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Den Elchen(V70II T5) Beine machen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. August 2012 um 21:35

Liebe Gemeinde,

meine OHL und ich fahren je einen V70II T5 (Bauj. 6/2000 u. 3/2002 Aut.) mit

190.000 und 202.000 Km auf den Uhren. Ich trage mich mit dem Gedanken

beide bei Wetterauer(machen auf der Homepage einen guten Eindruck) auf ca.

275PS optimieren zulassen.

Ich bin zugegebenermaßen technisch nicht sehr beschlagen und wollte Euch

nach Euren Erfahrungen(Gute und Schlechte), bzw. Tipps oder auch Bedenken

fragen.

Ich fahre nur schnell, wenn die Bahn mal frei ist(das ist hier im Raum Köln

selten der Fall oder es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen und meine bessere

Hälfte genießt mit ihrem Elch die Beschleunigung(wenn es mal schneller sein

muss). Im Großen und Ganzen sind wir keine Fahrer, die ständig an die

Leistungsgrenze des Fahrzeuges gehen.

Ich danke Euch schon mal!

forzaandre

 

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich?

Absoluter Blödsinn,was hier bislang geschrieben wurde.

Es kommt nicht auf den Tachostand an,sondern letztlich ist der Gesamtzustand des Wagens inkl. seiner mechanischen Bauteile entscheidend.

Die Whiteblocks (5-Zylinder) sind im Normalfall gut für 350.000 KM und mehr.

Mein C 70 T5 wurde bei 140.000 KM auf BSR Stage1 gebracht,bei 230.000 dann auf Stage 3.

Er lebt immer noch,erster Motor,erstes Getriebe,erste Kupplung.

Mein S 70 T5 bekommt nun bei 352.000 KM (!!!) seine Leistungskur,hat schon große Düsen,eine Downpipe mit 100 Zellen Metallkat und eine Sportabgasanlage,komplett von Ferrita.

Von daher würde ich mir absolut KEINE Gedanken machen!

Gerade die alten T5-Motoren sind noch etwas robuster als die Neueren ab Mj.2005/2006,an sich unkaputtbar.

Wetterauer ist allerdings keine Firma,wo ich chippen lassen würde.

Da gibt es bessere Firmen,unter Anderem Firstclass-tuning.de aus Lübeck oder MTE.

Die wissen wenigstens,wovon sie reden.

Wichtig ist de perfekte Zustand des Fahrzeugs VOR dem Tuning!!

Also neue Zündkerzen (Original Volvo!!),alle Flüssigkeiten neu,Filter usw,usw.

 

Martin

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Hei forzaandre.

Also, angesichts der Tatsachen, dass

1. Eure Elche schon sehr betagt sind,

2. Ihr selten schneller fahren kønnt (Grossraum Køln = Stau's ohne Ende) und

3. Ihr von Hause aus keine Raser seid,

wuerd' ich mir diese Investition nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen (Stichpunkt: Kosten/Nutzen).

Braucht Ihr das wirklich? Nur um mal(!) fixer zu sein? Ohne Frage, es hat was, wenn man weiss, dass man kann weil man's hat. ;-)

Aber wenn ich mir vorstelle, ich wuerd' den/die Wagen nach zwei drei Jahren wieder abstossen. Hmmm .... Wære eine genauere Ueberlegung wert, ob man sich das antut.

Ich will Dir(Euch) um Gottes Willen nicht den Spass verderben, aber deswegen rund 1200 Euronen fuer beide Wagen???

Letztendlich kannst aber natuerlich nur Du die Entscheidung treffen, ob oder ob nicht. ;-)

Ich fuer meinen Teil habe diese Entscheidung fuer meinen Dickelch getroffen, nicht weil ich unbedingt schneller unterwegs sein will/muss (geht bei uns hier oben sowieso kaum), sondern weil ich auf 800 wohne und ab und an 'nen Wohnanhænger und 'n Quadanhænger durch uinsere Gebirglandschaft zuppeln muss und will. Von daher habe ich mir ueberlegt, rechnet es sich.

Hoffe, Dir ein wenig bei Deiner anstehenden Entscheidung geholfen zu haben.

