ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Den dicken in der BMW Welt abholen oder beim Händler?

Den dicken in der BMW Welt abholen oder beim Händler?

Themenstarteram 10. September 2008 um 6:08

Hallo Zusammen,

letzte Woche habe ich mein neuen Dicken Firmenwagen bestellt.

X5 3.0sd oder ich glaube jetzt heißt er X5 xDrive 3.5d :-)

Meine Chefs haben sogar zu M-Sportpaket, Komfortsitze, Hifi-prof., Panorama etc zugestimmt!

Na ja, jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich den dicken in der Welt abholen soll, oder beim Händler?!?!

Wer kann mir die Vor- und Nachteile erläutern.

Ist die Lieferzeit die gleiche?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hi Sebastian,

erst einmal herzliches Beileid zur Bestellung :D Jetzt beginnt die grausame Zeit des Wartens... Ich habe meinen vor etwa 14 Tagen bestellt und weiß, wovon ich schreibe.

Aber zum Thema: Ich habe auch lang hin und her überlegt, ob ich den Dicken in der Welt abhole. Zwei der Freundlichen, von denen ich ein Angebot eingefordert hatte, hatten zunächst bestätigt, dass es keinen Unterschied in der Lieferzeit gäbe. Nur der dritte wies einen Unterschied von 8 Wochen aus! Grund: Die Welt ist so gefragt, dass auch hier die Händler eine Quote haben. Der Freundliche, bei dem ich bestellt habe, musste dann seinen Liefertermin auch um 4 Wochen korrigieren, wenn ich den Dicken in der Welt abhole :mad:

Ich habe mich nun dennoch für die Abholung in der Welt entschieden, obwohl ich sogar vorher schon einmal eine kleine Visite dort gemacht habe.

Das Angebot in der Welt ist für mich mehr als die reine Schlüsselübergabe. Ich hoffe, es wird ein Erlebnis.

Schwierig, hier die Vor- und Nachteile aufzuzählen. Das könnte eine endlos lange Liste mit Für und Wider werden. Aber trotzdem ein paar Gedanken:

+ Erlebnis der Welt

- Längere Wartezeit auf den Dicken

+ WICHTIG: Abholung ist günstiger als die Überführung ;)

+ Der Weg nach Hause dient gleich dem Einfahren (ok, kommt auf die Strecke an)

+ Klasse Vorführungen, was auch in dem Dicken steckt

- Zeitintensiv

Ich will hier keine Wertung vornehmen. Das muss jeder selbst tun.

Viel Spaß bei der Entscheidung und beim Warten, lieber Leidensgenosse.

LG,

Christian

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Sebastian,

erst einmal herzliches Beileid zur Bestellung :D Jetzt beginnt die grausame Zeit des Wartens... Ich habe meinen vor etwa 14 Tagen bestellt und weiß, wovon ich schreibe.

Aber zum Thema: Ich habe auch lang hin und her überlegt, ob ich den Dicken in der Welt abhole. Zwei der Freundlichen, von denen ich ein Angebot eingefordert hatte, hatten zunächst bestätigt, dass es keinen Unterschied in der Lieferzeit gäbe. Nur der dritte wies einen Unterschied von 8 Wochen aus! Grund: Die Welt ist so gefragt, dass auch hier die Händler eine Quote haben. Der Freundliche, bei dem ich bestellt habe, musste dann seinen Liefertermin auch um 4 Wochen korrigieren, wenn ich den Dicken in der Welt abhole :mad:

Ich habe mich nun dennoch für die Abholung in der Welt entschieden, obwohl ich sogar vorher schon einmal eine kleine Visite dort gemacht habe.

Das Angebot in der Welt ist für mich mehr als die reine Schlüsselübergabe. Ich hoffe, es wird ein Erlebnis.

Schwierig, hier die Vor- und Nachteile aufzuzählen. Das könnte eine endlos lange Liste mit Für und Wider werden. Aber trotzdem ein paar Gedanken:

+ Erlebnis der Welt

- Längere Wartezeit auf den Dicken

+ WICHTIG: Abholung ist günstiger als die Überführung ;)

+ Der Weg nach Hause dient gleich dem Einfahren (ok, kommt auf die Strecke an)

+ Klasse Vorführungen, was auch in dem Dicken steckt

- Zeitintensiv

Ich will hier keine Wertung vornehmen. Das muss jeder selbst tun.

Viel Spaß bei der Entscheidung und beim Warten, lieber Leidensgenosse.

