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Den Dicken anlassen...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:25

Moin,

vielleicht kann mich jemand in Sachen Starten und Benutzung des Zündschlüssels (kein Advanced Key!) aufklären:

Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an, drehe weiter und

1. kann dann sofort den Schlüssel wieder loslassen und der Wagen startet von alleine?!?

ODER

2. muss den Schlüssel solange halten, bis der Motor läuft.

Habe heute durch Zufall den Schlüssel nicht gehalten und der Wagen sprang trotzdem an. Zufall? Weiß jemand mehr?

Gruß

Krümel

Beste Antwort im Thema

Punkt 1 ist RICHTIG.. der 4F hat eine Startautomatik!

 

Gruss

Andy

 

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Punkt 1 ist RICHTIG.. der 4F hat eine Startautomatik!

 

Gruss

Andy

 

am 3. Oktober 2008 um 19:28

1. kann dann sofort den Schlüssel wieder loslassen und der Wagen startet von alleine?!?

GENAU SO IST ES AUCH BEI MIR!

Gruss Kai

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:42

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

am 3. Oktober 2008 um 19:56

Was passiert denn, wenn der Wagen nicht anspringt, aus welchem Grund auch immer. Dreht der Anlasser dann, bis die Batterie leer ist??? :)

Zitat:

Original geschrieben von ostfriese_4f

Was passiert denn, wenn der Wagen nicht anspringt, aus welchem Grund auch immer. Dreht der Anlasser dann, bis die Batterie leer ist??? :)

Hab ich noch nicht ausprobiert, bisher sprang er immer an ;-)

Aber ein "Nachteil" der Startautomatik (eigentlich nix anderes als ein Startknopf): Man gewöhnt sich dran. Komisch, dass die Mietwagen, die ich immer mal wieder hab, nie sofort anspringen und das der Anlasser sich nicht selber weiter dreht, wenn ich den Schlüssel sofort wieder loslass...

der anlasser dreht glaube ich maximal 8 kurbelwellenumdrehungen. dann hört er auf. den vorgang kann man glaube ich auch nur drei mal machen, bis das motorsteuergerät eine kleine zwangspause einleitet um den anlasser nicht zu beschädigen.

genau so ist es.. danach ein paar Minuten pause zwecks Abkühlung ...

 

am 4. Oktober 2008 um 9:14

Ich setze hier noch einen drauf: Die Vorglühspule ist ja kurz zu sehen. Also abwarten, bis diese weg ist oder direkt anlassen, da die Elektronik den Rest macht? Ich würde sagen: warten. Aber ich habe keinen Unterschied bemerkt in der Anlassdauer zwischen sofort loslegen und warten.

Bei meinem BMW (auch Diesel) ist es so, dass explizit erwähnt ist, dass man direkt drücken soll, denn die Automatik wartet ggf. selbstständig auf ein notwendiges Vorglühen (was ich noch nie bemerkt habe).

Besser ist immer :

 

Warten bis die Glühwendel aus ist - dann Zünden!

 

 

Stimmt, habe mich das auch schon länger gefragt, ob der Starter wartet, bis genügend vorgeglüht wurde. Habe es jetzt aber bemerkt, da es in den letzten Tagen morgens ja merklich kühler geworden ist: Die Startautomatik wartet scheinbar nicht auf das Vorglühen! (Warum eigentlich nicht?) Ich merke zumindest einen Unterschied, wenn ich zur Zeit morgens direkt starte (orgelt schon merklich länger), oder warte, bis die Vorglühspule aus geht (Startet zügig wie gewohnt) und dann zünde.

In diesem Sinne... Auf immer glückliches Starten, egal wie! :D

es wird schon vorgeglüht sobald man die fahrertür aufmacht... ist schon seit golf 4 so... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

es wird schon vorgeglüht sobald man die fahrertür aufmacht... ist schon seit golf 4 so... ;-)

Oh, das wurde wohl beim aktuellen Passat ausgelassen...

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

es wird schon vorgeglüht sobald man die fahrertür aufmacht... ist schon seit golf 4 so... ;-)

Also daß möchte ich gern nochmal von ein paar anderen bestätigt wissen! Ich kann das nicht beobachten .Wenns richtig kalt ist,muß ich immer 2-3 Sekunden warten ,bis das Vorglühen beendet ist. Ich kann nicht erkennen, daß nach dem Türöffnen das Vorglühen stattfindet ohne Zündung an ...

Die Startautomatik wartet definitiv nicht aufs Ende des Vorglühens (warum eigentlich nicht??)

Von anderen Autos habe ich das allerdings schon mal gehörrt (Benz??)

Alex.

Moin,

stellenweise wird z.b. die "Multimediaeinheit" (Radio/Navi&Co.) bereits angefahren wenn die Fahrertür geöffnet wird (z.b. beim RNS510 zu beobachten, dass wenn man danach noch länger irgendwas anderes macht, das Navi sofort da ist, wenn man die Zündung kommen lässt, sonst dauert es noch länger).

Vorgeglüht wird beim Passat 170PS TDI auf jeden Fall nicht - oder man hat dies vergessen meinen letzten beiden Passat's 3C und dem 3BG davor, beizubringen ;)

LG,

Tom

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