Den Dicken behalten oder verkaufen
Hallo Zusammen,
Bin seid Sylvester eigentlich stolzer Besitzer eines A6 4B Avant 2.7T quattro MJ 2004 (BES). 138Tkm runter.
Leider bereitet er mir oder eher gesagt dem Händler seit dem ziemlichen Kummer. Nach ca. 80km brach eine der Spannrollen, des frisch durch den Händler gewechselten, Zahnriemen. Musste vom Händler abgschleppt werden. Der Motor hatte die Aktion überlebt. Nach einer Woche hatte ich den Dicken wieder.
Dann wieder ein bisschen gefahren und die MKL ging an. Er lief nicht sauber im Leerlauf. Beim auslesen lassen. Zündaussetzer auf 3 Zylinder (Bank1) statisch und auf 2 Zylindern (Bank 2) sporadisch. Dazu noch Lampdasonde Signal unplausibel und Abgastemperatursensor Signal zu niedrig.
Das die Sensoren meckern ist klar, wenn auf die betreffende Bank 1 nicht sauber läuft. Fehlerspeicher löschen lassen. Kam danach nocheinmal. Wieder löschen lassen, damit die MKL ausbleibt.
Zum Fahrverhalten muss ich sagen, hat der Wagen bisher zwei Gesichter. Entweder er läuft fast richtig gut. Das heißt Leerlauf relativ ruhig. Dann denkt man: Geiler Wagen.
Wenn er aber seinen "schlechten" Tag hat und diese Tage hatte er häufiger als die "guten", fuhr der Wagen wie ein Sack Nüsse.
Teils starkes Rucken im Leerlauf und man merkte, er will nicht so richtig und dann säuft er auch mehr als, wenn er "gut drauf" ist. Dann fängt auch manchmal die MKL an zu blinken. Auch im Stand, im Stau und bei Volllast. Nicht wirklich reproduzierbar.
Nun steht der Wagen schon wieder ne Woche beim Händler. Er wollte erstmal mit ihm fahren. Mit dem erwarteten Resultat: "Läuft doch normal" und im Fehlerspeicher steht nix drinne. (Klar wenn der gelöscht wurde).
Dann musste ich dem Händler erklären, er möge doch mal das Diagnosegerät nach dem Auslesen dran lassen und eine Messfahrt machen. Dies tat er heute auch und überraschenderweise zeigten die MWB Zündaussetzer aus der Hölle.
Jetzt hat er bereits die Drosselklappe gereinigt. Hoffe, dass dabei das Y-Stück beprüft wurde. Nun will er die Kerzen und Spulen neu machen.
Mal schauen, ober der Dicke am Wochenende dann endlich läuft, wie er soll.
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Soviel zur Vorgeschichte. Nun könnt Ihr Euch sicher vorstellen, dass mein Vertrauen in den Wagen nicht gerade groß ist.
Deswegen die Frage an Euch, soll ich den Wagen behalten und das Vertrauen zu ihm zurückgewinnen oder ihn lieber Verkaufen?
Grüße
Der kampfbaer
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23 Antworten
Hallo Kampfbaer, knallhart vom Händler durchreparieren lassen und dann behalten!
Gruß Manfredo
@Kampfbaer
Also die Sache mit der Spannrolle ist schon heftig.
Bei mir wäre die Angst hier vor Folgeschäden viel zu hoch.
Wenn er erst einmal aus der Gewährleistung draußen ist kann das sehr teuer werden.
Erst recht, wenn der Motor jetzt schon solche Probleme bereitet.
Wäre mir zu heikel.
Viele Grüße
Constantin
Hi erstmal Glückwunsch zur 2,7T Zicke ;-) hab auch eine und meine erste Frage ist Automat oder Handschalter? Weiterhin gabs für die Zündspulen eine Rückrufaktion bei Audi, klär bitte ob der Rückruf gemacht wurde. Kerzen sollten vielleicht auch gleich neu. Das der 2,7T im Leerlauf manchmal ein ganz wenig unruhig läuft ist normal.