LG,

Christian

am 10. September 2008 um 7:19

Hallo Sebastian,

gratuliere zu deinen Chefs, aber naturlich auch zum neuen Dicken. Für mich aus Stuttgart war die Frage leichter zu beantworten. In 2 Stunden bin ich mit der Bahn in München. Am 20.09.08 ist es soweit (3.0d). Die Kosten für die Bahnanreise und den Diesel zurück liegen weit unter der Ersparnis von gut 300 € gegenüber der Händlerbereitstellung. War für mich ein Thema, da ich als mein eigener Chef knapper kalkulieren muss. Darüber hinaus kann ich meiner Tochter (und mir) einen schönen Tag bieten. Samstags finden aber leider keine Werksführungen statt. Dafür sind die Autobahnen am Nachmittag (Rückfahrzeit) leerer und man kann den Dicken schon über eine längere Strecke einfahren. Die Auslieferung in der BMW-Welt erfordert nach meiner Information einen Zuschlag von 3 Wochen gegenüber der Händlerabholung. Lass uns wissen, wie Du dich entscheidest.

Zitat:

Original geschrieben von Aero 95

Hallo Sebastian,

 

gratuliere zu deinen Chefs, aber naturlich auch zum neuen Dicken. Für mich aus Stuttgart war die Frage leichter zu beantworten. In 2 Stunden bin ich mit der Bahn in München. Am 20.09.08 ist es soweit (3.0d). Die Kosten für die Bahnanreise und den Diesel zurück liegen weit unter der Ersparnis von gut 300 € gegenüber der Händlerbereitstellung. War für mich ein Thema, da ich als mein eigener Chef knapper kalkulieren muss. Darüber hinaus kann ich meiner Tochter (und mir) einen schönen Tag bieten. Samstags finden aber leider keine Werksführungen statt. Dafür sind die Autobahnen am Nachmittag (Rückfahrzeit) leerer und man kann den Dicken schon über eine längere Strecke einfahren. Die Auslieferung in der BMW-Welt erfordert nach meiner Information einen Zuschlag von 3 Wochen gegenüber der Händlerabholung. Lass uns wissen, wie Du dich entscheidest.

Aero - wann genau hast Du Übergabe?

Bin am 20.09. im Weltchen - dann schau ich mir Deine Show mal von der Zuschauertribüne aus an... :D

Grüße - X5_Newbee (der zum ersten mal im Leben vom Okt.fest genervt ist, welches am 20.09. anfängt - Hotel zu buchen ist ne Qual!)

Zitat:

Original geschrieben von Aero 95

Hallo Sebastian,

... Darüber hinaus kann ich meiner Tochter (und mir) einen schönen Tag bieten...

Das war bei mir auch einer der entscheidenden Faktoren. Allerdings nehme ich meine eigene Tochter mit :D

LG,

Christian

Themenstarteram 10. September 2008 um 8:22

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Lass mir jetzt die Liefertermine geben, für Welt und beim Freundlichen.

Mein Problem wird nur sein, dass mein Audi zwischen Weihnachten und Neujahr

in der Leasing abläuft. Hoffe das klappt zeitlich. Ist zwar noch ein wenig hin, aber

ich habe gelesen, dass es gerade beim 3,5d zu längeren Lieferzeiten kommen kann.

Noch eine Frage.....:

Hatte als Probefahrt einen 3.0d BJ 12/06. Gibt es irgendwelche Änderungen zum aktuellen

Modell? Software, Navi etc? Spürbarer Unterschied zwischen 3.0 und 3.5?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bastischlatter

Mein Problem wird nur sein, dass mein Audi zwischen Weihnachten und Neujahr

in der Leasing abläuft.

Ist es bau Audi nicht so, dass man den Wagen auch einfach länger fahren kann und dann am letzten Tag erst taggenau die Endabrechnung erstellt wird?

Zitat:

Hoffe das klappt zeitlich. Ist zwar noch ein wenig hin, aber

ich habe gelesen, dass es gerade beim 3,5d zu längeren Lieferzeiten kommen kann.

Ich denke, dass dies nicht mehr unbedingt der Fall ist. Eher gibt es noch immer längere Lieferzeiten bei Sportpaket bzw. M-Sportpaket.

Zitat:

Noch eine Frage.....:

Spürbarer Unterschied zwischen 3.0 und 3.5?

Hmm, ich bin in folgender Reihenfolge Probe gefahren:

1.)

3,0d

2.)

3,0sd mit keinem so deutlichen Unterschied

3.)

