtens, wenn man E85 reintankt?

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

krpmmer is das ding hinterm moto( wenn du vorne dranstehst) vier rohre von den einzelnden auslassventielen zu einem rohr bündelt müsste direkt vom motorblock weggehn

THX, gut erklärt!

Das Teil ist ziemlich schwierig zugänglich. Ohne Hebebühne ist da wohl nichts zu machen.... ich schau es mir aber gleich mal an...

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

haste den au bericht daheim da müsste der lambda wert drauf stehen

Den Bericht habe ich zwar da, aber da steht nichts drauf, außer "Hohe CO-Werte".

Bin mir auch nicht sicher, ob die ASU nicht abgebrochen wurde. Habe 63EUR bezahlt und das schien mir recht günstig für ASU und TÜV.

Will sagen ,ich denke, das war nur der TÜV, daher das unvollständige ASU-Dokument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Den alten Passi vor der Presse retten: AU durchgefallen mit zu hohem CO - Wert: 8%!!