Sollten nach Wechsel der Zündspulen und Kerzen wieder die Abgastemperratursensoren und die Lambdas drine stehen kannste beide paarweise wechseln lassen.
Genau richtig ..... alles was kommen Kann vom Händler reparieren lassen .... dan hast ein Schickes Auto
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.
@Slowfinger A6 : Hat eine TT5 drin. Die schaltet eigentlich einwandfrei. Nur, wenn die "Zicke" ihre schlechten Tage hat kommt es mir so vor, als ob die TT mehr im Wandler unterwegs ist.
Merkt man auch auf der Autobahn. Fahre gemütlich mit 120 in der 5. Stufe, will dann beschleunigen. Gebe also Gas und die TT schaltet runter. Dann kann man am Drehzahlmesser sehen wie er nach ca. 2 Sekunden Bedenkzeit mit der Drehzahl ca. einen Strich runtergeht, wenn dann die Überbrückung aktiv wird. Der Tacho geht währenddessen relative gleichmäßig weiter hoch.
Man merkt, dass dann die noch verbliebene Kraft nicht so richtig an der Straße ankommt.
Ist das eigentlich normal, dass er ab 200 seeehr träge wird? Auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bin noch nicht mal laut Tacho gekommen.
evtl Kopfdichtung durch zwischen den Zylindern...
Zitat:
@hias34 schrieb am 12. Februar 2015 um 21:35:46 Uhr:
evtl Kopfdichtung durch zwischen den Zylindern...
Was ist das denn für eine Diagnose? Kopfdichtung durch bedeutet doch Wasserverlust, also weißer Qualm aus dem Auspuff oder? OK Ölhaltiges Kühlwasser kann natürlich auch sein, bzw Abgas im Kühlwasser lässt sich dann auch nachweisen. Davon hat Kampfbaer aber nichts geschrieben.
Gruß Manfredo
Nee das Kuehlwasser ist ok. Wurde auch neu gemacht, als der Wärmetauscher gereinigt wurde. Der war auch zu und ich am frieren. :-)
Spannrolle gebrochen? Und wie äusserte sich der Schaden?
Was würde danach exakt repariert?
Vielleicht doch Ventile krumm gehauen?
Wenn zeitweise welche klemmen könnte das die "Tagesform" erklären.
Also laut Werkstatt sei der Arretierstift der Spannrolle gebrochen. Angeblich Materialfehler. Haben dann neue Rollen und neuen Riemen drauf gemacht inklusive Viscolüfter, welcher immer mit hochdrehte weil die Kupplung platt war. Ob die jetzt die Kompression getestet haben und mal mit hem Stetoskop in die Zylinder geschaut haben kann ich nicht sagen.
Beim Bruch ist wohl der Riemen um einen Zahn übergesprungen. Gott sei Dank als ich gerade mit Ca. 20 km/h durch eine Baustelle fuhr. Klang dann so wie ein alter Diesel im tiefsten Winter. Aber er fuhr. Bis ich ihn nach der Baustelle abstellen konnte. Kein Rauch oder so.
Leider weiß ich nicht mehr ob er schon vorher so gezickt hat. Waren nur 80km und ich selbst euphorisch und eigentlich am Strahlen wie ein Kecks über das neue Auto. Es sei aber erwähnt, das die MKL bereits vor dem Bruch anging. Bei normaler Fahrt. Warum die anging kann ich nicht sagen, da vorm Auslesen die Spannrolle kam.
wenn der mit neuer ZündAnlage noch zickt würde ich ihn zurückgeben.
Zitat:
@Manfredo13 schrieb am 12. Februar 2015 um 22:17:54 Uhr:
Zitat:
@hias34 schrieb am 12. Februar 2015 um 21:35:46 Uhr:
evtl Kopfdichtung durch zwischen den Zylindern...