Gruesse aus dem hohen Norden

Ole

am 8. August 2012 um 4:09

...bei den Laufleistungen würde ich die Finger davon lassen.

Ganz ehrlich?

Absoluter Blödsinn,was hier bislang geschrieben wurde.

Es kommt nicht auf den Tachostand an,sondern letztlich ist der Gesamtzustand des Wagens inkl. seiner mechanischen Bauteile entscheidend.

Die Whiteblocks (5-Zylinder) sind im Normalfall gut für 350.000 KM und mehr.

Mein C 70 T5 wurde bei 140.000 KM auf BSR Stage1 gebracht,bei 230.000 dann auf Stage 3.

Er lebt immer noch,erster Motor,erstes Getriebe,erste Kupplung.

Mein S 70 T5 bekommt nun bei 352.000 KM (!!!) seine Leistungskur,hat schon große Düsen,eine Downpipe mit 100 Zellen Metallkat und eine Sportabgasanlage,komplett von Ferrita.

Von daher würde ich mir absolut KEINE Gedanken machen!

Gerade die alten T5-Motoren sind noch etwas robuster als die Neueren ab Mj.2005/2006,an sich unkaputtbar.

Wetterauer ist allerdings keine Firma,wo ich chippen lassen würde.

Da gibt es bessere Firmen,unter Anderem Firstclass-tuning.de aus Lübeck oder MTE.

Die wissen wenigstens,wovon sie reden.

Wichtig ist de perfekte Zustand des Fahrzeugs VOR dem Tuning!!

Also neue Zündkerzen (Original Volvo!!),alle Flüssigkeiten neu,Filter usw,usw.

 

Martin

Moin in die fröhliche Runde....von der Haltbarkeit des Fahrzeuges würde ich mir auch keine Gedanken machen. Mein erster Volvo(850 T-5) wurde bei MR-Schweden Motorsport getunt incl.Chip und ich hatte bis auf einen Turbo-Schaden keinerlei Probleme. Was man aber schon bedenken sollte ist der Kosten-Nutzungs-Faktor...Das kostet alles viel Geld und das der Wagen danach günstiger im Spritverbrauch ist kann ich nicht bestätigen, im gegenteil. Der 850-er hat mir die Haare vom Kopf gesoffen.

Der 2. Volvo war dann ein V70-1 aus dem Jahr 2000,ebenfalls T-5 und wieder habe ich eine Optimierung der Kennfelder durchführen lassen. Kosten lagen bei 950€.Habe den Wagen dann noch 6 Jahre ohne Probleme gefahren,Spritverbrauch auf Kurz-Langstrecke bei 14 Liter/100 km. Über Die Wetterauer kann ich nichts sagen. Kenne nur MR-Lübeck;MTM Motoren Technik Mayer;Heico.....vielleicht konnte ich helfen

14 Liter sind viel zu viel,da stimmt das was nicht oder Du hattest nen digitalen Fahrstil.

Selbst den fast zwei Tonnen schweren XC 70 von 99 fahre ich mit weniger,der S70 braucht 10,5 Liter.

Mit mehr Leistung kann man entspannter fahren und muß den Motor nicht höher drehen,daher kann es bei einer guten Software schon zu einer Ersparnis kommen.

Zu MR sage ich mal nix,die sind gedanklich in den frühen Neunziger Jahren stehengeblieben und wurden von allen Mitbewerbern lange überholt.

HEICO ist gut,aber auch teuer.

MTM hat mit Volvo nix zu tun.

Martin

Mal ganz ehrlich....mit einem Gechiptem T-5 bist du immer auf der Suche nach Gegnern an denen man sich messen kann, schliesslich möchte man denen gerne zeigen das ein Familien-Elch was drauf hat,dementsrechend fährt man auch,so ging es mir in dem Fall.Hier in meiner Gegend gibt es kein Tempolimit auf Autobahnen,jedenfalls nicht nach 20.00Uhr. Bei MTM Habe ich meinen Fehltritt der letzten Jahre, einen A-6 2,5 TDI machen lassen.....nun hab ich wieder einen V70II ,allerdings Diesel! Werde den aber Auch wieder Chippen lassen.