3,0sd

4.)

3,0d mit einem für mich deutlich spürbaren Unterschied. Mag aber auch daran gelegen habe, dass dieser 3,0d mit AD ausgestattet war. Ich weiß es nicht. Es gab mal einen Austausch hier im Forum über eine nächtliche Vergleichsfahrt zwischen einigen 3,0d und 3,0sd im Raum München. Da scheinen die Unterschiede nicht groß gewesen zu sein.

LG,

Christian

am 11. September 2008 um 10:22

Hallo X5-Newbee,

hallo Sebastian,

bitte um Verständnis, aber als (zukünftiger) X5-Fahrer gehöre ich eher zu den Bescheidenen und Schüchternen, die beifallstosende Mengen meiden. Oktoberfest-Rummel war mir schon immer ein Greuel. Der Hinweis auf eine Zuschauertribüne und "meine Show" stimmt mich schon etwas nachdenklich, ob die individuelle und unauffällige Abholung beim Freundlichen im Vergleich zur hier angedeuteten Zurschaustellung in der BMW-Welt nicht ein Vorteil im Sinne von Sebastians Anfrage ist. Findet die eigentliche Fahrzeugübergabe noch in einem Separee statt, ist gegen eine öffentliche Ausfahrt aus den heiligen Hallen aber wohl nichts einzuwenden. Gibt es zu diesen Abläufen schon Erfahrungen/Berichte? Mit welchen (unfreiwilligen) "Auftritten" vor Publikum muss man rechnen?

Gruß Aero 95

Aero - keine Panik!

War nur im Spaß gemeint. Junge, junge, hätte ich gewusst, welche Ängste ich auslöse, hätt' ich es nicht geschrieben.

 

Es gibt weder Zuschauertribünen, noch herrscht Oktoberfeststimmung. Es gibt allerdings auch kein Separee, in dem Du Dein Fahrzeug "klammheimlich" in Empfang nimmst. Aber sei versichert - es werden genügend andere Fahrzeuge zu Deinem Zeitpunkt parallel übergeben, sodass Du nicht weiter auffällst...

 

Detaillierte Berichte zur Abholung in der Welt findest Du im Forum (--> Suchfunktion!).

am 11. September 2008 um 13:17

Danke X5-Newbee,

muss zugeben, Dir voll auf den Leim gegangen zu sein. Bin dann tatsächlich in Panik geraten, so dass ich Dein geschickt gemachtes Kennzeichen und Dein Kleingedrucktes nicht mehr realisiert habe. Hab´ Dich so verstanden, als würdest Du vor dem Oktoberfest noch als allgemeiner Besucher in die Welt fahren. Auf die Idee, dass Du ebenfalls Abholer sein könntest, bin ich gar nicht gekommen.

Könntest Du mir noch einen Tipp geben, wie man seinem Beitrag die eigene Konfiguration (viel kürzer als Deine) anfügt?

Mit der Suchfunktion bin ich übrigens nicht weit gekommen und habe daher heute ein neues Thema zur Abholung in der Welt gestartet.

Vielleicht sieht man sich ja doch (Smilies kann ich auch nicht).

Gruß Aero 95 (ehemaliger Saab-Fahrer)

Zitat:

Original geschrieben von Aero 95

 

Könntest Du mir noch einen Tipp geben, wie man seinem Beitrag die eigene Konfiguration (viel kürzer als Deine) anfügt?

Hi Aero,

bin zwar nicht angesprochen, aber manchmal etwas vorlaut ;)

Die Angaben, die zur Ausstattung zu lesen sind, stehen in der "Signatur" des Nutzers. Diese kannst Du bei Deinen "Persönlichen Einstellungen" verändern. Dahin gelangst, wenn Du ganz oben auf der Seite auf den Knopf "Cockpit" klickst. Dann erscheint links in dem Bereich "Cockpit" der Punkt "Profil bearbeiten".

Bei weiteren Fragen kannst Du mir gern eine PN schicken.

LG,

Christian

am 11. September 2008 um 16:38

Danke Christian,

vorlaut find ich gut. Will mich die nächsten Tage anhand Deiner Anleitung betätigen.

Gruß Jens

und auch bitte das Benutzerbild ändern, das ist das hier

 

<----------------------------

 

 

findest du ebenfalls beim Cockpit!

 

Grüße

Dirk (findet ein schönes Benutzerbild bzw. Avatar individueller als die von MT vorgegebene Silhouette)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Den dicken in der BMW Welt abholen oder beim Händler?