Was ist das denn für eine Diagnose? Kopfdichtung durch bedeutet doch Wasserverlust, also weißer Qualm aus dem Auspuff oder? OK Ölhaltiges Kühlwasser kann natürlich auch sein, bzw Abgas im Kühlwasser lässt sich dann auch nachweisen. Davon hat Kampfbaer aber nichts geschrieben.
Gruß Manfredo
Wenn die Dichtung zwischen 2 Zylindern durch ist heißt das nicht das da gleich Kühlwasser etc verloren geht. Dann hat er Zündaussetzer weil er zwischen den Zyindern hin und her drückt...
Hab ich aktuell bei meinen RS6!
Kompressionstest machen, dann kann mann scho mehr sehen. Oder mal Sicherung für Einspritzung,Zündung ziehen und "orgeln" lassen, wenn er da dann unrund orgelt kannst sicher sein das deine Kompression irgendwo net paßt.
Gruß
Zitat:
@Kampfbaer schrieb am 12. Februar 2015 um 21:01:57 Uhr:
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.
@Slowfinger A6 : Hat eine TT5 drin. Die schaltet eigentlich einwandfrei. Nur, wenn die "Zicke" ihre schlechten Tage hat kommt es mir so vor, als ob die TT mehr im Wandler unterwegs ist.
Merkt man auch auf der Autobahn. Fahre gemütlich mit 120 in der 5. Stufe, will dann beschleunigen. Gebe also Gas und die TT schaltet runter. Dann kann man am Drehzahlmesser sehen wie er nach ca. 2 Sekunden Bedenkzeit mit der Drehzahl ca. einen Strich runtergeht, wenn dann die Überbrückung aktiv wird. Der Tacho geht währenddessen relative gleichmäßig weiter hoch.
Man merkt, dass dann die noch verbliebene Kraft nicht so richtig an der Straße ankommt.
Ist das eigentlich normal, dass er ab 200 seeehr träge wird? Auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bin noch nicht mal laut Tacho gekommen.
Also bei der TT5 ist das normal was du beschrieben hast und der 2,7T erreicht seine Höchstgeschwindigkeit glaub auch im 4 und nicht im 5 Gang, eventuell Lernwerte der TT5 zurücksetzenlassen usw. aber da haben die Automatik-Leute hier mehr Plan von.
Meiner als Handschalter ging Anfangs auch etwas Träge obenrum was aber am Vorbesitzer lag der nur Kurzstrecke zu letzt gefahrten ist.
Ansonsten was die Zündaussetzer anbetrifft lass nen kompressionstest machen zur Sicherheit wie hias34 schon schrieb. Den Rest was ich schon schrieb bitte aber trotzdem abklären.
Prüfe ob die POP Offs und das N75 schonmal getauscht wurden die produzieren auch gerne einen Leistungsverlust die kannst du aber selber tauschen.
Vorab sei gesagt beschäftige dich mit dem 2,7T intensiv und lerne die Probleme kennen dann ist der Schock nicht so groß wenn wieder was ist und du kannst gelassener an die Sache gehen. Meist sind es die kleinen Dinge die beim 2,7T Ärger machen und mit relativ wenig Aufwand behoben werden können. Dann macht der Motor im A6 auch richtig Spaß.....
So hier mal ein Update von der Front. Der Händler lässt nun "zur Sicherheit" den Zündzeitpunkt neu einstellen. Mit der Abholung morgen wirds auch nichts. Er möchte den Wagen noch ein wenig fahren. Ist mir ganz recht. Hauptsache er läuft dann mal richtig.
@Slowfinger A6 Dank diesem tollen Forum und der SSP 198 hab ich schon eine gute Vorstellung vom Motor. Bin schon fast geneigt, mir für den Fall der Fälle ein VCDS zu besorgen. Dann kann ich schon viel mit erreichen, was über Fehlerspeicher auslesen hinaus geht. Ist aber schon ein faszinierendes Stück Technik der Motor.
Kompressionstest lässt der Händler prüfen, ob dieser nach erneutem Zahnriemenwechsel auch gemacht wurde. Sollte doch eigentlich Standart sein nach so einer Reparatur.