Klar,so ein Ampelrennen zwischendurch macht schon Spaß.

Denkt ja auch keiner ,das so ein langweiliges Opa-Auto ( S 70) Dampf unter der Haube hat:D

Zudem die Kiste mit 1400 Kilo sehr leicht ist.

Demnächst dürften dann standfeste 300-320 PS anstehen:D

 

Martin

Schreib mal wenn du das hast Machen lassen,die Chipbox bei Wetterauer verbaut hast, deine Erfahrung damit....so long,Torsten.

Gerade bei einem Wagen größerer Laufleistung - wobei 250tkm für diesen Motor gar nix ist! - macht nur ein individuelles Tuning Sinn, mit ordentlichem "Blueprint" und Check des Status Quo inkl. Tausch anstehender Verschleißteile VOR dem Tuning! Wie von T5 Power schon angesprochen, wäre für mich auch z.B. MTE dafür der richtige Ansprechpartner!

Prüfstand vor/nach dem Tuning zeigt dir auch ev. vorhandene Mängel auf und den Benefit anschließend!

Chiptuning von der Stange ist eher eine Verschlimmbesserung denn ein Tuning.

Wetterauer bringt überhaupt nicht allzuviel, wenig PS, etwas Performance und geringen Spritverbrauchsvorteil, wenn du so weiterfährst wie bisher (aber das hast du ja wohl eher nicht vor ;) ).

0815-Leistungsoptimierung a la Heico, BSR,... fällt in die gleiche Kategorie, bringen etwas mehr und ist noch teurer...., Geld, wofür du anderswo schon richtiges Tuning bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

0815-Leistungsoptimierung a la Heico, BSR,... fällt in die gleiche Kategorie, bringen etwas mehr und ist noch teurer...., Geld, wofür du anderswo schon richtiges Tuning bekommst.

Na,für eine Individualsoftware eines gewerblichen Anbietes zahle ich immer mehr als für eine Software von der Stange.

Die normale Software von MTE ist auch nur von der Stange,genau wie HEICO oder BSR.

Die tun sich da icht viel,funktionieren aber auf jeden Fall.

Ist ja nun auch 10000-fach bewährt......

30-40 PS sind immer drin,auch bei Standardsoftware.

HEICO lässt sich Individualtuning sehr gut bezahlen,auch bei Firstclass-tuning kann man eine angepasste Customsoftware zum guten Kurs bekommen,immer noch deutlich günstiger als bei HEICO.

 

Martin

....nur daß bei dem ganzen Tuning von der Stange nie das drinn' ist was draufsteht!

Schon gar nicht bei Motoren höherer Laufleistung....

30-40PS sind ein Wunschtraum - wie der vom warmer Eislutscher....

Nein,das ist quatsch.

Ich kenne etliche Prüfstandsläufe,bei denen Standardsoftware ohne Probleme 30-40 PS bei den T5 mehr gebracht haben.

Das man aus einem 240 PS-T5 keine 299 PS nur mit Software rausholt ist schon klar.

Es muss nicht immer diese Pseudo-Custom-Software sein,die von gewissen Leuten ja so propagiert wird und die sie sich teuer bezahlen lassen.

Letztlich erfinden die das Rad auch nicht neu und verwenden auch nur bestehende oder selbst schon genutze Files und ändern die leicht ab,um z.B. größere Düsen oder einen anderen Lader zu adaptieren.

Wichtig ist natürlich,das der Wagen VOR dem Tuning seine Nennleistung voll erreicht,ansonsten bringt der Vorher/Nachher-Vergleich nix.

 

Martin

für was ne indivuelle Software, wenn das Auto standart ist. Kostet nur unnötig viel und die PPC Boxen sind sehr bewährt.

würde RICa oder Autotech empfehlen. Wobei Autotech am günstigsten glaube ich ist.

Hi, bin nach 25 Jahren Saab 900 Turbo jetzt auf V70 T5 umgestiegen. Könnt ihr mir einen zuverlässigen Chiptuner im Berliner Raum nennen?

Besten Dank

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